Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Zitronensommer

Cathy Bramley

(5)
(2)
(1)
(0)
(0)
€ 9,99 [D] inkl. MwSt. | € 10,30 [A] | CHF 14,50* (* empf. VK-Preis)

"Zitronensommer" ist nun das zweite Buch, das ich der Autorin Cathy Bramley gelesen habe. Das zauberhafte Cover verspricht schon einen luftig, leichten Sommerroman. Ein Sommer der nach Zitronen duftet, denn Zitronenbäumchen sthen vor dem Cafe von Rosies Nonna und die verströmen einfach einen betörenden Duft. Und genau hierher verschlägt es Rosie, als sie ihren gut bezahlten Job in einer Werbeagentur kündigt. Doch ganz schnell wird dieses zauberhafte Cafe Rosies Lebensmittelpunkt. Sie will auf nichts mehr verzichten. Sie genießte den Duft der leckeren Biscottis und die freundlichen Gäste bereichern ihren Alltag. Und dann wird auch Gabriel zu einem wichtigen Bestenteil ihres Lebens. Doch plötzlich wird Rosies Glück von einem dunklen Geheimnis aus der Vergangenheit überschattet ..... Man fühlt sich im Cafe der Nonna von Anfang an wohl. Hier ist das italienische Lebensgefühl und die Leichtigkeit förmlich zu spüren. Außerdem lernen wir nur liebenswerte Menschen kennen, also ein absoluter Wohlfühlort. Wir dürfen Rosie ein ganzes Stück auf ihrem Lebensweg begleiten. Und für mich hat sie das einzig richtige getan, als sie ihren Job in dieser Werbeagentur aufgegeben hat. Dafür habe ich sie bewundert. Gerne hätte ich Nonna in ihrem Cafe besucht und einige ihrer Köstlichkeiten probiert (leider vermisse ich im Anhang einige Rezepte). Und dann gibt es da noch ein Geheimnis zu entdecken, das mich wirklich überrascht hat. Eine tiefsinnige Geschichte, die mich auch zum Nachdenken gebracht hat und die mich auch überrascht hat. Eine wirklich nette Unterhaltungslektüre, für mich eine Idee zu lang. Es zieht sich einfach beim Lesen und aufgrund des Klapptextes hatte ich eine etwas andere Geschichte erwartet. Deshalb nur 4 Sterne.

Lesen Sie weiter

Passend zu den bislang heißesten Tagen des Jahres habe ich mir dieses schönen Sommerroman mit in den Garten genommen. Das Buch liest sich wie der Klappentext – locker flockig von der Hand mit vielen kleineren Ausschmückungen und einem Happy End. Somit bietet dieses Geschichte einfach alles, was ich mir von einem sommerlichen Buch erwarte.IMG_6010 Die Charaktere habe ich als mäßig interessant und ein wenig oberflächlich empfunden – den Eindruck habe ich allerdings häufig bei dieser Art von Romanen – das soll somit jetzt nicht als Kritik gelten. Diese Bücher leben einfach durch ihre Atmosphäre und meinen Wunsch, jetzt auch an diesem Ort zu sein. Die Geschichten selbst bieten häufig keine großen Überraschungen und Wendungen – so auch in diesem Fall. Das angekündigte Geheimnis aus Rosies Vergangenheit hat mich nicht besonders zufrieden gestellt. Warum auch immer – ich hatte mir darunter etwas anderes vorgestellt – das wird der nächste Leser vielleicht ganz anders sehen. Ich habe vor nicht allzu langer Zeit „Ein Sommer voller Himeereis“ gelesen und das Buch hat mich aufgrund der geschaffenen Atmosphäre einfach mehr begeistert. Die Geschichten selbst weisen stellenweise sogar Parallelen auf (Eiscafé und Café, Liebesgeschichte). Der große Unterschied liegt für mich in der Art und Weise mein Kopfkino anwerfen zu können. Vielleicht hätte meine Bewertung etwas anders ausgesehen, wenn ich das andere Buch vorher nicht gelesen hätte. Somit gehört „Zitronensommer“ für mich in die Kategorie: Empfehlenswerte, leichte Sommerlektüre – muss ich aber nicht unbedingt ein 2. Mal lesen. Fernab jeder Wertung, aber ich möchte es denoch erwähnen. Bei diesem Buch war ich mir sicher, dass 1-2 Rezepte enthalten sind. Leider hat man darauf verzichtet. Für Leser, die gern mal Rezepte aus Bücher zubereiten sehr schade, da sich hier natürlich sehr viel um Speisen jeglicher Art dreht. Fazit: Eine locker-leichte Sommerlektüre, die man bedenkenlos empfehlen kann. Ein klassisches Strandbuch, welches auch mal kleine Unaufmerksamkeiten oder Ablenkungen beim Lesen verzeiht.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.