Leserstimmen zu
Ein anderer Kapitalismus ist machbar

Muhammad Yunus

(0)
(0)
(1)
(0)
(0)
Hardcover
€ 22,00 [D] inkl. MwSt. | € 22,70 [A] | CHF 30,90* (* empf. VK-Preis)

Vor einer Weile schon habe ich "Ein anderer Kapitalismus ist machbar" von Muhammad Yunus gelesen und heute kommt endlich die Rezension dazu. Muhammad Yunus ist Friedensnobelpreisträger und hat ein Kreditsystem entwickelt, mit dem arme Frauen in Bangladesh ihre eigenen Unternehmen starten können und daher war ich sehr gespannt auf seine Vorschläge, wie man unser Wirtschaftssystem gerechter umgestalten kann. Zuallererst ist mir der Schreibstil des Buches aufgefallen. Er ist sehr gut verständlich und hinter jedem Satz spürt man die Überzeugung und den Optimismus des Autors. Somit kann man das Buch auch lesen, wenn man nicht mit Wirtschaftstheorien vertraut ist. Anhand von vielen Beispielen von Unternehmen, die er und seine Organisation bereits erfolgreich umgesetzt haben, stellt er dar, wie ein Wirtschaftssystem aussehen kann, das nicht (nur) auf Profit ausgerichtet ist, sondern in dem auch diejenigen, die auf dem Arbeitsmarkt wenig Chancen haben, sich selbst helfen und ihre eigenen Unternehmen gründen können. Ich fand es definitiv interessant, mehr über das Social Business Modell zu erfahren. An manchen Stellen wurde mir jedoch zu viel wiederholt und ich hätte mir gewünscht, dass er noch etwas konkreter geworden wäre, wie sich das Social Business Modell auch für größere Unternehmen und Konzerne umsetzen lässt. Von mir gibt es 3 Sterne und eine Empfehlung für alle, die mehr über Yunus' Projekte und alternative Unternehmen erfahren möchten.

Lesen Sie weiter