Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Feuer und Blut - Erstes Buch

George R.R. Martin

(20)
(17)
(10)
(3)
(0)
€ 26,00 [D] inkl. MwSt. | € 26,80 [A] | CHF 35,50* (* empf. VK-Preis)

Hier bespreche ich, Feuer und Blut - Band 1 von George R. R. Martin. Um was geht es überhaupt? Dies ist eine fiktive Dokumention, die festgehalten wurde von Erzmaester Gyldayn über das Geschlecht der Targaryens und ihr Wirken in der Geschichte Westeros. Kein Roman, eher geschichtlich fiktive Aufzeichnungen. Der erste Teil der 300 Jahre vor "Das Lied von Feuer und Eis". Dieser Band umfasst die ersten 150 Jahre der Targaryens. Meine eigene und persönliche Meinung: Sehr informativ bei einer Seitenanzahl von mehr als 800 Seiten. Jedoch nicht gedacht für in einem Durchgang lesen. Es soll nochmal betont werden, dass es sich hier um keinen Roman handelt, deswegen bewerte ich es auf der Grundlage dessen was es ist. Es ist auf seiner Art sehr spannend gestaltet, aber auch die Illustrationen wissen zu überzeugen. Die Informationen sind recht üppig und erzählen um das Leben und das Werden des jeweiligen Targaryens, dies kann manchmal ermüdend sein, diesen Namen, immer und immer wieder zu sehen. Jedoch können die geschichtliche Zusammenfassung einen in ihren Bann ziehen und doch an mancher Stelle, sogar unterhalten. Trotzallerdem ist es etwas ganz eigenes, so etwas zu lesen. Ich freue mich schon, Westeros zu lesen, das wohl ähnlich aufgebaut zu sein scheint. Für wen ist das Buch etwas? Für Game of Thrones-Fans ist dies ein gefundenes Fressen, würde aber sagen die die Bücher verschlungen haben, werden größeren Spaß daran haben. Und ich wiederhole mich, dies ist kein Roman. Wie würde ich es bewerten? 4 von 5 Sternen bzw. 8 von 10 Punkten, da es dann doch manchmal hart an der Grenze des Trocken war, aber dann im nächsten Moment wieder umschlägt.

Lesen Sie weiter

Das Buch Feuer und Blut spielt 300 Jahre vor den Ereignissen von Game of Thrones und beginnt damit, wie Aegon Targaryen in Westeros ankommt und das Land einnimmt, bzw unter einer Krone vereint. Das Buch umfasst knappe 900 Seiten und gibt dabei noch nicht mal die ganze Geschichte wieder, was logisch ist, sonst wäre es nicht das erste Buch. Insgesamt werden es zwei Bücher. Das Buch ist in Kapitel unterteilt, wobei sich jedes Kapitel mit einer Generation von Targaryen befasst. Im ersten Kapitel geht es beispielsweise um Aegon Targaryen und seine zwei Schwestern/Königinnen, im Kapitel darauf geht es um die Kinder von ihnen. Die Hintergrundinformationen, die einen das Buch liefert, waren sehr spannend. Mir hat nur die Umsetzung nicht so ganz gefallen. Mir hat einfach der typische Schreibstil von Game of Thrones gefehlt. Gerade im ersten Kapitel wurden nur 'Fakten' runtergerasselt. Auf einer Seite wurden teilweise drei oder mehr Eroberungen beschrieben. An manchen Stellen war mir das zu viele Informationen auf zu wenig Seiten. An anderen Stellen hatte ich das Gefühl, dass es gar nicht voran ging. Ganz schlimm fand ich die Seitenformatierung, da das Buch knappe 900 Seiten hat und man scheinbar das Buch nicht splitten wollte, ist der Seitenrand sehr minimalistisch gehalten, sodass der Seitenrand nicht die typische Breite hat, sondern sehr schmal ist. Mich hat das total gestört, da hätte man ruhig wie bei den übrigen Game of Thrones Büchern auch, das Buch splitten können. Das Buch hat auch einige schwarz weiß Illustrationen, welche ich sehr schön finde. In jeden Kapitel gibt es mindestens eine Illustration, welche zu dem Kapitel passt. Manche Kapitel haben auch mehrere Illustrationen. Ich finde den Einsatz der Bilder sehr passend, da sich das Buch wie ein Geschichtsbuch ließt, ist es schön, wenn man dann von den Herrschern noch Bilder hat, um sich diese noch besser vorstellen zu können (Im Buch wird das Aussehen gar nicht bis spärlich beschrieben). Zum Teil sieht man auch Bilder der Drachen und Schlachten.Da dieses Buch auch verfilmt werden soll, frage ich mich, wie das gemacht werden soll. Da Feuer und Blut eher gut für eine (fantasy) Doku-Reihe geeignet ist, als für eine richtige Serie. Man darf also gespannt sein, wie die Vorgeschichte verfilmt wird.

Lesen Sie weiter

Ich liebe GoT. Feuer und Blut stand schon länger auf meiner Wunschliste. Ich habe mich sehr gefreut es lesen zu dürfen. Das Buch ist kein klassischer Roman sondern eher eine Art Geschichtsbuch. Es geht weniger um Emotionen und sehr viel um Fakten. Die prasselten teilweise extrem auf mich ein. Da ich die klassischen GoT Bücher kenne hatte ich schon einige Vorkenntnisse über die Orte und die späteren Familienverhältnisse. Dadurch fiel es mir nicht allzu schwer dem zu folgen. Wer keine Vorkenntnisse hat dem wird das evtl schwer fallen. Ich würde das Buch nur Fans empfehlen. Die Illustrationen im Buch finde ich toll.

Lesen Sie weiter

Must-Have für jeden Fan von GoT

Von: mypatronus.is.a.book

19.04.2021

Dieses Buch ist eine absolute Empfehlung für jeden GoT-Fan und ein absolutes Must-Have für jede GoT-Sammlung. Grundsätzlich erzählt es die Geschichte vom Aufstieg bis zum Fall des Hauses Targaryen und beginnt dabei mit „Aegons Eroberung“. Das Buch enthält ein Inhaltsverzeichnis, womit man sich zunächst einen schönen Überblick über die Inhalte verschaffen kann. Dadurch hat es auch gleich von Beginn an diesen Sach-/Geschichtsbuch-Charakter, was ich sehr mag. Die Aufmachung innerhalb des Buches hat auch diesen Flair, vor allem durch zahlreiche wunderschöne Zeichnungen, Bilder, Landkarten und so weiter. Dadurch habe ich durchgehend das Gefühl ein GoT-Lexikon zur Targaryen-Familie zu lesen und das macht wahnsinnig viel Spaß. Ein zusätzliches schönes Special ist natürlich der Schutzumschlag. Wenn man den abnimmt kann man ihn aufklappen und findet einen riesigen Stammbaum der Targaryens. Das ist natürlich zum einen schön für die Sammlung zum anderen aber auch schön, um während des Lesens schauen zu können, wo innerhalb der Familie wir uns gerade befinden und wo die einzelnen Personen zuzuordnen sind. Inhaltlich möchte ich gar nichts vorwegnehmen, außer das es wahnsinnig schön ist die Möglichkeit zu haben sich dieses spezielle Hintergrundwissen anzulesen und man erfährt wahnsinnig viel Neues. Ihr merkt ich schwärme und schwärme und natürlich kann ich euch dieses Buch demnach nur empfehlen! Es macht einfach total viel Spaß zwischendurch darin zu lesen und sich spezielles Fachwissen dabei anzueignen. Schaut euch dieses Schmuckstück auf jeden Fall an und lasst euch nicht von der Seitenzahl und der Dicke des Buchs abschrecken, denn meiner Meinung nach ist das ein Werk, welches man Stück für Stück und häppchenweise entdecken sollte.

Lesen Sie weiter

Meine Meinung: Wer kennt sie nicht? Die berühmte Serie der Drachenmutter, starken Nords, dunklen Mächte jenseits der Mauer, Intrigen und Kämpfe um den Eisernen Thron? “Game of Thrones” hat auch mein Herz im Sturm erobern können. Von Anfang an war ich neugierig auf die Geschichte der Targaryen und freute mich sehr auf dieses Buch, in dem die Geschichte derer erzählt wird. Wobei erzählt hier ein wenig relativ ist, da es sich bei “Feuer und Blut” um keinen Roman handelt sondern um eine Art Geschichtsbuch oder besser gesagt Dokumentation, welche von Erzmaester Gyldayn niedergeschrieben wurde. Da ich gerne Neues ausprobiere war es für mich kein Problem, dass es sich bei diesem Titel um solch eine Erzählerweise handelt, dachte ich zumindest. Leider falsch gedacht. Der Anfang gestaltete sich noch gut, ich bin relativ schnell in das Buch hinein gekommen und fand meine Freude daran. Besonders gefallen hat mir die Aufmachung, die Illustrationen und der Stammbaum, welcher durchaus seinen Nutzen hat, wenn man, wie ich Probleme mit den vielen unterschiedlichen Namen hat. Und seien wir ehrlich, George R. R. Martin zaubert schon sehr interessante und komplizierte Namen aus seiner Schreibfeder. Jedoch gibt es ein großes “Aber”. Ich habe den “roten Faden” verloren. Beim ersten Mal war es ärgerlich kann aber passieren. Zurück geblättert und das Ganze nochmal von vorne. Doch auch beim zweiten Mal war es nur bedingt besser gelaufen. Mittlerweile frustriert habe ich dann das Buch erstmal zur Seite gelegt, die Serie weiter geschaut um dann nochmals einen Versuch zu wagen. Erfolglos. Die Menge an Informationen und Namen, in diesem Stil verarbeitet, bereiteten mir zu große Schwierigkeiten, sodass ich es nicht geschafft habe das Buch zu beenden. Ich muss ehrlich sagen, dass ich selbst es richtig schade finde. Meine Hoffnung besteht nun darin, dass auch dieses Buch als Serie verfilmt wird, denn bei dem Buch selbst habe ich die weiße Fahne geschwungen. Mein Fazit: Eine sehr interessant Geschichte trifft auf eine besondere Art der Erzählung. Ich bin leider nicht mit diesem Stil zurecht gekommen, obwohl ich wirklich neugierig auf das Buch und die Geschichte darin war, dementsprechend habe ich es abgebrochen. Von mir gibt es 2/5 Sterne für die Aufmachung und die tolle Idee. Für mich steht fest: Ich werde kein Buch mehr von einem Ermaester geschrieben, lesen, da mir einfach die Ausbildung dazu fehlt. *lach*

Lesen Sie weiter

Kurzbeschreibung zu Feuer und Blut – Erstes Buch Hier wird man mitgenommen in die Überlieferungen von den Maester der Zitadelle die, die Geschichte von Westeros bewachen und die den Ausgangpunkt seit Aegons Eroberung datiert und die Geschichte der Targaryen niedergeschrieben haben. Diese Angaben sind zwar meistens unpräzise aber so wurden sie transkribiert von George R.R. Martin. Es gab die Zeitrechnung von v. A. E. (vor Aegons Eroberung) und n. A.E. (nach Aegons Eroberung.) Ein Werk, das einen mitnimmt in die Welt der Targaryens nach Drachenstein und in die Eroberungspläne der sieben Königreiche. Von der Umsiedlung, dem Überleben, der Nachkommen bis hin zur fast völligen Auslöschung selbiger. Mein erster Eindruck Ein Werk das einen entführt in die Vorgeschichte der Targaryens. Für mich als GOT Fan ein Muss. Ich bin begeistert, da ich Überlieferungen im Erzählstil eines Geschichtsbuchs sehr interessant finde. Meine Meinung zu Feuer und Blut – Erstes Buch Gelungene Story, die laut Überlieferungen niedergeschrieben wurde und die einen mitnehmen in die Zeit der Drachenherren und ihren Kämpfen. Was man bei GOT nur erahnen konnte, was vor der Zeit war, ist hier sehr gut niedergeschrieben worden. Sehr detailgenau mit sehr gut ausgearbeiteten Szenerien im Buch konnte man sich das ganze sehr gut bildhaft vorstellen. Dazu die Liebe zum Detail, sei es von der Karte, dem Erzähler oder der Aufmachung, eine ganz eigene Überlieferung der Geschichte in Händen zu halten machen diese Werk zu etwas besonderem. Fazit Ein besonderes Werk mit wunderbaren Einsichten.

Lesen Sie weiter

Worum gehts? Wie alles begann! Die packende Vorgeschichte um die Herrschaft des Königshauses Targaryen. Was für Tolkiens Fans das Silmarillion ist, erscheint nun von George R.R. Martin – die epische Vorgeschichte von »Das Lied von Eis und Feuer« / »Game of Thrones«! Drei Jahrhunderte, bevor die Serie beginnt, eroberte Aegon Targaryen mit seinen Schwestergemahlinnen und ihren drei Drachen den Kontinent Westeros. 280 Jahre währte die Herrschaft seiner Nachkommen. Sie überstanden Rebellion und Bürgerkrieg – bis Robert Baratheon den irren König Aerys II. vom Eisernen Thron stürzte. Dies ist die Geschichte des großen Hauses Targaryen, niedergeschrieben von Erzmaester Gyldayn, transkribiert von George R.R. Martin. (Quelle: Verlag) Wie ergings mir? Bis jetzt hatte ich – ehrlich gesagt – noch nicht soviel am Hut mit dem Hype um „Game of Thrones“ und aber ich bin ja bekanntlich offen für alles und drum dachte ich, dass dieses Buch vielleicht ein guter Einstieg wäre in die Welt von Westeros. Gleich zu Beginn möchte ich wirklich darauf hinweisen, dass das Buch nicht im herkömmlichen Sinn geschrieben ist sondern mehr an ein Geschichtsbuch erinnert. Man bekommt eine unheimliche Fülle an Informationen, Zahlen und Fakten, mit denen ich zeitweise überfordert war und ich muss sagen, dass war mit einer der Gründe, die dazu geführt haben, dass ich sehr lange gebraucht habe um es „durchzuarbeiten“. Ganz komplett bin ich noch nicht durch, aber es ist einfach teilweise schwer, aber unheimlich toll aufgebaut und sehr interessant. Man muss halt auf diese Art Bücher wirklich stehen. Wer erwartet, dass sozusagen einen weiteren Teil von „Das Lied von Eis und Feuer“ vom Stil her zu kaufen, der sollte wirklich die Finger davon lassen! Die Idee, den Stammbaum in den Umschlag zu packen finde ich wirklich sehr genial! So ist er immer dabei und man hat ihn gut verstaut. Oftmals hatte ich schon bei anderen Büchern große Karten oder ähnliches dabei und die mussten dann leider irgendwo anders ihr Dasein fristen. Hier ist es wirklich absolut top gelöst. Auch die Illustrationen in dem Buch machen wirklich was her und passen immer gut an die jeweilige Stelle. Außerdem brachte es ab und zu Abwechslung. Aus meiner Sicht hätte man sogar noch mehr reinpacken können. Ja, was kann man noch dazu sagen. Ich fand die Geschichte sehr interessant. Angefangen von Aegon, der es wirklich faustdick hinter den Ohren hatte und die ersten Schritte gesetzt hat bis hin zum Rest der Truppe. Gerüchte haben sich verbreitet, dass auch ein weiterer Band kommen würde, ob ich mir den auch zulege, ist die andere Frage. Es war doch relativ schwere Kost. Geschichtsbuch eben. Es ist mir wirklich wichtig, nochmal zu betonen: DAS IST KEIN HERKÖMMLICHER ROMAN! Seid euch dem im Klaren! Wer weiß, was er da kauft, wird sicher nicht enttäuscht!

Lesen Sie weiter

»Hof wollte er auf dem großen Sitz aus Eisen halten, geschmiedet aus den geschmolzenen, verdrehten, schartigen und zerbrochenen Klingen seiner besiegten Feinde, einem gefährlichen Sitz, der schon bald als der Eiserne Thron von Westeros in der ganzen Welt berühmt werden würde.« **Rezensionsexemplar Serienfinale hin oder her – nach dem Ende der Serie sind viele von uns ein wenig schwermütig. Eine grandiose Ära geht zu Ende, die Geschichte wird nicht weitererzählt, Game of Thrones wird etwas sein, was alle einmal gekannt haben. Wenn ihr jetzt denkt „Halt! Stopp! Ich will noch mehr!“ dann lohnt es sich für euch vielleicht, mal ein Blick in das erste Buch von Feuer und Blut zu werfen, vor allem wenn ihr das Haus Targaryen mögt, denn um dieses geht es hier. Das Buch liefert viele interessante und spannende Fakten rund um die Kriege, Eroberungen, Intrigen, Bündnisse und Leben der Targaryens. Gerade für einen Fan wie mich ist es toll zu erfahren, wie sich alles entwickelt hat, beispielsweise auch wie der Eiserne Thron entstanden ist oder warum die Drachen ausgestorben sind. Wenn andere, bekannte und geliebte Charaktere erwähnt werden, bekam ich auch immer einen kleinen Herzhüpfer. Inhaltlich wird hier einem auf jeden Fall einiges geboten! Bis hierhin klingt alles toll, nicht wahr? Denn jetzt kommt leider der Haken: Das Buch liest sich wie ein super zähes, langatmiges, altes Geschichtsbuch. Ich konnte nie lange am Stück lesen, denn die Informationsflut droht einen zu ertränken. Auch wenn ich die Fakten und Geschehnisse generell interessant fand, musste ich mich wirklich dazu überwinden, diesen 900-Seiten-Brocken in die Hand zu nehmen. Viele Seiten habe ich auch einfach nur etwas überflogen und mir nur die spannenden Stellen angeschaut. Meiner Meinung nach sollte man auch definitiv ein Fan der Reihe bzw. Serie sein, ansonsten quält man sich zu Tode. Die vielen und vor allem ähnlichen Namen sorgen dafür, dass man schwer durchsteigt. Das wird auch nicht einfacher, wenn sogar mehrere Personen denselben Namen tragen, natürlich mit laufender Ziffer. Es ist ziemlich komplex und vielschichtig. Oftmals wiederholt sich alles aber einfach nur: ein Krieg nach dem anderen, Zwangsvermählung hier und da, Mord und Totschlag aus den gleichen Gründen. Aber das ist ja auch wie im wahren Leben – Das Einzige, was wir aus der Geschichte lernen, ist, dass wir nichts lernen. Ich habe diesbezüglich sogar Parallelen zur 8. Staffel gefunden, was ich natürlich wiederum ziemlich cool fand. Einen großen Pluspunkt bekommt das Buch für seine wunderschönen Illustrationen, welche die Geschichtserzählung perfekt abrunden. Sie sind wunderbar gezeichnet und lassen die Geschichten authentischer wirken. Aufstieg und Fall des Hauses Targaryen von Westeros liefert tolle Einblicke in die Entwicklung des Hauses. Die Geschehnisse und Fakten sind interessant und spannend, die Überlieferung davon leider einschläfernd. Durchhaltevermögen und Geduld sind hier vonnöten, um die wiederkehrenden Ereignisse genießen zu können. **An dieser Stelle möchte ich mich beim Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars bedanken! Meine Meinung bleibt dennoch stets ehrlich und unverfälscht, versprochen.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.