Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Auf dem Weg, den niemand kennt

Manuela Thoma-Adofo

(10)
(0)
(0)
(0)
(0)
€ 17,00 [D] inkl. MwSt. | € 17,50 [A] | CHF 23,90* (* empf. VK-Preis)

Ein Buch über ein Thema, welchem wir am liebsten ausweichen würdeen - dem wir uns alle aber irgendwann einmal stellen müssen - dem Sterben! Manuela Thoma-Adofo schreibt über ihre Arbeit, die sie mit größtem Respekt - sowohl vor dem Tod als auch vor dem Leben leistet und die nicht selbstverständlich, aber dringend notwendig ist. Aus jedem Satz der Autorin liest und spürt man, wie wichtig ihr das Ehrenamt ist. Menschen in den Tod zu begleiten ist ihre Passion, ist - wie sie selbst sagt - das Wichtigste in ihre Leben, wofür auch andere mal zurückstehen müssen. Was mich berührt, ist die unprätentiöse Art des Schreibstils von Thoma-Adofo, der - gerade weil so unprätentiös - unter die Haut geht und zu Tränen rührt. Wer jetzt aber glaubt, es handle sich um ein trauriges Buch, dem sei gesagt: Weder die Autorin respektive Sterbebegleitern noch ihre Patienten - also die Sterbenden - haben ihren Humor an den Tod verkauft. Humorvoll, berührend und aufklärend!

Lesen Sie weiter

Dieses Buch ist eine echte Bereicherung

Von: Moni aus Bad Feilnbach

23.09.2019

Auch wenn man sich nicht gerne mit dem Thema Tod beschäftigt, ist dieses Buch dennoch - oder gerade deswegen - absolut zu empfehlen. Die Autorin schreibt mit viel Einfühlungsvermögen und Respekt, zugleich aber auch humorvoll und herzlich. Sie hat in mir viel bewegt, ohne mich allzu traurig zu machen, sondern im Gegenteil, zu stärken. Wenn ich diese Sichtweise und dieses Wissen vorher gehabt hätte, hätte ich mit dem Tod meines Vaters besser umgehen können. Aber auch jetzt, Jahre danach, empfinde ich dieses Buch als äußerst wertvoll. Es ist eine große Bereicherung!

Lesen Sie weiter

Mitten ins Herz

Von: Dr. Annette Hoffmann aus Bruessel

18.07.2019

Ich habe das Buch innerhalb weniger Tage (schaffe ich sonst nie) gelesen und jede Seite eingesogen. Fuer mich deckt dieses Buch so viel mehr ab als Sterbebegleitung. Es erzaehlt Geschichten mitten aus dem Leben, von Menschlichkeit, Liebe, respektvollem Umgang miteinander - herzerwaermend geschrieben, man muss lachen und weinen - und das, obwohl man gerade im Zug sitzt... Ich freue mich auf weitere Buecher der Autorin.

Lesen Sie weiter

Das berührendste Buch

Von: Ruth Weber aus 94436 Simbach

21.06.2019

Noch nie hat mich ein Buch so sehr berührt und mir so gut getan wie "Auf dem Weg, den niemand kennt". Und das, obwohl das Thema eigentlich schwere Kost befürchten lässt. Einfühlsam, mitreißend, ruhig, humorvoll und dennoch ohne den Ernst für das Thema zu verlieren, schreibt die Autorin über Leben, Tod und Sterben. Jeder einzelne beschriebene Fall und jeder mitgegebene Rat haben Tiefe und zeigen von großem Einfühlungsvermögen. Mir persönlich bedeutet dieses Buch sehr viel, weil ich mich verstanden fühle. Seit vielen Jahren fühlte ich mich schuldig den Tod meines Vaters verpasst zu haben. Jetzt geht es mir besser. Vielen Dank für diese wunderbaren Zeilen.

Lesen Sie weiter

Absolute Kaufempfehlung

Von: Susanne S. aus Fürth

16.06.2019

Dieses wirklich wunderbar geschriebene Buch befasst sich so einfühlsam mit dem Thema Tod, welches meist tabuisiert wird, weil man sich damit nicht befassen möchte, es von sich weisen möchte. Ich habe beim lesen gelacht, geweint und dazugelernt, für den Umgang mit meinen, oft sehr alten und zum Teil auch dementen Patienten. Auch die persönliche Geschichte von Manuela fand ich sehr interessant und offen dargestellt. Jemand, in der Welt von Schönheit und Mode unterwegs ist, (was meist ja doch eine oberflächliche Welt darstellt!) kann so in die Tiefe der Gefühlswelt der Menschen eintauchen und so ein wunderbarer Herzensmensch sein. Schönheit und Tiefgang schließt sich nicht aus. Vielen Dank für dieses wundervolle Buch.

Lesen Sie weiter

Absolute Buchempfehlung

Von: Richter

14.06.2019

So einfühlsam,berührend,herzlich,lustig und stellenweise traurig!!! Es zeigt einen sehr interessanten Einblick in die wertvolle Arbeit eines Hospizbegleiters und nimmt die Schwermut des Themas Sterben und Begleiten. Ich Danke von Herzen für die bewegenden Zeilen. Eine megatolle Autorin, mit ganz viel Herz!!!!!

Lesen Sie weiter

Einfühlsam und humorvoll

Von: T.Thomas aus Osnabrück

28.05.2019

Habe das Buch binnen kürzester Zeit gelesen. Das ist schon eine große Auszeichnung, da ich sonst auch gerne mal ein paar Wochen brauche. Es ist vom Schreibstil sehr ansprechend und inhaltlich sehr fesselnd geschrieben. Natürlich handelt es sich um ein Thema, welches im ersten Moment abschreckend wirken kann. Dies ist es aber ganz und gar nicht. Es ist mit sehr viel Einfühlungsvermögen geschrieben und an den richtigen Stellen mit Humor versetzt. So muss es sein. Klare Leseempfehlung von mir.

Lesen Sie weiter

Lehrreich und unterhaltsam zugleich - bei diesem Thema!

Von: Carmen Manietta aus Bühl

27.05.2019

Ich bin selbst in der Pflege beschäftigt und habe viele Sachbücher gelesen. Dieses Buch lässt einem mitten ins Leben hineintauchen. Dabei ist es trotz des Themas so unterhaltsam, dass es auch als Unterhaltungsliteratur gelistet werden könnte. Ich finde das Buch sowohl für Menschen geeignet, die überlegen in die Sterbebegleitung zu gehen, als auch als Einstieg zur Diskussion für Pflegekräfte und am Stammtisch. Ein einfühlsamer, gelungener Spagat.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.