Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Aus und vorbei

Dorothee Röhrig

(16)
(14)
(6)
(1)
(0)
€ 15,00 [D] inkl. MwSt. | € 15,50 [A] | CHF 21,50* (* empf. VK-Preis)

Hab‘s mir anders vorgestellt

Von: Knödel

12.11.2021

Auf das Buch habe ich mich gefreut, leider ist es eine Enttäuschung, zumindest für mich. Neben einigen interessanten Feststellungen zum Thema Freundschaft überwiegen nichtssagende und allseits bekannte Hinweise, wie der, dass eine Freundschaft auf Freiwilligkeit beruhe. Auf was auch sonst?! Die Fallbeispiele -alle in der Ich-Form geschrieben- wirken besonders dadurch, dass sie im immer gleichen Schreib- und Erzählstil gehalten sind, auf mich eher so, als wenn dieselbe Person einfach in unterschiedliche Rollen schlüpft und rein theoretisch Stolpersteine analysiert und nicht so, als wären reale Freundschaften und deren Konfllkte das Thema. Mich ließen sie daher auch unberührt und das große Aha! blieb leider aus. Wahrscheinlich habe ich zu viel von dem Buch erwartet. Für jemanden, der gerade in einer solchen Situation steckt vielleicht hilfreich. Leider gab mir das Buch aber keine neuen Einsichten.

Lesen Sie weiter

Naja

Von: JD

07.12.2020

Ich hatte mir deutlich mehr erhofft. Vieles war sehr offensichtlich. Persönlich empfand ich das lesen sehr anstrengend

Lesen Sie weiter

so lala

Von: Christina

14.02.2020

das Thema an sich hat mich sehr gereizt, deswegen habe ich mich auch als Testleser beworben. Leider gefällt mir die Erzählweise nicht so besonders. Manches wirkt, wie ich finde, sehr konstruiert, anderes wiederum schlüssig mit "aha- Effekt". Nochmal lesen würde ich es nicht, aber es war jetzt auch nicht total schrecklich

Lesen Sie weiter

Aus und vorbei. Der Titel hat mich sehr angesprochen, schließlich enden für jeden einmal wichtige Beziehungen. Ich war gespannt darauf, was ich durch dieses Buch lernen und an Erfahrungen für mich mitnehmen könnte. Das Buch lässt sich in zwei Teile unterteilen: die Erfahrungsberichte und den „Theorieteil“, in welchem näher auf die psychologischen Hintergründe von Freundschaften eingegangen wird. Diese wechseln sich immer ab, sodass man ein abwechslungsreiches Leseerlebnis hat. Das Buch ist angenehm geschrieben, sodass es sich flüssig lesen lässt. Die Erfahrungsberichte fand ich sehr interessant zu lesen, da mir dies bewusst gemacht hat, welche unterschiedlichen Typen an Menschen und auch an Freundschaften es gibt. Dieser Teil hätte meiner Meinung nach gerne auch noch ausführlicher sein dürfen. Der Theorieteil hingegen konnte mich nicht so sehr fesseln und ansprechen. Vieles in diesem Teil dreht sich darum, wieso man eine beste Freundin hat, wieso man Freundinnen braucht und was an diesen anders bzw. „besser“ ist als an Männerfreundschaften. Nun mag dies durch meine Person bedingt sein, aber ich brauche weder eine beste Freundin, mit der ich dreimal am Tag telefoniere noch fehlt mir ein Teil meines Puzzles, wenn ich keine habe. Hier konnte ich oft das Geschriebene gar nicht nachvollziehen, da es meinem Wesen und meinem Denken nicht entspricht, sondern mir viele dort angesprochene Gedanken eher total fremd waren. Aber dies mag sicherlich auch an mir liegen. Jemand, der genau dieses Verständnis von Freundschaft hat, wird sich hier sehr stark angesprochen fühlen. Dennoch fand ich auch diesen Einblick in ein anderes Freundschaftsverständnis interessant, wenn es auch für meinen Geschmack ein wenig zu viel war. Alles in allem bietet das Buch ein rundes Leseerlebnis.

Lesen Sie weiter

Interessante Einblicke

Von: Daniela

20.01.2020

In das Freundschaftsleben anderer Frauen mit hohem Wiedererkennung. Beruhigend das es sehr vielen so geht und auch natürlich. Die vielen Beispiele, in denen man sich reflektiert und sogar einige Situationen oder Freundschaften hinterfragt. Man nimmt viel positives mit und die Sichtweise verändert sich auch mal. Frauenfreundschaften aus meiner Sicht sowieso eher verwunderlich, da ja eigentlich immer rumgezickt wird. Wer dazu einen Ratgeber braucht, dem kann ich dieses Buch empfehlen, man braucht es aber auch nicht.

Lesen Sie weiter

Jede Frau kennt es vermutlich: Freundinnen kommen und gehen im Leben, nur wenige bleiben für immer. Manchmal sind "Trennungen" schmerzhaft, manchmal verlaufen sich Freundschaften einfach. Dieses Buch erzählt von unterschiedlichen Frauenfreundschaften und deren Ende. Es ist dabei allerdings mehr eine Sammlung von Fallbeispielen, als ein Ratgeber, wie man mit dem schmerzhaften Ende einer Freundschaft am besten umgehen kann. Es ist leicht und schnell zu lesen, aber hilft letztendlich nicht wirklich dabei, selbst zu Ende gegangene Freundschaften aufzuarbeiten. Da hätte ich mir mehr erhofft.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.