Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Keine Ahnung, ob das Liebe ist

Julia Engelmann

(24)
(9)
(2)
(0)
(0)
€ 8,00 [D] inkl. MwSt. | € 8,30 [A] | CHF 11,90* (* empf. VK-Preis)

Erwachsen werden

Von: hasirasi2

01.11.2018

Julia Engelmann spricht mir wieder einmal aus der Seele – woher weiß man, ob es Liebe ist? „Immer wenn Du bei mir bist, hör ich auf Dich zu vermissen.“ Doch Liebe ist oft zeitlich begrenzt. Und danach, wenn es vorbei ist? So ziemlich jeder hatte schon einmal Liebeskummer. Aber wie verarbeitet man den am Besten? Aussitzen, verdrängen, ins nächste Abenteuer stürzen? „Ich bin gern allein, aber ungern einsam.“ Lässt man ihn sich anmerken oder spielt man nach außen die Coole? Und vor allem, ist man irgendwann wieder bereit, sich auf eine neue Liebe einzulassen? „Geliebt werden ist einfach, aber Lieben ist ein Kunststück.“ Diesen und mehr Fragen geht sie in diesem (Hör-)Buch auf den Grund. Ihre Gedichte handeln auch vom endgültigen Erwachsenwerden, dem Abschied von der Jugend. Den habe ich schon länger hinter mir. Und ich weiß, ein neuer Lebensabschnitt ist immer schwer, um so wichtiger sind Freunde, Gleichgesinnte. „Weil von allem was vergeht, auch ein kleines bisschen bleibt.“ Man braucht „Strukturen im Chaos“. Ich habe schon beim letzten Hörbuch von ihrer Stimme geschwärmt und tu es wieder! Julia Engelmann ist eine wunderbare Interpretin ihrer eigenen Texte, man fühlt sich ihr so nah, möchte sie manchmal in den Arm nehmen, weil man Angst hat, dass sie sich in ihrer Trauer und ihrem Schmerz verliert. Und wie so vielen Anderen, geht auch mir „Löwenherz“ besonders nah. Wessen Verlust betrauert sie da? Besonders berührend finde ich, dass sie sich, nachdem sie sich im letzten (Hör-)Buch an ihren Bruder gewandt hatte, dieses Mal bei ihrer Mutter und ihrem Vater bedankt. Man nimmt als Kind so vieles als selbstverständlich und begreift erst später, was Eltern eigentlich alles für ihre Kinder tun. Sie geben uns unsere Heimat, geben uns Flügel und sind unser Sicherheitsnetz. Julia Engelmann schreibt über Verlust, (Selbst-)Liebe, Verzeihen, Erinnerung, Hoffnung, Dankbarkeit. Über alles, was das Leben ausmacht. Ihre Worte haben mich wieder sehr berührt. Weitere Lieblingszitate: „Ich lass zu wenig los und viel zu viel zu.“ „Wahre Stärke liegt am Ende in Verletzlichkeit.“ „Scherben bringen jedem Glück, solange man nicht drauf tritt.“ „Bevor ich dich enttäusche, täusch ich lieber etwas vor.“

Lesen Sie weiter

AKA BTW CU Coconut oil Junges Unglück Löwenherz das sind meine 3 Favoriten. AKA hat mit Anglizismen zu tun und die Autorin wird irgendwann so schnell, dass man nur denkt wow. Aber es ist wirklich erstaunlich, wie viele Anglizismen man gebraucht im Alltag. Junges Unglück geht es um ein Liebespaar, was unglücklich ist, aber auch nicht richtig kommuniziert. Sehr interessant und ehrlich dieses Gedicht. Und zeigt auch wie vielschichtig Julia Engelmann ist. Auch traurige Situationen kann sie gut in Worte fassen. Und mein absoluter Liebling ist natürlich Löwenherz, damit habe ich meine verstorbene Oma im Sinn und ich finde dieses Gedicht passt zu vielen Situationen und Menschen. Und etwas zu schreiben, dass jeder für sich auf etwas persönliches beziehen kann, ist wirklich große Kunst. Das Hörbuch hat mir auch wieder sehr gut gefallen und reinhören kann man immer wieder in diese tollen Gedichte.

Lesen Sie weiter

Kennt ihr schon Julia Engelmann? Wenn nicht: lest euch ihre Bücher durch! Sie sind wundervoll, jedes Mal verzaubert diese Frau einen mit ihren Worten und berührt einen tiefer als man denken würde. Oben ist ein Zitat aus „Keine Ahnung, ob das Liebe ist“, welches auch ein Gedicht in dem Buch ist. Julia Engelmann bringt verschiedene Themen in ihrem Buch zu Wort und bringt einen dazu, einfach von sich selbst zu sagen: Ich mache und fühle das jetzt einfach, egal, was die anderen denken oder sagen. Es behandelt nicht nur Themen wie Liebe, sondern richtet sich auch an die Familie oder auch einfach mal an die Anglizismen, die sich in die deutsche Sprache unauffällig reingemogelt haben. Die Illustrationen, die es ab und zu in dem Buch gibt, geben dem Buch dieses Persönliche, das man schon aus den Vorgängerbüchern kannte. Jetzt kommt ein kleiner kritischer Punkt: Das Cover passt nicht zu den anderen Büchern! Keine Frage, es ist auch schön, mit seiner Schlichtheit überzeugt es einen, aber irgendwie habe ich die anderen Cover auch total gemocht und finde es schade, dass dieses hier so anders aussieht. Aber das ist nur ein kleiner Kritikpunkt und beeinflusst auf keinen Fall, dass mich der Inhalt einfach mal wieder komplett überzeugt hat! Wer auch mal bei einem Live Auftritt von ihr war, weiß, dass sie einfach eine tolle Person ist, die mehr Weisheiten in sich trägt, als manch anderer Erwachsener. Sie live zu hören, wie sie ihre Gedichte vorträgt, macht es nochmal zehnmal berührender. Ich empfehle es jedem, ihre Bücher zu lesen, sie weiß, wie man mit Worten umgehen kann und berührt jeden einzelnen (auch wenn man es nicht denkt). Sarah Schröder, 19 Jahre Die VOR-leser

Lesen Sie weiter

,,Heutzutage wird man oft nach dem ersten Blick beurteilt. Wer nicht schön ist, wird ignoriert oder verspottet. Es streben zu viele Menschen danach „schön zu sein“. Doch was ist schön? Schönheit ist das, was wir als schön definieren. Nicht, was wir vorgegeben bekommen. Strebt nicht danach, schön zu sein! Strebt danach, was euch glücklich macht.'' - aus dem Kapitel ,,Wer schön sein will'' Dieses Buch ist Gedichtband, mit vielen tollen Poetry Slams über die Liebe und das Leben. Mir haben alle Gedichte sehr gut gefallen. Ich mag es, wie Julia Engelmann Dinge beschreibt und auf eine teilweise lustige und bittere Art und Weise dem Leser näher bringt. Ich habe angefangen zu lesen und konnte es nicht mehr weglegen. Ich hätte nie gedacht, dass so etwas mich dermaßen fesseln und auch berühren kann. Ein wundervolles Buch, was für mich voller Liebe steckt. Die Strophen sind so treffend aus dem Alltag zitiert, dass sich jeder damit identifizieren kann. Julia Engelmann schreibt so schöne, ehrliche Worte. Oft lese ich ihre Gedichte mehrmals hintereinander. Ich erkenne mich in ihren Kurzgedichten oft wieder. Dieser moderne Schreibstil sollte auch in den Schulen als Lektüre verwendet werden und darauf basierend Gedichtanalysen gemacht werden. Sie hat großes Talent, mit einfachen Wörtern, tief zu berühren. Sie bleibt ihrem Stil mit Buch vier treu und lässt diesen gleichzeitig wachsen. Es ist einfach ein Gesamtkunstwerk. Außen optisch schlicht und edel zugleich, innen ergreifend geschrieben. Und zudem passend illustriert, denn es gibt auch noch wirkliche Zeichnungen, von der Autorin selbst gestaltet, die das Geschriebene perfekt untermalen und vermitteln. Die kleinen Zeichnungen verleihen dem Buch die persönliche Note, die man von Julia gewöhnt ist und ich kann gar nicht aufhören, die Gedichte wieder und wieder zu lesen... Auch hier wieder ein wundervolles Zusammenspiel von Bild, Text und Botschaft, eine Komposition des verschriftlichen Poetry-Slams, der die Seele der Leser berührt. Ich habe ihre Texte wieder inhaliert, mich in einzelne Verse verliebt und bin eine wilde Achterbahnfahrt in meiner Gefühlswelt gefahren. Ich finde gerade einfach keine Worte dafür, damit meine Rezension ansatzweise ihrer Poesie gerecht wird. Ich habe bereits die anderen drei Sammelbände von Julia Engelmann gelesen und habe mich sehr auf ihr neustes Werk gefreut! Das Buch umfasst 30 unterschiedlich lange Poetry Slam Texte, Lieder, eine Ballade und alles, was einfach poetisch ist rund um das Thema LIEBE. Jeder Text für sich ist ganz individuell, frech und erfrischend, gefühlvoll und regt zum nachdenken an. Sie streichelt und zum Tanzen durch Julias Worte verführt. Worte, die lehren, anecken, wach rütteln, zurechtrücken, fordern, trösten, fördern, lieben, verstehen, überzeugen, Fragen aufwerfen, Antworten geben, an die Hand nehmen – und die sagen: Du bist okay so, wie du bist. Mehr als das, du bist wunderbar.

Lesen Sie weiter

Tolles Buch

Von: Tamy

16.10.2018

Eigene Meinung: Dieses Buch ist Gedichtband, mit vielen tollen Poetry Slams über die Liebe und das Leben. Mir haben alle Gedichte sehr gut gefallen. Ich mag es, wie Julia Engelmann Dinge beschreibt und auf eine teilweise lustige und bittere Art und Weise dem Leser näher bringt. Manche Gedichte haben mich auch an mich selbst erinnert und mich zum Nachdenken angeregt. Julia beschreibt das Leben, sowie ich es niemals beschreiben könnte, da es für das Meiste im Leben einfach keine passenden Worte gibt, wie ich finde. Das Buch hat mich zum Schmunzeln gebracht, mich aber auch über mein eigenes Leben nachdenken lassen. Die Illustrationen im Buch finde ich sehr süß. Sie verleihen den Gedichten nochmal das gewisse Etwas. Ich möchte dieses Buch wärmsten empfehlen. Man kann es immer mal wieder aus dem Regal holen, wenn es einem nicht gut geht oder man etwas zum Schmunzeln haben möchte. Buch Zitate: „Oh, Schwächen, sie machen die Menschen so schön, aber meine soll keiner bei Tageslicht sehen.“ Seite 11 – Strukturen im Chaos „Und ungesagte Dinge sind wie ungelesene Bücher, und sie stapeln sich zwischen uns im Raum.“ Seite 46 – Junges Unglück „Siehst du nicht, wenn ich versuch zu lächeln, dass ich eigentlich grad einsam bin?“ Seite 96 – Stilles Glück

Lesen Sie weiter

Seit dem ich das erste Mal "One Day, Baby" von Julia Engelmann gehört habe, liebe ich diese wunderbare herzerfrischende und intensive Poetry-Slamerin. Natürlich spricht Julia Engelmann ihre Texte selber, anders könnte ich mir das auch gar nicht vorstellen. Ihre Stimme und ihre Texte gehören unweigerlich zusammen. Ich glaube sogar, dass mir einige Texte nicht unbedingt gefallen würden, wenn es nicht ihre unverwechselbare Stimme wäre, die sie vorträgt. Ihre Stimmfarbe und Melodie ist genauso besonders wie die Texte. Eines meiner Highlights kommt direkt am Anfang - "Strukturen im Chaos" und dann auch noch das titelgebende "Keine Ahnung, ob das Liebe ist". Beide Texte sind sehr gefühlvoll, intensiv und klingen noch lange nach. Ebenfalls total schön, wenn auch ganz anders ist "Die Ballade vom Zauberer". Ich glaube, dass ist einer der längsten Texte, er geht über fünf Tracks. Ich muss sagen, dass ich absolut glücklich bin mit dieser tollen CD und ich weiß jetzt schon, dass ich mir die vielen, unterschiedlichen und so gefühlvollen Texte noch oft anhören werde!

Lesen Sie weiter

Ich habe mich schon seit Ewigkeiten auf das neue Buch von Julia Engelmann gefreut und wollte mich nochmal dafür bedanken, dass ich es lesen durfte. Da ihre Playlist 'Poesiealbum' bei mir rauf- und runtergespielt wird, war es umso schöner die Gedichte zu lesen und eine leise Melodie im Hinterkopf zu haben. Die Zeilen gehen einem unter die Haut und man hat einen Wiedererkennungsfaktor mit dem eigenen Alltag. Ob es nun die zwischenmenschlichen Beziehungen zu den Eltern oder zu dem Partner sind, so kann Julia jedes dabei entstehende Gefühl mit den perfekt passenden Worten beschreiben. Und auch die Illustrationen sind passend gewählt und trotz ihrer Schlichtheit wunderschön. Generell hat jedes Gedicht seinen eigenen Charakter und erzählt eine andere Geschichte. Würde ich einen Liebling wählen müssen, dann könnte ich mich beim besten Willen nicht entscheiden. Allerdings muss ich anmerken, dass ich das 'Kapitel' "Keine Ahnung, ob das Liebe ist" gleich am Anfang oder am Ende passender gefunden hätte, was aber nichts an der Qualität des Buches ändert. Ich freue mich definitiv noch auf weitere Bücher, Lieder und Gedichte der Autorin, denn keine Ahnung, ob das Liebe ist, aber ich liebe es!

Lesen Sie weiter

Einfach wunderbare Texte

Von: Anna von liveyourlifewithbooks

04.10.2018

Inhalt „Keine Ahnung, ob das Liebe ist“ ist der neue Gedichtband von Poetry Autorin Julia Engelmann. Ihr viertes Werk erzählt von Liebe und dem Leben. Sie erzählt von der Sehnsucht, dem Vermissen, der Suche nach dem eigenen Platz in der Welt und der Geborgenheit, die Mutter und Vater einem geben können. Man kann wieder auf neue Weise erfahren, was es heißt, füreinander da zu sein. Julia Engelmann erfreut sich hier in Deutschland mit ihren Poetry Texten und mittlerweile auch Liedern an einem wunderbaren Erfolg. Ich habe immer wieder die Augen offen gehalten, um ihre neueste Veröffentlichung nicht zu verpassen und bin dem Hörverlag und dem Bloggerportal von Randomhouse unglaublich dankbar, dass sie mir das Hörbuch von Engelmanns neuestem Werk zugeschickt haben, als es endlich erschienen war. Ich konnte es kaum erwarten neue Texte aufs Ohr zu bekommen. Wieder hat mich die Autorin komplett in ihren Bann gerissen und mich berührt. Ich liebe es ihre Texte von ihr selbst vorgetragen zu bekommen, weil sie mir dann noch mehr ans Herz gehen, als wahrscheinlich ohnehin schon. Dieses Mal sind es zwei CDs mit jeweils ca. 50 Minuten Laufzeit und ich habe jede Minute davon wirklich genossen. Ich konnte nichts anderes mehr tun, als auf ihre Stimme zu lauschen und mir Gedanken zu ihren Worten zu machen. Julia hat mich auf eine Reise mitgenommen. Ich war mit ihr auf der Suche nach der wahren Liebe, ich habe mich bei meinen Eltern bedankt, ich habe unglaubliche Sehnsucht verspürt und eine Trennung verarbeitet. Ich habe mit ihr meinen Platz in der Welt gesucht und ich habe mich in einem ihrer Gedichte so sehr wiedergefunden, dass ich eine Gänsehaut bekommen habe. „Denn irgendwas an dir macht mir Hoffnung, ich hab das nicht so oft und hätte gern mehr mit dir gesprochen, du geisterst mir im Kopf rum, ich war jetzt über Wochen sehr verschlossen, doch irgendwie ist alles wieder offen.“ Es ist, als hätte sie mir aus der Seele gesprochen. Als hätte sie all die Worte, die ich nicht gefunden habe, aus meinem Herzen geschnappt und aufs Papier gebracht. So viele Gedanken, die mir ebenfalls durch den Kopf geschossen sind, hat Julia Engelmann in „Keine Ahnung, ob das Liebe ist“ ausgesprochen. Sie hat das formulieren können, was mir schier unmöglich war. Sie hat die richtigen Worte gefunden für so viele Situationen, die ich ähnlich empfunden habe und es war eine wahre Achterbahn der Gefühle, das alles durch sie und ihre Texte noch einmal erleben zu können. Ich habe teilweise Tränen in den Augen gehabt, weil so vieles einfach so wahr ist. Mein wirklich allerliebstes Gedicht ist „Am liebsten von dir“ und ich kann es euch nur empfehlen, mal hier rein zu hören. Das ist es und ich kann euch nicht sagen, wie sehr es mich berührt hat. „Sag mir, wann fang ich an, mich genauso zu lieben, wie ich bin?“ Ihr Worte fühlen sich wie Balsam für meine Seele an. Ich fühle mich unglaublich verstanden und gleichzeitig gut unterhalten. Sie schafft nicht nur mich zu berühren, sondern auch mich zum Lachen zu bringen. Durch ihre Worte fühlt man sich bestärkt, unterstützt und das Leben wirkt heller und klarer. Man möchte Teil davon sein und dieses Glück weiterverbreiten und auch die Sehnsucht und den Verlust und alles, was sie in ihren Texten transportiert. Fazit Julia Engelmann geht mir ans Herz. Sie hat mich tief berührt und mir unglaublich aus der Seele gesprochen. Wer sich gerne einmal eine Stunde eine Auszeit nehmen möchte, um wundervolle Texte aufs Ohr zu bekommen, der sollte sich wirklich überlegen nach „Keine Ahnung, ob das Liebe ist“ zu greifen. Egal ob als Hörbuch oder als Gedichtband. Es lohnt sich, einen Blick hinein zu werfen und sich fallen zu lassen. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass sie nur wenig älter ist als ich oder, weil es einfach zufällig so zu meinem aktuellen Leben passt, was sie zu sagen hatte. Ich liebe ihre Worte, ihre Texte und die Art, wie sie ihre Texte vorträgt. Julia Engelmann ist einfach großartig und ich kann euch all ihre Gedichtbände wirklich nur ans Herz legen. Es lohnt sich.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.