Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Reset

Thomas Hohensee

(13)
(19)
(8)
(2)
(2)
€ 12,99 [D] inkl. MwSt. | € 12,99 [A] | CHF 19,00* (* empf. VK-Preis)

Meine Festplatte bekommt jetzt ein Update!

Von: Nicklas Sam

04.12.2018

Die Denkweise des Menschen ist hier ein Computer, der mal wieder aufgeräumt werden sollte, um mit der passenden Software versorgt zu werden. Nur das passende Programm ist entscheidend für Glück und Zufriedenheit. Wie ich an dieses Programm herankomme und was ich dafür machen muss, zeigt Ihnen Thomas Hohensee mit seinem Buch zum Reset. Der Schreibstil von Hohensee ist anfangs für mich sehr gewöhnungsbedürftig gewesen. Doch nach dem ersten Kapitel habe ich die Erklärungen in Anlehnung an einen Computer, der mit Hardware ausgestattet ist und mit Software gefüttert wird verinnerlicht. Der Schreibstil lässt mich zudem sehr häufig schmunzeln, da der Vergleich von Mensch und Computer häufig sehr passend getroffen ist. Dies führt manchmal allerdings auch dazu, dass ich ein paar Abschnitte mehrmals lesen musste, um dahinter zu kommen, was gemeint ist. Das Buch ist mit reichlichen Beispielen gefüllt, die aus meiner Sicht immer an der passenden Stelle kommen und die Punkte gut verdeutlichen. Am Ende eines Abschnitts gibt es ein Update, dass die letzten Seiten mit wenigen Worten zusammenfasst. Dies hat mir geholfen einen Überblick zu behalten. Insgesamt kann ich das Buch jedem empfehlen, der Möglichkeiten sucht an sich selbst zu arbeiten. Mit Sicherheit findet man sich in der ein oder anderen Situation wieder und bekommt eine Hilfestellung besser damit umzugehen. Der Autor versucht die eigene Motivation zu fördern, Dinge anders anzugehen und aus alten Mustern herauszukommen. Dies ist Ihm hier fast immer gelungen.

Lesen Sie weiter

Einfach und Leicht

Von: Linda

02.12.2018

Das Buch ist in einer sehr einfachen und verständlichen Sprache geschrieben. Die Computerbegriffe empfinde ich nach einiger Zeit des lesens als anstrengend. Hin und Wider gibt es in dem Buch Stellen, die einen zum Nachdenken anregen, aber eine wirklich ernst zu nehmende Hilfe, wie man Probleme in den Griff bekommt gibt es nicht. Zum Lesen und Spaß haben geeignet. Für wirkliche Hilfe nicht geeignet.

Lesen Sie weiter

Kurz vorweg: Das Thema bzw. der Inhalt ist nichts Neues! Aber: Der Autor hat es geschafft, durch den Vergleich mit einem Computer bzw. einer Festplatte dem Leser das Thema "Wie Gedanken Dein Leben beeinflussen" sehr greifbar darzustellen. Man kann sich alles wunderbar bildlich vorstellen und entwickelt somit beim Lesen des Buches ein tiefes Verständnis. Das ist meiner Meinung nach ein unglaublich positiver und vor allem wichtiger Punkt, denn was man gut versteht, kann man auch gut in die Praxis umsetzen. Vielen Büchern zu diesem Thema fehlt es genau daran. Ich persönlich beschäftige mich schon recht lange mit dem Thema und daher hat das Buch für mich keine neuen Aspekte hervorgebracht, was keinesfalls negativ sein soll. Ich empfehle dieses Buch jedem, der gerade anfängt, sich mit "Positiven Denken" bzw. "Wie beeinflussen meine Gedanken mein Leben" auseinanderzusetzen. Es ist eine wunderbare Einführung, da durch den greifbaren Vergleich mit einem Computer das nötige Verständnis erzeugt wird. Außerdem ist der Schreibstil schön flüssig und leicht zu lesen; man muss nicht ständig einen Abschnitt mehrmals lesen, um ihn zu verstehen. Eine klare Leseempfehlung von mir für "Anfänger des positiven Denkens", für "alte Hasen" in diesem Thema bringt das Buch allerdings nichts Neues.

Lesen Sie weiter

In dem 2018 im Gütersloher Verlagshaus erschienenen Buch „Reset. Bei dir ist nichts kaputt, du bist nur scheiße programmiert“ von Thomas Hohensee, macht der Autor auf teilweise provokante Weise darauf aufmerksam, dass wir jede Menge unbewusste Verhaltensweisen und Denkmuster in uns haben, die uns unser Leben erschweren. Doch die Hoffnung ist nicht verloren, denn gleichzeitig sind wir alle dazu fähig, unser Denken und unser Handeln so zu verändern, dass wir unser Leben in ein unbeschwerteres verwandeln können, wenn wir diese „Scheißprogramme“ erst einmal aufgespürt und hinausgefiltert haben. Hohensee verwendet einfache, verständliche Sprache, sodass man das Buch leicht und schnell durchlesen kann. Schwierigere Sachverhalte erklärt er anschaulich durch Beispiele. Er nutzt die Metapher des Computers, um darzustellen, was in unseren Köpfen stattfindet und verwendet dementsprechend, besonders zu Beginn des Buches, viele Fachbegriffe aus der Computersprache. Sicherlich eine gute Idee in der heutigen, digitalen Zeit und vermutlich ermöglicht es besonders jüngeren Generationen einen besonderen Zugang zu diesem Buch. Dennoch ist es anfangs dadurch recht anstrengend zu lesen. Im dritten Kapitel werden die sinngemäß genutzten „Computerwörter“ weniger, sodass sich ein angenehmerer Lesefluss einstellen kann. An dieser Stelle stellt sich sicherlich auch die Frage, ob es nicht mancher Wertevorstellung widerspricht, einen Menschen als hochkomplexes Wesen mit einem Computer zu vergleichen?! Das Buch hilft, sich seiner Denkmuster – seiner „Scheißprogramme“ – bewusst zu werden. Bereits beim Lesen achtet man darauf und stellt Vergleiche an, welche „Scheißprogramme“ (z.B. negative Glaubensmuster wie „Ich bin schwach“ oder „Ich muss von allen geliebt werden“) auch bei einem selbst zu finden sind. Hat man diese herausgefiltert, stellt sich dem Leser die Frage, wie man nun vorgehen kann, sodass man diese Muster, Gedanken und Einstellungen verändern kann. Der Autor gibt in den darauffolgenden Kapiteln ein paar Möglichkeiten, u. A. zwei Übungen zur Achtsamkeit. Er kratzt in diesen Kapiteln allerdings leider nur an der Oberfläche und eine tiefergreifende Beschäftigung mit vielen Tipps, Vorgehensweisen und konkreteren Hilfestellungen, wie man seine Muster und Gedanken verändern kann, bleibt aus. Das Buch eignet sich für Leser, die einen Überblick bekommen möchten, welche „Scheißprogramme“ u. A. in einem wirken können, um sie aufzuspüren und darüber nachzudenken. Es ist zum Aufmerksammachen und als ein Einstieg in die Thematik gut geeignet; für eine tiefergehende Beschäftigung und dem Arbeiten an sich selbst, sollte man sich allerdings weiterführende Literatur hinzunehmen.

Lesen Sie weiter

Gute Anreize für ein glückliches Leben

Von: Lars Joppich

29.11.2018

Mit "Reset - Bei dir ist nichts kaputt, du bist nur scheiße programmiert" geht der Autor auf ein sehr aktues Problem ein, das sich Unzufriedenheit nennt. Die meisten Menschen wollen immer mehr haben, obwohl man sich Glück bekanntlichermaßen nicht kaufen kann. Viele tiefe Einstellungen, die sogenannten "Scheißprogramme" haben uns zu den Menschen gemacht die wir sind. Der Autor verrät uns, wie wir unsere schlechten Mindsets ablegen und durch gute, neue ersetzen können, damit ein glückliches und bestimmtes Leben wieder möglich wird. Prinzipiell gelingt dieses Vorhaben sehr gut, sind doch an einigen Stellen Dinge öfters wiederholt, sodass ich beim Lesen auch mal genervt 2 - 3 Seiten übersprungen habe, da ich mir die "Wiederholung" nicht nocheinmal geben wollte. Auch sind manche Absätze im Buch nicht wirklich themenbezogen, wirken teilweise sogar als "Lückenfüller", sodass die Vermutung aufkommt, der Autor brauchte noch ein bisschen Material über das er schreiben konnte, um das Buch "lang genug" für eine Veröffentlichung zu bekommen. So springt der Autor an ein paar wenigen Stellen von Themen, die immer auf den Leser bezogen sind, auf andere, teils überhaupt nicht zusammenhängende Themen wie den Umweltschutz, ein Grundeinkommen oder auch Menschenrechte. Insgesamt finde ich das Buch durchaus lesenswert, auch wenn es doch sehr oberflächlich und aufgrund von gerade einmal 180 Seiten und der doch eher großzügigen Formatierung des Textes ein kurzweiliges Vergnügen ist. Die Kernbotschaft kommt an und sollte die Leserinnen und Leser auf jeden Fall zum Nachdenken anregen.

Lesen Sie weiter

Reset - Unterhaltsam und kurzweilig

Von: Bianca P.

26.11.2018

Dieses Buch ist, wie im Titel schon gesagt, äußerst unterhaltsam und kurzweilig. Geschrieben ist es in einer leicht verständlichen Sprachform und auch die Analogie des Computers, die von Thomas Hohensee als Sinnbild für das verwendet wird, was in unseren Köpfen stattfindet, macht das Buch sehr eindringlich und nachvollziehbar. Von Anfang an ist klar, worauf der Autor hinaus will - nämlich auf den Umstand, dass wir durchaus stets dazu befähigt sind, unser Denken und damit das davon bestimmte Handeln ändern können. Häufig "ertappte" ich mich dabei, dem Autor bei seinen Aussagen überrascht zuzustimmen - "Stimmt, genau das denke ich manchmal". Hier geht es beispielsweise um das "Bedürfnis" von allen geliebt werden zu wollen oder der Glaube, die Vergangenheit bestimme die eigene Zukunft. Anschaulich erklärt er diese Umstände und gibt Anweisungen, die dabei helfen sollen, diese Gedanken ein für alle Mal abzulegen. An diesem Punkt auch mein einziger Kritikpunkt: an manchen Stellen ist die Metapher des Computers meiner Meinung nach einfach zu prominent und ich wünschte mir etwas konkretere Hilfestellungen. Alles in allem ein sehr lesenswertes Buch, das in kürzester Zeit gelesen werden kann und sicherlich für eine Vielzahl von Menschen für gute Unterhaltung sorgt.

Lesen Sie weiter

Gutes Buch

Von: Thomas

25.11.2018

Das Reset-Buch hat mir zur Bewältigung und Aufarbeitung persönlicher Probleme sehr geholfen. Die Gewissheit zu haben, die Reset-Taste drücken zu können und sich neu zu programmieren hat bei mir eine große Veränderung ausgelöst. Meine Selbstheilungskräfte haben einzelne gesundheitliche Probleme durch den Faktor Zeit selbst geheilt. Danke für dieses tolle Buch! Es hat mir sehr geholfen!

Lesen Sie weiter

Alles kann, nichts muss!

Von: Tintenherz

23.11.2018

Das Cover ist passend für diese Thematik als Eyecatcher gestaltet. Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und angenehm flüssig und die Handlung wird interessant, humorvoll und modern präsentiert. Ab Werk sind wir alle auf Glück, Entspannung und Erfolg programmiert, um ein glückliches und erfülltes Leben zu führen. Doch viele schlechte Programme, z. B. durch Eltern, Lehrer, unterwandern unseren Weg zum Glück. Also bleibt uns nur noch Reset, Update und Neustart. Dieses Buch gibt dem Leser eine Anleitung zur Zufriedenheit und besonders hilfreich sind die empfohlenen Updates des Autors am Ende der einzelnen Kapitel. Jeder sollte dieses Werk einmal gelesen haben. Danach könnten die Menschen mit allem im Einklang leben und ihren eigenen Weg finden. Also frisch ans Werk mit Reset, Update und Neustart!

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.