Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Gott

Reza Aslan

(13)
(20)
(3)
(1)
(1)
€ 18,99 [D] inkl. MwSt. | € 18,99 [A] | CHF 27,00* (* empf. VK-Preis)

Das Buch "Gott - eine Geschichte der Menschen" fand ich sehr interessant. Bis jetzt habe ich mich noch nie mit dem Thema beschäftigt. Aber es ist wirklich sehr spannend was Wissenschaftler über die Anfänge der Menschheitsgeschichte herausgefunden haben, wie Religionen entstanden sind und wie sie sich im Laufe der Zeit verändert haben. Obwohl sehr wissenschaftlich (siehe auch die 26 Seiten Anhang und 87 Seiten Anmerkungen) doch auch für "Laien" gut zu lesen. Sehr gut gefallen hat mir auch der edle weiß-goldene Umschlag und die Bilder, durch die man sich das Gelesene noch besser vorstellen konnte.

Lesen Sie weiter

Was anderes vorgestellt

Von: rhabarber

13.05.2020

Vielleicht liegt es an mir, dass ich etwas anderes erwartet habe. Ich fand in das Buch einfach nicht hinein, quälte mich eher durch die Seiten. Das soll jetzt kein Urteil an der Qualität des Buchs sein. Ich kam einfach mit dem Schreibstil nicht zurecht.

Lesen Sie weiter

Informatives Buch

Von: Sabine Schneider

13.02.2020

Das Buch habe ich sehr gerne gelesen und viel Neues erfahren. Es wird sehr viel über die ersten Menschen und ihren Glauben erzählt. Über die drei großen Weltreligionen wird nicht viel erzählt, sondern nur was Gott für die Gläubigen ist. Da würde ich gerne mehr lesen. Deshalb bekommt das Buch 4 Sterne.

Lesen Sie weiter

Ich habe mich anfangs etwas schwer getan, Zugang zu dem Thema Religion zu finden, insgesamt macht es der Autor seinen Lesern aber durch seine ruhige und reduzierte Schreibweise weitestgehend leicht, weiter am Ball zu bleiben. Wer einen ersten Überblick zu den wichtigsten Weltreligionen haben möchte, ist mit dem Buch gut bedient. Auch vermittelt der Autor ein Grundverständnis, wie es zu den Religionskriegen überhaupt kommen konnte.

Lesen Sie weiter

Regt zum Nachdenken

Von: Ibins

20.01.2020

Das Buch ist anfangs schwer zu lesen. Ich musste mich bemühen dabei zu bleiben und weiter zu lesen. Der Inhalt regt zum Nachdenken an. Ein allgemeines Interesse an der Religion und den zusammenhängen sollte gegeben sein.

Lesen Sie weiter

"Gott" von Reza Aslan ist eine Monographie über das Thema Gott. Positiv: Er beginnt seine Recherche mit dem klassischen, was jeder am Anfang über Religion und Glauben im Westen lernt: Adam und Eva. Allerdings rezitiert er nicht wie man sofort erwartet einfach nur die großen Buchreligionen, sondern geht tiefer in die Materie. Er nutzt Höhlenforschung. Beziehungsweise die Malereien, die noch bis heute erhalten sind. Aufschlussreich: Er rezitiert Sagen wie Noahs Arche, die in vielen Religionen den Weg gefunden haben und warum dies so sei. Zudem schreibt er, dass die aktuelle Deutung von Götzenanbetern falsch sei. Nicht die Steine, sondern die Seelen, die in den Steinen saßen, wurden angebetet. Negativ: Leider fasst er sich manchmal sehr kurz, indem er schreibt: "Wissenschaftler deuten...." ohne Erklärung und Begründung, warum sie das denn so deuten. Außerdem geht es gerade am Anfang mir viel zu lange und zu sehr um Adam und Eva und nicht direkt um Gott. Mittig bis zum Schluss rezitiert er viele Sagen/Prophetengeschichten und erklärt jeweils deren "Götter"-Verständnis. Möglicherweise ist das für Religionsinteressierte etwas langweilig, denn es könnte einem wie eine schon zuvor gelesene Wiederholung vorkommen - für diejenigen, die sich mit der Bibel bzw. mit den Geschichten schon einmal auseinandergesetzt haben. [Denn es sollte für keinen gebildeten Menschen etwas Neues sein, dass alle abrahamitischen Religionen einen Ursprung haben.] Aber es kommen auch die Pharaonen und Zoroaster vor [Buddhismus, Hinduismus, Sikh nicht leider]. Er endet mit seiner persönlichen Idee von Gott, die mir sehr neu vorkam und von der ich bisher noch nicht sehr viel gelesen und gehört hatte. Fazit: Empfehlenswert für alle tiefreligiösen Menschen, ganz egal welcher Religionsgruppe sie angehören. Selbst Atheisten empfehle ich das Buch ausdrücklich, man erfährt sehr viel über die Menschheitsgeschichte und deren Erkenntnisse/Gedanken über Gott.

Lesen Sie weiter

Tolles Buch

Von: Sandra

17.07.2019

Reza Aslan's Buch "Gott - Eine Geschichte der Menschen" ist sehr schön geschrieben. Man kann es flüssig lesen. Der Schreibstil und die Sicht des Autors auf Gott und die Religionen sagt mir sehr zu. An dieser Stelle gibt es eine ganz klare Lese-empfehlung von mir :)

Lesen Sie weiter

Außergewöhnlich und lehrreich

Von: boolie

29.12.2018

Der Autor Reza Azlan studierte Religionswissenschaften und lebt in den USA. Er schrieb bereits mehrere Sachbücher zum Thema Religion und setzt sich dabei für Toleranz im Miteinander ein. Für ihn ist es möglich, dass sich die Menschen trotz unterschiedlicher Zugehörigkeiten zu bestimmten Kirchen, gut verstehen. Das Buch Gott – Eine Geschichte der Menschheit fällt bereits durch das sehr schön gestaltete Cover auf. Der Name Gottes ein wenig hervorgehoben und in goldener Schrift auf beigem Untergrund, das hat was. Es wirkt elegant und so, dass hier die Wichtigkeit der Figur ausgedrückt wird. Sprachgewaltig und mit etlichen Beispielen zeigt Herr Azlan den Lesern, wie sich die Religionen in den zurückliegenden Jahren entwickelten. Weit vor der Zeit von Adam und Eva hielten sich Menschen an Götter und deren Aufgaben. Die Belege dafür sind in verschiedenen Höhlen zu finden. Spannend ist auch, wie sich aus den verschiedenen Göttern ein Glaube zum Monotheismus entwickelte. Dass in der Bibel steht, „Er erschuf ein Bild, das uns gleich sei“ bemängelt der Autor unter anderem ebenfalls. Er ist der Meinung, dass der Mensch sich ein Bild schuf, welches ihm selbst ähnlich ist. Nämlich Gott in seiner Gestalt. Als alter Mann mit Bart oder, wie bei den Muslimen, die keine Zeichnungen von Allah dulden. Im Buch kommen auch die Gedanken von Freud und Durkheim zum Ausdruck. Mit anderen Worten kontroverse Ansichten verschiedener Persönlichkeiten. Einfühlsam und deutlich erklärt der Autor auch die Evolution und welche Rolle Religion und Mensch dabei spielt. Mit gefiel das Buch sehr gut. Gefangen in Dogmen einer Religion wurde ich mehr als 50 Jahre davon beeinflusst. Der Absprung ist schwer und dieses Buch hätte mir dabei mit Sicherheit geholfen. Interessant ist neben der Beschreibung von Quellen auch, dass der Autor mit Fotos arbeitete. Das lockert auf und unterstreicht seine Worte. Das Buch empfehle ich allen, die sich für die Seele, Gott und dem Grund für das Vorhandensein von Religionen interessiert.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.