Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
I'll be there for you

Kelsey Miller

(29)
(27)
(8)
(0)
(0)
€ 15,00 [D] inkl. MwSt. | € 15,50 [A] | CHF 21,50* (* empf. VK-Preis)

Spannend

Von: Katrinchen

13.05.2019

Wer fühlt sich nicht gerne in die Zeiten der Liebe zwischen Ross und Rachel zurückversetzt, liest nicht gerne etwas über den tolpatschigen Joe. Es ist spannend und zugleich ruft es so viele Erinnerungen wach... Ich habe die Serie geliebt und das Buich zeigt mir nochmal wieso......

Lesen Sie weiter

Friends gehört zu einer meiner Lieblingsserie, ich glaube ich habe sie zum ersten Mal im Alter von 15 Jahren gesehen. Die ersten Folge verschlungen und seither nicht mehr aus meinen Fernsehverhalten weg zu denken. Ich habe es wie viele anderen direkt mit Freunden geteilt und wie es möglich war, natürlich die Rollen unter einander zu geordnet. Die Serie war unter anderen eine Gemeinsamkeit, in der man sich austauschen konnte. Die sechs Freunde haben begeistert, ich habe mit ihnen viele verschiedene Schwierigkeiten aber auch Freunden durchlebt. Dieses Buch hat mir ein Nach hause kommen ermöglicht und es genossen in Erinnerungen an die Serie ins Gedächtnis zu rufen. Das Werk ermöglicht hinter die Fassade, die Entstehung als auch mit Hintergrundwissen zu begeistern. Herausstechend die wichtige Botschaft, nicht nur der Serie, der Schauspieler sondern auch der Autorin, dass die Serie Freunde schaffen wollte, damit man in Ihre Welt abtauchen kann und seine Probleme vergisst. Das Buch ist eine gute Umsetzung zum 25jährigen Jubiläum, bringt eingefleischte Fans eine schöne Ergänzung und erzeugt neue Aufmerksamkeit für alle die die Serie noch nicht kennen. Ich habe mich sehr gut unterhalten und freue mich, dass ich auch neue Seiten der Schauspieler entdecken durfte und es war ergreifend, dass mich die Einheit der Schauspieler von Beginn an erstaunt hat, bleibe ich zufrieden zurück und genieße wie immer wieder eine Folge meiner Lieblingsserie Friends. Vielen Dank für das Rezensionsexemplar an das BloggerProtal und den Verlag Heyne. Trotz der Bereitstellung hat dies in keiner Weise meine ehrliche Meinung zum Buch beeinträchtigt. #Friends #IllBeThereForYou #AllesüberdiebesteSeriederWelt #DasinoffizielleFanbuch #Heyne #werbung

Lesen Sie weiter

Der Titel ist das inoffizielle Fanbuch zur Sitcom Friends, die ich unglaublich liebe. Die Serie ist einer meiner absoluten Lieblinge und als ich das Buch gesehen habe, war mir klar, das ich es lesen muss. Das Buch war wirklich gut geschrieben und die Seiten sind nur so dahin geflogen, wodurch ich es innerhalb von zwei Tagen verschlungen habe. Als Leser erfährt man viel darüber, wie die Schauspieler zu ihren unvergesslichen Rollen gefunden haben und wie es überhaupt zu der Serie gekommen ist. Dabei gibt es sowohl Informationen zu der Produktion als auch zu Gegebenheiten außerhalb des Fernsehens zu der Zeit, die die Sitcom beeinflusst haben. Dabei spürt man auch immer den Charme und Witz der Serie. Die Autorin hat für das Buch wirklich viel recherchiert und viele Dinge auch kritisch beleuchtet, was ich echt interessant fand, weil ich mich selbst noch nie so damit befasst habe. Ich hätte mir einzig und allein noch ein wenig mehr über Geschehnisse in der Serie gewünscht, zum Beispiel das erklärt wird, warum manches so und so gemacht wurde. Aber allem in allem war es ein sehr gutes Buch, welches ich Fans der Sitcom nur empfehlen kann, denn es macht wirklich Spaß, mal hinter die Kulissen zu blicken.

Lesen Sie weiter

Die Autorin ist ebenfalls ein großer Fan der Serie und hat sich mit diesem Buch einen kleinen Traum erfüllt. Durch Recherche, Interviews und Auswertung diversen Filmmaterials hat sie so einige Informationen zusammengetragen und erklärt, wie die Serie zu dem geworden ist, was sie heute ist. Wir beginnen mit den beiden kreativen Köpfen, die die Idee für die Serie entwickelt haben (Marta Kauffman und David Crane), die Suche nach den Hauptdarstellern, die Entwicklung der Serie und der Rollen und enden bei der zehnten und letzten Staffel sowie den evtl. Verhandlungen für eine Weiterführung, die allerdings nie zustande kommen wird. Der Einblick hinter die Kulissen war für mich persönlich sehr interessant. Gerade die Suche nach den Hauptdarstellern und deren persönliche Entwicklung. Am Anfang kannten sich Jennifer Aniston, Courtney Cox, Lisa Kudrow, David Schwimmer, Matt LeBlanc und Matthew Perry nicht, aber sie entwickelten während den Dreharbeiten eine genauso innige Freundschaft, wie sie in der Serie dargestellt wird. Diese Freundschaft hat sich bis heute gehalten. Außerdem beleuchtet die Autorin den Einfluss der Serie auf das Publikum. So wurde Jennifer Anistons Haarstyle zu einer eigenen Frisur (The Rachel), es schossen Cafés im Stil des Central Perk (dem Café der Serie) aus dem Boden und auch Modelabels nahmen sich der Kleidung aus der Serie an. Die Darsteller selbst hatten genauso wenig mit dem Erfolg gerechnet, wie die Macher der Serie. Der Weg dorthin war auch nicht leicht, aber mit den Ideen der Drehbuchautoren und dem Talent der Schauspieler schon ein Weg mit wenigen Steinen. "Friends" ist eine Serie, die nie aus der Mode geraten wird. Dies zeigen allein schon die Einschaltquoten. Denn die Wiederholungen heute schaffen es teilweise, mehr Zuschauer zu erreichen, als bei der erstmaligen Ausstrahlung. Fazit: Ein toller Einblick hinter die Kulissen.

Lesen Sie weiter

klasse Serienguide

Von: Yanthara

14.03.2019

Hach, wer kennt die Serie aus den 90igern nicht? Eine Zeit lang lief sie immer so, dass man sie zu Abendessen sehen konnte auf Pro7. Auf Netflix kann man Friends seit einer Weile auch anschauen, es gibt auch wieder Tshirts und andere Dinge mit Motiven zu Friends. Vor kurzem ist dazu auch noch eine Art Serien Guide erschienen, mit Fotos und jede Menge Fakten zu der Serie Friends. Ich finde das Buch sehr gelungen, auch wenn ich mir mehr Fotos gewünscht hätte. Der Schreibstil ist schön flüssig und locker, dadurch stört es auch weniger, dass man nur ein Buch über eine Serie liest und keinen Roman. Besonders haben mir die kleinen Anekdoten gefallen und auch Fakten aus dem Leben von Kelsey Miller, welche mit der Serie zu tun haben. Wenn man das Buch liest, bekommt man auch gleich wieder Lust die Serie zu schauen, damit man auch die Fakten aus dem Buch mit der Serie vergleichen kann. Die Namen der Kapitel passen auch sehr gut zu der Serie. Unter Anderem haben sie so klangvolle Namen wie: 'Sechs junge Leute und ein Springbrunnen', 'Eine Hochzeit mit zwei Bräuten'. Das Buch ist in drei Teile gegliedert, wobei es im ersten Teil um die Anfänge der Serie geht, im zweiten Teil geht es um die Staffeln in der Mitte der Serie und im dritten Teil geht es um das Finale der Staffel. Es gibt auch einen längeren Anhang, mit Anmerken und Quellenangaben.  Das Buch ist definitiv empfehlenswert für Fans der Serie Friends oder die es werden möchten.

Lesen Sie weiter

"Friends" ist die angesagteste Serie der 90er. Ich habe schon eine Menge davon gehört als dieses Buch erschienen ist und ich dachte mir warum nicht erst einmal etwas einlesen. Natürlich waren einige Stellen dann etwas schwierig als "Nicht Kenner" der Serie, doch dieses Buch hat mich überzeugt mir auch diese Serie anzuschauen. Dieses Buch ist natürlich für echte Friends Fans gemacht, doch es hat eben auch das Zeug dazu neue Fans zu gewinnen und die unerfahrenen Leser neugierig zu machen. Mich hat der Zusammenhalt der 6 Freunde neugierig gemcht und auch ihr Ritual sich in einem Coffee-Shop zu treffen fand ich sehr gut. Das gibt dem ganzen die Form des Alltags wieder. Natürlich geht es nicht nur um Geschichte die dahinter steht sondern auch um erlebte Momente hinter der Kamera. Kelsey Miller hat gemeinsam mit den Schauspielern und Produzenten der Serie dieses Buch erschaffen. Auf jeden Fall kam der Humor hier nicht zu kurz, was mir sehr gefallen hat. Auch den Schreibstil fand ich gut verständlich. Und das Cover gefällt mir auch gut, denn es ist Lila. 😄 Ich bin gespannt auf die komplette Serie!

Lesen Sie weiter

Friends

Von: mallor2

14.02.2019

Kurzweilig und spritzig, für Fans von FRIENDS eine weitere Bereicherung

Lesen Sie weiter

Als ich in den 90er-Jahren für vier Wochen ein Praktikum in London machte, fragte mich dort eine Kollegin: „Are you a Friends-person?“ Hä?, dachte ich. Am I WHAT?! Der damalige Hype um die amerikanische Sitcom Friends hatte mich bis dato tatsächlich nicht erreicht. Und als ich eines Abends kurz nach diesem knappen Dialog mit einer Amerikanerin und einer Kanadierin kochte und wir dabei Friends schauten, war ich diejenige, die immer nur aus Verlegenheit mitkicherte, weil ich die eine Hälfte der Gags nicht verstand und die andere Hälfte nicht witzig fand, da ich die ganzen Zusammenhänge nicht kannte. Definitiv, dachte ich mir, ich bin keine Friends-person! Doch die Zeit ging ins Land, ich zog im Jahr 2000 nach London, mein Englisch wurde besser und ich rutschte abends zufällig mal in die Wiederholung einer älteren Friends-Staffel. Und siehe da! Hurra, irgendwie war es passiert! Ich war infiziert, eine Sicherung brannte bei mir durch, und ich kaufte mir nach und nach sämtliche Staffeln auf DVD. Ähnlich ging (und geht) es offensichtlich sehr, sehr vielen Menschen und so ist es kein Wunder, dass 25 Jahre, nachdem der erste Pilotfilm zu Friends ausgestrahlt wurde, noch immer Wiederholungen der Serie in den verschiedensten Fernsehsendern der Welt gezeigt werden und nun sogar passend zum Jubiläum ein (inoffizielles) Fanbuch herauskam. Die Medienwissenschaftlerin Kelsey Miller hat „I’ll be there for you – Friends – Alles über die beste Serie aller Zeiten“ verfasst und ihr ist es tatsächlich gelungen, ein gutes Fanbuch zu schreiben! Das finde ich umso erstaunlicher, da ich bislang selten gute Fanbücher zu egal welchen Themen gefunden habe. Nicht abschrecken lassen darf man sich allerdings vom furchtbar amerikanisch-langatmig-langweiligen Vorwort, in dem wir erfahren dürfen, dass Frau Miller regelmäßig ins Fitness-Studio geht und dabei, während sie am Crosstrainer Kalorien verbrennt, Friends guckt. Das finde ich zwar total cool, dass Frau Miller so diszipliniert ist und ich wäre froh, ich wäre es auch, schlussendlich interessiert es mich aber überhaupt gar nicht, was Frau Miller so tut und lässt, denn ich lese ja ein Buch über FRIENDS ;-). Man kann also getrost und ohne Informationsverluste bei Kapitel 1 starten, denn ab da wird das Buch gut! Miller lässt uns eintauchen in den Kosmos rund um Friends. Begonnen wird korrekterweise mit den Drehbuchautoren der Serie: Marta Kauffman und David Crane. Die beiden waren über all die Jahre das schreibende Herz der Sitcom. Unterstützt natürlich von einem kreativen Team, doch das war am Anfang nicht so. Zuerst waren es nur die beiden und ein sieben Seiten langes Konzept mit dem Arbeitstitel „Insomnia Café“ – und NBC war angetan. Nicht nur das Konzept wurde gekauft, sondern der Pilotfilm gleich mit dazu. Somit konnten die beiden Kreativlinge loslegen und die Idee mit Leben füllen. Doch so erfolgreich die Serie am Ende war, allzu euphorisch reagierte die Presse nicht auf die erste Episode. Zu vieles war noch unausgegoren, Witze zu platt, das Schauspielerische ein wenig zu steif und ungelenk. Doch es gab schlechtere Starts und so konnte sich die Serie entwickeln und steigern, denn sie durfte „weiterleben“. Spannend sind Einblicke, die man so nie geahnt hätte. Wer sich, wie ich zum Beispiel, schon immer gefragt hatte, warum Phoebe eigentlich unbedingt eine Zwillingsschwester haben muss – ein kleiner Abzweig der Haupthandlung -, die weder besonders sympathisch ist, noch zwingend für die Handlung erforderlich, der bekommt hier die äußerst pragmatische und lustige Antwort: Lisa Kudrow, die Schauspielerin, die Phoebe (und logischerweise die Zwillingsschwester Ursula) darstellt, hatte bereits ein Engagement in der Serie Verrückt nach dir als Kellnerin in einer New Yorker Bar namens „Riff’s“. Nun sollten aber sowohl Friends als auch Verrückt nach dir auf dem selben Sender, am selben Abend gezeigt werden – und man wollte eben unter allen Umständen Lisa Kudrow für die Rolle der Phoebe, da sie einfach perfekt passte. Also hatten Kauffman und Crane die schräge Idee, der Masseurin Phoebe aus Friends eine Zwillingsschwester namens Ursula hinzuzuschreiben, die im „Riff’s“ als Kellnerin arbeitete und ganz ab und zu auch mal in dieser Rolle bei Friends in Erscheinung trat. Ansonsten hatte Ursula sozusagen „ihr Leben in Verrückt nach dir“ und Phoebe ihres in Friends. Somit war für das Publikum, das beide Serien verfolgte, die Tatsache schlüssig erklärt, warum ein und dieselbe Schauspielerin in zwei verschiedenen Serien auftauchte, die direkt hintereinander liefen … 😉 Dies sei exemplarisch genannt für viele Aha-Momente, die durch das Fanbuch entstehen. Miller bringt viele Informationen, lässt den Fan hinter die Kulissen schauen. Sie hat selbst Interviews geführt, bestehende Interviews ausgewertet, hat recherchiert und im vorliegenden Buch alles zusammengetragen. Ob man, wie auf dem Buchrückentext behauptet, mit Fug und Recht sagen kann, sie habe mit den „Machern“ der Serie gesprochen, sei dahingestellt. Auf Seite 367 listet sie die von ihr geführten Interviews auf, dabei fehlen jedoch explizit die Namen Crane, Bright und Kauffman, die Producer (also Macher) der Serie. Für meine Bedürfnisse schmälert dies den Spaß, den ich mit diesem Buch hatte, nicht. Es erscheint mir nur unnötig, die Fakten aufzublasen, um auf der Buchrückseite werbewirksam zu klingen … Miller versucht, nicht nur Hintergrundinfos über die mittlerweile weltberühmten, damals aber wenig gefragten Schauspieler zu liefern, sie bringt auch Deutungsversuche in ihrem Buch unter. So spekuliert sie über den Grund, warum gerade Friends so unglaublich erfolgreich wurde, darüber, wie man nach 9/11 weitermachen konnte und darüber, warum – anders als bei Sex and the city – hier kein Kinofilm klappen würde. Sie spart die teilweise absurd hohen Löhne der Friends-Stars ebenso wenig aus, wie kleinere Skandale im Dunstkreis des Sets. Amaani Lyle, eine nach vier Monaten Arbeitszeit als Assistenz des Drehbuchteams gefeuerte Dame, prozessierte beispielsweise, weil sie sich bei ihrer Arbeit sexuell belästigt gefühlt habe, durch die permanent anstößigen Bemerkungen, die die Autorenrunde beim Brainstorming für nächste Episoden geäußert habe. Miller versucht auch, ihrem Buch einen etwas wissenschaftlicheren Touch zu geben, indem sie über unpassende Schwulen- und Lesbenwitze spricht, die in Friends im Laufe der Staffeln vorkamen, und über den „Mangel an ethnischer Diversität“. Diese Kapitel, ich gestehe es, habe ich sehr schnell überblättert, da ich schlichtweg kein Interesse an diesen Themen habe. Ich schaue Friends nicht aufgrund ihres (nicht vorhandenen!) Realitätsbezugs, sondern weil ich die (natürlich überzeichneten) Charakter mag, weil sie mir in all den Jahren ans Herz gewachsen sind, als gäbe es wirklich Monica, Chandler, Phoebe, Joey, Ross und Rachel. In die Episoden reinzuschauen ist, wie alte Bekannte wiederzutreffen. Dass die Schauspieler und ich mittlerweile bald doppelt so alt sind wie Monica und Co. zu Beginn der Serie, ist irgendwie egal. Klicke ich in Friends rein, bin ich wieder 25 und desorientiert, aber glücklich :-). So wie viele in diesem Alter. Noch ungebunden, die Fühler ausstreckend in den ersten Jobs, doch noch mal umsatteln, viel Neues kennenlernen … cool :-). Und genau dieses Gefühl bekomme ich, wenn ich die DVDs einlege … und wisst Ihr was? Genau das werde ich jetzt gleich heute Abend tun: Weinchen einschenken, DVD rein, entspannen! Das kostengünstigste Spa der Welt – leider mit Katereffekt, wenn man danach wieder dem aktuellen Spiegelbild begegnet … Fazit: Ein wirklich lohnenswertes Buch für alle, die die Serie mehr als nur „irgendwie gut“ finden. Allen anderen wird wahrscheinlich die Liebe zum Detail gehörig auf den Wecker gehen. „I’ll be there for you – Friends – Alles über die beste Serie aller Zeiten“ ist am 26. November 2018 im Heyne Verlag erschienen. Weitere Informationen zum Buch über Klick auf das im Beitrag abgebildete Cover oder auf der Verlagsseite.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.