Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Mein Jahr mit Dir

Julia Whelan

(97)
(96)
(28)
(1)
(0)
€ 12,00 [D] inkl. MwSt. | € 12,40 [A] | CHF 17,50* (* empf. VK-Preis)

“Mein Jahr mit dir” von Julia Whelan, aus dem Penguin Verlag, ist keine typische Liebesgeschichte, sondern eine tragische. Aber Liebe ist nicht planbar. Die junge Ella steht mit beiden Beinen mitten im Leben und tritt gerade ihr Auslandsjahr in Oxford an. Ein Traum, den sie sich endlich erfüllen kann. An ihrem ersten Tag stößt sie mit Jamie Davenport zusammen, einem arroganten Kerl, der sich auch noch als ihr Literaturprofessor entpuppt. Doch mit der Zeit muss Ella feststellen, dass da mehr ist und ein dunkles Geheimnis über ihrer Liebe schwebt. Julia Whelan weiß, wie man herzzerreißende Liebesgeschichten schreibt und mit wichtigen Themen umgeht. Die Geschichte von Jamie und Ella ist emotional, tiefgründig, poetisch und gar nicht das, was ich erwartet hatte. Zu Beginn können Ella und Jamie sich nicht ausstehen, doch das ändert sich im Verlauf der Geschichte. Sie gehen etwas Lockeres ein, ohne Verpflichtungen, aber mit ein paar Regeln. Doch als Ella hinter das dunkle Geheimnis von Jamie steigt, ändert sich nicht nur ihre Beziehung zueinander, sondern auch Ellas Leben und die Pläne für ihre Zukunft. Das Buch hat mich wirklich positiv überrascht und abgeholt. Ich habe schon früh geahnt, was Jamies Geheimnis ist, doch als es herauskam, hat es mich dennoch tief im Inneren berührt. Ella und Jamie gehen unheimlich erwachsen mit der Situation um. Obwohl es für sie zunächst ein Schock war, lernt Ella damit umzugehen und ‘freundet’ sich mit der Situation an. Ich habe ein tragisches Ende erwartet und mich schon darauf vorbereitet, wie ein Baby zu weinen. Doch die Autorin hat den beiden trotz der Umstände ihr kleines, persönliches Happy End verpasst. Die Liebe der beiden ist nicht für ewig, doch sie machen das Beste daraus. Für mich ein toller Liebesroman für zwischendurch, wenn man einmal abtauchen und emotional berührt werden möchte. Von mir gibt es eine Leseempfehlung.

Lesen Sie weiter

Ein Buch zum fühlen

Von: Kathidirella

03.09.2023

Am Anfang habe ich etwas gebraucht, um in den Schreibstil der Autorin hineinzukommen. Doch als ich drin war, konnte ich es nicht mehr weglegen. Wenn aus „Ich möchte nur Spaß und keine Beziehung“ plötzlich doch Liebe wird und dann das Schicksal seinen Lauf nimmt und man nicht mehr weiß, wie lange man noch gemeinsam hat…Das Leben hat seine eigenen Regeln und jeder hat seine eigenen Entscheidungen zu treffen. Als das Geheimnis von Jamie gelüftet wurde, war ich erst einmal platt, aber zu sehen, wie Ella und er das zusammen gemeistert haben und sich Stück für Stück mehr in einander verliebt haben, war wunderbar.

Lesen Sie weiter

Ein so schönes Buch

Von: Ihrebuchwelt

01.09.2023

Ein so schöner und gefühlvoller Schreibstil. Der dich so tief ins Geschehen reißt. Es sollte das beste Jahr in ihrem Leben werden: Das Stipendium in der Tasche und ein Auslandsjahr in Oxford. Doch wie bereits erwähnt, kann man vieles nicht einfach so planen. Plötzlich stößt du mit diesem Mann zusammen, der auch noch den Kurs leitet, den du belegst, und auf einmal bist du ihm näher, als du es je hättest ahnen können. Beide Charaktere waren wirklich sympathisch, insbesondere Ella war eine tolle Figur. Jamie mochte ich, obwohl er nicht alles über sein Leben preisgab. Dennoch kam die Liebe schneller als der Gedanke, ehrlich zu sein. Vieles ist einfach nicht planbar. Schon nicht die Liebe. Ihre Welt ist plötzlich voller tausende Schmetterlinge. Aber was die Augen nicht erkennen, erkennt das Herz, das merkt Ella bei Jamie. Das da etwas nicht stimmt. Es war wie eine riesengroße Achterbahnfahrt: Gefühle drangen an die Oberfläche, obwohl sie stark unterdrückt wurden. Aber gegen die Liebe kann man nichts tun. Sie passiert einfach.

Lesen Sie weiter

MEINUNG: 4/5⭐ Dieses Buch zeigt mir das wahre Leben, all die Höhen und Tiefen und dies gefällt mir sehr. Ich habe anfangs schwer rein gefunden, aber je mehr die Beziehung der beiden wächst, desto mehr liebe ich diese Geschichte. Mit der Zeit gewöhnt man sich an den Schreibstil der Autorin. Ich kann selbst nicht für mich beantworten ob Ellas Leben, eines ist, welches ich auch gerne haben möchte, aber ich weiß das ihre Entwicklung, die ist die ich an mir eines Tages wieder erkennen möchte. Dieser Roman  bringt alle auch ein Stück näher an die Realität heran, die sowohl grausam als auch total überwältigend sein kann. Schätzt die Zeit die ihr mit euren Liebsten habt.❤️❤️ Hört niemals auf zu glauben und einfach durchziehen. ❤️

Lesen Sie weiter

Ich wurde erst nicht richtig warm mit dem Buch und den Charakteren. Ich wusste, es geht um Ella und ihr Studium in Oxford und vermutlich um eine Liebesgeschichte. Am Anfang hat es mich daher nicht wirklich gefesselt, da die Geschichte in meinen Augen am Anfang nicht so besonders war. Aber als ich das Buch wieder in die Hände nahm, wurde es richtig gut. Besonders gefallen haben mir die Themen, die sich nach und nach gezeigt haben. Ohne viel zu spoileren, will ich ein paar davon nennen: Gedichte, Fragen nach Antworten im Leben, Tod und Liebe, Familie. Es waren sehr viele Weisheiten enthalten und die Themen veranlassen den Leser, sich mit ihnen auseinanderzusetzen und nachzudenken. Das hat mir sehr gut gefallen. Dazu gab es sehr viele Stellen, die super witzig waren und in denen ich mir die Geschichte wie in einem Film vorgestellt habe - es hat sehr viel Potential! Die Wendung, die das Buch hatte, fande ich auch erst ungewohnt und ich dachte mir, dass es wieder nur ein weiteres Buch über dieses "eine" Thema wäre ( ich meine damit nicht Liebe oder Romantik). Aber durch diese Wendung, die den Fokus von Ellas Studium und Leben in Oxford nahm und in eine etwas andere Richtung rückte, wurde es auch spannend und eröffnete eben eben auch neue Themen. Ich möchte hier nicht zu viel verraten. Das Buch enhält Überraschungen und man kann sie mögen oder nicht, am Ende eröffnen sie eine spannende Storyline, die den Leser bereichert. Informationen Titel: Mein Jahr mit dir Autorin: Julia Whelan Erscheinungstermin: 14.01.2019 Seiten: 480 Verlag: Penguin Verlag

Lesen Sie weiter

Meine Meinung zum Buch ^^ Ich fand das Buch schön. Ich fand es gut, dass das Buch nicht so vorhersehbar war, daher habe ich nicht damit gerechnet, dass Jamies Geheimnis in diese Richtung geht. Ich konnte mich auch sehr gut in die Charaktere hinein versetzen und auch der Schreibstil der Autorin war gut. Auch die Zitate zu Anfang eines jeden Kapitels waren toll. Ich habe jedoch einen Stern abgezogen, da am Anfang der Geschichte viele Fachbegriffe zum Thema Politik und auch Literatur vorkamen. Auch weil es mir einmal am Anfang der Geschichte, zwischen zwei Kapiteln so vorkam, als würde ein Stück der Handlung fehlen. Aber sonst ein tolles Buch und ich kann es weiter empfehlen^^

Lesen Sie weiter

Mein Jahr mit Dir

Von: Vanessa

28.08.2019

Ich konnte mich von Anfang an gut in die Geschichte einfinden, junge, zielstrebige Studentin will ihren Horizont erweitern und begibt sich ins Abenteuer Auslandssemester in Oxford. Die detaillierten Beschreibungen haben es leicht gemacht nachzuempfinden wie überwältigt sie sich gefühlt haben muss, ich geb zu, ich war schrecklich neidisch und das auf eine fiktive Person. Diese leichte Verständlichkeit zog sich durch das ganze Buch, man konnte sich stets in Ella hineinversetzen wenn sie einen neuen Ort besuchte oder Leute kennenlernte und ich habe an einigen Stellen regelrecht mitgefiebert. Was für mich unerwartet kam war das Schicksal von Jamie und die darauffolgenden Reaktionen von Ella. Ich weiß nicht wie man sich in der Situation verhält, jedoch hatte ich zum Ende hin meine Schwierigkeiten ihr Handeln nachzuvollziehen. Alles in allem würde ich das Buch jedem empfehlen der auf Literatur, Historie und Gefühlschaos steht.

Lesen Sie weiter

Mit dreizehn Jahren habe ich mein Herz für alle Ewigkeit an ein Land verschenkt. Ich wusste, dass ich irgendwann einmal in England wohnen und studieren müsste. Das war Plan A, Plan B gab es nie und egal was alle sagten, ich bin fest entschlossen gewesen, es genauso durchzuziehen. Ich wollte mein Englandabenteuer, mein Traumleben um jeden Preis. Ella aus Mein Jahr mit Dir ging es ebenso. Ihr großer Traum ist Oxford, die Stadt auf dieser kleinen Insel, mit all den altehrwürdigen Gebäuden und der renommierten Universität, die überall auf der Welt bekannt ist. Und genau deshalb habe ich mich mit ihr auf eine Reise nach England begeben. Erwartet habe ich ein typisches Collegeleben, einige nachdenkliche Literaturstudenten und eine lockere Geschichte. Bekommen habe ich so viel mehr. Im besten Sinne. Warum Mein Jahr mit Dir ganze vier Sterne bekommen hat, könnt ihr im Folgenden nachlesen. DER INHALT Mein Jahr mit Dir handelt von der 24-jährigen Ella, die ein Stipendium für Oxford bekommen hat. Damit erfüllt sich einer ihrer größten Träume, denn schon seitdem sie ein Teenager ist, will sie nichts weiter, als einmal in dieser Stadt zu leben. Jedoch ist der Start in ihr neues Leben alles andere als gelungen, denn bereits an ihrem ersten Abend hat sie in einer Fish and Chips Bude eine schmerzvolle Begegnung mit unterschiedlichsten Saucen, ihren Pommes sowie Jamie Davenport. Zu allem Übel ist dieser auch noch dieses Jahr für ihren Literaturkurs verantwortlich, was in Ellas Augen einem Desaster gleicht. Dennoch landen sie eines Nachts in einem einheimischen Pub voller Charme und lernen, dass der erste Eindruck nicht immer unbedingt der richtige ist. Ella und Jamie kommen sich näher, doch dabei hängt Jamies Geheimnis jeden Tag ein bisschen dunkler über ihrem Glück. DIE CHARAKTERE Gerade die Charaktere sind es, die dieses Buch in meinen Augen so großartig machen. Denn sie sind allesamt wunderbar authentisch und vor allem mit unterschiedlichsten Eigenschaften ausgestattet. Sie sind keine Mary Sues, sondern haben ein Eigenleben und lassen sich problemlos voneinander abtrennen, was mir bei Büchern unheimlich wichtig ist. Ladies First, würde ich sagen, weswegen wir heute mit Ella beginnen. Sie ist Studentin im Aufbaustudium, in ihren Zwanzigern und mir von der ersten Seite an super sympathisch gewesen. Vor allem ihren Eifer und ihre Starrköpfigkeit hat mir sehr gut gefallen sowie die Tatsache, dass Ella ihr Leben selbst in die Hand nehmen möchte. Sie ist nicht einmal fünfundzwanzig und hat mit ihren Jahren schon mehr erreicht, als die meisten anderen. Außerdem ist sie eine absolute Literaturliebhaberin, weshalb man sie einfach ins Herz schließen muss. Dann hätten wir da noch Jamie Davenport, den Vertreter des Literaturkurses, der mich von Anfang an faszinieren konnte. Er ist immer für einen guten Konter zu haben, wirkte voller Elan und Lebenslust. Gerade Jamie wirkte durchweg authentisch und ich habe es geliebt, ihn Seite für Seite mit Ella ein wenig näher kennenlernen zu dürfen. Auch Ellas neue Collegefreunde wurden auf faszinierende und interessante Weise herausgearbeitet. So gut, dass ich gar nicht weiß, wen von ihnen ich nun überhaupt am liebsten habe. Tom mit seiner wirren Art, Charlie mit seinen ausdrucksstarken Klamotten oder Maggie mit den rosa Haaren. Außerdem Cecilia, die so anders ist, als man auf den ersten Blick vermutet. Sie alle haben sich einen Platz in meinem Herzen erobert. Eine weitere Erwähnung wert sind definitiv Jamies Eltern, die ebenfalls vollkommen realistisch gestaltet waren. Mir persönlich hat Jamies Vater sogar mit am besten gefallen, weil er zwar nicht sympathisch, dafür aber unglaublich vielschichtig herüberkommt. Anfangs habe ich ihn gehasst, doch mit der Zeit habe ich ihn zu verstehen gelernt. MEINE BEWERTUNG Mein Jahr mit Dir hat so viele positive Punkte, dass ich mich geradezu darauf freue, sie teilen zu dürfen. Ganz oberflächlich beginnen wir mit dem deutschen Cover, das in meinen Augen einfach wunderschön ist. Bereits in der Buchhandlung habe ich es immer wieder ansehen müssen. Glücklicherweise ist der Inhalt des Buches ebenso gut. Bevor man überhaupt in die richtige Geschichte startet, wird man mit einem Vorwort begrüßt, das mich sehr nachdenklich gestimmt hat. Es ist berührend und ich persönlich liebe es, wenn sich Autoren dazu entscheiden, auf diese Weise mit dem Buch zu starten. Ein wenig so wie das erste Kennenlernen, bevor man sich überhaupt wirklich trifft. Nach dem Vorwort ging es direkt genauso gut weiter, denn wir werden im Prolog mitten in eine Situation hereingeworfen. Die Autorin hat es verstanden, den Leser direkt mit wichtigen Informationen zu ködern und neugierig auf die Geschichte zu machen. Ich habe mich beim Lesen direkt im Geschehen gefühlt. Ebenfalls wunderbar waren die schönen Beschreibungen Oxfords. Ich habe mich oft so gefühlt, als wäre die Stadt direkt vor der Haustür und Mein Jahr mit Dir hat meine Reiselust direkt geweckt. Nun steht Ellas Studentenstadt eindeutig auf meiner Wunschliste für zukünftige Ausflüge. Wichtig finde ich es, dass Julia Whelan auch ernste Themen in ihrem Buch untergebracht hat und es dabei in meinen Augen super hinkriegt, diese zu beschreiben, ohne sie zu romantisieren. Die Mischung stimmte stets und ich hatte nie das Gefühl, dass zu viel Drama erweckt wurde, nur um den Leser möglichst viel zu schocken. Ganz im Gegenteil, gerade die Dosierung der Themen macht das Werk in meinen Augen so gelungen. Die Gespräche zwischen Ella und Jamie haben dagegen immer wieder für Auflockerung gesorgt und ich hätte ihnen noch stundenlang zuhören können, wie sie über Literatur und die Welt diskutierten. Am besten gefallen haben mir wirklich die Charaktere, die das ganze Buch einfach zu einem wundervollen Leseerlebnis gemacht haben. Ich bin der festen Überzeugung, dass Charaktere ein ganzes Buch stehen oder fallen lassen können. In Mein Jahr mit Dir sind die Charaktere alle ausnahmslos authentisch, weswegen das Lesen ein Vergnügen war. Ein wenig gewöhnungsbedürftig habe ich den Schreibstil gefunden. Die meiste Zeit über hat er mir sehr gefallen, manchmal jedoch hatte ich ein wenig das Gefühl, eine Nacherzählung der eigentlichen Geschichte zu finden. Zweimal kam es mir so vor, als würden wichtige Situationen einfach übersprungen, zum Beispiel das nähere Kennenlernen von Jamie und Ella, nachdem sie eine ihrer Entscheidungen über Board geworfen haben. Die meiste Zeit über stimmte das Erzähltempo jedoch und ich wollte stets wissen, wie es weitergeht. Außerdem hat es mich gewundert, dass Pommes und Fisch zwanzig Pfund kosten sollten und auch bei der Einreise von Ella nach England habe ich ein wenig die Stirn gerunzelt, weil ich bisher der Meinung gewesen bin, dass Telefonieren im Sicherheitsbereich des Flughafens untersagt wäre. Das sind aber wirklich nur Kleinigkeiten und Meckern auf ganz hohem Niveau. Insgesamt war Mein Jahr mit Dir ein ganz wundervolles Leseerlebnis, das ich noch länger in Erinnerung behalten werde. Es ist das perfekte Buch für einen schönen Sommernachmittag, an dem man jedoch nicht nur leichte Lektüre möchte. Von mir bekommt das Buch vier Sterne!

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.