Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Das geheime Glück

Julie Cohen

(38)
(33)
(11)
(3)
(2)
€ 9,99 [D] inkl. MwSt. | € 9,99 [A] | CHF 15,00* (* empf. VK-Preis)

Zunächst möchte ich auf das wunderschön gestaltete und sehr stilvolle Cover eingehen. Ein absoluter Eyecatcher! Ich gehe davon aus, dass es die Küste Maines darstellen soll, wo die Autorin das Hauptgeschehen stattfinden lässt. "Das geheime Glück" erzählt die Geschichte der Familie von Emily und Robbie. Schon das 1. Kapitel ist sehr anrührend und dramatisch. Es erzählt vom Ende, genauer gesagt vom Ende Robbie's. Doch von Anfang an ... Emily und Robbie sind schon 54 Jahre ein Paar, selten haben sie eine Nacht ohne den jeweils anderen verbracht. Ihre Liebe füreinander lässt sich nicht in Worte fassen. Und doch beschließt Robbie, einen Schlussstrich zu ziehen. Er will Emily von sich befreien, so sehr liebt er sie. Im Verlauf des Buches springt die Autorin in der Zeit. Die Protagonisten werden jünger und die Geheimnisse, die beide im hohen Alter verbergen, haben ihren Ursprung in diesen bereits lang vergangenen Jahren. Was das Ende offenbart - nun, dazu schweige ich besser... Der Schreibstil der Autorin hat mir außerordentlich gut gefallen. Die Wortwahl, die Erzählweise - alles ist stimmig. Ich schreibe selbst und achte daher besonders auf so etwas, um zu lernen. Die Geschichte konnte mich nur leider nicht abholen. Die Schicksalsschläge, deren Auswirkung natürlich indiskutabel sind (jeder davon einzeln ist hart, ereilt es einem im echten Leben), so sehr wird das Buch von ihnen überladen. Mir fiel es schwer, dem allen zu folgen, weil es mir zeitweise an Glaubhaftigkeit fehlte. Und ich mag es zudem absolut nicht, wenn der Grund, warum die Dinge so laufen, wie sie laufen, erst auf den letzten Seiten offenbart werden. Nicht bei dieser Art Roman. Aber das ist Geschmackssache. Das Buch bekommt von mir gute 3 Sterne - ist es doch eine gut geschriebene Geschichte mit Charakteren, die einem noch einige Zeit im Gedächtnis bleiben.

Lesen Sie weiter

geht so

Von: Anna

23.02.2019

Emily und Robbie kennen und lieben sich 54 Jahre,und so lange hütten sie ein Geheimnis.Als Robbie bewusst wird,dass er immer vergesslicher wird,schreib er einen Brief und verlässt das gemeinsame Leben, um Emily zu schützen. Das Buch ist in fünf Kapitel aufgeteilt,wird aber rückwärts erzählt.Mir hat es nicht so gut gefallen,weil es anstrengend war, sich alle Ereignisse zu merken,deren Aufklärung im nächsten Abschnitt folgte.Manche Personen und Erlebnisse wurden aber auch nicht weiter verfolgt,so das mir einiges fehlte.

Lesen Sie weiter

Überraschungen

Von: Chrisma

22.02.2019

  Ein Buch mit unerwartetem Beginn und Ende. Voller Geheimnisse, spannend bis zum Schluss und in dem nichts so ist wie es zu Anfang schien. Mich interessierte wie alles zusammenhängt. Das Buch ist fließend geschrieben. Jede weitere Beschreibung würde zuviel verraten. Wer gerne Familiengeheimnisse oder Geheimnisse hinter dem Offensichtlichen aufdeckt ist bei diesem Buch genau richtig,  

Lesen Sie weiter

Mir gefällt das Cover sehr gut wenn auch Liebesgeschichten nicht wirklich mein Favorit sind.Mich hat der Buchumschlag neugierig gemacht auf das Leben des Ehepaars Robbie und Emily, Ihre verborgenes Geheimnis welche Abgründe oder Familientragödien sich da wohl auftun werden. Die Geschichte ist rückwärts geschrieben, mal eine andere Art der Erzählung. Jedoch hatte ich Startschwierigkeiten wollte nicht so in die Geschichte eintauchen , der Anfang hat mich nicht wirklich mitgerissen, war mir zu fade und zu lang gezogen vom Schreibstil her. So bin ich mit dem Lesen nicht weit gekommen es lief zäh. Doch von Seite zu Seite konnte ich mich mit der Lebensgeschichte und Liebesgeschichte von den beiden etwas mehr beschäftigen. Leider war es das dann auch ,mir fehlte die Spannung, das Eintauchen in die Welt von Robbie und Emily. Die Gefühle sprangen da nicht rüber,es hat mich nicht gefesselt - der Funke sprang nicht rüber. Ich habe mich eher durch das Buch gequält so das mich auch das Geheimnis nicht wirklich mitgerissen und berührt hat. Ist wohl doch nicht meine Art von Buch. Schade den das Buch hatte mich schon sehr neugierig gemacht. Das Cover,der Klappentext ,die hochgelobten Stimmen, die Aufmachung an sich. Was mir jedoch besonders gefiel waren die Worte von Robbie: „Du bist mein Anfang und mein Ende und jeder Tag dazwischen.

Lesen Sie weiter

Das geheime Glück

Von: Caroah

10.02.2019

"Das geheime Glück" von Julie Cohen erzählt die Lebens- und Liebesgeschichte von Emily und Robert Brandon. Dabei beginnt es mit ihrer Gegenwart im Jahre 2016 und arbeitet sich rückwärts in ihre Vergangenheit bis zu ihrem ersten Treffen im Jahre 1962 vor. Schon das erste Kapitel wirft die Frage auf, was die beiden verheimlichen und vor allen anderen zu verbergen zu versuchen. Ihr Geheimnis wird nur nach und nach enthüllt und macht die Geschichte spannend. Die erste Hälfte des Buches habe ich neugierig verschlungen und auch der Schreibstil ließ mich tief in die Geschichte eintauchen. Danach zog es sich für meinen Geschmack etwas hin und ich hatte Schwierigkeiten das Buch zu beenden. Insgesamt gesehen hat mir das Buch allerdings gut gefallen und ich fand vorallem Robert gut beschrieben und seine Beziehung zu William.

Lesen Sie weiter

Eine berührende Liebe

Von: Baba Jaga

06.02.2019

Zu Beginn des Buches war es nicht immer leicht, den Lesefluss beizubehalten, es zog sich etwas, da es zunächst keine große Handlung gegeben hat, vielmehr wurde immer wieder die tiefe Liebe zwischen Robert und Emily hervorgehoben und es war nicht absehbar, wohin sich die Geschichte entwickeln wird/soll. Dass es ein Geheimnis der beiden gegenüber dem Rest der Welt gibt, wird während des ersten Teils- in der Gegenwart- ebenfalls herauskristallisiert; und das war es auch, was mir über half und leichter machte, weiterzulesen. Schön ist aber, dass ohne Andeutungen auf ebendas Geheimnis verwiesen wird- ohne jedoch darauf herumzureiten und es künstlich immer wieder zu betonen- dadurch schafft die Autorin es, eine leichte Spannung aufzubauen und beizubehalten ohne dass der Leser in Unmut versetzt wird. Dass zwar die Liebe, wie ich eingangs erwähnte, stark hervorgehoben wird, war nicht nur durch das angedeutete Geheimnis lesbar gemacht worden, sondern auch dadurch, dass jene Liebe zwar von tiefer Sentimentalität geprägt ist, nicht aber kitschig rührselig dargestellt. Auch das, finde ich, ist der Autorin gelungen. Dass der Roman mit zwei Pointen aufwarten kann- das war beim besten Willen nicht im Ansatz vorhersehbar. Hier ist Julie Cohen ein kleiner Coup gelungen. Einiges aus dem Leben der beiden bleibt für mich hingegen offen. Der Schreibstil passt zur Geschichte und lässt sich im Großen und Ganzen gut lesen. Die Erzählweise hätte treffender nicht sein können. zusammen mit dem Aufbau ist es ein gelungenes Geflecht mit ein paar Längen zwischendurch, die aber dem Gesamten keinen Schaden zufügen. Zwischendurch gibt es verstreut dosiert auch mal den ein oder anderen Part, der den Leser zum Lachen zu bringen vermag. Die Protagonisten sind gut dargestellt, gleichwohl empfinde ich Polly, William und Adam am glaubwürdigsten, am lebendigsten. Wie man zu den beiden Mysterien im Leben der Protagonisten steht, sei dahingestellt. Ich möchte es nicht beurteilen und hierzu keine Meinung äußern.

Lesen Sie weiter

Bewertung: Ich möchte mich herzlich beim Verlag und dem Team von wasliestdu bedanken. Ich wollte das Buch unbedingt lesen, und ihr habt es mir ermöglicht. Diesmal fiel es mir sehr schwer, aktiv an der Leserunde teilzunehmen, dafür entschuldige ich mich an alle in der Runde! Ich hätte nicht gedacht, dass das Buch schwer für mich ist zu lesen. Das Cover zeigt eine Leichtigkeit, die ein Gegensatz zu der Geschichte zu sein scheint. Jedenfalls würde ich dahinter nicht diesen Klappentext vermuten. Die Farben sind zueinander angepasst und der goldene Schriftzug kommt richtig schön und edel zur Geltung. Der Titel passt hervorragend zur Geschichte, was erst am Ende des Buches deutlich wird. Robbie und Emily sind ein ungewöhnliches Liebespaar, das ein schicksalhaftes und zerstörerisches Geheimnis über viele Jahrzehnte mit sich trägt. Es begleitet den Leser Stück für Stück durch die Rückblende der Erzählung bis ins Jahr 1962, in dem sich Robbie und Emily in England kennenlernen. Die Rückblenden zwischen der Gegenwart verläuft fließend und anfänglich hat es sich etwas für mich überladen. Aber sehr schnell konnte ich das wieder ordnen und gut auseinanderhalten. Robbie ist an Alzheimer erkrankt, was die Autorin sehr einfühlsam erzählt. Auch die Themen Alkoholsucht und unerfüllte Schwangerschaft werden thematisiert und gefühlvoll dem Leser nahe gebracht. Robbie begeht eines morgens eine Tat aus purer Verzweiflung, die bei mir aber nicht richtig ankam. Es las sich für mich eher wie etwas, dass alltäglich wäre. Das hat mich etwas stutzig gemacht. Robbie und Emily sind treue und starke Charaktere, die ihre Liebe über alles stellen. Das Buch zeigt uns, was es bedeuten kann, alles zu riskieren und nur seinem Herzen zu folgen- welcher Preis dafür auch verlangt wird. Ein Paar, das bis ins hohe Alter zueinander steht und die sich über die Jahre immer mehr verflochten haben. Leider kam ich in das Buch sehr schwer rein, es ist sehr feinfühlig, aber auch sehr trocken und langatmig geschrieben. Für mich war es anstrengend, der Geschichte nachzugehen und die immer wieder aufkeimenden Fragen ohne Antworten auszuhalten und mir ggf. selber welche zu fantasieren. Fazit: Die Autorin bringt uns einem Paar nahe, das Liebe mit Pflichtgefühl und Verantwortung verbindet; eine Erzählung über schwere Themen, ohne zu verurteilen. Es ist ein Buch, das sich in unsere Gedanken festsetzt, und lange nach Leseende in uns arbeitet. Mir gefällt, dass es das Herz berührt ohne es mit Kitsch zu verkleben. Da ich aber erhebliche Probleme beim Lesen dabei hatte, reicht meine Bewertung zum Buch nur für 3,5 Sterne. Eine tolle und gefühlvolle Geschichte, die aber trotz harter Themen etwas mehr Leichtigkeit im Schreibstil vertragen könnte. 3,5 Sterne

Lesen Sie weiter

Wurde meinen Erwartungen nicht gerecht

Von: Juliane - I AM JANE

31.01.2019

„Das geheime Glück“ ist mir positiv aufgefallen durch sein schönes Cover! Und nicht nur wegen der schönen Gestaltung. Das Versprechen einer super romantischen Geschichte hat mich angelockt – und in den sozialen Medien wurde es hoch gelobt. Ich begann zu lesen und es beginnt direkt mysteriös, bzw. machte es mich richtig neugierig auf die Geschichte. Man erkennt schnell, dass die Geschichte rückwärts erzählt wird. Zu Beginn wissen wir also, dass es ein Geheimnis gibt, dass das Ehepaar Emily und Robbie seit langer Zeit hüten. Tatsächlich gibt es sogar zwei große Geheimnisse, die mich beide ziiiemlich überrascht haben. Leider nicht nur überrascht. Das eine ist sehr polarisierend und die Denkanstöße, die es gab, gefielen mir gut. Das andere wiederum ging mir komplett gegen den Strich und ruinierte die gesamte Geschichte. Ich kann nicht näher darauf eingehen, da es erst am Ende aufgeklärt wird. Aber so viel sei gesagt: Für mich ein No-Go. An sich ist die Geschichte sehr ruhig. Es wird nach und nach erzählt, das Geheimnis wird angedeutet, aber das war es auch an Spannung. Dadurch hatte der Roman einige Längen und ließ sich nicht flüssig lesen. Lieber hätte ich früher die Aufklärung gehabt und den Umgang damit gelesen. Oder mehr Geschehnisse dazwischen. Es half der Spannungskurve auch nicht, dass man zu Beginn schon wusste, wie die Geschichte ausgehen wird. Die Liebe, die so hoch angepriesen wird, blieb für mich ziemlich unterkühlt. Beide Protagonisten waren mir nicht sympathisch. Weder ihre Handlungen, noch ihre Dialoge ließen mich mit ihnen warm werden. Ich hatte den Eindruck, dass Robbie den „Bad Boy“ verkörpern sollte und Emily die „Prinzessin“, leider blieb das sehr theoretisch und hätte definitiv intensiver dargestellt werden müssen. Es war nicht authentisch. Und so spürte ich auch keine Liebe, die Sehnsucht und Aufopferung kam nicht bei mir an. Ich las mit Abstand diese Geschichte. Musste mich teilweise dazu bringen, weiter zu lesen. Und dann enttäuschte mich leider das Ende. Die Gestaltung des Covers ist mein Highlight an dem Roman. Und die Grundidee der Erzählweise gefiel mir auch. Wären die Gefühle besser herüber gekommen und das Geheimnis wirklich ein anderes gewesen, hätte mich die Geschichte mehr überzeugen können. Fazit: Leider hat mich der Roman enttäuscht zurückgelassen. Mir gefiel der Grundgedanke und der Aufbau der Geschichte. Doch leider konnten mich weder die Liebegeschichte von die Geheimnisse überzeugen, sodass ich das Buch im gesamten eher als zäh empfand.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.