Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Aus und vorbei

Dorothee Röhrig

(16)
(14)
(6)
(1)
(0)
€ 15,00 [D] inkl. MwSt. | € 15,50 [A] | CHF 21,50* (* empf. VK-Preis)

Wenn Freundinnen Schluss machen

Von: dreamlady66 aus Leonberg

09.01.2020

(Inhalt, übernommen) Kaum ein Mensch ist Frauen wichtiger als die beste Freundin: Sie ist Vertraute und Beraterin, Kummerkasten und Komplizin. Umso schmerzlicher empfinden wir es, wenn die Freundschaft schleichend oder unerwartet in die Brüche geht. Wie kann es sein, dass uns die vermeintliche Soul Sister plötzlich fremd wird oder verrät? Dorothee Röhrig hat viele Fallgeschichten über gescheiterte Frauenfreundschaften gesammelt und die Expertise von Psychologen eingeholt. Ihr Fazit: Wenn man anerkennt, was an der Freundschaft gut war und dass zur Weiterentwicklung auch das Loslassen gehört, kann man nach dem Ende der gemeinsamen Wegstrecke positiv und gestärkt weiterleben. Zur Autorin: Dorothee Röhrig studierte Germanistik und war viele Jahre lang in gehobenen Positionen für verschiedene Frauen- und Publikumszeitschriften tätig. Sie war Gründungsmitglied und von 2009 bis 2015 Chefredakteurin bzw. Herausgeberin der Zeitschrift »Emotion«. Ihr erstes Buch "Die fünf magischen Momente" erschien 2016. Dorothee Röhrig ist Mutter einer Tochter und lebt mit ihrem Mann in Hamburg. Gesamteindruck/Schreibstil/Fazit: Danke an den Kailash-Verlag für dieses Rezensionsexemplar, ich freute mich. Die Autorin hat mit diesem Buch ein Thema beschrieben, dass ganz sicher viele Frauen schon mal und unter Umständen immer wieder beschäftigt und erlebt haben. Da hier viel persönlich Erlebtes der Autorin beschrieben wurde, findet man sich selbst auch wieder. Mir gefällt ihr lebendiger Schreibstil sowie die Ratschläge und dadurch entstehen ganz klare Bilder, wie Freundschaften wachsen können, oder auch nicht. Ich denke, dass fast jede Frau eine Freundin im Leben hat. Meistens beginnt sie während der Schulzeit. Der Wandet tritt dann ein, wenn geheiratet wird und damit u.U. ein Wegzug verbunden ist. Oft entstehen dann in der neuen Umgebung wieder neue Freundschaften, die sich auf ganz anderem Niveau aufbauen. Wichtig ist, einer Freundschaft Zeit und Raum zu geben und nicht zu klammern, denn jeder Mensch ist anders. Darum empfehle ich, dieses aufschlussreiche Buch zu lesen. Also von mir eine klare Kaufempfehlung verbunden mit 5*!

Lesen Sie weiter

Frauenfreundschaften

Von: onaltin

09.01.2020

sie sollten eigentlich lange halten, aber an vielen Beispielen sieht man, daß manche etwas anderes darunter verstehen und nur eigennützig oder neidisch sind. dadurch kommt es häufig zum Ende der Freundschaft. In diesem Buch werden einige Fälle beschrieben und erklärt.

Lesen Sie weiter

Überzeugend

Von: Yuki_Keylin

08.01.2020

Die Thematik der Frauenfreundschaften hat mich sehr angesprochen und so wollte ich dieses Buch unbedingt lesen. Es war mir immer wieder bewusst, dass die unterschiedlichsten Charaktere aufeinander treffen und manchmal gut zusammen passen und sich manchmal explosionsartig ein Streit aus einer Kleinigkeit entwickeln kann. Mit den Erfahrungsberichten der Frauen im Buch wurde mir das ein oder andere mal bewusst, dass man immer noch was dazulernen kann. Ich halte mich generell für sehr selbstreflektierend, musste aber ein paar Mal an meine eigene Nase fassen, als ich bemerkte, dass ich in manchen Punkten ziemlich auf meiner Meinung beharre und eigentlich gar nicht richtig weiß, warum. Besonders gut gefallen hat mir, dass es nicht um Schuldzuweisung geht, sondern vielmehr darum, dass beide Seiten je 50 % zur Freundschaft beitragen und letztendlich niemand hellsehen kann. „Sie muss doch merken, dass...“ Nein, muss sie eben nicht, wenn ich es ihr nicht sage, genauso wenig wie umgekehrt. Ich kann meine Gedanken zu dem Buch gar nicht so klar sortieren, weil es mich einfach von vorne bis hinten angesprochen und mitgerissen hat. Klare Empfehlung von mir!

Lesen Sie weiter

Ansprechend

Von: Miu

08.01.2020

Ein gutes Buch, welches auch ein Thema anspricht, welches uns alle betrifft, doch viel zu selten erwähnt wird. Heutzutage drehen sich die meisten Bücher oder Zeitungsartikel um die grosse Liebe, aber keiner spricht über eine weitere wichtige Beziehung: Die Frauenfreundschaften. Und dieses Buch setzt sich gut mit dem Thema auseinander und gibt Ratschläge.

Lesen Sie weiter

ein Liebesbrief

Von: onepoundofbacon

08.01.2020

So endgültig der Titel auch klingen mag, "Aus und vorbei!" ist eigentlich ein großes Liebesgeständnis der Autorin Dorothee Röhrig an alle (besten) Freundinnen der Vergangenheit und Gegenwart. Mit viel Einsicht und Selbsterkenntnis werden die häufigsten Gründe für das (potentielle) Ende einer Freundschaft begutachtet, mit Beispielen unterlegt und meist guten Ratschlägen ergänzt. Im Grunde ist das Buch ein prima Berater wenn sich erste Gewitter am Freundschaftshorizont anbahnen. Ein wenig eigentümlich setzt sich das Buch allerdings: die Autorin steuert sehr viel Persönliches bei, die Co-Autorin bietet Rat aus Sicht einer Psychologin und zusätzlich enthält jeder der sieben Abschnitte zwei Interviews von Frauen, die von ihren Freundschaften erzählen. Herauskommt ein eher unsachliches Sachbuch, das sich sehr gut lesen lässt und in dem man sich gut wiederfinden kann. Einen kleinen Abzug gibt es aber meinerseits, denn die zahlreichen Interviews sind etwas zu einseitig gewählt. Hier kommen gefühlt fast ausschließlich Frauen zwischen 40 und 60 zu Wort, was interessant sein kann, aber sich auf 244 Seiten wie eine verschenkte Chance anfühlt. Ich hätte mir gewünscht ein breiteres Altersspektrum zu sehen, von der 6-jährigen die über ihren ersten Streit samt Freundschaftskündigung erzählt, bis hin zur 80-jährigen, die im Ruhestand noch wahre Freunschaft findet. Nichtsdestotrotz eine sehr interessante Lektüre, die es unmöglich macht die eigene Freunschaftshistorie nicht näher zu betrachten.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.