Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Das kleine Buch der Dankbarkeit

Robert A. Emmons

Das kleine Buch (4)

(2)
(3)
(0)
(1)
(0)
€ 8,99 [D] inkl. MwSt. | € 9,30 [A] | CHF 12,90* (* empf. VK-Preis)

Dankbarkeit ist die schönste Blume

Von: Raboke

02.07.2023

🌺 Inhalt: Es ist so einfach – und hat doch eine verblüffende Wirkung. Der Autor Dr. Emmons widmet sich dem bedeutsamen Thema der Dankbarkeit. Er zielt dabei auf die Darstellung der positiven Effekte, die eine dankbare Einstellung zum Leben mit sich bringt. Indem wir uns auf das konzentrieren, wofür wir dankbar sind, können wir unsere Aufmerksamkeit von negativen Gedanken und Emotionen ablenken. 🌺 Dankbarkeit kann uns helfen, Stress abzubauen, unsere Stimmung zu verbessern und unsere Beziehungen zu stärken. Studien haben gezeigt, dass Menschen, die regelmäßig Dankbarkeit praktizieren, ein höheres Maß an Zufriedenheit und Wohlbefinden erleben. Es ist wichtig zu beachten, dass Dankbarkeit nicht nur für die großen Dinge im Leben gilt, sondern auch für die kleinen Alltagsfreuden. Indem wir uns bewusst auf das Gute konzentrieren, können wir eine positive Einstellung entwickeln und das Leben in vollen Zügen genießen.   🌺 Praktische Tipps für Dankbarkeit im Alltag • Dankbarkeitstagebuch führen • Achtsamkeit üben • Perspektive wechseln • Dankbarkeitsmeditation • Visualisierung schöner Erlebnisse (Bilder ausdrucken)

Lesen Sie weiter

„Das kleine Buch der Dankbarkeit“ von Robert A. Emmons ist ein inspirierendes Werk, das die transformative Kraft der Dankbarkeit in den Mittelpunkt stellt. Emmons, ein angesehener Psychologe und Pionier auf dem Gebiet der positiven Psychologie, erforscht die Auswirkungen von Dankbarkeit auf unsere psychische Gesundheit und unser allgemeines Wohlbefinden. Das Buch ist in kurze Kapitel unterteilt, die jeweils ein bestimmtes Thema oder Konzept rund um die Dankbarkeit behandeln. Emmons beschreibt anschaulich die wissenschaftlichen Erkenntnisse hinter der Dankbarkeitspraxis und wie diese unsere Einstellung zum Leben und unsere zwischenmenschlichen Beziehungen beeinflussen kann. Er präsentiert auch praktische Übungen und Aktivitäten, um die Dankbarkeit in unseren Alltag zu integrieren. Was dieses Buch besonders wertvoll macht, ist die Art und Weise, wie Emmons die Bedeutung der Dankbarkeit verdeutlicht. Er erklärt, wie sie unsere Sichtweise auf die Welt verändert und uns helfen kann, uns auf das Positive zu konzentrieren, selbst in schwierigen Zeiten. Die Beispiele und Fallstudien, die er einbringt, machen das Buch greifbar und zeigen, wie Dankbarkeit das Leben der Menschen tatsächlich verändert hat. Emmons‘ Schreibstil ist klar und zugänglich, sodass das Buch für jeden Leser verständlich ist, unabhängig von seinem Hintergrundwissen oder seiner Erfahrung mit Dankbarkeitspraktiken. Die Texte sind prägnant und dennoch reich an Erkenntnissen, und das Buch ist in einer angenehmen Art und Weise gestaltet. Ich würde „Das kleine Buch der Dankbarkeit“ jedem empfehlen, der daran interessiert ist, seine Dankbarkeitspraxis zu vertiefen oder die positiven Auswirkungen der Dankbarkeit auf das eigene Leben zu entdecken. Emmons liefert einen wertvollen Leitfaden, um Dankbarkeit zu kultivieren und die damit verbundenen Vorteile zu ernten. Es ist ein Buch, das zum Nachdenken anregt und den Leserinnen und Lesern hilft, eine bewusstere und dankbarere Lebenshaltung zu entwickeln.

Lesen Sie weiter

Das kleine Buch was zum Nachdenken und Handeln anregt. Man sollte das Leben in vielen Hinsichten mehr schätzen und genießen. In diesem Buch gibt es viele Übungen und Tipps, die man leicht umsetzen kann. Dankbarkeit ist wichtig, und eigentlich auch einfach umzusetzen (ob das für jeden was ist, weiß ich nicht), man muss sich nur bewusster werden, dass man einiges hat, für das man dankbar sein kann. Vergangenes sollte gut verarbeitet sein, und oft hilft es auch sich einiges von der Seele zu schreiben. Man könnte sich auch immer mal wieder den Satz sagen," Ich bin dankbar für ..." ... so ist es für einige einfacher. Ich selber bin DANKBAR für so eine tolle Familie, für meine Gesundheit aber auch für die negativen Dinge im Leben, denn auch wenn ich viel Schmerz erfahren musste, bin ich dankbar das zu sein was ich bin. Auch aus negativen lernt man dazu.

Lesen Sie weiter

Dankbarkeit ist enorm wichtig – und doch auch eigentlich so einfach. Mit diesem Hörbuch erhält man Anleitung sowie Übungen und Tipps um zu Lernen, wie man das Gute erkennen kann und sich dankbar dafür zeigen kann. Gesprochen wurde das Hörbuch von Daniela Hoffmann, deren Stimme einem recht bekannt vorkommen dürfte, denn sie ist die deutsche Stimme von Julia Roberts. Der Einstieg in dieses Hörbuch gelingt durch die wunderbare Stimme von Daniela Hoffmann relativ gut – ihre angenehme, sympathische und warme Stimme gibt ein sehr angenehmes Gefühl. Die Anleitungen und Übungen sind von der Wortwahl her gut verständlich, jedoch hat man hier eine teilweise sehr altbackene Sprache gewählt, Formulierungen, die man im normalen heutigen Sprachgebrauch einfach eher nicht verwendet. Ob dies im Original (der Autor ist Amerikaner) auch so ist, kann ich nicht sagen, aber ich fand diese Formulierungen einfach übertrieben und sie haben mir nicht wirklich gut gefallen. Das Hörbuch schafft durchaus Bewusstsein für Dankbarkeit – das hat mir soweit gut gefallen. Ob die Übungen nun für jeden Menschen geeignet sind, kann man so pauschal nicht sagen – sicher ist es sinnvoll, sich über vergangenes Gutes im Klaren zu sein und das auch lieber aufzunotieren als es nur im Kopf zu behalten. Für mich waren hier manche Ansätze ein bißchen übertrieben. Spannend war es hingegen zu hören, dass allein die Formulierung über die Dankbarkeit mehr Bewusstsein schaffen kann. So ist ein „Ich bin Dir dankbar für…“ doch „besser“ als lediglich ein „Danke“. (Ich finde ja jedes echt gemeinte „Danke“ schon gut…) Sagt man es so ausführlich, dann verinnerlicht man die Dankbarkeit wohl besser. Solche Informationen haben wir gut gefallen. Weniger gut fand ich aber eben die Ausdrucksweise und auch manche überzogenen Formulierungen. Das wirkte einfach „typisch amerikanisch“, anders kann ich es nicht ausdrücken… Für mich war das Hörbuch leider nicht ganz überzeugend. Sicher ist es möglich, dass manch einer Dankbarkeit lernen kann – und dass man hier auch an sich selbst arbeiten kann. So gibt’s im Leben aber auch Situationen, in denen man eher das Gefühl hat, dass einem selbst auch keiner dankbar ist, das Leben nichts für einen tut. Gefühlt gibt es solche Situationen beim Autoren nicht – und sowas als Thema nicht „mitzubehandeln“ ist einfach schade. Dank der Sprecherin war das Hörbuch sehr angenehm anzuhören, sprachlich leider eher altbacken formuliert. (Gehabt Euch wohl hat grade noch gefehlt…) von mir gibt es leider nur 2 von 5 Sternen und aus meiner Sicht keine Empfehlung. Für mich war es einfach zu „amerikanisch“, gar künstlich.

Lesen Sie weiter

Tolles Hörbuch

Von: Carola

08.06.2019

Besonders seinen eigenen Dankesbrief schreiben, hat mich sehr inspiriert. Angenehme Stimme.

Lesen Sie weiter

„Das kleine Buch der Dankbarkeit“ geschrieben von Dr. Robert A. Emmons im Heyne Verlag erschienen. Mit 96 Seiten. In diesem kleinen Buch werden folgende Kapitel beschrieben: Einführung, Dankbarkeit entschlüsselt, Wofür ist Dankbarkeit eigentlich gut? Vom „Funktionieren“ der Dankbarkeit, Entscheiden Sie sich! Dankbarkeitsmythen, Drei Bausteine, In Bildern und Metaphern, Was können wir daraus lernen? Meine Meinung: Mir gefällt das Buch sehr gut, weil es viele Praktische Anleitungen für die Umsetzung und für das leichtere Verständnis gibt! Ich finde Dankbarkeit ist nicht selbstverständlich und auch gar nicht so leicht wie es sich anhört! Ich werde einige der Vorschläge/Aktivitäten in meinem Alltag einbauen und kann dieses auch jedem empfehlen. Jeder empfindet Dankbarkeit anders. Die Reihe „Das kleine Buch …“ nehme ich durch die Sinnvollen Ratschlägen immer wieder gerne aus dem Bücheregal!! 5 von 5 Sternen

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.