Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Der fabelhafte Geschenkeladen

Manuela Inusa

Valerie Lane (5)

(13)
(12)
(4)
(0)
(0)
€ 11,00 [D] inkl. MwSt. | € 11,40 [A] | CHF 15,90* (* empf. VK-Preis)

Die Romanreihe aus der Valerie Lane von Manuela Inusa geht weiter. Der fünfte Band trägt den Titel "Der fabelhafte Geschenkeladen" und erscheint ebenfalls im Blanvalet Verlag. Die Valerie Lane liegt in Oxford und ist eine der romantischsten Straßen der Welt. Dort betreibt Orchid einen Geschenkeladen, mit dem sie sich einen Lebenstraum erfüllt hat. Sie lebt in einer Beziehung zu Patrick, so richtig glücklich ist sie allerdings nicht, denn Patrick scheint etwas vor ihr zu verheimlichen und spricht nicht gern über sich und seine Kindheit. Orchid wünscht sich mehr Offenheit und ist enttäuscht, außerdem entdeckt sie ihre Gefühle für den Blumenhändler Tobin. Seit dem ersten Band mag ich die Valerie Lane Reihe von Manuela Inusa und verfolge sie gerne weiter. Mir gefällt die enge und harmonische Verbundenheit der Freundinnen und besonders den etwas altmodischen Charme dieser hübschen Einkaufsstraße im britischen Oxford, den Manuela Inusa so bildhaft schön beschreibt. Wer möchte da nicht gerne mal bummeln gehen und eine Tasse Tee trinken oder sich im Wollgeschäft umsehen. Von Erzählstil überzeugt der lockere und leicht romantische Ton der Geschichte wie immer und man fühlt sich sofort in dieser kleinen Strasse mit den liebenswürdigen Charakteren heimisch. Denn diesen Charakteren ist es zu verdanken, dass man als Leser immer wieder gerne diesem Charme der kleinen Straße erliegt. Nun wird die Geschichte von Orchid erzählt, leider konnte ich mit ihr nicht warm werden. Ihre Gefühle schwanken zwischen zwei Männern hin und her, damit verletzt sie beide, doch irgendwie denkt sie nur an sich und verhält sich recht selbstsüchtig. Dabei wirkt sie ansonsten so hilfsbereit und hat stets für andere ein Ohr. Diese Charakterzüge passen für mich nicht zusammen und ich konnte mich für ihre Gefühle nicht erwärmen. Das romantische Prickeln hätte ich mir anders gewünscht. Als sich Patrick endlich dazu entscheidet, Orchid die Wahrheit über sich zu erzählen, scheint es für einen guten Ausgang der Beziehung zu spät zu sein. Sein Geheimins wirkt recht spannend. Leider passte für mich diese Neuigkeit nicht zum üblichen Stil der Reihe, es hat etwas von kriminalistischem Hintergrund und damit wird der Charme der Geschichte völlig entzaubert. Die persönliche Entwicklung von Orchid hat mich etwas enttäuscht, auch wenn ein überraschendes Ende dann das Buch doch noch harmonisch abschliesst. Auch bei den anderen Protagonistinnen gibt es Veränderungen, die ich gerne mitverfolgt habe. Nun hoffe ich mal, dass sich Orchid doch fängt und ihren Weg nicht mehr so wankelmütig weiter geht. Der fünfte Band konnte mich nicht vollständig überzeugen, mir fehlte der übliche Wohlfühleffekt und das lag hauptsächlich an Orchids Charakter.

Lesen Sie weiter

Orchid liebt die Arbeit in ihrem Geschenkeladen in der Valerie Lane. Es gibt dort alles was man sich nur wünschen kann, auch hat Orchid immer ein offenes Ohr für die Sorgen und Nöte ihrer Kunden und Freunde. Ausgerechnet ihr eigener Freund Patrick vertraut ihr gar nicht und das macht Orchid noch ganz verrückt und sie beginnt an der Beziehung zu ihm zu zweifeln. Erst als Orchid sich von ihm trennt erfährt sie seine ganze Geschichte und nun weiß sie nicht mehr was sie tun soll. Mich hatte die Valerie Lane Reihe von Manuela Inusa schon vom ersten Band an gereizt, aber ich hatte mich nie so ganz getraut diese zu lesen und habe somit erst mit dem Vorgängerband begonnen. Da mir dieser aber sehr gut gefallen hatte und zwei andere Teile schon auf meinem Stapel zu lesender Bücher liegt war ich sehr gespannt auf dieses Buch hier. Leider ist mir der Einstieg ins Buch sehr schwer gefallen und richtig warm wurde ich bis zum Schluss nicht so ganz. Dies lag eindeutig an Orchid, denn mit ihrem Verhalten nicht nur in Bezug auf Patrick sondern auch auf Tobin ging sie mir wirklich auf die Nerven. Dann das nichts halbes und nichts ganzes in ihrem Verhalten zu beiden Männern und als sie dann noch zu schnüffeln begann war es bei mir wirklich gleich ganz vorbei. Der Schluss war mir persönlich dann einfach zu schnell abgehandelt und so hat mich dieser Roman etwas unzufrieden zurückgelassen. Gut gefallen hat mir aber, dass der gesamte Roman vollständig aus der Sicht von Orchid erzählt war und man so nicht auch noch in Gedanken umswitchen musste. Man konnte auch dem Handlungsverlauf recht gut folgen und auch wenn ich nicht alle Entscheidungen verstehen konnte war doch alles gut nachvollziehbar beim Lesen. Auch wenn ich noch nie in Oxford war und wohl auch nie hinkommen werde, konnte ich mir die Valerie Lane und die anderen Handlungsorte recht gut während des Lesens anhand der Beschreibungen vorstellen. Die Figuren des Romans empfand ich alle sehr gut beschrieben, so dass ich sie mir problemlos vor dem inneren Auge entstehen lassen konnte. Alles in allem hatte ich mit dem Roman so meine kleinen und großen Probleme gerade wenn man mit der Hauptfigur nicht warm wird empfinde ich es als Leserin schwierig einen richtigen Zugang zur Handlung zu finden. Nach längerer Überlegung habe ich mich entschlossen vier von fünf Sternen zu vergeben.

Lesen Sie weiter

Das Leben in der Valerie Lane in Oxford geht weiter und in diesem Band geht es um Orchid, die Besitzerin des Geschenkeladens. Bereits in den vorhergehenden Büchern war angedeutet worden, dass ihre Beziehung zu Patrick nicht problemlos läuft und ihre Verliebtheit in Tobin, der den Blumenladen eröffnet hat, war auch bekannt. Doch jetzt erfahren wir endlich, warum Orchid und Patrick Probleme haben. Er redet nicht über seine Kindheit, sie weiß fast nichts über ihn und über die Jahre ist das für sie immer geheimnisvoller geworden. Das steht einer vertrauensvollen Beziehung im Weg und so ist sie innerlich schon dabei, Patrick zu verlassen, als er ihr endlich die ganze Wahrheit erzählt. Und die ist so überraschend, dass Orchid sich jetzt endgültig fragen muss, ob ihre Beziehung zu Patrick eine Zukunft hat. Ich mag die locker-leichte Erzählweise von Manuela Inusa in ihrer Valerie-Lane-Reihe sehr gerne und die Figuren sind mir inzwischen richtig ans Herz gewachsen. Da man über Patrick bisher fast nichts erfahren hatte, finde ich diese Geschichte besonders spannend, was mir sehr gut gefallen hat. Diese Entwicklung war für mich so nicht vorhersehbar, besonders der Schluss hat mich völlig überrascht. Am Rande erfährt man auch immer, wie sich die anderen Protagonistinnen weiter entwickeln, was auch die besondere Bindung an die Valerie Lane für mich ausmacht. Man möchte als Leserin oder Leser immer wissen, wie es bei allen weitergeht, auch wenn jeder Band sich einer Figur besonders widmet. Dass bald der letzte Band der Reihe erscheinen wird macht mich jetzt schon traurig und ich hoffe sehr, dass es vielleicht noch einmal eine neue Auflage der Valerie Lane gibt. Mich würde sehr interessieren, wie es in zehn oder zwanzig Jahren für Laurie, Orchid, Susan, Keira und alle anderen weitergeht. „Der fabelhafte Geschenkeladen“ von Manuela Inusa überzeugt durch leichte und gleichzeitig gefühlvolle Unterhaltung und großartige Protagonistinnen, die einen auf eine zauberhafte Reise in die schöne Valerie Lane in Oxford mitnehmen. Mir gefällt auch dieser Band ausgesprochen gut. Man weiß, was man mit diesem Romanen bekommt und wird nicht enttäuscht.

Lesen Sie weiter

Eine schöne Reise nach Oxford

Von: Lydia Mayer aus Bamberg

24.02.2019

Manuela Inusa entführt uns wieder in die Valerie Lane in Oxford. Diesmal ist Orchid im Mittelpunkt der Geschichte. Sie führt und liebt ihren Geschenkeladen. In dem verkauft sie nicht nur schöne Waren, sondern sie hat auch immer Zeit für die Sorgen anderer Menschen. Dabei steckt sie selbst in einem Wirbelwind ihrer Gefühle. - Soll sie bei ihrem langjährigen Freund Patrick bleiben, der seine Vergangenheit in Schweigen hüllt. - Soll sie eine Beziehung mit Torben, dem Blumenhändler, beginnen, der sie immer zum Lachen bringt und mit dem sie immer lange Gespräche führen kann. Ihre Freundinnen bedrängen sie, endlich eine Entscheidung zu fällen. Als Orchid endlich eine Entscheidung trifft, erfährt sie von ihrem Freund Torben etwas, dass sie vollkommen erschüttert und verwirrt. Ob Orchid sich für Torben oder für Patrick entscheiden wird schreibt Frau Inusa so toll, dass ich versucht war, was ich nie mache, zum Ende des Buches zu blättern und nachzuschauen. Ich konnte der Versuchung widerstehen und habe das Buch vom Anfang bis zum Ende gelesen. Ich kann das Buch nur empfehlen und freue mich schon auf den letzten Band der Valerie Lane Reihe: „Die kleine Straße der großen Herzen“. Für mein Leben nehme ich folgenden „Vorsatz“ aus dem Buch mit: Die Beschaffenheit deiner Gedanken bestimmt das Glück in deinem Leben.

Lesen Sie weiter

Das Cover des Buches zeigt dieses Mal den zauberhaften Geschenkeladen von Orchid. Orchid ist die 5. Ladeninhaberin der Valerie Lane. Mit ihrem kleinen Laden hat sie sich einen Traum erfüllt. Wer die ersten 4 Teile nicht kennt: Neben Orchid gibt es in der Valerie Lane noch einen Teeladen welcher von Laurie geführt wird. Laurie hat vor kurzem ein kleines Mädchen zur Welt gebracht und ist überglückliche Mutter. Dann gibt es noch die Chocolaterie von Keira. Keira zaubert mit ihren Pralinen ihren Kunden ein Lächeln ins Gesicht. Dann findet man in der kleinen Straße auch noch Susan´s Wollparadies. Susan ist sehr hilfsbereit und strickt für arme leute viele tolle und vor Allem warme Sachen und engagiert sich sehr für soziale Projekte. Und dann gibt es da noch Ruby´s Antiques. Ruby ist die jüngste Ladeninhaberin der Valerie Lane. Sie hat nach dem Tod ihrer Mutter den Laden übernommen. Ie bietet zwar auch weiterhin antique Sachen an, doch sie hat sich auf alte, wertvolle Bücher spezialisiert. Außerdem hat sie ein Teil des Tagebuchs von der berühmten Valerie Lane in ihrem Laden ausgestellt, dass zieht natürlich auch zahlreiche Kunden von überall her an. Orchis hat eine wunderbare Familie (diese besteht aus ihren Eltern, ihrer Schwester und deren Mann sowie eine kleine Tochter), und sehr tolle Freunde in der Valerie Lane. Sie hat eine Arbeit die ihr Spaß macht und sie freut sich jedes Mal sehr, wenn sie ihren Kunden mit dem perfekten Geschenk für ihre Lieben weiterhelfen kann! Es scheint also alles perfekt zu sein in ihrem Leben, wenn da nicht noch die Sache mit der Liebe wäre… Seit 4 Jahren ist sie mit Patrick zusammen. Patrick ist sehr verschlossen und lässt gerne andere entscheiden. Eigentlich weiß Orchid nicht wirklich viel über ihren Freund was ihr etwas angst macht. Als die seiner Vergangenheit ein bisschen auf die Spur gehen möchte erfährt sie etwas was sie völlig aus der Bahn wirft. Und dann gibt es da noch den atraktiven Blumenhändler Tobin der seinen Laden ebenfals in der Valerie Lane hat. Alle ihr Freunde können sehen das Orchid ihn gut findet obwohl sie sich immer mit ihm streitet. Und auch Tobin hat gefallen an Orchid gefunden. Und dann taucht da auch noch Susans Bruder Michael plötzlich wieder auf, nach dem er eine ganze weile in Australien gelebt hat. Nun wird Orchid so richtig von Ihren Gefühlen hin und hergerissen und es bleibt bis zu letzt spannend, für wen sie sich entscheidet. Mir hat auch dieser Teil der Valerie Lane – Reihe super gefallen!!! Auch wen ich das Ende etwas anders erhofft hatte, aber ich denke das ist Ansichtssache. Es wäre ja auch schlimm wenn jeder das gleiche gut fänden würde oder? Schade ist es das nun nur noch ein Teil dieser Reihe erscheint, doch das lässt auf eine neue, fantastische Reihe bzw. Einzelbände von der Autorin Manuela Inusa hoffen!

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.