Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Der Auktionator

Wolfgang Pauritsch

(30)
(22)
(3)
(0)
(0)
€ 8,99 [D] inkl. MwSt. | € 8,99 [A] | CHF 13,00* (* empf. VK-Preis)

Wolfgang Pauritsch, bekannt als »Händler« aus der quotenstarken Trödelshow »Bares für Rares«, hat ein Händchen für Besonderes. Pauritsch ist ein Selfmademan mit einem eigenwilligen Lebenslauf – vom gelernten Handwerker bis zum öffentlich bestellten und vereidigten Auktionator mit eigenem Auktionshaus im Allgäu. Er ist ausgewiesener Fachmann für hochwertigen Schmuck und Antiquitäten und wird im deutschsprachigen Raum vielfach zu großen Auktionen bestellt. Dieses Buch zieht eine Zwischenbilanz seines Lebens und bietet skurrile und besondere Erlebnisse des Autors als Geschäftsmann und TV-Auktionator. Und als eben diesen TV-Auktionator kenne ich ihn. Weil er mir als freundlicher, höflicher integerer und sympathischer Mensch erscheint, deshalb wollte ich mehr über ihn erfahren. Seine Bemerkungen in den Sendungen wie: „…ich komme aus dem Fach, ich habe mal was mit Metall gelernt“ oder „in meinem Leben habe ich so etwas auch schon einmal gemacht und kann aus Erfahrung sprechen“…machten mich neugierig auf die Geschichte hinter dem Mann vor der Kamera. Sein Buch „Der Auktionator“ gab mir diese Einblicke in seine Kindheit, in seine Jugendjahre mit vielen Pleiten, Pech und Pannen. Er selbst(vermute ich) schreibt frei und ungeschönt, wie sein Weg war zum Händler mit Antiquitäten, zum Auktionator und nicht zuletzt zum TV-Menschen. Das Buch ist interessant und kurzweilig. Es hat allerdings einen Fehler. Es hat leider nur 192 Seiten. Aber ganz sicher kommt da später noch etwas, der Mann ist ja noch jung. Für Leser, die sich für Kurz- Biografien interessieren sehr empfehlenswert!

Lesen Sie weiter

Der Auktionator

Von: WolfgangSchwerdtner

07.10.2018

Das Buch ist gut geschrieben, kurzweilig und sehr interessant. Wer ein Fan von Wolfgang Pauritsch ist, mag es sowieso, wenn nicht, wird er vielleicht einer. Nach dem Lesen versteht man manche seiner Reaktionen in der Sendung besser. Unbedingt weiter zu empfehlen. Lesenswert!

Lesen Sie weiter

Der Auktionator

Von: Werner Perthold

06.10.2018

Das Buch enthält die bisherige Lebensgeschichte des Wolfgang Pauritsch und verbindet diese auf gelungene Weise mit kurzweiligen Erlebnissen aus dessen Beruf. Der Autor präsentiert nicht nur seine Lebenserfahrungen, sondern vermittelt auch daraus resultierende Ratschläge und "Lebensweisheiten" für den Leser. Es gelingt ihm die Faszination, die der Beruf des Auktionators für ihn ausübt, glaubwürdig zu vermitteln. So erschließt sich dem Leser die doch weitgehend fremde Welt der Auktionen in all ihren Facetten. Interessant ist auch der Blick hinter die Kulissen der bekannten Fernsehsendung "Bares für Rares". Insgesamt ein Buch, das man vor dem Besuch einer Auktion unbedingt gelesen haben sollte.

Lesen Sie weiter

Unterhaltsam und auch Lehrreich

Von: Tobias Asfahl

04.10.2018

Das Buch macht rein äußerlich schon mal einen guten Eindruck . Selbst ohne Schutzumschlag ist es in klassischen Weiß gehalten , mit seiner geprägten Goldschrift auf dem Hard-Cover-Umschlag Ein echter "Hingucker" in jedem Buchregal. Inhaltlich war es sehr unterhaltsam zu lesen . Die einzelnen Kapitel ( 12 an der Zahl ) sind recht übersichtlich gehalten und deren Inhalt ist meist nachvollziehbar . Hier und da gibt es einige Erlebniserzählungen die mir persönlich etwas zu blumig erscheinen . ( daher nur 4 von 5 Sternen ) Aufgelockert werden die Kapitel mit einigen passend eingearbeiteten schwarz/weiß Fotos die den Autor in einigen seiner Lebensabschnitte zeigen . Zu Anfang der ersten Kapitel des Buches , dachte ich zu erst "Was ist das denn ? " , "Ein modernes Märchen oder was ?" Aber als ich dann das Buch bis zum Ende gelesen hatte erschien mir auch der Anfang etwas realistischer . Es ist auf jeden Fall ein , wenn auch kleines, Nachschlagewerk über einen Mann der viel zu erzählen vermag . Vieles von dem was er von sich gibt haben wir in der einen oder anderen Form wohl alle selbst erlebt . Fans des Autors sollten in dieses Buch auf jeden Fall einmal hineinlesen um etwas mehr von dem Mann zu erfahren den Mann nur aus dem TV kennt .

Lesen Sie weiter

Sympathisch und interessant

Von: raschke64

04.10.2018

Wie sicher die meisten Normalbürger kenne ich Wolfgang Pauritsch aus der Fernsehsendung „Bares für Rares“. Dort sitzt er in der Mitte der Runde, strahlt Freundlichkeit, Ruhe und Gelassenheit aus und macht den Eindruck, jeden Verkäufer zufriedenstellen zu wollen. Besonders punktet er mit seinem Charme, speziell den Damen gegenüber. Manchmal wirkt er dabei ein wenig aus der Zeit, aber genau das macht auch einen großen Teil seines Erfolges aus. In dem Buch erzählt er in verschiedenen Abschnitten und kurzen Artikeln über sein Leben und seinen Werdegang. Besonders anfangs erinnert es manchmal an einen Schulaufsatz, doch auch wenn er vieles gelernt hat, gelernter Schriftsteller ist er nicht und wohl niemand erwartet „hohe Literatur“. Stattdessen ist es ein äußerst unterhaltsames Buch. Man lernt einen Menschen kennen, der vieles ausprobiert hat und der immer neugierig aufs Leben war. Manche Entscheidungen traf er nur wegen des Geldes - oder um korrekt zu sein: um genug Geld zu haben, um nach seinen Vorstellungen zu leben - doch oft haben sie sich als goldrichtig erwiesen. Über seine Fehler kann er lachen und er lernt etwas daraus. Besonders beeindruckt hat mich aber gerade dieses Lernen wollen, neben seiner oft harten und/oder zeitaufwendigen Arbeit die ständige Weiterbildung, viele Prüfungen, neue Berufe, unheimliche Flexibilität. Manche Probleme löst er auf Art des braven Soldaten Schwejk (Bundesheer), bei manchen ist er einfach nur ehrlich oder fair. Alles in allem ist es ein sehr gut lesbares, unterhaltsames Buch über einen sympathischen und interessanten Menschen, das für mich ein Manko hat: viel zu wenige Fotos und die wenigen nur in schwarz/weiß.

Lesen Sie weiter

Kurzweilig, aber unterhaltsam geschrieben

Von: Kathi_aur

02.10.2018

Aus der Sendung Bares für Rares kennen Ihn wohl die meisten. Wolfgang Pauritsch. Das Buch handelt über seinen bisherigen Werdegang und wie er zum Auktionator wurde. Herr Pauritsch lässt die Leser an seinem persönlichen, teilweise recht ungewöhnlichen Leben und Werdegang teilhaben. Er erzählt welch wichtigen Einfluss seine Familie auf ihn hatte. Zudem geht er sehr ehrlich mit seinen privaten und geschäftlichen Fehlschlägen um. Interessant und amüsant sind auch die Geschichten zu seinen Kunden. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Es lässt sich flüssig lesen und wird auch nicht langweilig. Man merkt beim Lesen das Herr Pauritsch sich im Fernsehen nicht verstellt und jeden Kunden mit Achtung entgegentritt. Mir gefällt das Buch sehr gut. Ich habe mir seinen Werdegang anders vorgestellt. Besonders gefällt mir zu sehen, dass es sich lohnt an seine Träume zu glauben und nicht aufzugeben. Ebenso immer wieder aufzustehen. Einen Satz aus dem Buch werde ich mir öfters vor Augen führen: „Das Leben bringt mit jedem Tag neue Gelegenheiten, Menschen kennenzulernen, mit ihnen schöne Erlebnisse zu haben, Neues zu sehen und zu lernen.“

Lesen Sie weiter

Ein Mann - Eine Geschichte

Von: Ninj

01.10.2018

Das Buch beschreibt authentisch den Lebensweg von Wolfgang Pauritsch. Bekannt aus der Fernsehsendung "Bares für Rares", blickt der Auktionator auf ein interessantes Leben zurück. Das Buch ist nicht nur für Fans der Sendung lesenswert!

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.