Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Das geheime Glück

Julie Cohen

(38)
(33)
(11)
(3)
(2)
€ 9,99 [D] inkl. MwSt. | € 9,99 [A] | CHF 15,00* (* empf. VK-Preis)

Im September 2016 beschließt der achtzigjährige Robbie, den Freitod zu wählen. Er leidet unter einer frühen Form von Alzheimer und weiß, dass es mit seinem Gedächtnis nicht mehr besser wird. Bevor er nicht mehr dazu in der Lage ist, entscheidet er sich dazu, seiner Frau Emily diese schwere Last zu nehmen – und lässt sie allein zurück mit einem großen Geheimnis, von dem nur sie beide wussten. Die Geschichte über das liebende Paar Emily und Robbie führt uns rückwärts durch die Zeit und durch das Leben der beiden Protagonisten. Wir begleiten sie durch ihre Hochs und Tiefs, ihren Kinderwunsche, ihre Vergangenheit, ihr Kennenlernen – doch alles wird überschattet von einem großen Geheimnis, dessen Last so groß und schwer ist, dass sowohl Emily als auch Robbie manchmal darunter erdrückt zu werden scheinen. Es fällt mir schwer, mehr über die Geschichte zu verraten, denn durch den stilistischen Kniff des rückwärts Erzählens fiebert man jeder neuen Erkenntnis entgegen, die ein wenig von der Vergangenheit aufdeckt, was jedes weitere Wort über die Geschichte als zu viel erscheinen lässt. Trotz dieser Erzählart schafft es die Autorin, eine sichtbare Entwicklung ihrer Protagonisten voranzutreiben, nur eben in die umgekehrte Richtung. Gleichzeitig ist man jedoch immer traurig, einen Zeitabschnitt hinter sich zu lassen, denn wir wissen, dass die Zukunft der beiden bereits vorbei ist. Ein ungewöhnliches Gefühl beim Lesen, denn das Hoffen-auf-Glück-am-Ende bleibt so irgendwie auf der Strecke. Dennoch stehen Robbie und Emily einem sehr nahe und den Schmerz, den sie erfahren, kann man beinah spüren. Dass die Geschichte dabei teilweise ein wenig süßlich, ein wenig kitschig ist, kann man verkraften. Dieses Buch hat mich tief berührt und überrascht, denn es befasst sich mit vielen schweren Themen, die in unserer Gesellschaft gerne totgeschwiegen werden und daher sollten geneigte Leser, die einen netten Liebesroman erwarten, zweimal darüber nachdenken, sich dieser Lektüre zu widmen. Wer sich daran jedoch nicht stört, könnte große Freude – und auch Traurigkeit – mit diesem Roman haben. Ein Buch, das nachwirkt. Großartig!

Lesen Sie weiter

Das geheime Glück hat mich zu allererst mit seinem wunderschönen Cover angesprochen. Es ist aber auch inhaltlich schnell zu einem Favoriten geworden unter den Liebesgeschichten der letzten Jahre in meinem Buchregal. Julie Cohen war eine für mich neue Autorin und sie besticht durch eine leicht zu lesende und flüssige Schreibweise, die sprachlich manchmal schon ins poetische geht ohne kitschig zu werden. Die Geshichte von Robbie und Emily wird hier rückwärts erzählt und beginnt mit dem Schluss. Eines Morgens steht Robbie auf und macht wie gewohnt Kaffee für seine noch schlafende Frau Emily, schreibt ihr dann einen Brief und verlässt das Haus in der Absicht nicht mehr wieder zu kommen. Warum er das tut? Aus Liebe- und um ein Geheimnis zu schützen, dass die beiden seit 50 Jahren hüten. Wir springen nach dieser Szene nicht zurück ins Jahr 1962 wo alles begann... nein, in mehreren Stationen des Lebens der zwei wird ihr Weg rückwärts erzählt. Das hält einen Spannungsbogen aufrecht und man kann nur so durch die Seiten fliegen. Erst ganz am Ende des Buches versteht man die Reaktionen der Beiden, die Reaktionen der Familienmitglieder und so manches, was einem vorher Fragezeichen bereitet hat. Die Protagonisten wachsen einem sehr ans Herz und sind sehr facettenreich. Die Nebenfiguren blieben für meinen Geschmack eher zu blass. Das geheimnis der beiden ist für mich ab dem letzten Viertel vorhersehbar gewesen, die Umsetzung der Enthüllung hat mir allerdings sehr gut gefallen. Ich würde das Buch bedenkenlos jedem empfehlen, der eine Liebesgeschichte lesen möchte, die verwoben mit einem spannenden Roman ist. 4 Sterne von mir.

Lesen Sie weiter

Das geheime Glück

Von: Melitta I

11.07.2019

Julie Cohen besitzt eine wunderbare Art sehr bildlich und detailliert über Personen und Geschehnisse zu schreiben, so dass man sich schnell mittendrin in der Liebesgeschichte mit dem geheimen Glück wieder findet. Durch die Kapitel, die in die Vergangenheit führen, erfährt man nach und nach, was diese Liebesgeschichte beinhaltet. Wobei der Autorin recht gut gelingt, den Spannungsbogen zu halten. Ein Geheimnis nach dem anderen offenbart sich und man kann das Buch kaum zur Seite legen, weil man unbedingt erfahren will, wie die Geschichte mit Emily und Robbie weiter geht. Diese zwei Personen, die immer für einander da sind, auch wenn das Glück nicht ständig an ihrer Seite ist. Ein liebenswerter Roman, der sehr lesenswert ist. Allerdings ist das Ende überraschend, aber für mich nicht nachvollziehbar.

Lesen Sie weiter

Gut aber etwas langatmig

Von: Sarax94

24.06.2019

Die Autorin hat einen sehr schönen flüssigen Schreibstil, nur zum Ende hin zieht es sich etwas. Die Buchgestaltung gefällt mir ganz gut!

Lesen Sie weiter

"Das geheime Glück“ von Julia Cohen war eine richtig schöne Liebesgeschichte.  Aufmerksam wurde ich hauptsächlich durch das wunderschöne Cover. Robbie und Emily wirken als Paar harmonisch und authentisch zusammen. Sie bilden eine Einheit und sind füreinander da. Das ist das erste Buch, dass ich kenne, in welchem die Liebesgeschichte von hinten aufgerollt wurde. Wir begleiten die beiden all ihre 50 Ehejahre. Als Leser erleben wir mit, welche Steine den beiden in den Weg gelegt wurden und wieso sie ein solche eingespieltes Team sind. Fast bis zum Schluss bleibt man im unklaren, welches große Geheimnis die beiden seit Jahren im Dunkeln lassen wollen.  Besonders Emily hat es mir mit ihrem starken Charakter und den schönen gesprochenen Sätzen angetan. Der Schreibstil der Autorin zwingt einen förmlich dazu, dass man das Buch beenden möchte obwohl man „das Ende“ schon kennt. Man leidet und fiebert mit den Protagonisten richtig mit! Trotz des tragischen Kerns ist es eine Geschichte voller Liebe die ans Herz geht. Wer also eine Liebesgeschichte sucht, die nicht unbedingt klassisch ist (besonders durch die umgekehrte Erzählweise) der findet sein „geheimes Glück“ mit diesem Buch.

Lesen Sie weiter

"Das geheime Glück" von Julie Cohen hat mein Interesse zunächst wegen des einfachen und zugleich einladenden Covers geweckt. Gesteigert wurde das Interesse dann durch den interessanten Klappentext, der Neugierde weckt, was hinter dem Geheimnis steckt. Und beim Lesen wurde ich dann auch nicht wirklich enttäuscht. Julie Cohen ist ein überaus emotionaler und mitreißender Roman gelungen, der vor allem durch die weibliche Hauptfigur Emily überzeugt. Emily ist seit Jahrzehnten mit Robbie zusammen. Eines Tages wacht sie morgens auf und Robbie ist weg. Auf dem Kissen neben ihr liebt ein Brief von ihm, in dem er ihr sagt, dass er ging, um ein seit fünf Jahrzehnten gehütetes Geheimnis zu schützen. Der Roman folgt der Beziehung rückwärts zwischen Robbie und Emily. Die Handlung beginnt in der Gegenwart und geht dann zurück bis zum Entstehungspunkt des Geheimnisses. Und auch wenn ich gestehen muss, dass einige Teile der Handlung relativ vorhersehbar waren, hat dies nicht wirklich das Lesevergnügen getrübt, da man die ganze Zeit auf das ganz große Geheimnis wartet. Dieses kommt dann auch ganz zum Schluss und ich kann auch jetzt, eine kurze Zeit nach Beendigung des Romans, nicht so ganz sagen, was ich davon halten soll. Es ist ein Geheimnis, welches beim Leser in jedem Fall polarisieren kann. Ich möchte nicht zu viel vom Geheimnis verraten, nur so viel: Es lässt einen als Leser mit einer ethischen Frage zurück, die jeder für sich selbst beantworten muss. Julie Cohens Schreibstil ist sehr emotional. Sie schreibt ziemlich detailgetreu und lässt ihr Figuren ihren universellen Charme ausspielen. Und auch wenn man mit manchen Handlunge der Charaktere nicht so ganz einverstanden ist, sind diese notwendig um die Handlung lebendig zu halten. Die Figuren wirken wohldurchdacht und sind mehr als liebevoll gestaltet. Fazit: "Das geheime Glück" von Julie Cohen ist ein Roman, der eine Liebesgeschichte mehr oder minder rückwärts erzählt und vor allem durch die emotionale und mitreißende Sprache überzeugt. Und auch wenn Teile vorhersehbar sind und mich das Ende das Geheimnis ein wenig ratlos zurückgelassen hat, habe ich diesen Roman sehr genossen. Für ist dieses Buch ein unbedingtes Lesemuss! Note: 2 (💗💗💗💗)

Lesen Sie weiter

>> Du bist mein Anfang und mein Ende und jeder Tag dazwischen. << Diese Geschichte verspricht außergewöhnlich, berührend und wunderschön zu sein und außergewöhnlich ist sie, allein schon durch die Gestaltung. Es wird nämlich rückwärts erzählt. Als Leser startet man in der Gegenwart, im Jahre 2016, als Robbie 80 Jahre alt ist. Es ist September, früh morgens. Der Nebel steht noch über Clyde Bay und die Sonne ist noch nicht aufgegangen, als Robbie erwacht. Emily liegt, genau wie all die Jahre schon, mit ihrem Po an ihm geschmiegt, doch heute ist der Tag gekommen, wo Robbie das tun muss, was er schon länger plant. Er geht leise nach unten und verfasst einen Brief, den er Emily auf den Nachtschrank legt. Danach geht er nach draußen, folgte dem Pfad zum Ufer und schwimmt. Er schwimmt solange, bis die Strömung so stark wird, dass er nicht mehr kann… Ab hier wird die Geschichte rückwärts erzählt, indem der Leser erfährt, dass Robbie und Emily mehrere Geheimnisse hatten. Genau diese Geheimnisse machten die Story spannend, weil man durch das Eintauchen und durch das rückwärts erzählen Stück für Stück der Wahrheit immer näher kommt. Somit kommen wir auch schon zu dem, was mir nicht so gut gefallen hat. Diese „vielen“ Geheimnisse! Sie waren mir dann einfach zu viel. Man liest und liest, um die Wahrheit zu erfahren und dann wird zum Schluss das größte Geheimnis aufgelöst, dass ich dann viel zu überzogen fand. Dabei wurde ganz außer Acht gelassen, dass über ein anderes Geheimnis gar nicht mehr gesprochen wurde. Natürlich kann man das so stehen lassen, aber genau diese Stelle fand ich am spannendsten und deswegen hätte ich gerne mehr darüber erfahren. Diese Geschichte hatte, mir persönlich, zu viele Thematiken angeschnitten, dass ich sagen kann, manchmal ist weniger mehr. Trotzdem ist es aber auch irgendwie eine schöne Geschichte, die mal etwas anders war und die auf alle Fälle, durch die Geheimnisse, die Spannung im Mittelteil aufrechterhält. Fazit: Eine schöne und außergewöhnliche Geschichte, die mich aber zum Ende hin etwas enttäuscht hat.

Lesen Sie weiter

Inhalt/Klappentext: Es ist ein Morgen wie jeder andere, als Robbie neben seiner schlafenden Frau Emily erwacht. Wie immer steht er vor ihr auf und kocht Kaffee. Doch an diesem Morgen schreibt er einen Brief und tut damit etwas, was Emily das Herz brechen wird. Robbie weiß: Er muss diesen Preis bezahlen, um ihre Liebe zu schützen. Denn niemand darf erfahren, welches Geheimnis Emily und er seit fünf Jahrzehnten hüten … Quelle: Diana Verlag Meine Meinung zum Buch Cover: Das Cover zeigt zwei Möwen auf Türkisem Hintergrund. Es ziehen sich geschwungene Linien über das Cover und Wolken sind leicht angedeutet. Der Titel ist in Gold gehalten und befindet sich mittig auf dem Cover. Auch die Möwen haben goldene Akzente. Ein sehr schönes Cover, das sich auf die Liebe der Protagonisten zum Meer bezieht. Inhalt: Das Buch ist in 5 Teile aufgeteilt. Jeder Teil behandelt einen Lebensabschnitt von Robbie und Emily. Das besondere hieran ist, dass ihr Leben rückwärts erzählt wird. Der Leser startet im Jahr 2016 und wird dann langsam bis ins Jahr 1962 zurückgeführt. Robbie und Emily verbindet eine tiefe Liebe aber auch ein Geheimnis. Seit vielen Jahren verbringen sie nun ihr Leben gemeinsam und als Robbie nun immer wieder unter Gedächtnislücken leidet, keimt die Angst auf, dass er versehentlich das Geheimnis der beiden offenbaren könnte. Um dies zu verhindern, beschließt, er aus dem Leben zu gehen. Der Leser lernt nun Robbies und Emilys Leben kennen, erfährt, dass Emily mit Ihrer Familie gebrochen hat und von England nach Amerika ausgewandert ist. Nach und nach werden viele Geheimnisse gelüftet. Das Schicksal hat es mit den beiden nicht immer gut gemeint, allerdings haben sie gemeinsam alles meistern können. Von Alkoholismus, Kinderlosigkeit, Adoption über Ehebruch gab es alles in ihrem Leben, aber das größte Geheimnis liegt in ihrer verbotenen Liebe. Warum die beiden eigentlich kein Paar sein dürfen, erfährt man erst ganz zum Ende der Geschichte und das ist auch gut so. Schreibstil: Julie Cohen hat einen bildreichen und einfühlsamen Schreibstil, der mir sehr gut gefallen hat. Dass die Geschichte rückwärts erzählt wird, hält die Spannung hoch und obwohl ich im Verlauf der Geschichte eine Ahnung hatte, worauf das Ganze hinausläuft, war es fesselnd, das Leben von Emily und Robbie zu begleiten. Beide Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Dass Emilys und Robbies Geheimnis erst zum Schluss aufgeklärt wird, fand ich sehr angenehm, da man das heikle Thema an diesem Punkt mit dem Blick auf ihr gesamtes Leben sehen kann und es nicht vorverurteilt. Fazit: Ein wunderschöne Geschichte, die das ungewöhnliche, mutige und belastende Leben zweier Liebenden beschreibt, die eigentlich nicht zusammen sein dürfen... 4 Sterne

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.