Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Klimakrise: Die Erde rechnet ab

Claus-Peter Hutter

(8)
(4)
(0)
(0)
(0)
€ 9,99 [D] inkl. MwSt. | € 10,30 [A] | CHF 14,50* (* empf. VK-Preis)

Tolles Buch!

Von: Kat

26.07.2018

Sehr gut zu lesen, passend gegliedert und interessant auf jeder Seite.

Lesen Sie weiter

Über den Prolog hinaus entwickelt sich das Buch zu einem echten Süchtigmacher. Ich habe angefangen, meine Selbstkompetenz in vielen Hinsichten zu hinterfragen und bin auf erstaunliche Ergebnisse gekommen. Claus-Peter Hutter schreibt über den Klimawandel in Deutschland und auf der Welt - ohne an den Haaren herbeigezogene Theorien und hysterischen Unterton. Über kleine Veränderungen in unserem alltäglichen Leben, die heute noch keine große Rolle spielen, und ihre Auswirkungen in naher Zukunft. Dabei unterteilt er in sinnvolle Kapitel, um ein breites Spektrum von Hitzewellen, Wassermangel bis Zunahme der Klima-Flüchtlinge anzusprechen. Hutter stellt nicht nur realistische Zukunftsszenarien dar, sondern gibt dem Leser To Do`s für den Alltag und die Vorsorge. Nicht nur einmal habe ich meine Selbstkompetenz in den Selbstverständlichkeiten früherer Generationen vergeblich gesucht. Ich habe bereits viele der Tipps und Tricks des Autoren übernommen. Mit Hilfe und Rat kann dieses Buch für jeden aufgeschlossenen Menschen zu einem ersten Wegweiser werden. Tatsächlich spielt es keine Rolle, ob man selbst bereits eine vertiefte Meinung zum Klimawandel aufgebaut hat oder sich zunächst nur oberflächlich mit dem Thema auseinander gesetzt hat. Wer - wie ich - in einer angenehmen geografischen Lage wohnt und den Klimawandel in ferner Zukunft sieht, ist hier ebenso richtig, wie der gut unterrichtete Klima-Kenner. Natürlich wurden teilweise wissenschaftliche und statistische Daten übernommen, allerdings liest sich das Buch angenehm wie ein Roman und ist daher nur umso empfehlenswerter - gerne auch mal außerhalb der üblichen "Wissenschaftsleser".

Lesen Sie weiter

"Die Erde rechnet ab" klingt vielleicht wie ein Horror Film und doch ist es bittere Realität. Als ich die ersten paar Seiten gelesen habe, wusste ich, dass ich dieses Buch verschlingen würde und so war es auch. Das Buch beinhaltet nicht nur viele Fakten und Zahlen zu (in meinen Augen) allen Themen rund um den Klimawandel, sondern gibt am Ende eines jeden Kapitels nützliche Tipps für jederman, was getan werden kann, um den Klimawandel wenigstens ein wenig einzudämmen. Es zeigt zudem gnadenlos, wie die Natur sich an uns rächt und weiterhin rächen wird und besonders: Warum! Dieses Buch ist für Menschen, die sich schon lange fragen, wie genau wir Erdbewohner überhaupt Einfluss auf das Klima haben und haben können und vor allen Dingen für all diejenigen, die noch immer nicht an den Klimawandel glauben, absolut empfehlenswert! Der Schreibstil ist einfach und für jedermann verständlich und wird von vielen, vielen Zahlen unterstrichen, was es leider manchmal etwas schwierig macht, lange Zeit am Stück zu lesen. Und wenn man doch mal mit einem der Worte, die uns tagtäglich in den Medien und in dem Buch um die Ohren geschlagen werden, nichts anfangen kann, findet man am Ende des Buches ein Klima-ABC. Ich hätte mir an manchen Punkten noch etwas Anschauliches gewünscht, wie Listen oder Diagramme, aber alles in allem kann ich dieses Buch wirklich nur empfehlen!

Lesen Sie weiter

Lesenswert

Von: sofieswelt

12.07.2018

Die Texte in diesem Buch sind fachlich gut recherchiert und doch nicht langweilig. Für Abwechslung sorgt die Unterteilung des Buches in einzelne Passagen, an deren Ende immer die Antwort auf die Frage steht, was wir an unserem Verhalten ändern müssen, um die behandelte Thematik zu bekämpfen. Dabei geht es immer um die Möglichkeiten der einzelnen Person, sowie der Gesellschaft (Politik, Wirtschaft, etc.) im Gesamten. Am Ende des Buches hat man einen guten Einblick in die Thematik bekommen und kann in Zukunft sehr gut mitdiskutieren, wenn es einmal wieder ums Klima geht.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.