Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Kalsarikänni

Miska Rantanen

(10)
(4)
(2)
(0)
(0)
€ 10,00 [D] inkl. MwSt. | € 10,30 [A] | CHF 14,50* (* empf. VK-Preis)

Aufmerksamk wurde ich darauf, durch den ungewöhnlichen Namen. Dahinter versteckt sich das finnische Equivalent zum dänischen "Hygge" oder dem schwedischen "Lagom". Das süße Cover und der Untertitel - "Vom großen Spaß, sich allein in Unterwäsche zu betrinken" - weckten dann letztendlich mein Interesse. Aber brauch man wirklich einen Ratgeber um es sich zu Hause gemütlich zu machen? Oder ist es schlussendlich nur Unterhaltung? Hinter dem Buch steckt aber mehr als eine Parodie auf den Hygge-Lifestyle! Der Gedanke dahinter: entspanne dich in Unterwäsche mit einer wohldosierten Menge Alkohol, nach einem anstrengend Arbeitstag. Kalsarikänni ist daher wie der angeheiterte Onkel/ die angeheiterte Tante auf Familienfeiern - in dem Fall, der Hygge-Familie. Anfangs erläutert der Autor die Begrifflichkeit, woraufhin dann, ausführlich und unterhaltsam, unterschiedliche Szenarien und Möglichkeiten folgen, Kalsarikänni umzusetzen. Das Ende war etwas langatmig, da das Buch aber recht kurz ist, kann man darüber hinwegsehen. Ich persönliche brauche dieses Buch nicht um mir einen schönen Abend zu machen, jedoch finde ich es witzig als Geschenk - besonders für Freunde die vielleicht schlecht entspannen oder im (neuen) Job keine ruhigen Abende mehr finden. Alles in allem hat es meine Erwartungen übertroffen und würde von mir 3/5 Sternen bekommen.

Lesen Sie weiter

Mein FAZIT: Wie wurde ich auf dieses Buch aufmerksam? Ehrlich gesagt erstmal durch den Namen: „Kalsarikänni“. Ich musste 2x hinsehen um ihn aussprechen zu können. Der Untertitel weckte mein Interesse – Vom großen Spaß, sich allein in Unterwäsche zu betrinken. Das hört sich auf jeden Fall nach einer witzigen Lektüre an. Vor Hygge und Lagom konnte ich mich erfolgreich drücken, denn eigentlich finde die dahinter steckende Idee der Gemütlichkeit nicht wirklich bahnbrechend. Seit wann brauche ich einen Ratgeber um zu lernen, wie ich es mir zuhause gemütlich mache? Also reizte mich hier wirklich nur der unterhaltende Gedanke. Anfangs dachte ich dieses Buch ist lediglich als Parodie auf eben jene Lifestyle-Ratgeber entstanden, aber es scheint doch etwas mehr dahinter zu stecken. Der Gedanke ist eigentlich ganz unterhaltsam – entspanne Dich nach einem arbeitsreichen Tag leicht bekleidet mit einer wohldosierten Menge Alkohol. Und dafür gibt es tatsächlich schon Emojis. Kalsarikänni (:kalsarikannit:) ist also irgendwie der Rebell bzw. das schwarze Schaf der schönen und sauberen Hygge-Familie, den es bedarf einer gewissen Menge Alkohol. Nachdem die Begrifflichkeit im Buch erläutert wird, werden verschiedene Möglichkeiten und Szenarien dargestellt. Insgesamt recht ausführlich und meistens auch unterhaltsam – gegen Ende wurde es jedoch etwas langatmig bzw. ermüdend. Ehrlich gesagt brauche ich dieses Buch nicht, um einen schönen Abend zu verleben – aber als witziges Geschenk für einen guten Freund finde ich es geeignet. Denn am Ende ist es für mich doch eine gelungene Persiflage auf diese gehypten Bedienungsanleitungen für einen entspannten Feierabend.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.