Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Vardo – Nach dem Sturm

Kiran Millwood Hargrave

(56)
(26)
(12)
(5)
(0)
€ 10,99 [D] inkl. MwSt. | € 11,30 [A] | CHF 15,50* (* empf. VK-Preis)

Spannend

Von: Theresa Giunta

28.01.2021

Emotionale Geschichte mit Gefühl spannend zu lesen

Lesen Sie weiter

Frauen und Macht

Von: Hailey

01.01.2021

Ein tolles Buch, was allgegenwärtige Themen anspricht, wie Frauen auch noch bis heute um Macht oder um ihre Stellung kämpfen müssen, aber wie stark sie auch sind.

Lesen Sie weiter

Spannender Krimi

Von: Sibylla

18.12.2020

Der Krimi ist zwischendrin etwas düster und hat eine etwas drückende Stimmung aber die Geschichte ist sehr interessant und ist gut zu lesen.

Lesen Sie weiter

Vardø, Norwegen, am Weihnachtsabend 1617: Ein unerwartet heftiger Sturm bricht über dem Meer aus und 40 Männer sterben. Die Frauen bleiben allein zurück und sich selbst überlassen. 18 Monate nach dem Sturm kommt Absalom Cornet, schottischer Kommissar, mit seiner norwegischen Ehefrau auf die Insel und soll für Ordnung sorgen - und die Insel von Zauberei sowie Hexerei befreien. Kiran Millwood Hargrave hat mit diesem Roman ein bedrückendes Portrait des 17. Jahrhunderts und der Rolle der Frau in dieser Zeit entworfen. Die Handlung ist nicht besonders spannungsgeladen, sondern schreitet eher bedächtig voran - es herrscht aber eine sehr fesselnde Atmosphäre, die den/die LeserIn in ihren Bann zieht. Themen wie Hexenverfolgung, Machtverhältnisse und Überlebenskampf werden authentisch geschildert. Zudem wird gezeigt, was ein "falscher" Glaube anrichten kann - und wie die Masse einzelne Personen mit sich reißt. LeserInnen erfahren zudem auch mehr über Norwegen - Essgewohnheiten, Landschaft, Völker (Sàmi). Nicht ganz überzeugen konnte leider die eingebaute Liebesgeschichte. Erzählt wird aus zwei Perspektiven, was durchaus ansprechend und packend ist. Die Stimmung in diesem Roman ist sehr düster und bedrückend, die Schreibweise poetisch. Besonders beeindruckend und zugleich verstörend ist, dass das Buch von wahren Begebenheiten inspiriert wurde und einen historischen Hintergrund hat - unter anderem ereignete sich im Jahr 1617 tatsächlich ein Sturm, der 40 Männern das Leben kostete. × Auf dem Klappentext des Buches steht, dass der Kommissiar erst 3 Jahre nach dem Sturm auf die Insel kommt - das stimmt allerdings nicht, da sich die ganze Handlung des Romans innerhalb von 3 Jahren abspielt: 1617-1620. ×

Lesen Sie weiter

Feminismus mit Historischem Hintergrund

Von: Christine

03.09.2020

Das Buch hat ein bisschen gebraucht um seine Faszination auf mich auszuüben, die ersten ca. 100 Seiten zogen sich, die leider recht oberflächlich beschriebene Maren die mir dazu noch total unsympathisch ist, erschwerte mir den Einstieg. Dann wurde das Buch zunehmend fesselnder und der beeindruckend intensive Schreibstil hat mich dann vollends ins Buch gezogen. Die Handlung ist nicht wirklich spektakulär oder spannend, allerdings sind die Charaktere sehr authentisch und mir ans Herz gewachsen. Toll war es die historischen Hintergründe die mir sehr gefallen haben, zu lesen, und wie sich dann am Ende alles zusammengefügt hat. Ein faszinierend, eindringlicher Roman, der mir sehr gut gefallen hat.

Lesen Sie weiter

Sturmbrausen

Von: wal.li

14.06.2020

Um Weihnachten 1617 wird die kleine norwegische Insel Vardø von einem starken Sturm getroffen. Die Frauen standen auf ihre Männer wartend am Ufer und mussten mit ansehen, wie die gestandenen Seeleute umkamen. Fast alle Familien sind betroffen. Einige - wie Maren - haben mehrere Familienmitglieder verloren. Vater, Bruder, Verlobter, die wie ausgelöscht sind. Zwar gibt das Meer die Toten zurück, aber das ist nur ein geringer Trost. Anstatt die Leichen aufzubahren und mit ihnen auf den Sommer zu warten, um die Erde für die Bestattungen aufbrechen zu können, würden die Frauen lieber gemeinsam mit ihren Lieben das neue Jahr begrüßen. Maren leidet sehr unter dem Verlust. Obwohl sie froh ist, dass Dimma, die Frau ihres Bruders da ist, fühlt sei auch etwas Neid auf die Schwangere. Doch Kristin ist eine Frau, die vorwärts denkt. Da große Hilfe von außen nicht zu erwarten ist, schlägt sie vor, die Dorfbewohnerinnen sollen selbst aufs Meer hinausfahren und die Netze ausbringen. Bald kommt ein neuer Pfarrer in den Ort, dem das Treiben nicht so gefällt. Und spätestens jetzt kommt ein Keil zwischen die Frauen, die einen, die zur Kirche gehen, und die anderen, die dies eben nicht für nötig halten. In ihrem ersten Roman für Erwachsene nimmt die Autorin ein Ereignis, welches tatsächlich stattgefunden hat, als Ausgangspunkt für ihre ungewöhnliche Geschichte. Im Jahr 1617 ist es durchaus ungewöhnlich, das die Frauen ihr Leben selbst in die Hand nehmen. Aus der Not heraus sind sie ihrer Zeit voraus. Doch nicht einmal im Dorf gefällt das allen. Mit den dramatischen Ereignissen um den Sturm beginnt das Buch, um dann recht behäbig weiterzugehen. Gerade, wenn man sich ein Urteil bilden will, bekommt die Handlung eine überraschende Wendung, aus der die ganze Kraft des Romans hervorscheint. Die Frauengestalten haben es wirklich in sich, sie strahlen förmlich. Wie schade, dass es Missgunst, Neid und Bigotterie gibt. Die Menschheit könnte so viel besser sein, wenn sie Positives einfach anerkennen würde, auch wenn es anders ist als üblich. Ein packender Roman, dessen wahrer Gehalt sich aus dem Klappentext leider oder zum Glück nicht erschließt. 4,5 Sterne

Lesen Sie weiter

Anders als erwartet

Von: Uulika

14.06.2020

Nach einem Sturm finden 40 Männer im Meer ihren Tod, von nun an ist nicht mehr so wie es war im Dorf und für die Frauen. Vardo ist kein Buch das man mal so schnell liest. Es berührt einem beim Lesen und macht nachdenklich über eine Zeit, die schon lange vorbei ist. Die Autorin erzählt einfühlsam und berührend, ein Buch, dass man nach dem Lesen nicht gleich weglegt …

Lesen Sie weiter

Frauen unter sich....

Von: Sylvia B.

05.05.2020

Vardø ist ein Roman,über eine Gruppe von Frauen, die alle ihren Mann/Sohn/Vater.... verloren haben und sich nun autonom organisieren. Schnell stellen sie ihr Können der Gruppe zur Verfügung und das Zusammenleben gelingt immer besser. Doch dann kommt die Hexenverfolgung in ihr kleines Dorf und bedroht den Frieden.... Ein spannendes Buch über Loyalität Freundschaft, Liebe, Geheimnisse, Verrat und vieles mehr.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.