Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Für immer die Alpen

Benjamin Quaderer

(32)
(23)
(14)
(3)
(2)
€ 12,00 [D] inkl. MwSt. | € 12,40 [A] | CHF 17,50* (* empf. VK-Preis)

Lesen!! Lesen!!

Von: Bücher_Junkie

24.02.2020

Was für eine Geschichte! Spannend, traurig, komisch, total absurd. Total absurd? Hm.. wer weiss. Ich konnte das Buch nur schwer zur Seite legen, so gefangen war ich von Inhalt und Aufbau. Die Personen werden nicht zu ausführlich beschrieben, trotzdem sind sie stets bildlich vor Augen. Sehr gelungen ist das Kapitel in der aus zwei Perspektiven in "Echtzeit" berichtet wird. Leider war das Buch irgendwann zu Ende, ich hätte noch weiterlesen können...

Lesen Sie weiter

Ein richtig guter Roman, ich konnte das Buch kaum aus den Händen legen. Benjamin Quaderers Roman ist ein echtes Ereignis. Er ist auf sehr souveräne Weise klassisch erzählt, reflektiert aber auch die Beschränkungen dieses Erzählens – und schlägt daraus hinreißend unterhaltsam Kapital. Seinen Protagonisten wird man so schnell nicht vergessen, ein Hochstapler, den man unbedingt mögen wird, und je mehr man ihn mag, desto mehr ist man Komplize seines Betrugs. Benjamin Quaderer hat einen tollkühnen Debütroman geschrieben über die Macht des Geldes und die Macht des Erzählens. Das Porträt eines Hochstaplers, der die Gesellschaft spiegelt, die er betrügt. Ein Mann, der aus dem Fürstentum Liechtenstein stammt, stiehlt Kundendaten bei der größten heimischen Bank und verkauft die Daten an den Bundesnachrichtendienst. Den Kleinstaat führt das in eine Steueraffäre von nie dagewesenem Ausmaß, den Datendieb in ein Zeugenschutzprogramm. Von dort aus greift er zu Stift und Papier um zu erzählen, wieso er getan hat, was er getan hat.

Lesen Sie weiter

Die eigene Geschichte und die Alpen

Von: Sylvia

23.02.2020

Toller Erzählstil, als würde der Schriftsteller die Gedanken seines Lesers kennen. Wie wäre oder wie ist es als Staatsfeind Nummer 1 zu gelten? In einem so kleinen Land? Mit einem witzig und mitunter gewagtem Schreibstil unterhält der Autor gekonnt und erzählt die nicht so einfach Geschichte des Johann Kaisers, Heimkind, verlorene Seele, der doch seinen Weg findet.

Lesen Sie weiter

Alpen-Drama

Von: MinnieMaus1983

22.02.2020

Nach dem Lesen des "Klappentextes" habe ich mir das Buch anders vorgestellt. Ich fand die Erzählung des kompletten Lebens (von vor der Geburt der Hauptperson) etwas langatmig, genauso wie die Auflistung vieler Daten und Ereignisse im Fortschritt des Buches. Die Handlung an sich ist eigentlich sehr interessant, allerdings ist die Ich-Erzählung von Johann Kaiser nicht so unbedingt mein Fall gewesen.

Lesen Sie weiter

Genial

Von: Tashi

22.02.2020

Ein sehr ungewöhnlicher schreibstil in den man erst reinkommen muss. Ich fand ihn teilweise genial aber auch zeitweise sehr langatmig. Mein Fazit für dieses Buch: entweder man liebt es oder man hasst es

Lesen Sie weiter

Held oder Verräter? Lesen Sie selbst...

Von: Maria C.

21.02.2020

Dieser sehr empfehlenswerte Roman erzählt die fiktive autobiographische Geschichte des Johann Kaiser und (Achtung Spoiler im Folgenden) ist angelehnt an die Steueraffäre, die 2008 mit dem Verkauf von Steuersünderdaten-CDs ihren Ausgang nahm. Auch wenn dies für das Fürstentum Liechtenstein dramatisch war und dem Hauptprotagonisten eine unsichere Zukunft im Zeugenschutzprogramm beschert hat, spielt im Roman vorrangig das Privatleben von J. K. eine Rolle, über seine schwierige Kindheit bis hin zu seinen aktuelleren persönlichen und psychischen Problemen. Trotz der Thematik ist dieses Buch sehr unterhaltsam. Ein grandioser Schreibstil ist gepaart mit wechselnden Schauplätzen und gut eingestreuten Hintergrundinformationen, Exkursen und Nebenhandlungen. Schwärzungen steigern das Gefühl der Authentizität. Ich rate auch das "Kleingedruckte" zu lesen!

Lesen Sie weiter

Spannend

Von: Lutz S.

21.02.2020

Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Einfach sehr spannend geschrieben, so dass man einfach davon gefesselt ist.

Lesen Sie weiter

Für immer die Alpen

Von: Amadea

20.02.2020

Der Newcomer Benjamin Quaderer wird die Männerwelt für sein Werk begeistern. Der Autor begleitet seinen Protagonisten Johann von Kindesbeinen an, bis ins Erwachsenenalter. Familie, Umfeld und zufällige Begegnungen prägen ihn magnifikant. Der Spannungsbogen in der Geschichte fehlt. Es gibt kein fulminantes Ende, das ich bis zum Schluss erhofft habe.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.