Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Time to Love – Tausche altes Leben gegen neue Liebe

Beth O'Leary

(85)
(44)
(7)
(1)
(0)
€ 10,99 [D] inkl. MwSt. | € 11,30 [A] | CHF 15,50* (* empf. VK-Preis)

Um ihre Schwester nicht zu vermissen stürzt sich Leena in die Arbeit – und wird zu einer Auszeit verordnet. Sie findet Zuflucht bei ihrer Großmutter Eileen in Yorkshire. Diese ist auf der Suche nach einer neuen Liebe und verzweifelt an der wenigen Auswahl im Dorf. Kurz darauf entschließen sie sich zu einem Tausch. Leena soll auf dem Land zur Ruhe kommen und Eileen versucht sich im lebendigen London… „Love to Share“ von Beth O’Leary habe ich geliebt, deswegen musste ich auch das neue Buch von ihr „Time to Share“ lesen. Der Klappentext hört sich zuckersüß an und auch das Cover mag ich gerne. Leena ist die Enkelin von Eileen und strebt eine erfolgreiche Karriere in London an. Sie stürzt sich liebend gerne in Arbeit und kommt auch auf dem Land nicht richtig zur Ruhe. Man merkt im Laufe des Lesens eine gute Charakterentwicklung, die mich völlig überzeugen konnte. Eileen als Großmutter ist echt ein Goldstück. Mit ihrer lebensfrohen Art gibt sie dem Buch eine Frische und sie hat mich des Öfteren zum Lachen gebracht. Sie lässt sich nicht einschüchtern und versucht ihr Glück in London – dort gibt es die ein oder andere Situation, die wirklich zum Kreischen witzig war ;). Nicht nur die Hauptcharaktere wurden ausgearbeitet, sondern auch Nebencharaktere erhalten ihren eigenen Platz und dazu eine unverwechselbare Persönlichkeit. Sowohl auf dem Land als auch in London erhält jeder Charakter eine eigene kleine Geschichte, sodass man sich ihnen gleich viel näher fühlt. Der grobe Handlungsstrang wird schnell klar, da auf bestimmte Personen und Szenen besonders viel Wert gelegt wird. Bei dem Leser entsteht dadurch besonders gegen Ende kein Überraschungseffekt, was zwar schade war, aber auch nicht im Fokus liegt. Wie ich es bei Beth O’Leary bereits kenne, handelt es sich hierbei auch um ein Wohlfühlbuch. Mit einem Lächeln auf den Lippen kann man perfekt in dem Buch schmökern. Der Schreibstil ist flüssig und passt perfekt zu den Aussagen der Charaktere. Die Handlungen und Szenen sind zwar längst nicht so dramatisch wie so manches New-Adult Buch, aber durch die Charaktere und den vielen positiven Gefühlen hat es definitiv einen Unterhaltungsfaktor. Fazit: Mit „Time to Share” hat die Autorin ein richtiges Wohlfühlbuch geschaffen, das mich besonders durch die Ausarbeitung der Charaktere und den Gefühlen begeistern konnte. Leider ist das Ende sehr vorhersehbar und es hat noch etwas Luft nach oben. Somit bekommt es 4 bis 4,5 Sterne.

Lesen Sie weiter

Nach einem Zusammenbruch bei der Arbeit wird Leena beurlaubt. Zuflucht findet sie bei ihrer Oma Eileen in Yorkshire. Auch die alte Dame möchte ihr Leben verändern und sucht nach einem neuen Lebensgefährten, den sie aber in ihrem kleinen Dorf nicht findet. Also beschließen die beiden Frauen, ihre Leben für eine Zeit zu tauschen. Leena bleibt in Hamleigh und übernimmt die Aufgaben ihrer Oma, während Eileen nach London zieht, um sich die dortige Datingszene anzusehen. Gelingt es ihnen, ihre Leben auf die Reihe zu kriegen? Nach dem Vorgängerroman "Love to share" bezaubert auch diese Geschichte um Leena und ihre Oma Eileen. Wie Leena in dem verschlafenen Heimatdorf ihrer Oma von den restlichen Alten aufgemischt wird, während Eileen in London alle Hände voll zu tun hat, um ihre Ideen für ein besseres Miteinander umzusetzen. Auch der Verlust von Leenas Schwester und Eileens Enkeltochter Carla wirkt nie schwermütig und erzeugt trotzdem innerhalb des Romans einen eigenen Handlungsstrang, der den Spannungsbogen dauerhaft aufrecht erhält. Dadurch verfällt dieser Roman nie in den Kitsch. Auch spielen die Liebesgeschichten eher wieder eine untergeordnete Rolle, während das Miteinander der Figuren wichtig ist, wobei auch Leenas Beziehung zum Lehrer und quasi Nachbarsjungen Jackson den Sprung von der unscheinbaren Begegnung bis hin zur immer größer werdenden Anziehung schafft, ebenso wie die Datingabenteuer ihrer Oma Eileen. Auf jeden Fall mal eine andere Herangehensweise für eine herzerwärmende leichte Sommerlektüre.

Lesen Sie weiter

Nach einer katastrophalen Präsentation wird Leena ein zweimonatiger Zwangsurlaub auferlegt. Was für andere wie der Himmel auf Erden klingt, ist für den Workaholic ein Alptraum. Nach dem Tod ihrer Schwester hat sie sich in die Arbeit gestürzt, um ihren Schmerz zu verdrängen. Zuflucht findet sie nun bei ihrer Großmutter Eileen. Diese wünscht sich mit Ende 70 einen neuen Mann an ihrer Seite. Doch in ihrem beschaulichen Dorf ist die Auswahl doch sehr dürftig. Schließlich beschließen die beiden ihre Leben zu tauschen. Leena kümmert sich während Eileens Abwesenheit um deren Projekte zu denen beispielsweise die Nachbarschaftswache oder die Planung des Maifestes gehören. Ihre Großmutter hingegen stürzt sich in London ins Online-Dating und mischt noch zusätzlich die ganze Nachbarschaft auf. Leena führt genau das Leben, dass ich niemals führen wollen würde. Sie lebt in der Großstadt, arbeitet Tag und Nacht, führt eine Beziehung, die scheinbar nicht besonders innig ist. Sie hat zwar einige gute Freundschaften, aber ein gestörtes Verhältnis zu ihrer Mutter. Obwohl sie sich wirklich Mühe damit gibt in die Fußstapfen ihrer Großmutter zu treten, tapst sie dabei doch eher in jedes verfügbare Fettnäpfchen. Zunächst wirkt sie auch ein bisschen überheblich und besserwisserisch, aber das gibt sich schnell. So ist es jedoch kein Wunder, dass die Senioren sie anfangs mit Argus-Augen beobachten und sie sich erstmal beweisen muss. Eileen und das Dorfleben finde ich klasse, sie ist noch so schön fit und jung geblieben, selbstständig, humorvoll und neugierig, aber man merkt doch manchmal, dass sie eben schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Generell finde ich die ältere Generation lustig. Wie die Senioren auf ihre Angewohnheiten bestehen oder sich einfach überall einmischen. Klatsch und Tratsch ist eine ihrer liebsten Beschäftigungen. Mir gefallen aber sowieso sämtliche Nebencharaktere total gut. Fitz, Martha, Bee (Freunde/ Mitbewohner von Leena) in London oder eben sämtliche Charaktere aus dem Dorf - sie sind alle etwas besonderes und einfach klasse! Man würde gerne über jeden einzelnen so viel mehr erfahren! Geschrieben ist das Ganze abwechselnd aus der Sicht von Leena und Eileen, so erfährt man genau, was den beiden Frauen während ihrer Abenteuer passiert. Das macht den Lesefluss herrlich kurzweilig und interessant. Letztendlich ist die Geschichte zwar ziemlich vorhersehbar, die Art und Weise wie es allerdings zu diesem Ende kommt, ist doch eher unerwartet, sehr amüsant, teilweise dramatisch und natürlich auch emotional. Für mich ist das Buch jedoch eigentlich keine richtige Liebesgeschichte, sondern es geht eher um Freundschaft, Familie, Trauer und neue Chancen. Es ist nie zu spät sein Leben zu ändern und glücklich zu werden. "Time to love" ist für mich ein humorvolles Wohlfühlbuch, das aber auch ernstere Themen beinhaltet und zum Nachdenken anregt.

Lesen Sie weiter

Ich habe im Februar Beth O´Learys ersten Roman “Love to Share” gelesen und war einfach nur begeistert. Auch mit ihrem zweiten Buch “Time to Love” konnte mich die Autorin wieder einmal überzeugen. Ich liebe den flüssigen und lockeren Schreibstil und auch der Humor ist wahnsinnig amüsant, ich musste an vielen Stellen schmunzeln und auch manchmal einfach laut lachen. Auch in diesem Buch erlebt man die Geschichte aus der Sichtweise beider Protagonisten. Im ersten Buch waren es Tiffy und Leon, jetzt Leena und ihre Großmutter Eileen. Es war nicht nur sehr spannend Eileen dabei zu beobachten, wie sie sich neu erfindet, aber auch mal ein Buch zu lesen, wo die Großeltern nicht nur als alt und zerbrechlich dargestellt werden, sondern als mindestens genauso lebensfroh wie ihre Enkel. Man konnte feststellen, dass Leena viel von ihrer Großmutter lernen konnte und genau wie Eileen sich selbst wiederfinden konnte, aber auch Eileen konnte vieles von Leena und ihren Freunden lernen. Das Buch ist ein wahres Wohlfühlbuch, allerdings kein Buch, bei dem man weinen muss. Das Buch bekommt von mir 5 von 5 Sternen ⭐

Lesen Sie weiter

Selten einen so amüsanten, liebenswürdigen und entspannenden Roman gelesen, wie diesen hier! Der Schreibstil flutschte für mich einfach total durch. Es wird abwechselnd aus Leenas und Eileens Sicht geschrieben, und auch wenn der Anfang etwas brauchte, bis was passierte, ist der Humor in diesem Buch unschlagbar – jedenfalls für mich. Ich habe das Buch mit "Ein wenig Liebe, ein wenig Familie und ganz viel Humor" beschrieben, und ich finde, das passt wie die Faust aufs Auge. In diesem Buch findet man keine Rätsel oder Überraschungen, man findet einfach Heimatgefühl, Zusammenhalt und Unterhaltung. Leena und Eileen als Protagonistinnen fand ich toll. Sie haben mit ihren Aktionen Wind ins Geschehen gebracht und sich dennoch irgendwie beide weiterentwickelt und was dazugelernt. Vor allem Eileen ist mir ans Herz gewachsen mit ihrer direkten Art und ihrem Einmischen, was ja "jetzt ihr Ding" ist. Neben dem schwierigen Verhältnis zwischen Leena und ihrer Mutter, welches im Roman behandelt wird, gibt es aber auch zwei kleine Liebesgeschichten, die für mich zwar vorhersehbar waren, aber dennoch dadurch nicht weniger gut. Allgemein habe ich an diesem Buch nichts auszusetzen. Wer nach etwas Entspanntem für Zwischendurch zum Abschalten und Lachen sucht, ist hier bestens bedient. Für mich war das ein Buch, das mich einen ganzen Tag unterhalten hat und von mir mit 25 Post-its markiert wurde (normalerweise schaffen die meisten Bücher gerade mal 2-3 Post-its). Einfach ein Highlight!

Lesen Sie weiter

Nach einer katastrophalen Präsentation bei der Arbeit wird Leena Cotton zu zwei Monaten Urlaub verdonnert. Sie soll sich eine Auszeit nehmen und ihr Leben wieder in die richtige Bahn lenken. Für Leena bedeutet das die Hölle, denn durch die Arbeit kann sie sich von ihren persönlichen Problemen ablenken. Um nicht untätig zu bleiben, besucht sie ihre Großmutter Eileen im ländlichen Yorkshire, die erst vor Kurzem von ihrem Ehemann verlassen wurde - und die beiden kommen auf eine total skurrile und verrückte Idee: Sie tauschen für zwei Monate ihr Leben... Hachja, was soll ich sagen - ich habe "Time to Love" absolut geliebt! Schon "Love to Share" hat letztes Jahr mein Herz erwärmt, dieser zweite Roman von Beth O'Leary hat mein Herz aber im Sturm erobert. Schon lange habe ich keine so wunderschöne und süße Geschichte mehr gelesen. Sowohl Leena, als auch Eileen, sind ganz bezaubernde Protagonistinnen und vor allem letztere hat mir besonders gut gefallen. In die Klappenbroschur des Buches ist ein kleines Interview mit der Autorin gedruckt, in dem sie angibt, dass sie mal einen anderen Roman über eine ältere Dame schreiben wollte und das ist Beth O'Leary so gut gelungen! Eileen Cotton ist einfach klasse (kann ich bitte auch ein Armband mit der Prägung "Was würde Eileen Cotton tun?" haben?) und ich habe sie von Anfang an ins Herz geschlossen. Sich mit rund 70 Jahren noch einmal auf die Suche nach einem Mann zu begeben fand ich einfach super cool. Dass trotzdem dann nicht nur ihre Suche nach einer neuen Beziehung im Mittelpunkt stand, sondern auch ihre Arbeit für die älteren Menschen in London, hat ihr nochmal einen Bonus bei mir eingebracht. Auch die ganze Atmosphäre im Buch hat mir sehr gut gefallen. Ich habe das kleine Dorf und die schrulligen Bewohner, mit denen Leena die Nachbarschaftswache führt und ein Maifest vorbereitet, einfach geliebt und auch die Wohngemeinschaft in London war toll. Das schlimme Ereignis in der Vergangenheit, das Leena und Eileen nochmals auf traurige Art und Weise miteinander verbindet, klingt zwar nach großem Klischee (und war es auch), aber nicht auf die nervige Weise, sondern sehr einfühlsam und authentisch. Im Buch wechseln sich die Perspektiven von Leena und Eileen ab, was das Lesen nochmals interessanter und leichter gemacht hat. Generell ist Beth O'Learys Schreibstil einfach toll. Obwohl vieles im Buch doch sehr vorhersehbar war, wurde es für mich trotzdem nie langweilig. Ihr seht - ich kann nur schwärmen. Für mich ist dieses Buch ein perfekter Sommer-Roman für's Herz und ich vergebe 5 / 5 ⭐. Wer auf wunderschöne Geschichten mit Tiefgang steht, kann hier beherzt zugreifen und in der Welt der Cotton-Frauen versinken...

Lesen Sie weiter

Was für ein toller Roman aus der Feder von Beth O Leary , auch das 2 Buch von ihr konnte mich überzeugen. Schon das tolle Cover mit seiner Haptik , erinnert an den Vorgänger und hat einen hohen Wiedererkennungswert , das finde ich gut. Kurz zum Inhalt , Eileen und Leena , Oma und Enkelin tauschen ihre Leben. Was zu tollen Erlebnissen führt , bei welchen jeder am Ende zu sich findet und so einiges von anderen und über sich lernt. Witzig und spannend geschrieben , so das die Seiten nur so dahin fliegen und man Ende traurig ist , das die Geschichte zu Ende schon zu Ende ist. Tolle Charaktäre bereichern die Geschichte und wachsen einen ans Herz. Jeder , auch die Nebencharaktäre haben so ihre tollen Eigenheiten und entwickeln sich weiter was mir sehr gut gefällt und die Geschichte bereichern. Kann das Buch sehr empfehlen.

Lesen Sie weiter

Ihr sucht nach einem Roman, der euch den Alltag auf die bestmöglich Art und Weise vergessen lässt? Bei dem ihr mit lachen könnt? Ihr Sucht einen Roman, bei dem man wirklich perfekt abschalten kann und dennoch ein gewisses Niveau hat? Ihr sucht einen Roman, der weder zu dramatisch noch zu flach ist? Dann ist "Time to Love" genau das richtige für euch. Die Charaktere sind einfach wahnsinnig genial und echt. Man kann sich förmlich den Stuhlkreis aus Rentner vorstellen, die sich den neues Klatsch und Tratsch aus dem kleinen Dorf erzählen. Wie sie tratschen und Kekse essen und sich über Nichtigkeiten aufregen. Und auch die arbeitswütige und völlig überforderte Leena kann man sich bildlich vorstellen. Beth O'Leary hat es geschafft, dass ich einfach komplett in der Geschichte abgetaucht bin. Ich habe förmlich die Welt um mich herum vergessen und mit auf die Reise in ein kleines Nest voller alter Menschen in England begeben. Ich hatte das Gefühl dabei zu sein, wenn Eileen erkennt, dass sie doch nicht nicht so alt ist, wie sie geglaubt hat. Es war einfach nur witzig, charmant und göttlich gelesen! Das Hörbuch ist wirklich genial und ich kann nur wieder sagen, dass ich es jedem nur ans Herz legen kann. "Time to Love" bekommt von mir volle 5 Sterne und eine klare Lese- bzw Hörempfehlung!

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.