Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Der Atlas für Neugierige

Ian Wright

(3)
(7)
(1)
(0)
(0)
€ 24,00 [D] inkl. MwSt. | € 24,70 [A] | CHF 33,50* (* empf. VK-Preis)

Klappentext Welche unsichtbare Linie trennt Deutschland? Wer bringt in Europa Weihnachtsgeschenke? In welchen Ländern gibt es keinen McDonalds? Und führen wirklich alle Wege – und Straßen – nach Rom? Dieser besondere Atlas, zusammengestellt vom Betreiber von brilliantmaps.com, eine der meistgeklickten Kartografieseiten im Internet, bietet eine einzigartige Übersicht zu Kultur, Geschichte, Politik, Traditionen, Geografie und vielen anderen Themen aus Deutschland, Europa und der ganzen Welt. Über 100 interessante, einzigartige und kuriose Karten eröffnen neue und überraschende Perspektiven auf die Welt, in der wir leben. Meine Meinung Das Cover des Buches gefällt mir gut. Es ist sehr geeignet für einen Atlas, wenn es auch meiner Meinung nach nicht sonderlich auffällig und herausstechend für ein derartiges Buch ist. Das Buch überzeugt aber auch mit seinem Inhalt. Auf den Seiten finden wir sehr interessante und kuriose Karten, die optisch sehr ansprechend und übersichtlich sind. Auf diesen Karten gibt es sehr viel zu entdecken. Man hat die Möglichkeit einen ganz anderen Blick auf unsere Welt zu werfen und zwar aus historischen, sozialen, politischen, kulturellen, geographischen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten. Teilweise zeigen die Karten wirklich Dinge auf, die ich so niemals erwartet hätte. Somit habe ich viel neues erfahren und wurde wirklich häufig überrascht. Jedoch hätte ich mir zu den Karten mehr Erläuterungen gewünscht. Teilweise waren kurze Erklärungen vorhanden, aber leider nur sehr selten. Ich finde zu jeder Karte hätte eine kurze Auswertung/Erläuterung gepasst. Stattdessen gibt es aber nur eine sehr lange Einleitung, die einige Karten kurz anspricht und erklärt. Das fand ich sehr Schade. Dennoch handelt es sich um ein tolles Buch für Neugierige und Entdecker. Und natürlich für alle, die die Welt mal durch ganz andere Augen sehen wollen. Fazit „Der Atlas für Neugierige“ ist eine Sammlung von kuriosen und interessanten Karten, die ich allen Neugierigen und Entdeckern empfehlen kann.

Lesen Sie weiter

Ich fand Karten immer schon spannend, je ungewöhnlicher, desto besser. Karten können soviel bewirken, bei mir haben sie immer diesen Spark an Neugierde erweckt, mich auch über die Karte hinaus weiter mit den betreffenden Themen zu beschäftigen. Deswegen wusste ich auch sofort als ich dieses Buch sah, dass ich unbedingt darin schmökern muss! Der Atlas für Neugierige bietet auf 240 Seiten, 102 Karten in 11 verschiedenen Kategorien (Menschen und Bevölkerung, Religion und Politik, Macht, Kultur, Sitten und Gebräuche, Freunde und Feinde, Geografie, Geschichte, Nationale Identität, Verbrechen und Strafen und Natur) und, das muss ich positiv anmerken, obwohl es sich hier um einen Atlas handelt der in den USA zuerst veröffentlicht wurde, liegt der Fokus doch vor allem auf Weltkarten. Es gibt auch viele Karten die sich auf Europa beschränken und sogar mit direktem Bezug zu Deutschland findet sich die ein oder andere Karte. Die Karten selber sind einheitlich im Design, sind ausnahmslos ansprechend gestaltet und die Legenden waren für mich immer verständlich. Negativ könnte man anmerken, dass bei Karten, die über eine Doppelseite gehen (die Mehrzahl der Karten) in der Mitte ein bisschen in der Ritze verschwinden und man das Buch schon einigermaßen auseinander zwingen muss um auch das kleinste Land noch zu sehen. Außerdem wurden oft mit Farben gearbeitet, die sich sehr ähneln, sodass man sie auf der Karte nur schwer auseinanderhalten kann. Die Karten sind teilweise einfach nur interessant, informativ, manchmal erschreckend (Wo wohl die Tötungsdelikte überwiegen, in den USA oder in Europa?) und oft auch einfach nur total random und lustig. Wusstet ihr, in welchen Ländern der Welt es (noch) keine McDonalds Filialen gibt? Da sind teilweise Karten dabei, wie zum Beispiel die Rate der männlichen Beschneidungen, da wollte ich mich sofort weiterinformieren. Wieso stehen die US-Amerikaner so auf einen beschnittenen Penis? Fragen, die einem dieser Atlas zwar nicht beantwortet, der aber wenigstens erstmal die Frage aufwirft. Der Atlas für Neugierige ist genau das - er stachelt meine Neugierde an und verleitet mich dazu weiter zu recherchieren, was einfach das beste an diesem Atlas ist. Apropos Recherche - Das Quellenverzeichnis dieses Atlanten umfasst mehrere Seiten, zu jeder Karte wurde hier eine Quelle angegeben, an und für sich großartig, doch hätte ich mir gewünscht, nicht gleich ganz so oft "wikipedia" lesen zu müssen. Das hab ich in der Uni gelernt - Wikipedia ist keine seriöse Quelle :P Insgesamt ein Atlas mit ein paar kleinen Macken, der aber alles in allem wunderbar ist, dich über viele Stunden unterhält und dich dazu bringen wird dich weiter informieren zu wollen.

Lesen Sie weiter

Meinung In diesem Atlas gibt es viele verschiedene Karten zu zahlreichen Themen: Menschen und Bevölkerung, Religion und Politik, Macht, Kultur, Sitten und Bräuche, Freunde und Feinde, Geografie, Geschichte, Nationale Identität, Verbrechen und Strafen, Natur. Die einzelnen Karten sind sehr schön aufbereitet und farblich, sodass sie alle anschaulich sind und viele Informationen allein schon durch die Karte selbst geben. Bei einigen Karten gibt es auch ein wenig Informationstext. Aber die meisten Karten sind selbsterklärend. Bei ganz vielen Karten kam bei mir ein „Oh“ oder „Ah“. Ich habe so viel Neues gelernt und wurde sehr oft überrascht. Viele Dinge waren mir auch einfach nicht bewusst oder ich habe sie mir ganz anders vorgestellt. Es ist wirklich ein schönes Buch mit vielen ungewöhnlichen Karten, die die Sicht auf die Welt ein Stück weit ändern. Besonders schön eignet sich dieses Buch zum Verschenken und gemeinsam durchstöbern, denn viele Karten regen zu Diskussionen an und beherbergen Gesprächsbedarf. Die Themen sind dabei sehr verschiedenen und auch teilweise überraschend unkonventionell. Ein kleiner Kritikpunkt ist, dass einige Karten über 2 Seiten gehen und man dann das Buch ziemlich auseinanderdrücken muss, um den Teil beim Übergang zu sehen. Vor allem weil in dem Knick oft viele kleine Länder liegen. Alles in allem ein wirklich interessanter Atlas, der viele Wow-Effekte bereithält.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.