Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Mit Burka und Bikini

Qarnita Loxton

(4)
(5)
(0)
(0)
(0)
€ 3,99 [D] inkl. MwSt. | € 3,99 [A] | CHF 6,50* (* empf. VK-Preis)

Der Titel und die Tatsache, dass die Handlung in Südafrika spielt, das Land, in das meine Schwester in Kürze für 4 Jahre umziehen wird, machte das Buch für mich interessant. Vorweg, ich habe es nicht bereut. In ihrem Debütroman versteht es Qarnita Loxton uns die muslimische Bräuche näher zu bringent und das keineswegs unkritisch. Wie ist es für eine moderne muslemische Frau sich plötzlich wieder verschleihern zu müssen und nach uralten Konventionen zu leben? Machen diese Bräuche nicht das Leben auch leichter, weil sie immer von einem unsichtbaren Leitfaden geführt wird? Die Autorin zeigt uns, dass muslemische Frauen durchaus stark sind und dass ihr Glaube, bei aller Kritik, die sie übt, durchaus auch schöne Seiten hat. Mein Fazit: Ein sehr guter Debütroman, der auf amüsante und kurzweilige Art mit so manchen Vorurteilen aufräumen kann. Allen Interessierten möchte ich emfehlen, dieses Buch zu lesen. Viel Spaß dabei.

Lesen Sie weiter

Grandios!

Von: Renate Sabine

20.04.2020

Dieses faszinieredes Buch ist eine klare Empfehlung von mir. Ich habe dieses Buch in einem Zug durchgesuchte. Liebe, Familiensinn, Kritik, Spannung, alles in perfekten Verhältnis zueinander in einem Buch. Echt grandios!

Lesen Sie weiter

Der Titel, der Klappentext und die Tatsache, dass „Mit Burka und Bikini“ in Südafrika spielt, haben mich neugierig auf das Buch gemacht. Ich sollte nicht enttäuscht werden. Der Tod ihrer Großmutter sowie der Betrug ihres Ehemanns schleudert Kari in eine Identitätskrise. Wie viel Kari und wie viel Karima steckt in ihr? Kari lebt zwischen zwei Welten und zwischen zwei Kulturen. Obwohl sich beide Leben in Kapstadt abspielen, berühren sich ihr früheres Leben und ihr heutiges Leben nicht. In 10 Jahren hat sich viel getan und nicht nur Kari hat sich verändert. Es gefällt mir gut, wie uns Qarnita Loxton muslimische Bräuche und Konvention näher bringt. Mit Kari nimmt sie dabei einen kritischen Standpunkt ein. Die, nach unseren westlichen Vorstellungen, moderne Kari tut sich schwer damit sich plötzlich wieder zu verschleiern und ihr vorgesehene Rolle als Frau einzunehmen. Dennoch zeigt uns Qarnita Loxton, dass Bräuche in schweren Zeiten Sicherheit und Halt geben können. Sie stellen einen Art Leitfaden dar, um ohne große Überlegungen einen Schritt vor den anderen zu setzen. Ich habe das Gefühl, dass Qarnita Loxton gute Einblicke in die Funktionsweisen und Abläufe muslimischer Gemeinden und Familien gibt. Sie thematisiert feinfühlig die Rolle der Frau und zeigt, dass muslimische Frauen stark sind, wenngleich auf eine etwas andere Art und Weise. Qarnita Loxton zeigt auch, wie sich Frauen ihren Platz in der Gesellschaft erarbeiten und emanzipieren. Sie spart nicht mit Kritik und zeigt dennoch auch die schönen Seiten, wie den riesigen Zusammenhalt. „Mit Burka und Bikini“ ist ein starkes Buch. Ein mitreißendes Buch, dass ich beinahe in einem Atemzug inhaliert habe. Ein Buch, das tiefe Einblicke gewährt und ein Stückchen mehr Verständnis schafft. Von mir gibt es eine Leseempfehlung für „Mit Burka und Bikini“, da es mir viel Lesefreude bereitet hat.

Lesen Sie weiter

Das Cover ist ganz unscheinbar, doch sticht es mit seiner Farbe und dem Muster bei den ganzen „Bilder“ Covern heraus. Der Titel fiel mir bei der Betrachtung direkt ins Auge und hat mich magisch angesprochen. Ich wollte sofort wissen, was sich hinter der Burka und dem Bikini versteckt. Ich habe das Buch als Rezensionsexemplar aus dem Bloggerportal bezogen. Vielen Dank an dieser Stelle dafür. Ich wurde von meinen Eltern zu seinem weltoffenen Menschen erzogen. Und so hatte ich schon immer keine Berührungsängste zu anderen Religionen. Bei dem Titel ahnte ich sofort, dass ich ein wenig in den Glauben und das Leben der Muslime eintauchen würde. Die Geschichte wird aus der Ich- Perspektive der Protagonistin erzählt. Kari bzw. Karima ist dreizig Jahre jung und lebt in Südafrika. Der Islam wurde ihr in die Wiege gelegt. Doch als junge Frau möchte sie mehr vom Leben und entscheidet sich gegen das Leben bei ihrer Familie und für ein Studium. Doch dann bricht zehn Jahre später am Valentinstag die Welt für Kari zusammen und sie flüchtet in ihr Elternhaus. Für mich war es eine faszinierende Geschichte zweier Welten. Zum Einen gibt Karima einen Einblick in die muslimischen Gepflogenheiten ihrer Familie. Zum Anderen erlebe ich die ersten Gehversuche von Kari in der christlichen Welt. Dabei ist mir der gelbe Bikini mit weißen Punkten besonders in Erinnerung geblieben. Ich habe das Buch verschlungen und konnte es nur schweren herzens zur Seite legen. Qarnita Loxton ist „Mit Burka und Bikini“ ein nachdenklicher und spannender Liebesroman geglückt, der zwischen den Welten vermittelt. Ich hoffe das sie mich nach ihrem Debütroman ein weiteres Mal in eine andere Welt entführen wird. Ich habe meine virtuelle Reise nach Südafrika sehr genossen. Die Lesezeit ging viel zu schnell vorbei. Möchtest du mal wieder in eine spannende Geschichte abtauchen und der Liebe eine Chance geben, dann machst du mit diesem Buch nichts verkehrt. Es ist eine Geschichte voller Liebe, Verzeihen und Familiensinn.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.