Leserstimmen zu
21 Lektionen für das 21. Jahrhundert

Yuval Noah Harari

(0)
(0)
(1)
(0)
(0)
Hörbuch MP3-CD
€ 23,00 [D]* inkl. MwSt. | € 25,80 [A]* | CHF 32,50* (* empf. VK-Preis)

Ich bin ein Fan von Harari und seiner brillanten Art die Vergangenheit und Gegenwart zu erzählen. Dennoch bin ich von diesem dritten Buch etwas enttäuscht. Ich habe den Eindruck, dass Harari versucht hat, seine wichtigsten Thesen von Homo Deus in 21 wöchentliche Vorlesungen eines Semesters zu pressen. Er ist brilliant, fängt aber an sich zu wiederholen, ohne wirklich neue wesentliche Zusammenhänge zu bringen. Für alle, die vielleicht noch nicht alle seine vorherigen Bücher verschlungen haben: es wird viel Wissen auf verständliche, klare Art von einem fachkundigen Autoren und glänzenden Historiker vermittelt. Hier widmet er sich den aktuellen Herausforderungen, vor denen die Menschheit steht: künstliche Intelligenz, Biotechnologie, das Ende der Demokratie bzw. der neuerliche Aufschwung des Nationalismus, Klimawandel 3.0, die Frage nach Gott. Er erweitert den eigenen Horizont und gibt vielseitige Anstöße zum Selberdenken. Dabei ist er erfrischend Ideologiefrei, scheut keine Tabus, und hat einen frischen, neuen Blick auf versteckte Zusammenhänge. Also durchaus empfehlenswert, außer man hat schon die Vorgänger gelesen, dann kann man sich diesen hier sparen.

Lesen Sie weiter