Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Die magische Lesenacht

Thomas Montasser

(4)
(2)
(0)
(0)
(0)
€ 5,00 [D] inkl. MwSt. | € 5,20 [A] | CHF 7,90* (* empf. VK-Preis)

Ich finde! Die magische Lesenacht ist ein süßes kleines Büchlein. Viele Seiten hat es nicht, erzählt uns aber eine bezaubernde Geschichte. Der Text ist sehr einfach geschrieben. Kurze und unkomplizierte Sätze. Vielleicht für gute Erstleser geeignet. Ob Kinder so ticken, wie im Buch beschrieben wird, weiß ich nicht, aber lustig und witzig sind sie alle mal. Wir bekommen die Geschichte von Amelie und ihren Mitschülern, die in erzählt. Die wiederum bei einer Lesenacht in der Schule, die Geschichte "Die magische Lesenacht" erzählen bzw. vorlesen. Quasi eine Geschichte in der Geschichte. Das fand ich toll. Die Geschichte in der Geschichte. Also die der magischen Lesenacht, handelt von Geistern. Einem Schloss, dass mal eine Schule war. Dort soll es spuken. Wie auch in Amelies Geschichte, wird in der Geschichte der magischen Lesenacht eine Lesenacht veranstaltet. Mysteriöse Dinge passieren. Komische und düstere Geräusche sind zu hören... und urplötzlich passiert das alles haar genau in Amelies Realität... Die Kinder gehen gemeinsam auf Spurensuche. Zitat: Seite 54. Lesen ist wie fliegen... Man bleibt zwar am selben Ort, aber der Geist besucht andere Welten. Was ich etwas komisch fand, waren ein paar Aussagen der Kinder. "Ich glaube, ich bin nicht so gut bei Stimme heute", sagt eine Schülerin, die vorlesen soll, aber keine große Lust dazu hat. Hab ich so noch nie gehört. Sprechen Kinder tatsächlich so? Was auch nicht so schön war ist, dass manche Bilder nicht zum Text gepasst haben. Man liest über etwas Bestimmtes und erst auf der nächsten Seite kommt das Bild dazu. Die Illustrationen aber sind süß und witzig gezeichnet. Auch die Gestaltung der Seiten, auf denen die Geschichte der "magischen Lesenacht" geschrieben steht, sind toll. Eine leichte Marmorierung, die die Seiten etwas dunkler erscheinen lassen. Sehr schön anzusehen und es hat mir auch geholfen, mich zurecht zu finden, bei welcher Geschichte ich mich grade befinde. Das Buch verbirgt auch tolle Ideen, wie man eine eigene Lesenacht gestalten kann. Von der Dekoration und dem Leseausweis, den Glückskeksen und den Leseexemplaren, bis hin zu Taschenlampen und tolle Themen über die man quatschen kann. Alles kann man zu Hause wunderbar selbst nachmachen. Werde ich auch ganz bestimmt mal, mit Hilfe von Mama. ;) Fazit: Abgesehen von den Bildern, die nicht immer zum Text passen, oder die Kinder komische geschwollene Sätze sprechen, wurde ich wunderbar unterhalten. Die Geschichte und auch die Geschichte in der Geschichte sind beide spannend, aufregend und auch amüsant. Dazu animiert die Story wunderbar selbst eine Lesenacht veranstalten zu wollen. Meine Mama und ich dieben uns ganz sicher ein paar der tollen Ideen zu einer "magischen Lesenacht".

Lesen Sie weiter

Heute möchte ich euch eine kleine Geschichte über die Magie der Buchstaben vorstellen, die sich durch ihre Magie und auch ihre geringe Seitenanzahl auch für Leseanfänger und Lesemuffel eignet. "Die magische Lesenacht" von Thomas Montasser spielt in zwei mehr oder weniger parallelen Ebenen. Auf der einen Seite findet für Amelies Klasse und andere Klassen eine Lesenacht an der Schule statt, auf der anderen Seite spielt sich die Geschichte in dem Buch, dass sie lesen ebenfalls in einer Schule ab. Auf Tollington Castle - eine Schule in der nachts Zauberschüler unterrichtet werden... Der Schreibstil lässt sich sehr angenehm lesen und es macht einfach Spaß in diese magische kleine Schulgeschichte einzutauchen. Eine Geschichte über Phantasie, Magie, Freundschaft, Abenteuer und Humor. Toll sind auch die ganzen Illustrationen, vor allem für die Leseanfänger und Lesemuffel. "Die magische Lesenacht" ist ein abwechslungsreicher und unterhaltsamer kurzer Kinderroman, der die Phantasie beflügelt und uns die Welt der Magie und Phantasie öffnet.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.