Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Feuer & Gold

Sarah Beth Durst

(7)
(17)
(7)
(0)
(0)
€ 15,00 [D] inkl. MwSt. | € 15,50 [A] | CHF 21,50* (* empf. VK-Preis)

2012 habe ich mein erstes und bisher einziges Buch von Sarah Beth Durst gelesen - Ice - Hüter des Nordens. Das Buch steht nach wie vor in meinem Regal, denn mir hat die winterlich märchenhafte Geschichte über Cassie und den verzauberten Eisbären damals sehr gut gefallen ❄️ 8 Jahre später habe ich mich also sehr über das Erscheinen von Feuer & Gold bei cbj gefreut. Bei Drachenfantasy kann ich einfach nicht widerstehen! Beim Lesen habe ich mich allerdings gefühlt, als wäre ich stellenweise zu "alt" für die Geschichte. Vieles ist flapsig geschrieben, Sky reagiert an manchen Stellen überzogen & theatralisch, wobei sie ihre eigene Geschichte stellenweise mit selbstironischen Kommentaren in Klammern kommentiert. Besonders der Einstieg ist somit anstrengend und hat doch sehr an meinen Nerven gezehrt. Glücklicherweise lässt dieser Eindruck mit der Zeit etwas nach, sodass ich mich etwas tiefer in die Geschichte habe fallenlassen können. Sky ist eine Wyvern, ein Wer-Drache, wie sie sich selbst gerne nennt. Durch ihre Adern fließt Drachenblut, auch wenn Wyverns in modernen Zeiten viele ihrer früheren Fähigkeiten eingebüßt haben. Sie können keine Drachengestalt mehr annehmen, dafür Feuer speien und werden für ihren Reichtum und das was sie sind von den Menschen als Promis verehrt. Sie stehen dauerhaft im Interesse der Öffentlichkeit, wobei sie auch vor dem Klatsch & Tratsch der Boulevardpresse nicht verschont bleiben. Die Wyvern stammen aus „Heimat“, einer Parallelwelt, die durch ein seit langem verschollenes Portal mit der Welt der Menschen verbunden ist. Bedauerlicherweise hat an dieser Stelle das Worldbuilding der Geschichte für mich etwas versagt. Sowohl die Kulisse, als auch die Charaktere, die sie bevölkern bleiben flach, sodass ich keine wirkliche Verbindung zu ihnen aufbauen konnte. Leider hat mir Feuer & Gold schlussendlich nicht so gut gefallen, wie erhofft. Der Schreibstil hat mich kaum berührt und im Mittelteil ist die Handlung nicht tief genug ausgebaut gewesen. Die Auflösung der Geschichte und der daran anknüpfende Epilog haben mir hingegen gut gefallen. Drachenfantasy, mit einem Hauch Magie und Romantik, die stark an eine fantastische Version des Hollywood-Klassikers Ocean’s Eleven erinnert - eine Idee, die in der Umsetzung allerdings einiges an Potenzial verschenkt. ©Lisa B. | Prettytigers Bücherregal | prettytigerbuch Bewertung: 2,5 von 5 Sternen https://prettytigerbuch.blogspot.com/

Lesen Sie weiter

Ganz nett

Von: Lee

21.07.2020

Ich hatte leichte Schwierigkeiten in das Buch reinzukommen, da es sehr viele Personen und viele Erklärungen gab. Wenn man sich reingefunden hat wurde das Buch aber doch spannend und hat mich gepackt. Leider hat die Liebesgeschichte nur einen kleineren Teil eingenommen, da hätte ich mir etwas mehr erhofft. Der Schreibstil war okay, so dass man das Buch gut lesen konnte. Dafür das der Anfang und die Mitte des Buches ziemlich ausgeschmückt waren, kam das Ende dann doch zu schnell. Insgesamt bekommt das Buch 3/5⭐️ und wer auf Fantasygeschichten steht kann es sich auf jeden Fall mal durch lesen!

Lesen Sie weiter

Eine Geschichte rund um Drachen und Gestaltwandler in einem modernen Setting und mit einem originellen Twist! Zu Beginn hatte ich ein paar Probleme beim Einstieg in die Story. Das moderne Setting und diese etwas andere Version des typisch reichen und verwöhnten Mädchens haben mir gut gefallen, jedoch hat es etwas gedauert, bis ich mit der Protagonistin warm geworden bin. Der Grund dafür? Das war der Humor. Der Humor wirkte auf mich steif und zu erzwungen. Es wirkte als ob unbedingt ein paar Scherze und humorvolle Erwiderungen in die Story eingebaut werden wollten, allerdings zu lange darüber nachgedacht wurde. Das Ergebnis war leider keine witzige Protagonistin, sondern ein “Humor” der mich mehr als einmal die Stirn runzeln ließ. Das war leider gar nicht meins. Ich konnte über keinen der Witze und sarkastischen Bemerkungen wirklich lachen. Die gute Nachricht? Es wurde besser! Definitiv. Gegen Mitte des Buches war die Handlung vollkommen von dem Diebstahl und letztendlich noch durch andere Entwicklungen ausgefüllt. Platz für Humor gab es nicht mehr wirklich und die Atmosphäre wurde etwas ernster. Für mich war das die Rettung dieses Buches! Außerdem hat diese Geschichte es geschafft mich zu überraschen - mit einem Twist, den ich so auf keinen Fall habe kommen sehen. Das ist großartig, schaffen es Bücher doch normalerweise nicht mehr mich groß zu überraschen. Ich hatte mir bereits gedacht, dass der Plan wie er am Anfang aufgestellt wurde nicht alles sein könnte, doch auf diese Wendung wäre ich nicht gekommen. Und was für eine Wendung das war! Total interessant umgesetzt! Charakterentwicklung hat minimal stattgefunden, da das Buch jedoch nur eine kurze Zeitspanne umfasst war das nicht wirklich zu erwarten und daher nicht weiter schlimm. Zumindest bei den Nebencharakteren konnten man jedoch eine positive Veränderung wahrnehmen. Ein weiterer Pluspunkt, ist, dass sich hier wirklich auf die Handlung konzentriert wurde, es wurde kein großer Wert auf eine neue Romanze gelegt, was ich wirklich gut fand. Die Romanze war definitiv eine Nebensache. Im Großen und Ganzen ein nettes Buch mit viel Potenzial. Ich persönlich finde, dass dieses Potenzial noch mehr hätte ausgeschöpft werden können. Man hätte viel mehr Weltenbau machen können. Man hätte die ganze Sache mit den Drachen/Wyvern noch mehr erklären und ausbauen können und vielleicht sogar noch einen Antagonisten mehr ins Spiel bringen können um die Sache etwas spannender und epischer zu gestalten. Andererseits finde ich die Schlichtheit der Story wie sie jetzt ist auch ansprechend. Daher gebe ich 3,5 Sterne!

Lesen Sie weiter

"Feuer & Gold" war eines der Bücher, das mich vom Cover her sofort in seinen Bann gezogen hat. Denn wie cool ist die Gestaltung bitte? Doch auch der Klappentext konnte sofort mein Interesse wecken, zumal ich um Drachenromane bisher einen großen Bogen gemacht hatte. Die 16-jährige Sky ist eine Wyvern. Sie gehört zu einer reichen Familie von Drachen, die in Menschengestalt auf der Erde wohnen, ihre wahre Gestalt aber nicht mehr annehmen können. Ihre Vorfahren wurden aus der Heimatwelt verbannt und geblieben ist nur die Fähigkeit Feuer zu speien und der Wunsch, möglichst viel Gold zu besitzen. Sky führt ein unbeschwertes Teenagerleben bis ihre Mutter spurlos verschwindet und ihre Familie auf Beschluss des Drachenrates ihr Vermögen und den gesellschaftlichen Rang fast komplett verliert. Während Skys Vater und ihre Brüder diese Demütigung hinnehmen, möchte sich Sky nicht damit abfinden und versucht herauszufinden, was passiert ist. Durch den gesellschaftlichen Abstieg hat sich auch Skys Freund Ryan von ihr abgewandt, weshalb sie zu Beginn mit ihrem Liebeskummer zu kämpfen hat. Doch dann erfährt sie, was ihre Mutter kurz vor ihrem Verschwinden getan hat und beschließt ihren ersten eigenen Raubzug zu planen. Dafür stellt sie sich ein Team zusammen und hofft so, dem Geheimnis auf die Spur zu kommen. "Feuer & Gold" ist ein typischer Jugendroman und normalerweise lese ich solche Bücher immer noch total gern. Allerdings war ich besonders zu Beginn einfach nur von diesem "lockeren" Schreibstil genervt. Dazu kam, dass auf den ersten 100 Seiten kaum Spannung aufkam, ich konnte keine Beziehung zur Protagonistin aufbauen und habe auch irgendwie keinen Zugang zur Welt gefunden. Genug Gründe also, um das Buch abzubrechen, doch mache ich so etwas nur sehr sehr selten (das letzte Mal ist schon so lange her, dass ich mich fast gar nicht mehr erinnere). Also habe ich weitergelesen und tatsächlich wurde es gegen Ende noch etwas besser. Der Schreibstil wandelte sich etwas und auch die Geschichte bekam noch einmal einen Twist, den ich nicht erwartet hatte. Ich dachte am Anfang alles würde sich nur um den Raubzug á la Ocean's 11 drehen, aber das ist nur ungefähr die Hälfte des Romans. Danach nimmt die Story eine andere Richtung an und die hat mir wirklich gut gefallen. Trotzdem hätte ich mir ein paar mehr Infos zum gemeinsamen Zusammenleben von Menschen und Drachen gewünscht, da bei mir einfach viele Fragezeichen aufgetaucht sind und es dazu kaum Erklärungen gab. Auch die Charaktere blieben immer auf Abstand, so dass ich mich nicht in sie hineinversetzen konnte und deshalb wahrscheinlich auch nicht wirklich mitgefiebert habe. Schade eigentlich, denn die Grundidee habe ich eigentlich als sehr spannend und interessant empfunden, aber am Ende fehlte mir dann einfach der Funken, der übergesprungen ist.

Lesen Sie weiter

Meinung Da ich sehr gerne Drachenfantasy lese, hat der KT gleich mein Interesse geweckt und ich wollte das Buch unbedingt lesen. Der Einstieg in die Geschichte fiel mir durch den lockeren, jugendlichen Schreibstil sehr leicht. Die Dialoge waren humorvoll und das Lesen machte mir richtig Spaß. Die Handlung war zu Beginn spannend, da Sky über viele Ereignisse im Unklaren gelassen wurde und dann auf eigene Faust nach Antworten suchte. Auch die Idee mit den Wyvern, den Wer-Drachen, hat mir gut gefallen. Diese wurde meiner Meinung nach auch super umgesetzt. Leider habe ich auch Kritikpunkte. Auf dem KT steht, Drachenfantasy mit viel Magie und Romantik. Die Magie war vorhanden, allerdings hat mir die Romantik total gefehlt. Ich hatte leider kein Herzklopfen, nicht mal ein leichtes Bauchkribbeln. Dazu kam noch, dass ich den späteren Verlauf der Geschichte vorhersehen konnte. Sky war ein aufgewecktes, mutiges Mädchen, das mir auf Anhieb sympathisch war. Sie war humorvoll und ihre Charakterentwicklung konnte mich überzeugen. Die übrigen Protagonisten waren mir teilweise zu oberflächlich. Hier hätte ich mir mehr Einblicke in die Persönlichkeiten gewünscht. Fazit Feuer & Gold hat mir einige schöne Lesestunden beschert. Leider konnte mich die Story auf der emotionalen Ebene nicht abholen. Mir haben einfach die Romantik und das Verliebtsein gefehlt. Dazu kam die fehlende Spannung ab der Hälfte, da ich viele Ereignisse schon erahnen konnte. Für mich ist Feuer & Gold eine nette Zwischendurchlektüre, die ich vor allem jüngeren Lesern empfehlen kann.

Lesen Sie weiter

Sky und Ihre Familie sehen zwar aus wie Menschen, doch das ist nur ihr Erscheinungsbild - denn Sky ist ein Drache. Die Drachen leben gemeinsam mit den Menschen auf der Erde. Doch die Drachen haben ein Geheimnis, ihre Gier nach Gold. Als Skys Mutter bei einem Raubzug spurlos verschwindet und ihre Familie dies einfach so akzeptiert macht sich Sky auf die Suche nach ihr. Um mehr über das Verschwinden Ihrer Mutter heraus zu finden, plant Sky ihren ersten Raubzug. Ich mochte den Schreibstil der Autorin sehr gern er war leicht und hatte genau die richtige Menge an Humor. Leider konnte mich die Geschichte nicht so packen, da man über die Charaktere kaum etwas weiß, auch über die Protagonistin Sky erfährt man nur wenige Details. Das Buch hätte an manchen Stellen ein paar Seiten mehr gebraucht. Positiv fand ich vor allem, dass das was auf dem Klappentext steht, in dem Buch auch schon passiert ist. Dadurch taucht man schnell in die Geschichte ein. Ich gebe dem Buch 3 Sterne da mir einfach die Verbindung zu den Protagonisten gefehlt hat.

Lesen Sie weiter

Sky ist ein Wyvern, ein Drache in Menschengestalt, genauso wie der Rest ihrer Familie. Von der mythischen Form ihrer Vorfahren ist allerdings nicht viel mehr übriggeblieben, als die Fähigkeit Feuer zu speien und die unablässige Gier nach Gold. Eine Gier, die durch Raubzüge gestillt werden möchte. Bei genau solch einem Raubzug verschwindet Skys Mutter – und mit ihr der idyllische, angenehme Alltag, den Sky geführt hat. Zurückbleibt eine Familie ohne Zusammenhalt, ein Leben ohne Freunde und das unbändige Verlangen, herauszufinden, was mit ihrer Mutter geschehen ist. Drachen, Raubzüge, Intrigen, zerrüttete Familienverhältnisse… Vielleicht könnt ihr euch ungefähr vorstellen, wie sehr ich mich auf dieses Buch gefreut habe. Und dann erntete es auch noch direkt am Anfang der Geschichte zwei riesige Pluspunkte: Denn was die Geschichte stark von anderen unterscheidet, ist einmal die Tatsache, dass der Inhalt des Klappentext wirklich schnell auch zwischen den Seiten behandelt wird, und die Drachen außerdem nicht versteckt in Mitten der Menschen leben. Stattdessen sind sie ihnen wohl bekannt, jeder weiß, dass sie unter ihnen wandeln. Eine überraschende Abwechslung! Der Schreibstil von Sarah Beth Durst ist mir dahingehend positiv aufgefallen, dass er wirklich angenehm zu lesen ist. Man verschwindet gerne zwischen den Zeilen, weil in einem beschwingten Tempo erzählt wird. Hier und da hätte ich mir ein paar mehr Beschreibungen gewünscht, die die Geschichte für mich persönlich greifbarer gemacht hätten – und damit kommen wir auch schon zu dem in meinen Augen größten Knackpunkt der Geschichte, welchen ihr in den Kommentaren findet… Sie ist zu distanziert. Nach den nicht ganz 400 Seiten, habe ich das Gefühl, weder die Charaktere als auch ihre Welt wirklich kennengelernt zu haben. Somit weist die Geschichte viele Oberflächlichkeiten auf, die eine interessante Basis bilden, mir aber keine Möglichkeit dazu gaben, mich emotional binden. Einige Aspekte, die man wunderbar hätte ausbauen können, um sowohl den Haupt- als auch den Nebenfiguren wahrlich Charakter zu geben, wurden zu wenig, beinahe schon stiefmütterlich behandelt, während andere Punkte fast schon überraschend viel Auftrittsfläche bekommen haben. Diese Tatsachen haben dann für mich am Ende zu dem geführt, was ich schon erwartet habe, als ich es das erste Mal bemerkt habe: Für mich ist die Geschichte ein klassischer 3-Sterne-Fall. Sie lädt einem zum Lesen ein und bereitet dabei wirklich Freude – es tut aber auch nicht weh, in die Realität zurückzukehren. Weder über Sky, noch über ihre Familie und Freunde werde ich in Zukunft großartig nachdenken – wenn, dann am ehesten vielleicht darüber, wie wenig ich über sie alle weiß…

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.