Leserstimmen zu
Farbenspaß für die Kleinsten ab 2 Jahren. 26 kinderleichte Projekte zum Malen und Basteln: mit Finger- und Wasserfarben, Buntstiften und Straßenkreide

Christine Sinnwell-Backes

(5)
(3)
(1)
(0)
(0)
€ 5,00 [D] inkl. MwSt. | € 5,00 [A] | CHF 7,50* (* empf. VK-Preis)

Kinderleichte Ideen für Drinnen und Draussen

Von: diekleineraupe27 aus Köln

29.10.2019

Farbenspaß für die Kleinsten ab 2 Jahren. 26 kinderleichte Projekte zum Malen und Basteln: mit Finger – und Wasserfarben, Buntstiften und Straßenkreide Finger- und Wasserfarben, Wachsmalstifte und Straßenkreide - hier wird es kunterbunt! Ob Stempeln, Drucken mit Blättern und Alltagsgegenständen, Malen mit Eiswürfeln oder die Herstellung eigener Farben - für Kinder ab 2 Jahren liefert dieses Buch 26 abwechslungsreiche Projekte. Alle sind mit einfachen Materialien aus dem Haushalt zu bewerkstelligen und erfordern keinen großen Aufwand. Die bebilderten Schritt-für-Schritt-Anleitungen verhelfen zum schnellen Bastelerfolg. Wie der Titel schon sagt: 26 kinderleichte Ideen zum Basteln und Malen. Alle Ideen sind auf einer Doppelseite ganz einfach Schritt für Schritt erklärt und mit Bildern dargestellt, sodass gutes Gelingen schon vorprogrammiert ist. Man braucht nicht viele Materialien, oft hat man diese Dinge wie Fingerfarbe, Pinsel etc. schon griffbereit. Dieses Buch ist liebevoll gestaltet und für kleine sowie auch große Kinder gut geeignet. Einige Ideen können sogar draußen umgesetzt werden. Ich habe das Buch mit auf die Arbeit genommen, damit auch meine Kollegen davon profitieren können, aber auch die Kinder selber schauen können, welches kleine „Projekt“ sie davon angehen möchten. Somit können die Kinder auch selber ihre eigenen Impulse setzten und los legen. Allerdings muss ich sagen, dass für mich nicht viel neues dabei war. Viele Ideen und Vorschläge kannte ich schon aus meiner eigenen Kindergarten- und Schulzeit und die meisten Sachen sind auch im Internet zu finden. Aber für die diejenigen, die sich mit dem Medium Internet und Co. nicht auskennen, ist dieses Buch eine gute alternative Anregungen und Ideen zu sammeln und umzusetzen.

Lesen Sie weiter

Tolle Ideen für Drinnen und Draussen

Von: diekleineraupe27

29.10.2019

Farbenspaß für die Kleinsten ab 2 Jahren. 26 kinderleichte Projekte zum Malen und Basteln: mit Finger – und Wasserfarben, Buntstiften und Straßenkreide Finger- und Wasserfarben, Wachsmalstifte und Straßenkreide - hier wird es kunterbunt! Ob Stempeln, Drucken mit Blättern und Alltagsgegenständen, Malen mit Eiswürfeln oder die Herstellung eigener Farben - für Kinder ab 2 Jahren liefert dieses Buch 26 abwechslungsreiche Projekte. Alle sind mit einfachen Materialien aus dem Haushalt zu bewerkstelligen und erfordern keinen großen Aufwand. Die bebilderten Schritt-für-Schritt-Anleitungen verhelfen zum schnellen Bastelerfolg. Wie der Titel schon sagt: 26 kinderleichte Ideen zum Basteln und Malen. Alle Ideen sind auf einer Doppelseite ganz einfach Schritt für Schritt erklärt und mit Bildern dargestellt, sodass gutes Gelingen schon vorprogrammiert ist. Man braucht nicht viele Materialien, oft hat man diese Dinge wie Fingerfarbe, Pinsel etc. schon griffbereit. Dieses Buch ist liebevoll gestaltet und für kleine sowie auch große Kinder gut geeignet. Einige Ideen können sogar draußen umgesetzt werden. Ich habe das Buch mit auf die Arbeit genommen, damit auch meine Kollegen davon profitieren können, aber auch die Kinder selber schauen können, welches kleine „Projekt“ sie davon angehen möchten. Somit können die Kinder auch selber ihre eigenen Impulse setzten und los legen. Allerdings muss ich sagen, dass für mich nicht viel neues dabei war. Viele Ideen und Vorschläge kannte ich schon aus meiner eigenen Kindergarten- und Schulzeit und die meisten Sachen sind auch im Internet zu finden. Aber für die diejenigen, die sich mit dem Medium Internet und Co. nicht auskennen, ist dieses Buch eine gute alternative Anregungen und Ideen zu sammeln und umzusetzen.

Lesen Sie weiter

Ein wunderschönes bastel-Buch mit detaillierten Bildern zum nachmachen. Durch die Schritt für Schritt Fotos, brauchen Kinder kaum die Anleitung zu lesen. Denn anhand der Bilder wird jeder Vorgang gut erklärt. Eine Anleitung ist natürlich auch dabei. Hier wird haargenau beschrieben, was man braucht oder was als nächstes zu tun ist. Wir haben zu Hause gleich mal ein paar bastel-Ideen umgesetzt. Passend zur Herbst-zeit gibt es auch ein paar tolle Ideen, die man mit Laubblättern machen kann. Wir werden beim nächsten Spaziergang ein paar Blätter sammeln und die Ideen Umsätzen. Anbei gibt es noch viele weitere Ideen mit Tusche, Kreide und wachsmalstiften. Einige bastel-Varianten, kannte ich selber auch noch nicht. Daher hat mich das Buch gleich noch mehr überzeugt. Ich werde das Buch mit auf Arbeit nehmen. Es sind viele schöne (alte und neue) Anregungen enthalten, die muss ich einfach mit den Kindern umsetzen. Die Eltern werden sich dann sicherlich freuen. Wer das basteln liebt sollte sich dieses Buch merken. Für Groß und klein ist alles dabei.

Lesen Sie weiter

Da der Herbst nun Einzug hält und nun immer mehr das Spielen nach Drinnen verlegt werden muss, war ich auf der Suche nach schönen Bastelideen. Dieses Buch startet mit einer kurzen Einleitung und ein paar Tipps rund ums Basteln. Was gehört in eine Bastelkiste und welche Dinge sollte man immer zu Hase haben. Dann kann es auch schon losgehen. Auf je einer Doppelseite wird ein Bastelprojekt in einer kleinen Schritt-für-Schritt Anleitung erklärt. Natürlich gibt es hier auch eine Übersicht, welche Materialien man dazu benötigt. Abgerundet wird dies durch ein schönes Foto der bastelnden Kinder. Leider war hier für mich nur wenig neues dabei. Vieles kannte ich noch aus meiner Kindheit, der KiTa oder man hatte es schon mal im Internet gesehen. Schade eigentlich. Dennoch werde ich wohl das ein oder andere Projekt mal mit meiner Tochter nachbasteln.

Lesen Sie weiter

In „Farbenspaß für die Kleinsten ab 2 Jahren“ kommen die kleinen voll zum Einsatz. Hier findet man super simple Sachen, die man mit Kleinkindern kinderleicht umsetzen kann. Es startet mit Tipps und Tricks und dann folgen 26 schönen Malideen, die man wirklich gut umsetzen kann und bei denen die Kleinen garantiert ihren Spaß haben werden. Jede Idee wird auf einer Doppelseite abgebildet, auf der man neben der Umsetzung auch das passende Bild, sowie die dafür benötigten Materialien findet. Die Beschreibungen sind kurz und einfach wiedergegeben und die gewählten Materialien sind gut ausgesucht, sodass man alles gut umsetzen kann. Hier kommen die kleinen Kids, die gerade so das Malen für sich entdecken voll auf ihre Kosten!

Lesen Sie weiter

Diese Bastelbuch ist echt super, um auch mit den ganz Kleinen etwas zu basteln oder malen. Mein jüngster Sohn hat sich das Buch schon am ersten Tag einkassiert und fragt nun immer, ob wir dies oder das machen können, zusammen schauen wir dann, was möglich ist und an Material gerade da ist. In Moment hat er das Malen für sich entdeckt und möchte wie Mama eine mal Künstlerin sein. Die Schritte hier sind ganz einfach und gut erklärt beschrieben. Auch das mit dem Faden, mit dem man die schönsten Muster auf ein Blatt Papier zaubern kann oder das mit dem Glitzer in einer Glasflasche, was dann auch gleich meine Enkelkinder nachmachen wollten und stolz in der Kita gezeigt haben. Von uns gibt es 5 von 5 Sternen.

Lesen Sie weiter

Das Buch startet mit Tipps und Tricks zum Thema Malen, also was in jedem Fall in die Bastelkiste gehört, welche Farben man nehmen kann, welche Unterlage man benutzt, etc. Dann geht es auch direkt los: Jedes Projekt wird auf einer Doppelseite dargestellt. Sehr prominent findet man dabei das “Kunstwerk” selbst, dazu eine kurze Liste der benötigten Materialien. Dann kommt eine schrittweise Anleitung. Die Ideen in diesem Buch sind in Sachen Farben recht vielfältig: mit Fingerfarben werden “Hühner auf der Wiese” oder ein “Familien-Bild” gemalt, mit Wasserfarben und Zahnbürsten Blumen gezaubert, mit Straßenkreide ein tolles Straßengemälde. Aber auch die Materialien sind vielfältig: Rasierschaum, Masking Tape, Seifenblasen, Sand und Muscheln oder Luftballons – vor nichts wird Halt gemacht. Die Beschreibungen sind gut verständlich, die Bilder ebenfalls. Bisher haben wir noch keine der Ideen umgesetzt, was einfach am Zeitmangel lag, aber das eine oder andere Projekt werden wir sicherlich ausprobieren. Insgesamt wirkt das Buch leider nicht ganz so modern, wie ich es mir gewünscht hätte. Die Tipps darin sind mir persönlich größtenteils schon bekannt, sowohl von diversen Internetseiten, als auch aus meiner eigenen Kindheit oder der Kita meiner Tochter. Für die 5 Euro, die das Buch kostet, ist es aber sicherlich eine gute Investition, wenn Kinder gerne malen.

Lesen Sie weiter

Nachdem mich auch schon Christine Sinnwell-Backes Bastelbuch "Bastelspaß für die Kleinsten" begeistern konnte, war ich ebenfalls gespannt auf dieses Buch. Schon das Cover zeigt zwei unwahrscheinlich tolle Ideen, die direkt ausprobiert werden - die Fußschmetterlinge und Handhühner. Aber das ist nicht alles in Sinnwell-Backes neuem Mal- und Kreativbuch finden wir insgesamt 26 Ideen für Kinder ab 2 Jahren vor. Gerade an regnerischen Tagen oder wenn die Kinder krank sind, bin ich immer wieder begeistert von so tollen Bastel- und Malideen und auch immer sehr dankbar. Hiermit bin ich nun erstmal gut gerüstet. Neben den tollen Schmetterlings- und Hühnerbildern, gibt es natürlich noch ganz viele tolle andere Beschäftigungsideen, wie zum Beispiel Zaubersteine (mit Glitzer) basteln, Glitzerflaschen (einer meiner Favoriten), bunte Knetseife oder auch das Familienbild, in dem alle Handabdrücke übereinander gelegt werden. Die Anleitungen sind wirklich sehr übersichtlich mit den einzelnen Fotos und auch die Beschreibungen helfen gut, sodass auch nicht ganz so begabte Mütter, wie ich, hier keine Probleme haben tolle Sachen mit ihren Kindern zu machen. Zudem muss man nicht extra viel kaufen, weil man die meisten Dinge zuhause hat. Wer noch nach tollen Bastel- und Malprojekten für sich und seine Kinder sucht, sollte sich unbedingt die Bücher von Christine Sinnwell-Backes näher anschauen. Wirklich tolle und kreative Ideen!

Lesen Sie weiter