Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Das blaue Wunder

Frauke Bagusche

(68)
(21)
(3)
(0)
(0)
€ 23,00 [D] inkl. MwSt. | € 23,70 [A] | CHF 31,50* (* empf. VK-Preis)

Neues Wissen

Von: katrin Kaiser

22.07.2019

Ein Buch mit viel wissenswerten über die Ozeane. Ich habe viel erfahren was ich so noch nicht wusste. Das lesen war etwas schleppend man merkte schon das es von einer Wissenschaftlerin geschrieben wurde. Das ist aber sehr subjektiv es gibt bestimmt viele den gerade das gefällt.

Lesen Sie weiter

Die Liebe zum Meer 🌊

Von: Caren K.

22.07.2019

Ich war sehr gespannt auf dieses Sachbuch . Ich dachte immer , das ich schon sehr viel über das Meer weiß , wurde aber eines Besseren belehrt. Diese Buch zeigt neue Seiten des Meeres , ihrer Bewohner und Pflanzenwelt . Ein sehr schönes , spannendes Sachbuch ... Für Personen , die das Meer lieben , genau das richtige .....

Lesen Sie weiter

Ein wundervolles Buch, welches dem Leser eine Welt näher bringt, die so voller Schönheit und Magie ist. Frauke Bagusche schafft es mit ihrem Buch „Das blaue Wunder“ sowohl die faszinierenden Seiten, als auch die Bedrohung der Welt unter Wasser dazustellen. Dabei ist ihr Schreibstil so fließend und leicht, dass man gern ihren wissenschaftlichen Erklärungen folgt, ohne belehrt zu werden. Jedes neue Kapitel des Buches umfaßt ein neues Gebiet, was neugierig auf „ Meer“ macht. Viele kleine Erzählungen bringen eigene Eindrücke und Gefühle hervor, welche man selbst schon gespürt hat. (Plastikmüll am Strand, Korallensterben). Auch wenn ich schon immer ein großes Interesse an der „Blauen Welt“ hatte, so konnte dieses Buch mich noch ein bißchen mehr dafür begeistern. Ich empfehle dieses Buch uneingeschränkt. Lassen sie sich mitnehmen und begeistern auf einer Reise in eine Welt, die sie nicht so schnell wieder losläßt.

Lesen Sie weiter

Interessante Einblicke

Von: Yuki_Keylin

21.07.2019

Das wunderschöne Buchcover, sowie der Titel haben mich direkt angesprochen. Auch, wenn ich mit einem Roman gerechnet hatte und der Klappentext letztendlich aber auf ein Sachbuch hinwies, wollte ich das Buch unbedingt lesen. Sehr detailreich und mit viel Liebe zu ihrem Beruf schildert die Meeresbiologin Frauke Bagusche die wundersame Welt des Meeres in all ihren Facetten. So wird mit reichlich Anekdoten auch der ein oder andere Mythos widerlegt und auf Erzählfehler in bekannten Kinderfilmen hingewiesen. Obwohl es sich um ein Sachbuch handelt, wurde es nicht langweilig und las sich durchgehend gut. Die Autorin weiß, wovon sie spricht und regt mehrfach zum Denken an. Einzig die vielen Fachbegriffe waren manchmal etwas anstrengend und ließen den Text schwerfälliger werden. Die Fotografien in der Mitte des Buchs sind sehr gelungen und zeigen die Schönheit des Meeres. Ich würde immer wieder zu diesem Buch greifen.

Lesen Sie weiter

Lust auf Meer

Von: Pötti

18.07.2019

Frauke Bagusche schafft es auf knapp über 300 Seiten ihre Faszination und Liebe zu dem größten und noch in vielerlei Hinsicht unbekanntem Ökosystem Ozean zu transportieren. Ihr Schreibstil ist dabei kurzweilig und locker ohne unwissenschaftlich zu sein. Sie geht auf aktuelle Forschungsergebnisse ein und leistet Aufklärungsarbeit bezüglich der verschiedenen Gefahren, die unsere Meere bedrohen, angefangen von Erdöl und Plastik bis zum Klimawandel und Überfischung. Das Buch regt ohne erhobenen Zeigefinger zum Nachdenken an und motiviert auch das eigene Verhalten zu überdenken, sei es was den Konsum von Fisch und Meeresfrüchten, den Gebrauch von Sonnenmilch und Kosmetika oder einfach die Nutzung von Verpackungsmaterial angeht. Abgerundet wird das Leseerlebnis durch einige wunderschöne Fotoaufnahmen in der Mitte des Buches. Insgesamt sehr zu empfehlen!

Lesen Sie weiter

Tiefe Welten

Von: Jakne

18.07.2019

"Das blaue Wunder" ist ein wundervolles Buch von Frauke Bagusche, das in die Unterwasserwelt einläd. Anfangs braucht man etwas Zeit, um vom Buch abgeholt zu werden, aber schon nach kurzer Zeit war ich fasziniert von den unendlichen Weiten und der Vielfalt des Meeres, die man bis jetzt immer nur in Ausschnitten gesehen hat. Es ist kein Buch, um es in einem runterzulesen, aber jedes Kapitel weckt die Liebe zum Meer aufs Neue. Hoffentlich auch den Mut, diese Welt für uns und alle anderen Lebewesen zu retten.

Lesen Sie weiter

Meeres-Geschichten, die zum Handeln animieren

Von: Silvia Nyaga

18.07.2019

Vorab: Ich komme aus der Mitte Deutschlands und bin eigentlich nicht so 'thalassophil', also vom Meer begeistert. Trotzdem konnte mich Frauke Bagusches Buch 'Das blaue Wunder' und ihre Begeisterung für das Meer zum größten Teil mitreißen. Der Schreibstil ist eher locker, auch wenn man merkt, dass Frau Bagusche Meeresbiologin ist und sonst wohl eher wissenschaftliche Artikel verfasst. Den einen oder anderen Fachbegriff oder lateinischen Gattungsnamen hätte sie sich sicher sparen können, auch ein Stichwortverzeichnis der von ihr (immer sehr verständlich!) eingeführten Fachbegriffe am Ende des Buches wäre hier und da hilfreich gewesen. Das schadet der Lesbarkeit aber in der Regel nicht, und man bleibt als in Meeresdingen ungebildeter Leser immer gut im Lesefluss. Das Buch ist in insgesamt 6 Kapitel aufgeteilt, die sich meines Erachtens nicht nur inhaltlich unterscheiden. Kapitel 1, 'Die heimliche Weltherrschaft des Planktons', hat mich sofort mitgenommen. Spannende Informationen, die ich so nicht kannte, haben mich gut unterhalten und die Vorfreude auf das Buch noch gesteigert. Mit Kapitel 2, 'Korallenriffe – die Kinderstube der Ozeane', wurde meine Begeisterung leider ziemlich gedämpft. Dieses längste Kapitel des Buches besteht leider aus sehr vielen Beschreibungen von Fischen und anderen Meerestieren, da wären Fotos unterhaltsamer und vor allem kurzweiliger gewesen! Eine Fotostrecke gibt es übrigens in der Mitte des Buches – für mich hätte man auf diese Bilder auch verzichten können (Fotostrecken in der Mitte von Büchern neigen außerdem leider dazu, sich irgendwann aus der Bindung zu verabschieden). Zum Glück nimmt das Buch mit den restlichen Kapiteln aber wieder Fahrt auf! Hier und da muss man schon ein wenig mitdenken – ist schließlich kein Kinderbuch! Der Wissensgewinn ist dafür aber gegeben! Und unterhaltsam ist das Buch immer wieder, außer im letzten Kapitel, 'Das blaue Wunder in Gefahr'. Was zuvor schon immer mitschwang, nämlich die Gefährdung dieses einzigartigen und noch längst nicht ganz erforschten Lebensraumes, wird hier auf den Punkt gebracht. Was mir dabei besonders gefällt: Frauke Bagusch schwingt nicht den moralischen Zeigefinger! Und sie verfällt auch nicht in Resignation. In diesem Kapitel hat sie meines Erachtens genau den richtigen Ton getroffen, sie zeigt auf, wo die Probleme liegen und was jeder von uns tun kann – wie gesagt ohne moralischen Zeigefinger. Sie lässt uns auch wissen, dass es kurz vor Zwölf ist, aber indem sie durchaus auch Fortschritte im Meeresschutz nennt, entsteht nie der Eindruck, dass eh schon alles zu spät ist. Alles in allem also ein unterhaltsames Buch nicht nur für Meeresfans!

Lesen Sie weiter

Unerwartet interessant und fesselend schreibt Frauke Bagusche über die Welt der Meere, das Leben, der Beziehungen und gibt viele wissenschaftliche Hintergründe. Ich war durchaus überrascht, dass mich das Buch tatsächlich so überzeugt hat und ich auch das Bedürfnis hatte und immer noch habe mein neu errungenes Wissen über das Meer, seine Bewohner und seine Lebenszyklen zu teilen. Dieses Buch kann einem noch einmal die Augen öffnen wie weit unser menschlicher und durchaus schlechter Einfluss auf den Meeresgrund reicht und wie wichtig auch die kleinsten Bewohner dieser Ozeane uns am Leben halten. Für jeden eine Empfehlung der sich für natürliche Zusammenhänge und die Vielfalt der Meere interessieren.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.