Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Die Klamm

Reinhard Kleindl

(4)
(5)
(2)
(0)
(0)
€ 6,99 [D] inkl. MwSt. | € 6,99 [A] | CHF 11,00* (* empf. VK-Preis)

INHALT: In ihrem zweiten Fall hat es die Wiener Mordermittlerin Anja Grabner mit einer Familie zu tun, die plötzlich verschwindet. Im Haus der Familie werden Ameisen einer exotischen Art gefunden - genau wie bei einem fast 30 Jahre zurück liegenden Fall, bei dem eine Familie in einem Bergdord im Wiener Umland gefangen genommen und schließlich grausam ermordet wurde. Der vermeintliche Täter von damals nahm sich allerdings kurz nach dem Mord das Leben. Grabner ermittelt auf eigene Faust, um der Wahrheit auf den Grund zu kommen und begibt sich dabei in große Gefahr. MEINUNG: Ein spannender Krimi mit einer sympathischen Ermittlerin, der mir viel Lesefreude beschert hat. Der Ort der Handlung in dem kleinen Bergdorf hat mir auch gut gefallen, die Atmosphäre war spürbar eng und bedrückend. Zwischendurch hatte ich das Gefühl, das Ende bereits zu kennen, da habe ich mich glücklicherweise aber geirrt und es blieb bis zuletzt spannend! Mir ist gerade aufgefallen, dass ich zur Zeit sehr gerne österreichische Autoren und Autorinnen lese. Zum einen mag ich das Land sehr gerne, zum anderen auch die Mentalität, die zwischen den Zeilen durchkommt.

Lesen Sie weiter

Düsterer Ort und düstere Geschichte...

Von: Ledamiabook

09.04.2020

Wie bei mir oft der Fall ist,bin ich durch das Cover auf das Buch aufmerksam geworden. Es ist schlicht und düster und der Klappentext hat meine Neugier geweckt. Der Schreibstil ist fließend, Orte und Geschehen, ebenso wie Personen sind detailliert beschrieben, so ist man mittendrin in dem geschehenen. Das Dorf in dem Anja ermittelt ist sehr düster und die Bewohner wollen mit dem allem nichts zu tun haben und verschließen die Augen. Ich hatte von Anfang an meine Probleme mit Anja, der Protagonistin. Ich weiß nicht warum, wir wurden nicht warm Miteinander. Sie arbeitet nicht mehr bei der Polizei, sondern befindet sich in einer Art „Selbstfindungsphase“, als ihr ehemaliger Kollege ihre Meinung wissen will, lässt der Fall sie nicht mehr los und sie ermittelt auf eigene Faust. Richtig blutige Szenen halten sich aber in Grenzen, trotzdem war die Spannung erhalten und zum Schluss konnte ich das Buch nicht aus der Hand legen. Mir hat die Story sehr gut gefallen, deswegen kann ich das Buch weiterempfehlen. 4 𝑣𝑜𝑛 5 𝑆𝑡𝑒𝑟𝑛𝑒𝑛 ⭐️

Lesen Sie weiter

Mein Fazit: "Die Klamm" sprach mich durch den Klappentext an, durch das Cover eher weniger, da dieses doch sehr düster erscheint, dennoch war dieses der Grund den Thriller näher zu betrachten. Es handelt sich hierbei um den zweiten Band einer Thrillerreihe. Vorkenntnisse sind aber nicht nötig, da die Story nicht aufeinander aufbaut, sondern eigenständig zu lesen ist. "Die Klamm" ist absolut undurchdringlich und manche Verdachtsmomente bleiben, während andere sich zerschlagen. Es ist am Ende nicht die große Überraschung, dennoch fundiert gelöst. Ein Thriller, dessen Spannung sich langsam aufbaut und immer wieder die Befürchtung nährt zu spät zu kommen. Eine Familie verschwindet und dieses ist vor vielen Jahren ebenso wie jetzt geschehen und niemand ist dem Täter wirklich auf die Spur gekommen. Es gab einen Verdächtigen und nach dessen Selbstmord ist seine Schuld bewiesen. Orte und Geschehen, ebenso wie Personen sind detailliert beschrieben, sodass es nicht schwerfällt sich zurecht zu finden. Es ist ein gelungener Thriller, der vom ersten Moment an faszinierend wirkt. Die Geschehnisse des Damals nehmen genauso einen hohen Stellenwert ein, wie der im Jetzt zu lösende Fall. Interessant ist, dass sich eine ganze Dorfgemeinschaft ausschweigt über die Morde und es letztendlich Ameisen sind, die überführen werden. Klamm fasziniert, irritiert und gibt eine Sicht frei auf ein unglaubliches Verbrechen, welches sich nun zu wiederholen scheint. Ich vergebe sehr gerne eine Leseempfehlung, da ich die Ermittlerin Anja Grabner als Person gelungen dargestellt sah. Ihre Neugier und ihr Tatendrang wird ihr fast zum Verhängnis und dennoch ist sie es, die die Geheimnisse des Mörders enttarnt. Leider kommt sie zu spät und muss lediglich die Scherbenhaufen beiseite kehren, nebenbei ihr eigenes Leben retten und einem Psychopathen gegenübertreten und den größten Schaden somit abwenden. Ein glaubwürdiges Ende, wenn auch nicht ganz überraschend, Letztendlich ein solider Thriller, der von Anfang an wirklich fesseln konnte.

Lesen Sie weiter

Nachdem ich in den letzten Jahren von Thrillern und Kriminalromanen eher ein wenig Abstand genommen habe, konnte ich bei „Die Klamm“ nicht widerstehen, es zu lesen. Natürlich hat mich das Cover angefixt, ich finde solche Draufsichten auf Wälder total toll (wie man vielleicht an meinem Hintergrundbild erkennen kann). „Die Klamm“ ist kein Thriller, der Spannung mit besonders blutrünstigen Szenarios oder aufregenden Cliffhangern erzeugt. Nein, es geht in einem Großteil des Buches sogar recht gemächlich zu, obwohl es sich bei dem Verbrecher immerhin um einen Mörder handelt, der ganze Familien entführt, quält und tötet. Diese Informationen werden jedoch mehr oder weniger in den Hintergrund gerückt, während der Fokus auf den Parallelen der Verbrechen von vor 30 Jahren und heute liegen sowie auf den handlungsleitenden Protagonisten. Die Ermittlerin Anja Grabner entspricht teilweise genau den Klischees, die gern auf abgehalfterte Kommissare über 40 projiziert werden. Eigentlich arbeitet Anja nach einem schwierigen Fall nicht mehr bei der Polizei, sondern befindet sich in einer Art „Selbstfindungsphase“, in der sie alle möglichen Sportarten ausprobiert. Gleichzeitig kann sie sich mental nicht zu einhundert Prozent von ihrem alten Job trennen, sodass sie sofort Feuer und Flamme für den seltsamen Fall ist, über den ihr ehemaliger Kollege ihre Meinung wissen will, ohne sie wirklich fragen zu wollen. Die Location, ein bescheidenes Bergdorf, welches nach einer Klamm in der Nähe benannt ist, überträgt eine finstere Stimmung. Es scheint, als wolle niemand über das Verbrechen vor 30 Jahren sprechen, als wüssten sie etwas, was sie um jeden Preis verheimlichen wollen. Mir waren die Bewohner des Dorfes sehr suspekt. Irgendwie wirkte alles so aufgesetzt, als trügen sie Masken, unter denen sie ihr „wahres“ Gesicht verbargen. Reinhard Kleindl spannt in „Die Klamm“ ein feines Netz aus Hinweisen, die nach und nach ein Bild ergeben und zum Ende des Buches in einem großen Knall des Rätsels Lösung verraten. Der Fall ist dabei ziemlich unkonventionell, passt aber gut zum Setting und den Menschen, die involviert zu sein scheinen. Mir ging es zum Schluss ein bisschen zu schnell, da finde ich, die Ereignisse hätten besser auf das Buch aufgeteilt werden können, es hätte ihnen wenigstens etwas mehr Raum zugestanden. So hatte ich leider den Eindruck, der Autor wäre im letzten Viertel des Buches in Zeitnot geraten und habe seine Idee noch schnell in wenigen Sätzen zu Papier bringen wollen. Wer letztendlich der Täter war, konnte ich ab der Hälfte des Romans erahnen, was sich letztendlich auch bestätigte (Nach einigen „Nein doch nicht…oder doch?“-Momenten). Trotzdem blieb die Spannung erhalten, unter anderem dank der durchaus sympathischen Anja Grabner und ihrer Leidenschaft für den (ehemaligen?) Beruf. „Die Klamm“ ist der zweite Fall von Grabner und ihren Kollegen, die Bücher können aber unabhängig voneinander gelesen werden.

Lesen Sie weiter

"Die Klamm" sprach mich durch den Klappentext an, durch das Cover eher weniger, da dieses doch sehr düster erscheint, dennoch war dieses der Grund den Thriller näher zu betrachten. Es handelt sich hierbei um den zweiten Band einer Thrillerreihe. Vorkenntnisse sind aber nicht nötig, da die Story nicht aufeinander aufbaut, sondern eigenständig zu lesen ist. "Die Klamm" ist absolut undurchdringlich und manche Verdachtsmomente bleiben, während andere sich zerschlagen. Es ist am Ende nicht die große Überraschung, dennoch fundiert gelöst. Ein Thriller, dessen Spannung sich langsam aufbaut und immer wieder die Befürchtung nährt zu spät zu kommen. Eine Familie verschwindet und dieses ist vor vielen Jahren ebenso wie jetzt geschehen und niemand ist dem Täter wirklich auf die Spur gekommen. Es gab einen Verdächtigen und nach dessen Selbstmord ist seine Schuld bewiesen. Orte und Geschehen, ebenso wie Personen sind detailliert beschrieben, sodass es nicht schwerfällt sich zurecht zu finden. Es ist ein gelungener Thriller, der vom ersten Moment an faszinierend wirkt. Die Geschehnisse des Damals nehmen genauso einen hohen Stellenwert ein, wie der im Jetzt zu lösende Fall. Interessant ist, dass sich eine ganze Dorfgemeinschaft ausschweigt über die Morde und es letztendlich Ameisen sind, die überführen werden. Klamm fasziniert, irritiert und gibt eine Sicht frei auf ein unglaubliches Verbrechen, welches sich nun zu wiederholen scheint. Ich vergebe sehr gerne eine Leseempfehlung, da ich die Ermittlerin Anja Grabner als Person gelungen dargestellt sah. Ihre Neugier und ihr Tatendrang wird ihr fast zum Verhängnis und dennoch ist sie es, die die Geheimnisse des Mörders enttarnt. Leider kommt sie zu spät und muss lediglich die Scherbenhaufen beiseite kehren, nebenbei ihr eigenes Leben retten und einem Psychopathen gegenübertreten und den größten Schaden somit abwenden. Ein glaubwürdiges Ende, wenn auch nicht ganz überraschend, Letztendlich ein solider Thriller, der von Anfang an wirklich fesseln konnte.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.