Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Ein Sommer voller Himbeereis

Persephone Haasis

(15)
(17)
(0)
(0)
(0)
€ 10,00 [D] inkl. MwSt. | € 10,30 [A] | CHF 14,50* (* empf. VK-Preis)

Für Pauline hat sich ein Traum erfüllt: Sie hat am Park ihrer Heimatstadt Bamberg den „Eishimmel“ eröffnet. In der Eisdiele kreiert sie die ausgefallensten Sorten mit natürlichen Zutaten. Geschmack hat allerdings seinen Preis, weswegen sich nur wenige Kunden ihre Spezialitäten gönnen. Pauline muss sich also etwas einfallen lassen, damit ihr Herzenswunsch auch finanziell auf sicheren Beinen steht. Zu Hilfe kommt ihr unverhofft Christian. Annas Enkel, die direkt nebenan ein Antiquitätengeschäft führt, ist gerade aus London zurückgekehrt und hat sich bisher nicht von seiner sympathischsten Seite gezeigt. Der gewiefte Betriebswirt erhält die Einsicht in die Konten und ein kleines bisschen sogar in Paulines Herz. Er hat ihr aber verschwiegen, dass es bereits Pläne gibt, die kleine Ladenreihe abzureißen, um einem Einkaufszentrum Platz zu machen. Das wäre dann das Ende des Eishimmels. „Wenn das Leben dir Himbeeren schenkt, dann mach Eis daraus!“ liest man schon auf dem Klappentext. Persephone Haasis suggeriert dadurch einen angenehmen Sommer für ihre Figuren, aber leider können diese die Leckerei nur bedingt genießen. Pauline schafft es mit ihrer sympathischen Art, ihre Rolle als Inhaberin des Eiscafés glaubhaft darzustellen. Ihre Freundin und Mitarbeiterin Florence hilft, wo sie kann und scheint die gute Seele des Geschäfts zu sein. Ebenfalls kann man mit der schon älteren Anna mitfühlen, wie sie aus Liebe zum Detail ihr Angebot an Antiquitäten auswählt. Manche sprechen sogar Pauline dermaßen an, dass sie heimlich ein paar Zeilen dazu aufschreibt und den Zettel dann im Gegenstand versteckt. Die kleinen Nachrichten geben viel von der Schreiberin preis, die eigentlich keine Antwort darauf erwartet. Es überrascht sie daher, dass sie eines Tages eine fremde Handschrift auf ihrem Zettel findet. Diese ergreifenden Situationen werden aber immer wieder durch die eigennützige Art von Christian gestört. Das aktuelle Thema vieler Städte wird auch hier aufgegriffen: Stadtplanung. Immer mehr Einzelhandelsläden müssen einer großen Mall weichen, in der sich dann die großen Handelsketten niederlassen und das Besondere nicht mehr anbieten. Genau diese Aussicht hat auch die kleine Ladenreihe, in der Pauline und Anna ihre Geschäfte haben. Besonders tragisch ist es, dass die Fürsprecher zu diesem Projekt in Annas Familie zu finden sind. Ihr Sohn und ihr Enkel arbeiten an der Umsetzung der Pläne und müssen es schaffen, dass die kleinen Läden aufgeben. Die emotionalen Verflechtungen sind offensichtlich und man fiebert mit, ob die Ethik über die Geldgier siegen wird. Ein paar Lösungen werden angesprochen, die aber alle auch Kompromisse fordern. Die Familiengeschichte trägt ebenfalls zum Spannungsbogen bei, wie es auch die romantischen Verwicklungen zwischen Pauline und Christian tun. Von allem ist die richtige Menge zugegeben worden, sodass es ein lockerleichter Sommerroman mit viel Himbeereis herausgekommen ist.

Lesen Sie weiter

Ein Sommer voller Himbeereis ist ein perfekter Roman um sich auf den Sommer einzustellen. Zum Inhalt: Pauline lebt ihren Traum. Sie macht ihre Leidenschaft für Eis zu ihrem Beruf und eröffnet den Eishimmel, in dem sie ihre liebevollen zubereiteten Kreationen anbietet. Pauline ist eine Träumerin und fühlt sich in dem Antiquitätenladen neben ihrem Geschäft bei Anna sehr wohl, die beiden verbindet einiges. Sie hat es sich zur Leidenschaft gemacht kleine handgeschriebene Zettel in den Antiquitäten zu verstecken. Eines Tages erhält sie Antwort, doch wer ist dieser Unbekannte? Während sie darüber nachdenkt, schlägt sie sich mit Christian herum, Annas Enkel. Ihre erste Begegnung war alles andere als perfekt, jedoch beim näheren Kennenlernen merkt Pauline schnell, dass Christian sie anzieht. Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen. Haasis versteht es perfekt und in gute Sommerlaune zu versetzen und präsentiert uns eine herrlich romantische Liebesgeschichte. Ihr Schreibstil ist flüssig und einfach, das Buch ist schnell gelesen. Die Charaktere sind einfach durchweg sympathisch und man fiebert regelrecht mit Pauline mit. Und während des ganzen Buches hatte ich dieses Eis im Kopf, teilweise so detailgetreu beschrieben, dass man meinte es zu schmecken. Wer ein perfektes Buch für den Urlaub sucht sollte hier definitiv zugreifen, denn das Buch lädt ein zum wohlfühlen, träumen und lieben. Einfach klasse.

Lesen Sie weiter

Ein wirklich schöner sommerlicher Wohlfühl-Debüt-Roman

Von: Lotti's Bücherwelt

07.06.2019

>>Alles auf Anfang - und doch irgendwie nicht.<< Pauline zaubert in ihrem kleinen Eiscafé in ihrer fränkischen Heimatstadt die tollsten, leckersten und ausgefallensten Eiskreationen. Sie steckt ihre ganze Zeit und ihr ganzes Herzblut in diese Leidenschaft. Das Café bedeutet ihr alles, es ist ihr Zuhause. Doch nicht nur ihre finanziellen Probleme bereiten ihr Kummer, auch ihr gebrochenes Herz setzt ihr zu. Ablenkung findet sie bei ihrer Quasi-Ersatz-Oma Anna im Antiquitätenladen direkt nebenan. Dort stöbert sie auch gerne durch die Ladenfläche und versteckt kleine Zettelchen mit Botschaften und Gedanken in ihren Lieblingsstücken. Eines Tages bekommt sie tatsächlich eine Antwort. Sie ist so gerührt, dass sie sich sofort magisch zu dem Unbekannten hingezogen fühlt. Ganz im Gegensatz zu Annas arrogantem Enkel Christian, der nach Jahren im Ausland wieder zurückgekehrt ist und nun ständig um seine Oma und sie herumscharwenzelt. . . „Ein Sommer Voller Himbeereis“ ist ein wirklich schöner sommerlicher Wohlfühl-Debüt-Roman von Persephone Haasis. Der angenehme und flüssig zu lesende Schreibstil und die bildhafte Erzählweise lassen einen nur so durch die Seiten fliegen. Auch die Beschreibungen der eisigen Köstlichkeiten lassen einem das Wasser im Mund zusammenlaufen. Die Protagonisten sind dazu auch sehr schön kreiert. Pauline ist herzlich und erfrischend bodenständig und ganz und gar nicht aufgesetzt. Trotzdem ist sie eine Träumerin. Christian ist rational; gelegentlich ist er ein überhebliches Ekelpaket, doch im Laufe der Geschichte dürfen wir immer mehr hinter seine Fassade blicken. Aber auch die Nebencharaktere tragen zum Gesamtpaket bei. Fazit: Eine tolle Geschichte rund um Freundschaft, Zusammenhalt, Leidenschaft, Sorgen und Existenzängste - und natürlich die wahre Liebe <3

Lesen Sie weiter

Pauline liebt ihr Eiscafé heiß und innig und geht in ihrer Arbeit voll auf. Leider ist nicht alles gut bei ihr da sie Geldsorgen hat und auch das Eiscafé läuft nicht so gut wie sonst. Im Antiquitätenladen nebenan streift Pauline gerne durch und besucht ihre Großmütterliche Freundin Anna sehr gerne. Bei diesen Besuchen versteckt sie gerne kleine Botschaften mit ihren Wünschen in Gegenständen. Als sie dann plötzlich Antworten auf ihre Nachrichten erhält ist Pauline zuerst verblüfft und dann neugierig wer wohl hinter den Nachrichten steckt. Nur mit Christian dem Enkel von Anna kommt Pauline so gar nicht klar. Auf diesen Debütroman von Persephone Haasis wurde ich alleine durch das Cover aufmerksam, da die Farben bzw. der Hintergrund und das Obst mich angesprochen haben. Als ich dann den Klappentext las war klar, dass ich das Buch lesen möchte. Leider habe ich recht lange gebraucht bis ich mit dem Roman richtig warm geworden bin und ja irgendwie ist der Funke bis zum Schluss nicht so ganz übergesprungen. Wobei ich aber sagen muss, den Erzählstil für den Roman empfand ich als wirklich gut gewählt und das ich mit Pauline und Christian so meine Probleme hatte ist eben so. Pauline wurde von der Liebe schwer enttäuscht und ja ihr Ex-Freund hat sie ausgenommen aber das Verhalten von ihr ging mir ganz ehrlich mehr als nur etwas auf die Nerven, somit war es für mich als Leserin etwas schwer immer bei der Sache zu bleiben und musste öfters eine Pause beim Lesen einlegen. Auch Christian ging mir gehörig auf den Keks von daher passt er Super zu Pauline nur warm wurde ich mit ihm eben auch nicht.. Für mich persönlich war auch einiges zu unrealistisch dargestellt und erzählt und ja der Roman war einfach nicht meins. Dem Handlungsverlauf konnte man immer sehr gut folgen nur die getroffenen Entscheidungen konnte ich nicht immer nachvollziehen da es mir einfach zu weit hergeholt war. Den Spannungsbogen empfand ich auch als sehr gut gespannt und ja Gut das Happy End war für mich schon absehbar gewesen. Obwohl ich mit den Hauptfiguren nicht so ganz klar kam empfand ich doch alles Figuren des Romans als sehr anschaulich beschrieben und so konnte ich mir diese während des Lesens sehr gut vorstellen. Auch die Handlungsorte waren mit viel Liebe zum Detail beschrieben, so dass ich mir auch diese beim Lesen vor dem inneren Auge entstehen lassen konnte. Alles in allem konnte mich der Roman leider nicht zu 100% überzeugen und nach längerer Überlegung würde ich 3,5 Sterne für das Buch vergeben also aufgerundet vier Sterne.

Lesen Sie weiter

Wer mich oder meine Lesevorlieben kennt weiß, dass ich Liebesromane nicht gerade verschlinge. Und dann trotzdem die volle Punktzahl? Ja! Denn dieses Buch habe ich von IMG_5686Anfang bis Ende genossen, wie den zwischenzeitlichen Eisbecher in der Eisdiele meines Vertrauens. Die Autorin hat es geschafft, dass ich mich während des Lesens wohl gefühlt habe. Sie hat ein ganz zauberhaftes Buch geschrieben, in der eine Liebesgeschichte enthalten ist, aber eben nicht so im Vordergrund steht. Ich habe mich häufig an meine Kindheit erinnert gefühlt, es war einfach schön. Die Handlung an sich ist keine Riesenüberraschung, aber muss es auch gar nicht. Dieses Buch gewinnt für mich in erster Linie tatsächlich durch die Atmosphäre beim Lesen. Im Verlauf ergeben sich noch einige nicht vorab erkennbare Verflechtungen, die die Geschichte zu einem runden Leseerlebnis machen. Ich war immer wieder fasziniert, wie die Autorin die Eisbecher und Geschmackskompositionen beschrieben hat. Entweder ist das ihr absolutes Steckenperd, oder sie hat einiges an Recherchearbeit geleistet (was im Falle von Eis auch nicht so schlecht ist…). Natürlich fand ich die Charaktere auch gut, dankenswerter Weise sind es dann nicht die typischen aalglatten Gestalten. Es haben alle kleinere Ecken, Kanten und eine Vergangenheit, was ich wiederum ganz erfrischend fand. Übrigens, mein opulenter Eisbecher am Samstag (wer mir auf Instagram folgt, konnte es sehen) war nicht geplant. Aber es ging nicht anders, nachdem ich die ersten 100 Seiten gelesen hatte… meine Tochter MUSSTE mit mir in die Eisdiele (die Ärmste… :))! Diese Buch kann ich eigentlich jedem empfehlen, es liest sich hervorragend. Ich war sehr begeistert und habe das Buch an zwei Tagen inhaliert. Ich muss auch dazu sagen, dass die Geschichte dann auch irgendwann enden musste – sonst hätte ich meinen Eiskonsum nicht mehr unter Kontrolle halten können… Fazit: Eine wunderbare Sommerlektüre, die ich kaum aus der Hand legen konnte. Besonders begeistert hat mich die geschaffene Atmosphäre im Buch, die mich häufig an meine eigene Kindheit erinnert hat (um Mißverständnissen vorzubeugen – die Geschichte spielt in der Gegenwart ). Herzlichen Dank an den Penguin Verlag für das Rezensionsexemplar. Meine Meinung wurde hierdurch nicht beeinflusst.

Lesen Sie weiter

Die Liebesgeschichte "Ein Sommer voller Himbeereis" wurde von der Autorin Persephone Haasis geschrieben und ist ihr gelungener Debütroman. Pauline hat sich mit ihrem Eiscafé "Paulines Eishimmel" einen Traum erfüllt. Mit ihren faszinierenden Ideen und neuen Eiskreationen begeistert sie ihre Gäste. Doch ihre Geldsorgen machen Pauline zu schaffen. Aber auch das Glück in der Liebe ist ihr nicht gegönnt. Um ihre Schwierigkeiten zu vergessen, versteckt Pauline heimlich, in dem Antiquitätenladen von Anna, Zettel mit ihren Wünschen. Bis es zu einer unbekannten Antwort kommt... Die wunderschöne Handlung liest sich durch den traumhaften Schreibstil toll, sodass man in Kürze die Lesezeit vergisst. Die Kulisse und Charaktere sind interessant und habe ich schnell bildlich vor Augen. Besonders Pauline mit ihrer zuvorkommenden Art habe ich auf Anhieb gemocht. Neben den Sorgen von Pauline und ihren einfallsreichen Ideen für neue Eissorten, tauche ich als Leser auch in den wunderschönen nostalgischen Antiquitätenladen. Die Einrichtung habe ich nach mehreren Kapiteln vor Augen. Umso schöner finde ich die geschriebenen Briefe von Pauline. Als Leser ist man gespannt, wer sie wohl zuerst findet. Gleichzeitig erlebt man die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven. Denn auch Christian, der Enkelsohn von Anna, ist in großer Teil des Geschehen. Seine zu Beginn arrogante und merkwürdige Art ist abschreckend. Doch schnell merkt man, dass er sich jedoch hinter einer Fassade versteckt. Obwohl Christian den Bau eines Shopping-Center umsetzen möchte, plagt ihm nach kurzer Zeit das schlechte Gewissen. Wird Pauline das Eiscafé behalten können? Eine wundervolle Geschichte, die traumhaft geschrieben ist und perfekt zum Sommer passt!

Lesen Sie weiter

leichter Liebesroman für zwischendurch

Von: Buchwelt1984

20.05.2019

Der Schreibstil der Autorin war flüssig zu lesen und es viel mir leicht in die Geschichte voller Eis abzutauchen. Pauline war mir sofort sympathisch. Ich liebe ihre Hingabe für das Eiscafé, und bewundere ihre Schlagfertigkeit. Auch Florence, Paulines Freundin fand ich klasse, so wie ihre Backkreationen, mit denen sie Pauline unter die Arme greift. Die Geschichte hielt einige Überraschungen für mich bereit und war unvorhersehbar, auch wenn sie sich teilweise in meinen Augen etwas zog. Besonders, wenn Pauline wieder mal in ihren Gedanken abdriftete. Die Idee hingegen mit den Briefchen, die Pauline in Annas Laden versteckt fand ich total süß und herzerweichend. Anna fand ich übrigens klasse, denn als eine Art Ersatzoma leistet sie eine wirklich tolle Arbeit. Christian wusste ich eine Weile nicht richtig einzuschätzen, doch spätestens als deutlich wurde wie schlecht sein Gewissen für ihn ist, wurde er mir dann doch langsam sympathischer. Auch das Ende fand ich toll. Es war passend und lies keine Fragen offen. Ein Leichter Liebesroman mit Spannung, Drama und Existenzängsten, den ich nur weiter empfehlen kann. Fazit: Ganz viel eis, eine herzliche Ersatzomi, Spannung, Drama und eine Große Portion Gefühl, auch wenn sich manche Stellen etwas zogen. Ich hatte unterhaltsame Lesestunden.

Lesen Sie weiter

Ich hatte mich als die Mail kam sofort in das Cover verliebt, der Klappentext war da nebensache. Doch da auch dieser mich angesprochen hatte wollte ich dem Roman sofort eine Chance geben. Das hat geklappt. Als das Buch bei mir ankam wollte ich direkt drauf loslesen und als ich das tat wollte ich garnicht mehr aufhören. Das Buch macht Spaß, das Buch macht Sommerlaune und das macht ist voller Lebensfreude an den richtigen stellen. Deswegen kann ich nur sagen, ein Hoch auch die Autorin das sie das mit ihrem Schreibstil so wundervoll rüberbringen konnte. Toller nebeneffekt für den Sommer. Man bekommt richtig Lust Eis zu essen. Doch nicht nur der Schreibstil ist hier wundervoll. Nein auch die Geschichte an sich macht viel Freude beim Lesen. Natürlich ist der Roman aber nicht nur auf Wolke sieben sondern es gibt auch Hohen und Tiefen in diesem Roman. Emotionen begleiten uns auch die ganze zeit im Buch, die Autorin schafft es diese wirklich super rüberzubringen. Ab und zu kullerte bei mir auch eine Träne. Der Roman ist wunderbar geschrieben, die Autorin hat sich viel mühe gegeben und ihre eigene Liebe zum Eis kommt definitiv durch. Einzig alleine ein klein bisschen ist es vorhersehbar doch das stört hier in diesem Roman überhaupt nicht. Es macht trotzdem sehr viel Spaß die Geschichte zu Lesen und in ihr zu versinken.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.