Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Leben²

Christian Hesse

(16)
(17)
(4)
(1)
(0)
€ 13,99 [D] inkl. MwSt. | € 13,99 [A] | CHF 20,00* (* empf. VK-Preis)

Überraschend Gut

Von: Monstersili

27.08.2018

Ein Buch von einem Mathematiker …naja muss man das Lesen? Ich finde es einen schönen Zeitvertreib, der einen den Blickwinkel auf die Dinge neu zeigt. Das Buch ist in 31 kurze Kapitel mit immer neuen Themen unterteilt. Auf eine humoristische Art werden Alltägliche Dinge wie Ehe und Glückspiel von einer ganz anderen Seite beleuchtet und man spielt dann im „Casino des Lebens“. Viele kleine Statistiken lassen einen die zwischendurch auftauchenden Formeln einfach überlesen(wenn es dann abends doch schon recht spät ist beim lesen ) Man denkt vorm Schlafengehen man kann nur ein Kapitel lesen und dann sind es doch 5 weil man durch die Beispiele und Fragen einfach in den Bann gezogen wird. Ich muss ehrlich sagen ich hätte mir das Buch wenn es im Regal gestanden hätte nicht gekauft, aber ich bin jetzt überglücklich, dass ich es gelesen habe. Für Leute mit Interesse am „unnützen Wissen“ absolut eine Empfehlung.

Lesen Sie weiter

Kurzweilig und interessant

Von: Ullhei

26.08.2018

Die einzelnen Kapitel sind angenehm zu lesen und kurzweilig. Es werden einige interessante Theorien beschrieben, die zu Denkanstößen anregen. Ob diese für die Praxis umsetzbar sind und auch wirklich funktionieren, ist allerdings fraglich. Insgesamt ein kurzweiliges Buch, dass sich gut lesen lässt und ein angenehmer Zeitvertreib ist.

Lesen Sie weiter

Leben² von Christian Hesse

Von: Andrea Goetz

21.08.2018

Der Autor Christian Hesse schafft es selbst Nicht - Mathematiker in 208 Seiten zu überzeugen. Dabei geht es nicht um Algebra oder Geometrie, sondern um Alltagsfragen, die er in 31 kurzen Kapiteln auf mathematische Art und Weise erklärt und löst. Der Schreibstil ist leicht verständlich und sehr unterhaltsam. Mir hat das Buch gefallen, Themen wie : "hält eine Beziehung auf Dauer?" oder :"wie macht man sich durch Schwarmintelligenz schlauer?" Der Autor erklärt mit nachgewiesenen Studien und Experimenten. Manchmal erschien mir die Lösung doch zu einfach, deswegen ein Punktabzug. Lassen sich Alltagsprobleme mathematisch lösen? Man muss das Buch lesen und herausfinden.

Lesen Sie weiter

Unterhaltsame Lebenshilfe

Von: Helena

20.08.2018

Christian Hesses Essaysammlung »Leben²« ist ein Buch für jedermann. In 31 kurzen Kapiteln behandelt Hesse unterschiedlichste Themen, die eines gemeinsam haben: ihnen liegt die Mathematik zugrunde und sie stellen eine Lebenshilfe für den Leser dar - mehr Glück, Sicherheit und Lebensfreude werden versprochen. So kann man beispielsweise die Ehe mit der 5:1-Formel verbessern, ebay-Versteigerungen gewinnbringender für sich nutzen, den Jetlag austricksen und die Zeit in Warteschlangen maximal verkürzen. Auch erfährt der Leser wie mit Hilfe einer einfachen Regel Prognosen für die Zukunft gestellt werden können, wie dank einer Formel größtmögliche Gerechtigkeit in z.B. einem Scheidungsprozess hergestellt werden kann und nicht zuletzt wie wir anhand von Zahlen manipuliert werden. Christian Hesse schreibt auf verständliche und sehr unterhaltsame Weise, sodass sogar völlige Mathematik-Nieten (wie ich) alle Ausführungen nachvollziehen können. Ich möchte dieses Buch nicht mehr missen und kann es nur wärmstens empfehlen!

Lesen Sie weiter

Um ehrlich zu sein, war ich bei dem Versprechen des Buches ziemlich skeptisch. Denn wie soll mir bitteschön gerade Mathematik (das meist gehasste Fach) mein Leben verbessern?! Jedoch waren meine Bedenken nach den ersten drei Kapiteln verflogen, schließlich schaffte es der Autor mit seinem Schreibstil mich an einen netten Bekannten zu erinnern statt an den nerdigen Mathematikprofessor. Dadurch konnte ich etliches für den möglichen Alltag lernen und dabei gelegentlich schmunzeln. Christian Hesse teilte sein Buch Leben² in 31 Kapitel auf, die sich auf lebenspraktischen Themen konzentrieren, wie z.B. "Die beste Art, das Beste zu bekommen", "Genial Konflikte entschärfen", "Unwissen geschickt in Wissen verwandeln" oder "Lügen mit der Wahrheit". Dadurch dass diese 31 Kapitel total unabhängig voneinander sind, kann man diese mal eben im Zug lesen oder vor dem Schlafengehen. Jedoch kann ich Ihnen versprechen, dass Sie es niemals bei einem Kapitel belassen werden, da man durch die Fragestellungen und Beispiele so mitgerissen wird, dass man einfach alles sofort erfahren möchte. Eins kann ich Ihnen versprechen, nach dem Durchlesen dieses Buches kann man hervorragend klugscheißern ;) auch mit dem Mathematikprofessor!

Lesen Sie weiter

Ein Buch zum nachdenken

Von: Shira1988

16.08.2018

Hallo Zusammen, ich bin durchaus positiv überrascht und empfehle dieses Buch gerne weiter. Das Buch besteht aus mehreren Kleingeschichten, die in sich geschlossen und bündig sind. Der Titel Leben² verbunden mit der Mathematik machte mich recht neugierig und das kann man auch ruhig bei diesem Buch sein. Die Vergangenheit eines selbst, kann man in diesem Buch wiederfinden und sich fragen, wie man reagiert hätte und ob es wirklich so für einen schlüssig ist. Das Buch eigenet sich für Leser, die gerne mal zwischendurch etwas entspannen wollen oder auch etwas zum lesen auf den Weg zur arbeit benötigen. Die Texte lassen sich leicht lesen und sind gut verständlich.

Lesen Sie weiter

Eine unterhaltsame und oft amüsante 'Bettlektüre', die einem die Mathematik im Alltag näher bringt und schmackhaft macht. Endlich wurde mir die Frage beantwortet, wozu ich Mathe in meinem Leben benötige. Ich hätte mir zu meiner damaligen Schulzeit einen Mathelehrer mit solcher Praxisnähe gewünscht. Durch die kurzen abgeschlossenen Kapitel im Buch ist auch das Lesen mit Pause möglich. Alle Kapitel haben ihren Reiz, mir haben aber insbesondere das Kapitel 'Die Mathematik des Eheglücks' und 'Clever tippen beim Tippspiel' gefallen. Auch bin ich jetzt entspannter, wenn ich eine ärztliche Diagnose bekommen sollte - nichts ist, wie es scheint. Dieses Buch eignet sich auch als Geschenk für Jedermann, wer noch etwas in Buchform sucht und sich jedoch nicht bei dem Lieblingsgenre des Beschenkten sicher ist - mit 'Leben²' macht man nichts falsch.

Lesen Sie weiter

Tolles Buch auch für Mathe Muffel

Von: Moni

15.08.2018

Sehr schönes Buch, leicht zu lesen. Hesse zeigt dem Leser anhand von praktischen Beispielen, wo wir im alltäglichen Leben Mathematik erleben und gibt dazu Anregungen diese im Leben zu integrieren bzw. gibt hierzu Denkanstöße. Zudem gewährt einen Einblick in historische Ereignisse und erklärt diese. Das Buch ist verständlich, leicht und unterhaltsam geschrieben. Ein Buch für einen Mathe Muffel, aber auch für einen Mathe Liebhaber :-)

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.