Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Die unbewohnbare Erde

David Wallace-Wells

(27)
(36)
(11)
(2)
(2)
€ 18,00 [D] inkl. MwSt. | € 18,50 [A] | CHF 25,50* (* empf. VK-Preis)

Highlight!!!

Von: G.Dem

13.02.2022

*Rezension* Wir sehen viel, wir hören viel doch wir tun Nichts. Den schließlich betrifft es Uns doch nicht, oder? Klimawandel ist und wird immer ein Thema sein. Es gibt kaum eine Nische die nicht betroffen ist. Klima bedeutet Natur und Natur wiederrum das der Mensch kein Einfluss hat. Zumindest keinen direkten, keine Kontrolle. Die Natur kann jeden Plan zunichtemachen. „Es ist schlimm, viel schlimmer, als Sie denken“. Mit diesem augenscheinlich dramatischen Satz beginnt eines der Best recherchierten, ausdrucksstarken, mitreißenden Sachbücher die ich seit langem gelesen habe. David Wallace-Wells schafft es tatsächlich ein Sachbuch – trotz vieler Fakten, Zahlen, Quellen und Literaturhinweisen (1/5 des Buches als Anhang) und Wissenschaftlern- Spannung zu erzeugen und aufrecht zu erhalten, bei einem der wichtigsten, wenn nicht sogar Das Wichtigste Thema unsere Zeit: Der Klimawandel. Klimawandel bedeutet nicht = Wasser oder Hitze. Klimawandel ist das Ergebnis einer Verkettung von gefühlt unendlich vielen Elementen, Ereignissen und Handlungen. Themen wie: Hitzetod, Hungersnot, Ertrinken, Flächenbrände, Süßwasser Mangel, Naturkatastrophen, Luftverschmutzung etc. sind nur einige der Themen die ich hier erwähnen kann die D.WW auf brillante Weise erklärt. Dabei orientiert sich der Autor umfassend am #PariserKlimaabkommen. Ein Best-Case Scenario von +2 Grad würde alle Menschen betreffen, vielleicht nicht heute oder bald, jedoch spätestens in 50 Jahren. Ein Worst-Case Scenario würde Untergang bedeuten, Menschen die nicht mehr raus können aufgrund der Hitze, aufgrund der Unwetter, sprich Aufgrund des Klimawandels. Dieses Buch wird immer ein Teil meine #Bücherregals sein. Ich hätte selbst nicht gedacht das mich dieses Buch packen würde auf diese Art und Weise wie es passiert ist. Jetzt schon ein #Highlight für mein Lesejahr #2022.

Lesen Sie weiter

Ein erschreckender Blick in die Zukunft

Von: Susanne Blaß

18.06.2020

Auch wenn man vieles schon gelesen oder gehört hat, ist schlimmer, viel schlimmer als man denkt. Ein erschreckender Blick auf das was vor uns liegt. Dies sollte zur Pflichtlektüre an Schulen werden um zum Nachdenken anzuregen.

Lesen Sie weiter

Sehr interessant

Von: Waran

14.10.2019

Das Buch zeigt sehr interessant, was mit der Welt passieren kann, wenn wir den Klimawandel nicht aufhalten. Wie viel Wahrheit dahinter steckt weiß man nicht, aber es lässt einen mit einem anderen Blickwinkel auf solche Dinge schauen.

Lesen Sie weiter

1 Greta ist viel zu wenig

Von: Marita Wilke aus Rostock

11.10.2019

Erschütternd,was hier dargelegt wird! Jeder ,aber auch wirklich jeder müsste dieses Buch lesen!!!!

Lesen Sie weiter

Die unbewohnbare Erde

Von: Hülya

22.09.2019

Sehr spannend erläuterte Erörterung über das aktuell interessanteste Thema, das viele interessiert. Viele Jugendliche kämpfen um diese Erde. Ein Muss, dieses Buch zu lesen, aber wirklich zu lesen!

Lesen Sie weiter

Absolut empfehlenswert

Von: kytessa70

19.09.2019

Das Ziel des Autors, den Leser auf den Klimawandel und die Erderwärmung hinzuweisen, wurde in jedem Fall erreicht. Ich habe das Buch sehr gerne gelesen, obwohl die Fakten oft sehr erschreckend sind und viel Stoff zum Grübeln geben. Aufrüttelnd dargeboten, brennen sich manche Zahlen ein. Der Schreibstil des Autors ist flüssig und sehr gut verständlich. Trotzdem beruhen die Fakten auf wissenschaftlichen Studien und sind für Interessierte recherchierbar. Besonders gut hat mir die Unterteilung der Kapitel in einzelne Themen gefallen. So kann sich jeder heraussuchen, mit welchen Schwerpunkten er sich beim Lesen zuerst beschäftigen will. Ich empfehle das Buch jedem, den die Thematik auch nur ansatzweise interessiert.

Lesen Sie weiter

Ein unfassbar gut recherchiertes, hoch informatives, sehr gut lesbares Buch. Der Autor David Wallace-Wells beschreibt und analysiert nicht nur einzelne Folgen des Klimawandels, sondern setzt die vielfältigen, katastrophalen Auswirkungen auch in Zusammenhang miteinander. So wird deutlich, dass die Problematik des Klimawandels so viel mehr als nur eine Häufung von Hitzewellen, Unwettern, einem steigenden Meeresspiegel und abstrakte Bedrohung fremder Länder darstellt. Stattdessen wird dem Leser durch die Betrachtung des Gesamtbildes bewusst, dass die existentielle Bedrohung durch den Klimawandel die Weltbevölkerung in ihrer Gänze betrifft. Ja, dieses Buch macht Angst – aber das muss es, um unsere Ignoranz (sei aus Absicht oder Selbstschutz) zu durchbrechen! Einerseits führt Wallace-Wells uns auf erschreckende Weise unsere (mögliche) Zukunft deutlich vor Augen, andererseits verliert er auch nicht die Hoffnung darauf und den Mut dafür, was die Menschen noch erreichen / retten könnten. Das Resümee des Buches findet sich für mich in folgendem Auszug (S. 254): "Wenn wir zulassen, dass die Erde sich weiter aufheizt und uns mit aller Kraft bestraft, mit der wir sie gefüttert haben, liegt das daran, dass wir uns dafür entschieden haben – und gemeinsam den Pfad in Richtung Selbstmord beschreiten. Wenn wir das abwenden, liegt es daran, dass wir bewusst einen anderen Weg eingeschlagen haben und fortbestehen." Dem ist aus meiner Sicht nichts hinzuzufügen.

Lesen Sie weiter

Leider erschreckend nah an der Realität

Von: Dieter1972

08.09.2019

"Die unbewohnbare Erde" sollte jedem, der den Klimawandel leugnet, als Pflichtlektüre an die Hand gegeben werden. Allerdings werden diese Menschen das Buch nicht lesen. David Wallace-Wells polarisiert mit diesem Werk und sein Versuch, damit ernsthafte Debatten anzuregen, ist meiner Meinung nach mehr als gelungen. Ich finde seinen Schreibstil gut strukturiert und jedem möglichem Schreckensszenario ist ein eigenes gut recherchiertes Kapitel gewidmet. Allerdings empfinde ich einige "Szenarien" sehr überspitzt, was jedoch im Zuge dieses wirklich weltumspannenden Themas nicht schlimm ist. Ich hoffe sehr, dass dieses Buch nicht nur als Fiktion angesehen wird und es viele Menschen zum Umdenken und entsprechendem Handeln bringt.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.