Leserstimmen zu
Schlank mit Keto: Der 21-Tage-Kickstart nach dem Low-Carb-Prinzip

Marina Lommel

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Klasse Buch

Von: Carola

22.05.2019

Super Buch mit tollen Rezepten und Erfolgsgeschichten von Frauen.

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Ich esse und koche leidenschaftlich gerne. Zusammen mit meinem Lieblingsmenschen Karsten macht es natürlich doppelt soviel Spass.... Und was soll ich sagen, natürlich hat dieses „Hobby“ in den letzten Monaten auch bei uns seine Spuren hinterlassen. Schlank, lautet daher die Devise. Die baldige Strandsaison, möchte ich nämlich mit meinem Liebsten, gerne wieder etwas fitter und sportlicher, mit schlankerer Silhouette in den nahenden Mallorca-Urlaub gehen. Das Buch: „Schlank mit Keto“ von Marina Lommel kommt uns daher gerade recht. Die 21-Tage-Kickstart nach dem Low-Carb-Prinzip hört sich vielversprechend und trendig an. Das Cover ist, meiner Meinung nach, ansprechend gestaltet. Gesunde Lebensmittel in Budda-Bowls ansprechend und Appetit machend dekoriert. Der Klappentext liest sich gut und die Fotos im inneren des Ratgebers sind hübsch anzusehen. Dem Leser wird anschaulich das Prinzip der ketogenen Ernährung nähergebracht. Kapitel für Kapitel erhält man viel Hintergrundwissen und kommt nach und nach in die Ketose, wenn man sich an die abwechslungsreichen Rezepte hält. Aber manchmal ist es gar nicht so einfach, den inneren Schweinehund zu bekämpfen und alles 1 zu 1 in die Praxis umzusetzen. Aber geteiltes Leid ist ja bekanntlich halbes Leid. Und der Lieblingsmensch unterstützt mich natürlich bei unserem „Keto-Kickstart“ ebenso, wie vorher beim Kalorien anfuttern. Es gibt viele Grundrezepte, die uns gut gefallen. Aber unseres Erachtens, geht es durch die geniale Einteilung in Frühstück, Mittagessen, Abendessen und Dessert, auch für weniger Geübte gut, die Basis einzuhalten. Und den zehn Gründen zu Anfang des Buches können wir als Anwender nur beipflichten. Der Heißhunger bleibt bei dieser Ernährungsweise tatsächlich erträglich. Ganz verschwunden ist er natürlich nicht ;.-), dafür naschen wir einfach viel zu gerne. Und Liebe geht ja bekanntlich auch durch den Magen. Die Fettverbrennung wurde allerdings tatsächlich angekurbelt, das haben wir unisono gemerkt. Leistungsfähiger und nach und nach fitter, konnten wir ebenfalls feststellen und darüber haben wir uns sehr gefreut. Denn mal ganz ehrlich, schön ist es nicht, wenn man immer träger wird und sich nicht mehr so viel bewegen mag. Und so konnten wir unsere „Problemzonen“ zusammen in den Angriff nehmen und haben dabei trotzdem nicht unsere gute Laune verloren. Und ganz nebenbei, soll es auch gut gegen beginnende Entzündungen und Alltagskrankheiten wie Bluthochdruck, Diabetes, usw. sein. Das können wir nicht ohne weiteres bestätigen, da wahrscheinlich die Ernährung dafür länger und dauerhaft umgestellt werden muss. Um zu starten ☺ und effektiv Kilos zu verlieren ist der Ratgeber, unserer Meinung nach, allerdings supertoll und empfehlenswert. Besonders gut gemundet hat uns Nordlichtern der „Salatwrap mit Räucherlachs“. Aber auch das „Lammkarree mit Pimientos de Padrón“ war hervorragend und innerhalb von zirka 45 Minuten zubereitet. Aber lest bitte selber ;-) und viel Erfolg bei der Umsetzung der „Low-Carb-Ernährung“! Inhalt: Ketogene Ernährung ist das neue Low Carb Dieses Buch kombiniert wissenschaftlich fundiertes Ernährungswissen mit motivierenden, persönlichen Erfolgsgeschichten der Autorin und einigen ihrer Kunden und zeigt in 70 originellen Rezepten, wie maximaler Genuss mit minimal wenigen Carbs möglich wird. Denn die ketogene Ernährung ist die effektivste Form von Low Carb: Mit nur wenigen Kohlenhydraten und mehr hochwertigem Fett pro Mahlzeit erreicht der Körper den Zustand der Ketose, in dem das Gehirn von Ketonkörpern versorgt wird. Das hat den positiven Effekt, dass es nicht mehr nach Zucker schreit und das ständige Hungergefühl ausbleibt. Stattdessen setzt eine intensive Fettverbrennung bei stabilem Insulinspiegel ein. Die Vorteile: Das Ende der Zuckersucht und zahlreiche gesundheitsrelevante Verbesserungen, wie… …stabile und langfristige Gewichtsreduktion ohne Muskelabbau …höhere Herzkreislauf-Gesundheit durch mehr „gutes Cholesterin“ (HDL) …besserer Schlaf …erhöhte Konzentrationsfähigkeit …verbesserte Leistungsfähigkeit …mehr Lebensfreude, weniger schlechte Laune oder Stimmungsschwankungen Wer gesund abnehmen und langfristig schlank bleiben möchte, trifft mit der erprobten Ernährungsweise der Keto-Expertin Marina Lommel und ihrem neuesten Ratgeber die richtige Entscheidung. In „Schlank mit Keto“ bietet die erfolgreiche Ernährungsberaterin nicht nur leicht verständliches Hintergrundwissen, sondern zeigt das Keto entgegen mancher Vorurteile als alltagstaugliche, flexible und abwechslungsreiche Ernährungsweise funktioniert. Für den Einstieg enthält das Buch ein konkretes 21-Tage-Programm für den Keto-Kick-Start. Im Anschluss machen ein bewährtes Baukasten-System sowie zahlreiche praktische Empfehlungen und Tipps die Übernahme der Prinzipien in den Alltag leicht. Die Autorin: Marina Lommel ist Ernährungswissenschaftlerin mit dem Spezialgebiet der ketogenen Ernährung und Gründerin der Online-Plattform Foodpunk. Sie hat bereits tausende Kunden individuell zu den Themen Low Carb und Keto beraten und zu ihrem persönlichen Abnehmziel geführt. Auf diese Weise ist die Foodpunk-Community auf mittlerweile 70.000 Fans angewachsen. 2017 wurde die Autorin von Deutschlands größter Paleo-Community zum Health Hero des Jahres gekürt. Weitere Bücher: Low Carb typgerecht: Die individuelle 30-Tage-Fatburn-Challenge - Mit Test: Welcher Typ bist du? Low Carb typgerecht express: 70 schnelle Schlankrezepte für Eilige Fazit: 5 Sterne***** „Schlank mit Keto“ ist im Südwest Verlag erschienen. Das broschierte Buch hat 192 Seiten.

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Der Begriff Keto bzw. ketogene Ernährung ist schon seit geraumer Zeit in aller Munde, weswegen ich neugierig war, was dahinter steckt. Ketose ist ein Stoffwechselzustand, bei dem die Konzentration der Ketonkörper im Blut über den Normalwerten liegt. Die ketogene Ernährung bewirkt, dass dieser Zustand im Körper hervorgerufen wird. Mit wenig Kohlenhydraten, moderater Proteinmenge und einer durchgehend minimalen Insulinausschüttung können Fettsäuren aus dem Fettgewebe gelöst werden. Der Körper verlangt nicht nach Zucker und das Hungergefühl bleibt aus. Mit dem Buch „Schlank mit Keto“ will die Autorin Marina Lommel einen Weg zeigen, der sie persönlich aus der Heißhunger-Spirale geholt hat. Sie hat alles durch. Mit 14 wog sie 60 kg, sie stellte ihre Ernährung um und wog einige Jahre später nur noch 47 kg, was an ihrer Größe gemessen wohl immer noch in Ordnung war, wobei sie sich aber unwohl und schlapp fühlte. Sie ernährte sich wieder anders, nahm zu, fühlte sich wohl, aber der Körper war noch auf Unterversorgung eingestellt und spielte nicht mit, so dass die Gewichtszunahme nach einem Jahr 26 kg betrug. Von ihren Erfahrungen und der Reaktion ihrer Umwelt berichtet Marina Lommel im Vorwort des Buches. Anschließend erklärt sie das Prinzip der ketogenen Ernährung, versorgt ihre Leser mit Hintergrundwissen und darüber, wie der Stoffwechsel umgestellt wird. Ergänzt wird dieser erste Teil des Buches durch mehrere Erfahrungsberichte. Bevor die Autorin in die 21-Tage-Keto-Kickstart einsteigt, erläutert sie noch die richtige Vorbereitung und wirft einen Blick auf die Lebensmittel, hilfreich fand ich hier die Tabelle mit Do´s und Dont´s, so hatte ich alles auf einen Blick und musste nicht ständig in den Erläuterungen nachlesen. Für den 21-Tage-Keto-Kickstart gibt es vorbereitete Rezepte, an die man sich halten sollte. Das finde ich sehr hilfreich, denn die Flut an Informationen musste ich erst einmal verarbeiten. Danach kann man mittels Baukasten-System selbst Rezepte entwickeln, was natürlich praktisch ist, weil man so besser auf die eigenen Vorlieben eingehen kann. Für die Zeit nach dem Kickstart hat Marina Lommel noch allerlei Tipps parat zu Themen wie Intervallfasten, Cheat Days und Restaurantbesuchen. Der zweite Teil des Buches besteht dann aus Rezepten zu Frühstück, Mittagessen, Abendessen, Desserts und Grundrezepten, z.B. Saucen. Dass die ketogene Ernährung funktionieren kann, habe ich bereits bei anderen erlebt und nun werde ich es auch selbst ausprobieren. Der Aufbau des Buches gefällt mir sehr gut und was für mich sehr wichtig war, Marina Lommel hat alles sehr verständlich erklärt. Fragen sind keine offen geblieben, es kann also los gehen.

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Die Ernährungswissenschaftlerin und Gründerin der Online-Plattform „Foodpunk“ Maria Lommel erläutert zunächst sehr ausführlich das Prinzip der ketogenen Ernährung, ergänzt durch Beschreibungen ihres eigenen Weges dazu sowie mehrere Erfolgsgeschichten von Teilnehmern dieses Programms. In diesem Buch wird, anders als in den beiden vorangegangenen, kein Stufenplan, sondern ein 21-tägiger Kickstart aufgezeigt, durch den manseinen Körper besonders schnell „umstellen“ soll. Die zugrunde gelegte Tageskohlenhydratmenge beläuft sich auf 30g, Protein ca. 80g und die Tageskalorienmenge wird mit ca. 1600 cal angesetzt. Zwischendurch finden sich auch Tabellen zu Mahlzeitenzusammensezungen, einem 3-Tagesplan oder „Do's“ and „Dont's“ an Lebensmitteln. Dem schließen sich die exakt berechneten Rezepte für den 21-Tage- Kickstart an Die Erklärungen zur ketogenen Ernährung und dem 21-Tage-Programm finde ich sehr gelungen und detailliert, dabei leicht verständlich und, auch durch die eingeschobenen Erfahrungsberichte, äußerst motivierend. Ich glaube, dass dieses Programm ein guter Einstieg sein kann; die Dauer von 21 Tagen ( die man selbstverständlich verlängern kann) sind ein prima Anfang. Die Rezepte lassen sich leicht nacharbeiten, schmecken gut, machen satt und die Gier auf Süßes verschwindet tatsächlich.

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• Eine ausführliche und gut erklärte Einführung in die Thematik der kohlenhydratarmen bzw. ketogenen Ernährungsweise. Neben einer theoretischen Übersicht über das Prinzip von Keto werden einige Erfahrungsberichte geboten und letztendlich eine klare Schritt-für-Schritt-Anleitung gegeben, wie man seine Essgewohnheiten auf kohlenhydratarme Kost umstellen kann. Abgerundet wird das Ganze dann mit einem Rezeptteil, der in Frühstück, Mittagessen, Abendessen, Desserts und Grundrezepte gegliedert ist. • 👍 Ich bin absolut überzeugt vom Konzept der ketogenen Ernährung, da ich im vergangenen Jahr dadurch selbst 12 kg abgenommen habe, ohne dabei auf leckeres Essen verzichten zu müssen oder sich abzuquälen mit nervigem Kalorienzählen. Durch die Weihnachtszeit ist bei mir ein wenig der Schlendrian reingekommen, deswegen freue ich mich umso mehr durch dieses Buch wieder neue Inspiration und erneuten Ansporn gefunden zu haben wieder etwas strenger ketogen zu leben. Das Buch ist sehr empfehlenswert für absolute Neulinge, aber auch für Leute, die sich bereits mit der Low-Carb-Ernährung befasst haben. Die Rezepte klingen sehr lecker und es sind auch noch weitere Rezeptbücher von Marina Lommel erhältlich. 💬 „Ich erzähle diese sehr persönliche Geschichte, weil ich denke, dass du dich hier wiedererkennst. Haben auch bei dir Kommentare von Freunden oder Verwandten einen Einfluss gehabt, wie du dich selbst wahrnimmst? Wurde auch dir von der Umwelt eingetrichtert, dass dein Wert etwas mit deinem Gewicht zu tun hat? Hast du versucht, deinen Körper mit magerer, fettarmer, kalorienarmer Kost dünn zu machen? Kennst auch du das Gefühl, dass du keinen klaren Gedanken mehr fassen kannst, weil dein Körper einfach nur nach Essen ruft? Kennst du diese Hilflosigkeit?“ S. 10

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Das Buch „Schlank mit keto“ von Marina Lommel, erschienen im Südwest Verlag, erklärt das Prinzip der ketogenen Ernährung sehr leicht verständlich und bietet gleichzeitig einen 21-Tage-Kickstart in eine ketogene Ernährung mit leckeren Rezepten! Auf den ersten Blick widerspricht eine ketogene Ernährung all dem, was man bisher für richtig gehalten hat. Schlank mit Keto - Marina LommelSchlank mit Keto - Marina Lommel Schlank mit Keto - Marina Lommel Eine kohlehydratarme Ernährung mit wenig Fett kann jedoch langfristig nicht funktionieren. Dadurch ist der Energiebedarf nicht gedeckt und Heißhunger entsteht. Die ketogene Ernährung ist anders, im Gegensatz zur verbreiteten Meinung enthält sie nicht über aus viel Fleisch. Es steht nur so viel Protein auf dem Speiseplan wieder Körper benötigt. Den Hauptteil macht eine große Menge Gemüse in einer bunten Vielfalt aus. Der entscheidende Faktor ist die ausreichende Menge Fett zu verzehren, dass der Energiebedarf des Körpers ausreichend gedeckt ist. Fett verlangsamt die Verdauung, Sättigung und ist zudem wichtiger Ausgangsstoff für die Hormone. Die niedrigen Blutzuckerschwankungen bei einer ketogenen Ernährung ermöglicht eine aktive Fettverbrennung rund um die Uhr, denn Insulin ist der Gegenspieler der Fettverbrennung! Eine ketogene Ernährung ist eine Ernährung die eine Ketose hervorruft. Die Ketose ist ein Stoffwechselzustand, definiert wird er dadurch, dass bestimmte Moleküle -die Ketokörper- stärker im Blut vorkommen als sonst. Entscheidend für eine Ketose sind: eine niedrige Kohlehydratemenge, eine moderate Proteinmenge, eine minimale Insulinausschüttung ohne große Schwankungen. Der genaue Vorgang der Ketose wird im Buch ausführlich erklärt. Mit den leckeren Rezepten ist der Einstieg in eine ketogene Ernährung unkompliziert und lecker. Hierzu findet man im Buch leckere Rezepte, wie: -Keto-Blaubeer-Pancakes -Himbeer-Kokos-Power-Bowl -Feine Lauchquiche -Spiegelei mit Guacamole -Sahniges Rührei -Foodpunk-Keto-Matcha -Frühstücksbrownies -Chocolat-Truffle -Herbstsalat mit Rinderfiletstreifen -Avocado-Tomatensalat -Salatwrap mit Räucherlachs -Quiche mit Räucherlachs und Lauch -Indisches Butter-Hühnchen -Kokos-Fischstäbchen mit Rahmspinat -Züricher Geschnetzeltes mit Blumenkohlreis -Mousse au Chocolate -Erdbeeren mit Mascarponecreme und viele weitere tolle unkomplizierte Gerichte. Alle Zubereitungen sind Schritt für Schritt beschrieben und lassen sich schnell zubereiten. Die schöne Aufmachung des Buches mit mattierter Umschlag ist sehr hochwertig und ansprechend. Ich finde „Schlank mit Keto“ ein tolles Buch, für alle die neu einsteigen in eine ketogene Ernährung oder sich über dieses Thema ausführlich informieren möchten. Denn hier wird nichts bescheinigt, auch die Herausforderungen einer Umstellung werden erklärt und in Angriff genommen. Ein tolles Buch mit einem interessanten und komplexen Thema! 5 von 5 Sternen

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Ich lebe schon eine ganze Weile "fast" Low Carb, aktuell bin ich schwanger, darum gibt es bei mir im Moment ein paar kleine Lockerungen. Die Ketogene Ernährung hat mich schon immer interessiert, bisher hat mir aber die Zeit gefehlt, mich genauer mit diesem Prinzip zu beschäftigen. Mit diesem Buch gelingt einem der Einstieg auf jeden Fall ganz einfach und ganz schnell. Auch jemand, der noch nie etwas von Ketogener Ernährung gehört hat, kann sofort problemlos starten, denn es wird alles kurz und knapp, dennoch aber super gut verständlich und ausführlich auf den Punkt erklärt. Ich hab gleich richtig Lust bekommen das ganze zu probieren. Gesagt, getan...hier kommt nun mein Feedback. Erstmal habe ich eingekauft, die Grundnahrungsmittel die man für die Keto Ernährung braucht, sind schnell besorgt gewesen (im Buch findet ihr eine ganz praktische Übersicht über sämtliche geeignete Nahrungsmittel) und auch nicht teurer, als wenn man sich "normal" ernährt. Natürlich kann auch ein bisschen variiert werden, ich habe z.B statt Lammhackfleisch, Rinderhack genommen, das ist nicht schlimm. Wer statt Blumenkohl z.B Broccoli nimmt, der fällt auch nicht aus der Ketose. Ein bisschen anpassen kann man also alles, wer sich wirklich unsicher ist, sollte allerdings genau in die Tabelle schauen. Ich hab das ganze nun schon über eine Woche durchgezogen, was die Waage sagt kann ich jetzt hier nicht einfügen, denn wie gesagt bin ich schwanger, da nimmt man ja automatisch ein bisschen zu. Allerdings habe ich über die "Ketozeit" jetzt, nur 200g zugenommen. Aber das beste: ich fühle mich sooo gut. Die ständige Müdigkeit ist wie weggeblasen und zeitweise bin ich wirklich in Höchstform und mega fit.Einfach ein ganz tolles Körpergefühl und das beste: man tut auch was für den Kopf und muss kein schlechtes Gewissen mehr haben, das man "Mist" gegessen hat. Ich habe hier für euch mal den Blumenkohlauflauf ausprobiert, mega lecker und macht sooooo satt. Achso, satt werdet ihr bei allen Gerichten, ihr müsst keine Angst haben, hungrig vom Tisch zu gehen. Eine ganz klare Empfehlung von mir für alle, die etwas ändern wollen. Leckere Gerichte und ausführliche, gut verständliche Erklärungen mit ganz viel Motivation! Hier noch ein Bild von meinem Blumenkohlauflauf mit Cheddar, Rezept aus dem Buch (das war eine halbe Portion, also keine Angst, falls es etwas wenig aussieht)

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