Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Homo faber

Max Frisch

(6)
(2)
(1)
(0)
(0)
€ 19,95 [D]* inkl. MwSt. | € 19,95 [A]* (* empf. VK-Preis)

Wirklich gelungenes Audio Book

Von: Anja S.

07.08.2019

Eine große Herausforderung einen Homo Faber Fan mit einem Hörbuch überzeugen zu können. Doch dieses hat es tatsächlich geschafft. Die Leserstimme, die Hintergrundgeräusche, die Musik, alles so als wäre man live dabei gewesen. Großartige Umsetzung.

Lesen Sie weiter

Das Hörspiel basiert auf dem weltbekannten Roman "Homo Faber" von Max Frisch. Es geht um den Ingenieur Walter Faber, der für die UNESCO arbeitet. Er ist ein sehr rational denkender und technisch begabter Mensch. Im Verlauf der Geschichte trifft Walter Faber unterschiedliche Personen, die auf scheinbar zufällige Weise mit seiner Vergangenheit verknüpft sind. Somit holt diese ihn immer mehr ein und er ist gezwungen sich mit dieser auseinanderzusetzen. Homo Faber ist ein Buch, das oft in der Schule behandelt wird, so auch bei mir. Leider hatten wir damals aus zeitlichen Gründen nur Ausschnitte des Buches gelesen. Während ich in der Schulzeit noch nicht so begeistert davon war, bin ich es jetzt umso mehr. Die Geschichte war spannend, mitreißend und es viel mir sehr schwer die Kopfhörer wegzulegen, wenn ich auf dem Weg zur Uni war und angekommen bin. Aber dass der Roman gut ist, ist wahrscheinlich für die meisten nicht neu, nicht umsonst ist er so bekannt geworden. Auch die Umsetzung des Buches in ein Hörspiel hat mich begeistert. Die Musik hat eine großartige Atmosphäre geschaffen, die immer passend zu den Geschehnissen und der Umgebung war. Die Stimmen der einzelnen Figuren waren gut gewählt, auch wenn mich die Stimme der Geliebten in New York von Walter Faber etwas genervt hat, hat auch diese sehr gut zu ihrem Charakter gepasst. Durch die gute Arbeit der Sprecher, hatte man einen lebhaften Eindruck der einzelnen Personen. Deshalb finde ich es auch sehr gut, dass man sich hier für ein Hörspiel und nicht für ein Hörbuch entschieden hat. Auch der beigefügte Anhang am Ende, in dem über die Aussage der Geschichte und die Entstehung des Hörspiels gesprochen wurde, war ein nettes Extra. Zwei kleine Kritikpunkte sind, dass an ein paar Stellen die Musik im Vergleich zu den Stimmen etwas zu laut war. Und zum anderem es meiner Meinung nach an einzelnen Stellen zu große Sprünge zwischen den Geschehnissen gab. Im Großen und Ganzen kann ich das Hörspiel jedem ans Herz legen, der spannende Romane mag, die in die Tiefe gehen und zum Nachdenken anregen. Egal ob man es in der Schule behandelt, von dem Buch begeistert ist oder schon immer den Klassiker "Homo Faber" lesen wollte, aber nie dazugekommen ist.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.