Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Commissaire Le Floch und das Phantom der Rue Royale

Jean-François Parot

Commissaire Le Floch-Serie (3)

(12)
(19)
(7)
(4)
(0)
€ 13,99 [D] inkl. MwSt. | € 13,99 [A] | CHF 20,00* (* empf. VK-Preis)

Ein anderer Krimi

Von: Sylvia

06.01.2019

Das Buch ist im vorigen Jahrhundert angesiedelt. Spiegelt die Gesellschaft und erzählt spannend und interessant einen Krimi. Hat man angefangen zu lesen, kann man das Buch nur schwer weglegen, man will wissen wie es weiter- bzw. ausgeht.

Lesen Sie weiter

Zeitreise nach Paris ins 18. Jahrhundert

Von: Lesebiene

05.01.2019

Der Dritte Roman des Commissaire Le Floch Reihe. Paris 1770 feiert König Ludwig XV, die Hochzeit seines Sohnes mit der österreichischen Prinzessin Marie- Antoinette mit einem großen Feuerwerk. Im Auftrag von Sartine beobachtet Nicolas Le Floch auf der Place Louis XV das Geschehen. Einige Feuerwerkskörper detonieren zur falschen Zeit am falschen Ort, ein Feuer bricht aus, es entsteht eine Massenpanik. Nicolas möchte eingreifen, aber auf den Straßen herrscht das nackte Chaos. Nicolas Le Floch stößt auf eine Leiche, die am Hals auffällige Spuren aufweist und in der verkrampften Hand eine Perle aus Obsidian hält: Diese Frau ist offensichtlich mit einem Strick ermordet worden. Eine Autopsie zeigt das die Frau ermordet wurde und zur Vertuschung der Tat unter die Opfer des Feuerwerks gelegt wurde. Wer könnte ein Interesse an dem Tod der jungen Frau haben? Nicolas Le Floch wird mit den Untersuchungen beauftragt. Er läuft gegen Wände, da offenbar jeder etwas zu verbergen hat und sieht sich während seinen Ermittlungen mit Ereignissen konfrontiert, die weit über seine Vorstellungskraft hinausgehen… Das Buch war trotz das ich die Vorgänger Reihe nicht kannte, sehr spannend aufgebaut und fesselte mich, ich konnte es nicht weg legen. Man taucht in das Paris der Vergangenheit ein. Ich werde mir noch die anderen Bücher der Reihe Le Floch von Jean - Francois Parot besorgen und werde das Buch weiter empfehlen. Jean - Francois Parot im Mai 2018 verdorben. Band 1 Commissaire Le Floch und das Geheimnis der Weißmäntel Band 2 Commissaire Le Floch und der Brunnen der Toten Band 2 Commissaire Le Floch und der Brunnen der Toten Band 3 Commissaire Le Floch und das Phantom der Rue Royale Band 4 Commissaire Le Floch und das Gift der Liebe Erscheint im Juni 2019

Lesen Sie weiter

Mitreißend bis zum Schluss!

Von: Biancaneve

05.01.2019

Das Feuerwerk zur bevorstehenden Hochzeit des Thronfolgers im Jahr 1770 sollte für alle Pariser ein großes Fest werden, endet aber in Massenpanik und zahlreichen Toten. Dennoch sticht eine Tote aus den Aufgebahrten hervor, denn Würgemahle am Hals lassen einen Mord vermuten. Mit den – ihm zu jener Zeit zu Verfügung stehenden Mitteln, also ganz ohne moderne Möglichkeiten wie z.b. DNA-Analysen - macht sich Commissaire Le Floch auf die Suche nach dem Mörder. Aufgrund des recht angenehmen Lesestils kommt man im seitenstarken Buch recht schnell voran. Gekünstelte, mit Gewalt auf den historischen Zeitraum getrimmte Sprache wird zum Glück nicht verwendet. Es ist ein wahrer Genuss, Le Floch bei seinen Ermittlungen zu begleiten. Selbstverständlich gibt es eine größere Anzahl von Verdächtigen, doch selbst wenn man als Leser fast bis zum Ende im Dunkeln tappt: dieser historische Krimi ist ein wahrer Lesegenuss! Sowohl der Kommissar als auch seine Helfer sind durchwegs sympathisch gezeichnet, und insgesamt sind alle Charaktere sehr gut beschrieben. Gleich zu Beginn des Buches hilft eine Liste der Personen sich in der Vielzahl der Beteiligten zurecht zu finden. Im Anhang befindet sich ein Verzeichnis der historischen Persönlichkeiten sowie ein Glossar, in dem französische Begriffe erklärt werden. Der detailverliebte Leser kann sich in den Innenseiten des Klappumschlags am Stadtplan von Paris orientieren. Nicht zu vergessen und besonders ansprechend sind auch die kulinarischen Höhepunkte, die mit dem einen oder anderen Rezept unterstrichen werden. Der Kriminalroman ist ein rundum recht gelungenes Werk, das zu Recht eine absolute Leseempfehlung von mir erhält!

Lesen Sie weiter

Absolut lesenswert

Von: Sabine

04.01.2019

Da ich historische englische Romane und Krimis mag, lag es nahe, den "Paris-Krimi" zu lesen. Die Geschichte um den jungen Kommissar Le Floch ist liebevoll aufgebaut. Das damals gängige Gesellschaftsbild der einzelnen sozialen Schichten wird gut herübergebracht. Die Ermittlungstätigkeiten bei dem zu lösenden Mord an einer jungen Frau sind detailliert und aufwändig beschrieben. Zur Seite stehen dem Kommissar drei loyale Männer, der Polizeiinspektor, der mit ihm befreundete Wundarzt und der Henker von Paris. Es wird deutlich, wie wichtig und lebensnotwendig ein gut funktionierendes Netzwerk auch im 18. Jahrhundert war. Über die Motive und den/die Täter tappt man lange im Dunkeln, umso mehr überrascht es dann am Ende. Leider ist das Buch durch überlange Schachtelsätze teilweise schwer zu lesen. Hilfreich und fast unverzichtbar ist die Liste der Personen und ihrer Funktionen am Anfang des Buches. Auch das am Ende eingefügte Glossar mit Erläuterungen zu im Buch erwähnten realen Personen, Orten und Begriffen ist eine gute Idee. Resumee: ein lesenswerter Roman für geschichtlich interessierte und anspruchsvolle Leser!

Lesen Sie weiter

Anspruchsvolle Lektüre

Von: urmi08

03.01.2019

Das war mein erster Le Floch - Roman und wird wahrscheinlich nicht mein Einziger bleiben. Jean-Francois Parot schreibt sehr unterhaltsam und spannend. Er geht dabei detailliert auf die Pariser Geschichte des 18. Jahrhunderts ein. Wichtig fand ich, dass französiche Begriffe und historische Persönlichkeiten im Anhang beschrieben sind. Mir hat das Buch viel Spaß gemacht und ich kann es Jedem empfehlen, der historische Bücher mit Anspruch mag!

Lesen Sie weiter

Dieses Buch entführt einen in das historische Paris zur Zeit von Louis XV - für Commisaire Le Floch geht es um die Aufklärung eines rätselhaften Mordfalles - zumal die Leiche zwischen den Opfern einer Katastrophe gefunden wurde. Es wird im Laufe der Erzählung immer verzwickter, aber der junge Kriminalist kann auf die Hilfe seiner Freunde zählen. Man wird in diesem Roman in das alte Paris entführt, befindet sich auf einer Kutschfahrt über holprige und mit Unrat bedeckten Straßen, ein Fest endet in einer Tragödie und die Handlung wird immer rätselhafter. Spitzel, der Henker von Paris, ein alter Wundarzt, ein pensionierter Staatsanwalt, ja selbst der König und der Klerus greifen in die Handlung ein, um zu einer schnellen Aufklärung des Falles zu kommen. Aber trotz vieler Widrigkeiten gelingt es Le Floch, Licht in dieses verzwickte Angelegenheit zu bringen. Sehr hilfreich beim Lesen des Buches sind die angefügten Personenbeschreibungen und ein Glossar der vielen französichen Begriffe - sollte man unbedingt zum besseren Verständnis lesen. Leider gibt es so einige Fehler im Buch: obwohl die Handlung am 30. Mai 1770 beginnt, ist am Anfang vom 30. MÄRZ 1770 die Rede, unvollständige Sätze und Falschbenennung von Personen - statt Schwägerinnen ist plötzlich von Stiefschwestern die Rede!! Sind das Fehler des Übersetzers??? Fehler beim Druck??? Ansonsten fand ich das Buch sehr vergnüglich - bis hin zum überraschenden Ende .......

Lesen Sie weiter

Spannende Geschichte - anspruchsvoller Schreibstil

Von: Oliver Hoffmann

02.01.2019

Die Geschichte beginnt ein wenig träge, entwickelt sich aber zur Mitte des Buches hin und ist dann auch spannend zu lesen. Ich habe mich bis dahin zugegebenermaßen etwas durch die Seiten gequält. Dies war zum einen dem der damaligen Epoche angepassten Vokabular - zum anderen den sehr häufig vorkommenden französischen Namen, Straßennamen sowie Gebäudebeschreibungen geschuldet. Das hat bei mir hin und wieder zu Verzögerungen im Lesefluss geführt. Dennoch kann ich dieses Buch guten Gewissens weiterempfehlen, da es insgesamt doch recht spannend war.

Lesen Sie weiter

spannende Geschichte

Von: Alina

01.01.2019

Die Geschichte des Buches ist spannend und lässt gut in die damalige Zeit Einblicken, jedoch ist die Wortwahl natürlich passend zu der Zeit gewählt, was es für mich persönlich etwas kompliziert zu lesen macht.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.