Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Leas Spuren

Bettina Storks

(47)
(9)
(0)
(0)
(0)
€ 10,99 [D] inkl. MwSt. | € 11,30 [A] | CHF 15,50* (* empf. VK-Preis)

Paris 1940: Wir lernen den jungen Franzosen Victor und die deutsche Charlotte kennen und vor allem lieben. In der Zeit des zweiten Weltkrieges ist nichts einfach. Juden werden verfolgt, die Bilder derer werden entartet und alles geht einen Weg, den wir so nie wieder erleben möchten. Genau zu diesem Zeitpunkt entwickelt sich bei den beiden eine Liebesgeschichte, die so herzzerreißend und einfühlsam ist, dass man sich beiden so nah gefühlt hat. Paris 2016: Niclas und Marie erben ein nicht unbeachtliches Vermögen. Im Gegenzug sollen sie ein verschollenes Gemälde finden, das im zweiten Weltkrieg eines jüdischen Malers abhanden gekommen ist. Bei den Recherchen entdecken sie, dass ihre Familien weit näher zueinander standen als gedacht. Nur wie weit gehen die beiden wirklich, um dieses Bild zu finden? Denn die Narben der Vergangenheit sitzen bei denen die noch leben sehr tief. Bettina Storks hat es wieder geschafft. Ich habe mit einem traurigen und einem lächelnden Auge dieses Buch beendet. Meine Erwartungen an das Buch wurden weit übertroffen, denn es ist eines, bei dem wir das Gefühl haben, selbst durch die verschiedenen Zeit Epochen katapultiert zu werden. Dieses Buch war weit mehr als ein Highlight. Es war unbeschreiblich, denn man fiebert, bangt, hofft und liebt mit den Protagonisten mit. Ich hatte das Gefühl, als würde dieses Buch plötzlich real werden und wie ein Kinofilm vor meinen Augen ablaufen. Durch die wechselnden Zeiten hatte man das Gefühl, alle Protagonisten genau zu kennen. Aber für mich war dieses Buch weitaus mehr, denn es spielt unter anderem auch in Gegenden, in denen ich selbst aufgewachsen bin. Ich war überwältigt von den Orten, die ich sehr gut kenne, aus der Perspektive des zweiten Weltkrieges zu lesen. Jede Zeile, jede Seite waren ein wahrer Genuss. Mit unverhofften Wendungen hat Bettina Storks noch alles abgerundet und zu einem wahren Traum werden lassen. Fesselnd von Anfang an, lässt es keinen Leser mehr los, denn man will unbedingt wissen was passiert. Es ist eines der Bücher, bei denen ich massenhaft Taschentücher gebraucht habe. Denn mit ihrem lebensechten und atmosphärischen Schreibstil zieht sie uns auf ihre Seite. Ich hätte mir gewünscht, die Geschichte würde nie enden, denn als ich die letzte Seite las, wollte ich mehr...viel mehr..... Ich bin gespannt, mit welchem Buch uns die Autorin noch überrascht, denn die Messlatte wurde hier sehr hoch gesetzt und ich kann euch nur sagen: Lest es!!!!! Eine absolute Leseempfehlung für alle. Wenn ihr noch nicht wisst, was ihr gewissen Leseratten schenken sollt, dann liegt ihr bei dem Buch genau richtig.

Lesen Sie weiter

Die Historikerin Marie reist im Oktober 2016 nach Paris, nachdem sie Post von einem Pariser Notar erhalten hat. Beim Notar erfährt Marie, dass sie im Testament des Erblassers Victor Blanc erwähnt wird. Dort lernt sie Nikolas, der Enkel von Victor kennen. Beide müssen eine schwierige Aufgabe lösen: Gemeinsam sollen sie ein lang verschollenes Gemälde des Malers Jakob Stern finden und es den möglichen Überlebenden der Familie Stern zurückgeben. Marie und Nicolas nehmen die Herausforderung an. Sie ahnen, dass nicht alle Familienmitglieder begeistert davon sein werden, dass Erlebnisse aus der Vergangenheit ans Licht kommen. Tatsächlich sind Marie´s Oma Fredi und Didier, der Vater von Nicolas wenig davon angetan. Marie und Nicolas müssen sich nicht nur mit der Vergangenheit, sondern auch mit ihren Gefühlen der Gegenwart auseinander setzen… Bei „Leas Spuren“ handelt es sich um einen herzergreifenden, historischen Roman einer mir bis dahin unbekannten Autorin. Bettina Storks Schreibstil ist sehr bildlich und ausdrucksstark. Die Geschichte war von Anfang an bis zum Ende spannend, ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen. Es gibt zwei Handlungsstränge. In der Vergangenheit erleben wir Victor und Charlotte, in der Gegenwart begleiten wir Marie und Nicolas bei seiner Suche nach einem Bild. Die Handlungsstränge werden in der Geschichte perfekt verbunden. Wir lesen abwechselnd aus der Sicht von Victor, Marie und Charlotte, Orts- und Datumsangabe unter der Kapitelüberschrift sind dabei hilfreich. In der Gegenwart treten Marie und Nicolas das Erbe von Nicolas Großvater Victor an. Er vererbt ihnen gemeinsam eine bis dahin in der Familie unbekannte Wohnung in angesagter Lage in Paris. Sie müssen dafür ein verschollenes Bild den möglichen Überlebenden der Familie Stein zurückzubringen oder zumindest dessen Verbleib ausfindig zu machen. Wenn ihnen das nicht gelingt oder sie auf das Erbe verzichten, wird der Erlös der Wohnung für wohltätige Zwecke in Paris gespendet. Ob Marie und Nicolas die Bedingungen des Testaments erfüllen können und welche Rolle spielen Victor und Charlotte in den Zweiten Weltkrieg … die offenen Fragen werden von der Autorin nach und nach perfekt beantwortet. Die Charaktere sind authentisch und detailliert gezeichnet, ich konnte mitfiebern und mitfühlen. Der Vergangenheitspart hat mich am meisten beeindruckt. „Leas Spuren“ ist sehr gut recherchiert. Der Leser erfährt viel über den Kunstraub durch die Nationalsozialisten und wie schwierig es in der heutigen Zeit ist, die Provenienz zu ermitteln. „Leas Spuren“ ist eine herzergreifende, ausdrucksstarke Familiengeschichte mit historischem Hintergrund, die mich tief berührt und nachdenklich gemacht hat. Dieser Roman erhält von mir eine absolute Leseempfehlung und eine 5 Sterne!

Lesen Sie weiter

Begeistert

Von: Kathj

16.10.2019

Ein Buch das einen begeistert. Nie hätte ich mir gedacht, dass mir ein Buch über das Thema Krieg so gut gefallen könnte. Durch die beiden verschiedenen Sichten in dem Buch, die gleichzeitig auch in verschiedenen Zeiten spielten, wurde das Ganze noch um einiges spannender. Für alle Leser die die Augen nicht vor dem damals geschehenen Krieg nicht die Augen schließen ist das Buch definitiv empfehlenswert. Die Charaktere wurden teilweise so lebhaft beschrieben, dass ich das Gefühl hatte sie würden sich im selben Raum wie ich befinden die Dialoge sind ebenfalls super gewählt.

Lesen Sie weiter

Unsere Vergangenheit darf nie vergessen werden

Von: Sanny aus Hamburg

15.10.2019

Rezension zu Leas Spuren: Ein Franzose und eine Deutsche erhalten ein gemeinsames Erbe. Sie sollen ein lang verschollenen Gemälde finden. Das ist die Bedingung vom Erblasser, sonst verfällt das Erbe. Die Geschichte ist auf zwei Zeitebenen. Einerseits sind wir im Jahre 2016 und andererseits in Paris des 2. Weltkrieg. Nicolas Grossvater Victor und Maries Grosstante Charlotte arbeiten gemeinsam in der französischen Botschaft. Dabei erhalten die Zwei auch "spezial Aufgaben" über die nicht gesprochen werden. Wer ist Lea?, eine Frage die ich mir bereits beim Titel gestellt habe. Doch nachdem ich wusste in welche Richtung der Vergangenheit das Buch tendiert, wusste ich es geht um das größte Verbrechen von Hitler. Die Judenverfolgung und -vernichtung die auch um 1940 in Frankreich stattgefunden hatte. Es wird von einer großen 'Schuld' im Buch gesprochen. Doch kann man der heutigen Generation, die Jahre später geboren ist, wirklich die Vergehen der Grosseltern anlasten? Ich bin selbst erst 20 Jahre nach Kriegsende geboren. Aber auch meinen Opas kann ich keine Schuld geben für die Verbrechen, waren beide doch nur Befehlsempfänger. Ich danke Bettina Storks und dem Diana Verlag für wunderschöne Lesestunden.

Lesen Sie weiter

Das Cover: Als ich das Cover zum ersten Mal gesehen habe, dachte ich für einen Moment, zu hören, dass sich die beiden Menschen auf der Abbildung unterhalten, weil sie eine Lebendigkeit und eine Aussagekraft ausstrahlen, die mich sofort berührt hat. Gezeigt wird das Paris der Zeit, ein Mann, der ein Gemälde trägt, das das Thema Kunst symbolisiert, dazu ein neugierig machender Titel und ein Klappentext, der einlädt, das Buch unbedingt lesen zu wollen. Eine perfekte Buchpräsentation. Die Geschichte: Marie bekommt Post von einem Anwalt aus Paris. Sie, die Historikerin und der französische Journalist Nicolas sollen gemeinsam eine Aufgabe lösen, um dann ihr gemeinsames Erbe antreten zu können. Dazu müssen sie sich durch die Wirren des Zweiten Weltkrieges und die deutsche Besatzung in Paris kämpfen und das geht nicht, ohne auch die Vergangenheit der eignen Familien zu durchforsten. Marie muss dem Gestrüpp der Nazis rund um den Kunstraub und einem dunklen Geheimnis gegenübertreten und dann auch noch ihre Gefühle für Nicolas einordnen. Meine Meinung: (Achtung Spoiler!) Ein ganz besonderes Buch, das mich von der ersten Zeile an gepackt und nicht mehr losgelassen hat. Ich durfte mittlerweile vier Bücher der Autorin lesen, die mich allesamt sehr beeindruckt haben, aber dieses, so finde ich, ist ein Meisterstück. Die Figuren sind lebhaft, intensiv, dann wieder leise und zurückgenommen, weil sie nach meiner Meinung, nicht nur starke Dialoge haben, sondern fast permanent die passenden Handlungen und Gesten beisteuern, was aus ihnen lebendig anmutende Protagonisten macht. Das alles verbunden, mit der intensiven, vielseitigen, gelegentlich poetischen, aber immer gut verständlichen und zu Herzen gehenden Sprache, ist ganz besonders. Dieses spezielle Zusammenspiel ist für mich eine ganz besondere Kunst des Schreibens, die die Autorin perfekt einsetzt. Die gut recherchierte Zeitgeschichte, wurde mit sehr viel Feingefühl in die Geschichte eingebaut, um so Fiktion und Wahrheit harmonisch zusammenzufügen. Fasziniert hat mich auch die Schauplatzbeschreibung, die erahnen lässt, wie präzise die Autorin die Straßen, Plätze und Orte in Paris und anderswo persönlich aufgesucht und abgeschritten haben muss. Mein Fazit: Bettina Storks hat erneut ein Buch mit großem und beeindruckendem Tiefgang geschrieben. Ein Buch, das mich mitgenommen hat, auf eine Reise durch eine Stück Zeitgeschichte, die immer noch Schauer und Entsetzen auslöst und dabei den Blick auf das Thema Kunstraub gelenkt. Darin eingebunden, ein Geheimnis, sowie menschliche Abgründe, familiäre Geheimnisse und auch Gefühle, die die Spannung von der ersten bis zur letzten Seite hochhalten. Ein Roman der Extra-Klasse, der in jedes Bücherregal einziehen sollte. Meine besondere Leseempfehlung. Heidelinde von friedericke Bücherblog

Lesen Sie weiter

Einzigartig und wunderschön! Für mich war „Leas Spuren“ ein Lesehighlight! Schon lange nicht mehr war ich so ergriffen, eingefangen und begeistert von einer Geschichte, die durch ihre tollen Charaktere und die sehr gekonnte Einbindung von historischen Begebenheiten glänzt. Großes Gefühlskino mit Gänsehautfaktor! Für die Kunsthistorikerin Marie Bergmann ändert sich auf einmal ihr ganzes Leben, als sie einen Brief von Notar Lambert erhält und erfährt, dass sie neben Nicolas Blanc Miterbin einer erstklassigen Immobilie in Paris ist. Doch dieses Vermächtnis wurde an eine Bedingung geknüpft. Zusammen sollen sie innerhalb eines Jahres das verschollene Gemälde „Mädchen im Jardin du Luxembourg“ ausfindig machen und es den Überlebenden der jüdischen Familie Stern zurückgeben. Bei ihrer Suche werden sie mit der Vergangenheit ihrer eigenen Familien, den Geschehnissen des Zweiten Weltkrieges und dem Entstehen ihrer zarten Gefühle füreinander konfrontiert. Mit „Leas Spuren“ habe ich ein neues Herzensbuch für mich gefunden. Absolut fesselnd, unglaublich atmosphärisch, bewegend, bedrückend und herzerwärmend erzählt Bettina Storks eine so lebendige Geschichte, die mich nicht mehr losgelassen hat. Ich bin mit Marie, Nicolas, Victor und Charlotte durch die Zeit gereist und habe mich ihnen dabei so nahe gefühlt. Das ist echte Schreibkunst! Eine unheimliche Spannung kam auf, wenn Marie und Nicolas in Tagebüchern, Bilderalben, Postkarten, der Wohnung von Victor und bei Olivier Porte im „Archiv gegen das Vergessen“, nach Spuren von Lea Stern suchten. Unheimlich bildlich wurden auch die Schauplätze in Paris und Stuttgart rübergebracht und man spürt, dass die Autorin diese bereist oder sogar dort gelebt hat. Gänsehaut und eine bedrückende Stimmung kam bei den Szenen während der nationalistischen Zeit und dem hochinteressanten Thema Kriegsbeute und Raub von wertvollen Kunstgegenständen auf. Große Emotionen haben diese durch ihre Intensität bei mir erzeugt. Die letzten vierzig Seiten war ich nur noch ergriffen und mir sind immer mal wieder die Tränen gekommen. Das nenne ich Miterleben pur! Durch drei sich abwechselnde Handlungsstränge, die aus Sicht von Marie, Charlotte und Victor erzählt werden, kommen diese Charaktere sehr gut zur Geltung und man fiebert mit jedem auf das weitere Geschehen hin. Hier wird richtige Lesesucht ausgelöst! Mit Marie hat Bettina Storks einen fesselnden und einzigartigen Charakter erschaffen. Sie war mir total sympathisch durch ihren Familiensinn, ihre einfühlsame Art, ihr Verantwortungsbewusstsein, ihre Hartnäckigkeit und ihren Spürsinn für Menschen und deren Gefühle. Ebenso gut hat mir auch Nicolas gefallen. Ein attraktiver Mann, der zurückhaltend, wertschätzend und liebevoll mit Marie umgeht und der seine Lebensplanung nach ihrem Kennenlernen ändert. Auf ihrer Suche nach Lea begegnen sie Menschen, die sich auch noch Generationen später angegriffen und schuldig fühlen und die Zeit ihrer Ahnen am liebsten verdrängen oder stillschweigen wollen. Ihre Emotionen und Beweggründe wurden hervorragend dargestellt. Victor und Charlotte einzeln und gemeinsam kennenzulernen und zu erleben war auch großes Kino. Zwei tolle Charaktere, die das Schicksal zusammengeführt hat und deren Lebenswege mich unheimlich berührt haben. Ich könnte noch so viele weitere Protagonisten aufzählen, die diese Geschichte bereichert haben. Mein Fazit: Mit „Leas Spuren“ hat Bettina Storks bei mir durch ihre wundervolle Erzählweise einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen. Für mich war es das zweite Buch aus ihrer Feder, das ich gelesen habe und sie ist jetzt definitiv zu einer meiner Lieblingsautorinnen geworden. Dieser Roman erhält von mir eine absolute Leseempfehlung und eine 5 Sterne plus Bewertung!

Lesen Sie weiter

Meine Rezension zu Bettina Storks LEAS SPUREN Marie Bergmann bekommt aus Frankreich eine Nachricht eines Pariser Notars. Sie macht sich von Stuttgart auf den Weg bezüglich einer Erbschaftsangelegenheit. Zu Hause zerbrechen sich alle den Kopf, wer der verstorbene Victor Blanc ist. Selbst ihre Oma kann keine Angaben machen. In der Kanzlei trifft sie auf Nikolas Blanc, den Enkel des Verstorbenen. Ein profitables Erbe erwartet beide, wenn sie ein verschollenes Gemälde finden und es an die jüdischen Erben zurückgeben. Marie bittet ihre Oma um Hinweise. Diese möchte mit den damaligen Ereignissen nichts zu tun haben. Maries Recherchen führen in die Kriegswirren des zweiten Weltkrieges. Sie forscht weiter nach, um Antworten zu erhalten. Sehr zum Verdruss ihre Familie. Welches Geheimnis umgibt ihre Großtante Charlotte und Victor? Was hatte es mit den Kunsträuben auf sich? Bettina Storks hat hier einen einen spannenden Roman geschrieben, der sich in den Kriegswirren des zweiten Weltkriegs ereignete. Der Schreibstil ist flüssig und lässt einen nur so durch die Seiten fliegen. Eine sehr ausgeprägte bildhafte Sprache lässt einen regelrecht alles vor die Augen führen. Die Gemälde sind so beschrieben, dass man fast den Pinselstrich spürt. Es wird in zwei Zeitebenen erzählt. Zum einen aus der Sicht von Charlotte und Victor während den Kriegsjahren, zum anderen aus der heutigen Sicht von Marie und Nikolas, um dem Geheimnis auf die Spur zu kommen. Durch diesen Wechsel bleibt die Spannung immer erhalten. Die Charaktere sind authentisch und mit Leben gefüllt. Charlotte besticht durch ihr eidetisches Gedächtnis und Intelligenz. Marie ist ihr sehr ähnlich. Auch bei Victor und Nikolas gibt es Gemeinsamkeiten. Ein sehr schöner einfühlsamer Roman in den Kriegswirren. Fazit: sehr emotionsvoll, spannend und fesselnd ist dieser Roman. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung Vielen Dank für das Rezensionsexemplar. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst. 💥💥💥💥💥

Lesen Sie weiter

Leas Spuren

Von: Brigitte Knippschild aus Sprockhövel

14.10.2019

Auch dieses Buch von der Autorin konnte mich überzeugen. Das Cover ist wunderschön. Die Protagonisten sind super dargestellt und waren mir sehr Sympathisch. Das Buch könnte ich kaum aus den Händen legen denn ich wollte ja wissen wie es weitergeht. Von mir eine klare Leseempfehlung und verdiente 5 Sterne für dieses gelungene Buch von Bettina Storks

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.