Leserstimmen zu
Die bessere Hälfte

Eckart von Hirschhausen, Tobias Esch

(1)
(2)
(0)
(0)
(0)
€ 14,99 [D]* inkl. MwSt. | € 16,90 [A]* | CHF 21,90* (* empf. VK-Preis)

Was ich zum Cover sage: Auf dem Buchcover ist der Autor abgebildet. Was ich zum Hörbuch sage: Der Ratgeber „Die bessere Hälfte“ ist das aktuellste Buch von Dr. von Hirschhausen und Prof. Esch. Hier lassen beide sehr viel persönliche Erfahrungen mit dem medizinischen Gesundheitssystem einfließen. In 11 Tracks und insgesamt 70 Minuten Spieldauer kommen beide Autoren abwechselnd zu Wort. Es ist wie ein Gespräch beider aufgebaut, in welchem der Hörer als 3. im Bunde ist. Was ich aus diesem Hörbuch lernen konnte: Ich darf mich freuen über die Zeit ab dem 50. Lebensjahr. Es bedeutet nicht automatisch Siechtum und die Vorbereitung aufs Grab, sondern noch viele Jahre mit neuen Erfahrungen und wertvollen Erlebnissen. Leser. Beide verpacken medizinische Kenntnisse in Alltagssprache. Was mich berührt hat Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen, die sich über die Dinge ziehn. Ich werde den letzten vielleicht nicht vollbringen, aber versuchen will ich ihn. Ich kreise um Gott, um den uralten Turm, und ich kreise jahrtausendelang; und ich weiß noch nicht: bin ich ein Falke, ein Sturm oder ein großer Gesang. Rainer Maria Rilke, 20.9.1899, Berlin-Schmargendorf Quelle http://rainer-maria-rilke.de/05a002lebensringe.html sehr gut gelungen Beide Autoren haben die CD selbst besprochen. Auf diese Weise kommt es sehr gut zum Vorschein, dass das Buch als Gespräch gedacht ist. Was ich mir anders vorgestellt habe: Das Hörbuch ist nicht das Papierbuch 1:1 vorgelesen. Das Hörbuch enthält die wichtigsten Aspekte des Papierbuches in Auszügen. Mir persönlich kommt es vor, als ob das Papierbuch mehr Inhalt hat. Fazit: Humor und Wissen werden in dem Buch sehr gelungen zusammengebracht.

Lesen Sie weiter

Eckart von Hirschhausen (Arzt und Kabarettist) und Tobias Esch (Allgemeinmediziner, Spezialist für die Neurobiologie des Glücks) versuchen in ihrem Dialog (das Buch ist ein Dialog unter Freunden) die derzeit dominante Meinung zum Älterwerden auf den Kopf zu stellen. Die Frage nach der Dauer des Lebensglücks ist vielleicht wichtiger denn je: Wir leben immer länger, die Unzufriedenen jammern immer lauter und bekommen immer mehr Aufmerksamkeit. Der Wert der stillen Zufriedenheit wird massiv unterschätzt. Der Jugendwahn bringt niemandem was, führt vielmehr nur zu negativen Gefühlen. Nicht zuletzt über die Erkenntnisse der Hirnforschung wissen wir, dass ein jeder mit jedem Alter durch die Fähigkeit zur Neurogenese jederzeit über genug Potenzial verfügt sich voll zu entfalten, Neues zu erlernen und immer wieder neue Formen der Zufriedenheit zu entdecken.

Lesen Sie weiter

Die bessere Hälfte – Hörbuch von Dr. med. Eckart von Hirschhausen und Prof. Dr. med Tobias Esch Nachdem ich Hirschhausens letztes Hörbuch „Endlich“ mit Begeisterung verschlungen habe, war ich glücklich, dass ich endlich sein neuestes Werk „Die bessere Hälfte“ in den Händen hielt. Schwupp ins Autoradio, und los sollte eine unterhaltsame aber lehrreiche Fahrt beginnen- In dem Hörbuch beschreiben Dr. med Hirschhausen und Prof. Dr. med. Tobias Esch das, was wir alle selber erleben. Das Älterwerden. Nur stellen beide Mediziner eine andere These auf, als Allgemein über das Älterwerden behauptet wird. Sie behaupten: Die zweite Lebenshälfte ist besser als ihr Ruf. Gemeinsam bringen Sie dem Hörer bzw. dem Leser näher, weshalb aus medizinischer und auch selbst erlebter Sicht das Älterwerden alles andere als schlecht ist und führen den Zuhörer auf eine Suche nach dem Glück , das durch Erfahrung, Weisheit und Reife wächst. Mein Fazit: Nachdem in dem Buch „Endlich“ Eckart von Hirschhausen auf überaus humorvolle Art und Weise erzählt hat, hatte ich an das neue Buch entsprechende Erwartungen. Ich nahm an, dass auch hier medizinische Erklärungen witzig wiedergegeben werden. Hier sollte ich leider irren. Das Hörbuch ist wie ein Interview aufgebaut, was den Dialog darstellt. Man erfährt eine Menge Erklärungen, die durchaus interessant und zum Denken anregen. Inhaltlich absolut wertvoll. Für mich, der an Hirschhausen besonders seine witzige Art zu referieren gefällt, war ein langweilig geführtes Interview meist langweilig zu folgen. Inhaltlich gebe ich diesem Buch fünf Sterne, da alles genau recherchiert ist. Für das etwas langatmige Interview ziehe ich hingegen einen Stern ab. Erschienen beim Hörverlag der Randomhouse Verlagsgruppe ISBN 978-3-8445-3140-4 Spielzeit 71 Minuten

Lesen Sie weiter