Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Gott

Reza Aslan

(13)
(20)
(3)
(1)
(1)
€ 18,99 [D] inkl. MwSt. | € 18,99 [A] | CHF 27,00* (* empf. VK-Preis)

Äußerlich: Hochwertig gebundenes Buch in 3 Teile und 9 Kapitel auf 200 Seiten gegliedert, zusätzlich noch über 100 Seiten Anhang (Literatur und Anmerkungen). Inhaltlich: Bis Kapitel 4 langweilig mit vielen Spekulationen, wie die Urmenschen wohl auf die Idee von Göttern kamen und ob die Höhlenmalerei einer Gestalt halb Mensch halb Tier vor 20.000 Jahren vielleicht die Darstellung eines Gottes ist. Ab Kapitel 5 wird es dann sehr interessant, ab hier kann der Autor seine enormes zeitgeschichtliches Wissen über Religionen überzeugend "rüberbringen" und es macht direkt Spass mehr zu erfahren über die Religionen der alten Ägypter, im babylonischen Reich unter König Nebukadnezar II oder die Entstehung der heutigen drei monotheistischen Religionen und ihrer Vorgänger. Interessant, ganz am Ende als Fazit offenbart der Autor noch auf 8 Seiten seine eigene religiöse Einstellung (Pantheismus).

Lesen Sie weiter

Nicht das, was ich erwartet hatte

Von: Elisabeth

23.11.2018

Ich bin ein religiöser Mensch und hatte mich deshalb schon gefreut, dieses Buch in meinen Händen zu halten und lesen zu dürfen. Ich bin nicht streng gläubig, doch aber der Kirche zugewandt. Ich muss sagen, dass Reza Aslan eine sehr aufgeklärte Sicht auf das Göttliche hat und das auch gut vermitteln kann. Er gibt dem Leser den Eindruck, dass er nicht an Gott zweifelt, er will lediglich tiefer hinter die Fassaden schauen. Der Titel "Eine Geschichte der Menschen" trifft sehr gut in einem Satz, worum es in dem Buch letztendlich auch geht. Und hier ist der Punkt, der mich störte. Ich finde die Thematik sehr in die Länge gezogen und etwas zu sehr auf all die geschichtlichen Hintergründe bezogen, die sich auch hier und da wiederholen. Das ist natürlich so gewollt, gefiel mir persönlich aber nicht so gut. Das Buch lies sich teilweise schwer lesen, da es wie eine Studienarbeit (z.B. Magisterarbeit) aufgebaut ist. Dieses "wissenschaftliche" wird aber vielen anderen gefallen. Was ich wiederum gut fand, war der lange Querverweis- Abschnitt. Es gibt zu vielen im Buch angeschnittenen Thesen eine Fußnote, in der die Thematik dann nochmal weiterführend erklärt wird. Auch sind die Bilder zwischendrin sehr anschaulich.

Lesen Sie weiter

Das Buch "Gott - Eine Geschichte der Menschen" zeigt genau das auf, was ich mich seit meiner Jugend gefragt habe. Wie haben die Menschen Gott geschaffen, warum, und was wissen wir überhaupt wirklich über die Entstehungsprozess. Das Werk hat mich nicht nur gefesselt und war informativ, sondern gibt auch eine Idee und einen Weg vor. Denn da wir, die Menschen, Gott als Ebenbild unserer Selbst und somit auch die Religion nach unseren Werten, Ängsten, Wünschen und Empfindungen geschaffen haben, können wir auch dafür Sorge tragen, dass diese nicht der Ursprung von Kriegen, Verfolgungen und Hass ist, sondern eine friedliche Instanz wird. Aslan hat die Entstehen der Mythologie und der Religion kritisch und doch wertfrei betrachtet, die Gläubigen sowie die Ungläubigen angesprochen und seine Botschaft anschaulich, tiefbegründet und doch auch leicht vermittelt. Sehr empfehlenswert für jeden, der sich für die Thematik der Religionsgeschichte, der Geschichte der Menschen und auch der Triebe der Menschen interessiert & natürlich für jeden der die Überzeugung teilt, dass die Religion nicht die Ursache für Krieg und Gewalt sein sollte.

Lesen Sie weiter

Wie beschreibt man das Unbeschreibliche?

Von: Michael Schorler

22.11.2018

Seit jeher versuchen Menschen, sich ein Bild von Gott zu machen. Durch die eigene Lebenswirklichkeit geprägt, wandelte sich dieses Bild im Laufe der Jahrtausende. Reza Aslan nimmt uns in den ersten beiden Teilen des Buches mit auf eine spannende Reise, die von den Gotteskonzepten früher Menschen und Kulturen bis zur Entwicklung der großen Weltreligionen unserer heutigen Zeit führt. In diesem religionsgeschichtlichen Abriss zeigt sich die Stärke des Buchs: Trotz einer unglaublichen Fülle an bestens belegten Informationen und eines durchaus schwierigen Themas, liest sich es sich wie ein spannender Roman, verhilft zu ungewohnten Einblicken und regt an, über die eigene Vorstellung vom Unbeschreiblichen nachzudenken. Ob man im dritten Teil Reza Aslans Schlussfolgerungen auf dem gedanklichem Weg zum Pantheismus folgen mag, bleibt jedem selbst überlassen. Lesenswert ist das Buch allemal.

Lesen Sie weiter

Das Buch "Gott - eine Geschichte der Menschen" fand ich sehr interessant. Bis jetzt habe ich mich noch nie mit dem Thema beschäftigt. Aber es ist wirklich sehr spannend was Wissenschaftler über die Anfänge der Menschheitsgeschichte herausgefunden haben, wie Religionen entstanden sind und wie sie sich im Laufe der Zeit verändert haben. Obwohl sehr wissenschaftlich (siehe auch die 26 Seiten Anhang und 87 Seiten Anmerkungen) doch auch für "Laien" gut zu lesen. Sehr gut gefallen hat mir auch der edle weiß-goldene Umschlag und die Bilder, durch die man sich das Gelesene noch besser vorstellen konnte.

Lesen Sie weiter

Zum Nachdenken

Von: 2bibberle

06.11.2018

Dieses Buch regt zum Nachdenken über die Identität Gottes an. Es gibt doch teilweise Fakten, die gegen ein Vorhandensein Gottes spricht. Vielleicht findet man hier ein paar Antworten auf seine Fragen und kann diese nochmals kritisch hinterleuchten.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.