Leserstimmen zu
Einhorn Theodor

Constanze Steindamm

(4)
(2)
(0)
(0)
(0)
€ 9,99 [D]* inkl. MwSt. | € 11,20 [A]* | CHF 14,50* (* empf. VK-Preis)

Neun verschiedene „5-Minuten-Geschichten“ bekommt man auf dieser Audio-CD zu hören, die in etwa 5 Minuten dauern, eher mal ein paar Minuten länger. Die Themen der Kurzgeschichten reichen von Streit/Streit schlichten, Angst/Angst besiegen, Umgang mit Süßigkeiten, Missverständnisse klären und einiges mehr. Gut ist, dass es für jedes Problem auch einen positiven Lösungsweg gibt. Problematisch finde ich allerdings die Einhörner, die sich scheinbar von Zuckerwatte ernähren und ich hoffe, dass da kein Kind auf die Idee kommt, das den Einhörnern gleich tun zu wollen. Außerdem finde ich die vielen englischen Namen der Figuren unangemessen, da diese für kleiner Kinder nicht immer leicht nachzusprechen sind und deren eigentliche Bedeutung, die für Erwachsene ziemlich deutlich ist, ebenfalls für die Kleinen flöten geht. Ob sich Kinder unter „Rainbow Flair“ oder „Carbon Flash“ etwas vorstellen können, wage ich ehrlich gesagt zu bezweifeln. Besonders positiv aufgefallen ist mir allerdings die Vorleserin Anna Carlsson. Sie gibt der inszenierten Lesung einen ganz besonderen Touch und es macht Spaß ihr zuzuhören. Ebenfalls gefällt mir die Untermalung mit Musik. Weiterhin gut gefallen hat mir, dass es in dem Booklet Ausmalvorlagen von Theodor und seinen Freunden gibt. Insgesamt wird „Fröhliche 5-Minuten-Geschichten mit Einhorn Theodor“ sicher nicht zu unserem Lieblingshörbuch werden. Zudem empfinde ich es als ziemlich „rosa“ und ist wohl eher etwas für Einhorn liebende Mädchen. Die sehr gute Lesung durch Anna Carlsson sowie der pädagogische Wert retten für mich doch eindeutig die etwas problematische Zuckerwelt mit Einhörnern und anderen Wesen. Meinem Kind schien es allerdings besser gefallen zu haben als mir.

Lesen Sie weiter

Einhorn Theodor

Von: diebecca

09.11.2018

Theodor hat mit seinen Freunden immer viel Spaß. Es gibt viel zu sehen in der Zauberwelt. In 9 spannenden Geschichten kannst du dabei sein, wenn Theodor mit seiner Freundin Rainbow Flair und allen anderen Einhörnern Abenteuer in der Unterwasserwelt oder in den Zuckerbergen erlebt. Etwa 5 Minuten dauert jede Geschichte, so sind sie auch perfekt zum Insbettgehen geeignet. Der Titel wirkt gleich mal positiv, das Cover ist sehr bunt und kindgerecht. Das Einhorn Theodor ist die Hauptfigur. Seine vielen Freunde erleben Abenteuer mit ihm. Die Einhörner haben allesamt englische Namen. Das habe ich so auf einem Kinderhörspiel noch nicht gehört. Die Sprechstimme ist angenehm, man kann gut folgen. Es sind immer wieder Geräuscheffekte eingebaut, das ist sehr gut umgesetzt. Immer wieder ist auch Musik dazwischen zur Auflockerung. Das Thema Freundschaft ist wichtig, genauso wie Zusammenhalt und Hilfsbereitschaft. Die Geschichten spielen in der Zauberwelt, Magie spielt eine Rolle. Der Regenbogen kommt öfter vor, genauso wie Süßigkeiten. Die Orte, an denen die Einhörner ihre Abenteuer erleben, sind verschieden, zum Beispiel im Zauberwald oder in der Unterwasserwelt. Die Geschichten sind mit 5 Minuten relativ kurz. Aus meiner Sicht auch gut geeignet für die kleineren, die noch nicht so lange ihre Aufmerksamkeit einer Sache widmen können. Im Beiheft sind alle Einhörner nochmal vorgestellt, was auch gut ist, dass es doch einige gibt. Ebenfalls gibt es Bilder zum Ausmalen.

Lesen Sie weiter