Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Selbstfürsorge

Franziska Muri

(15)
(19)
(8)
(2)
(0)
€ 18,00 [D] inkl. MwSt. | € 18,50 [A] | CHF 25,50* (* empf. VK-Preis)

Leider nicht für Jüngere geeignet

Von: Leenie

16.06.2019

In dem Buch "Selbstfürsorge" von Franziska Muri geht es um die Sinnhaftigkeit von Selbstfürsorge, weshalb sie so wichtig ist und wie man im Alltag fürsorglicher mit sich umgehen kann. Die Tipps werden in verschiedene Unterthemen eingeteilt, in denen es dann spezifischer um bestimmte Bereiche geht. An sich ist die Idee des Buches super, jedoch wiederholt sich die Autorin sehr oft, was das Lesen anstrengend gestaltet und einem das Interesse am Thema nimmt. Ich bekam das Gefühl das sich das Buch doch eher an Frauen im mittleren Alter richten soll, weniger an junge Erwachsene. Daher habe ich das Interesse an dem Buch ab der Hälfte verloren. Die Tipps wirken eher esoterisch, weniger am echten Leben gemessen. Ich würde dieses Buch ausschließlich Menschen empfehlen, die sich schon viel mit dem Thema beschäftigt haben und daher offen für esoterische Versuche sind.

Lesen Sie weiter

Zunächst möchte ich etwas zum Aufbau des Buches sagen, denn der hat mir so gar nicht gefallen. Ich habe das Buch im Ebook-Format gelesen und muss sagen, dass mich die ständigen "Einwürfe" mit Ideen zur Selbstfürsorge im Lesefluss sehr gestört haben. Auch der Schreibstil war für meinen Geschmack schwierig, da er mir sehr sprunghaft erschien. Außerdem hat die Autorin immer wieder, auch in meiner Meinung nach unpassenden Passagen, Werbung für einen weiteren Titel aus ihrer Feder gemacht. Nun zu Inhalt des Buches. Ich habe bisher nicht viele Ratgeber/Esoterik-Bücher gelesen, aber der Titel hat mich angesprochen, da es meiner derzeitigen Situation entspricht. Ich habe mir Tipps und Tricks für den selbstfürsorglichen Alltag erhofft. Leider bekommt man nur viele kleine Übungen an die Hand und muss sich selbst daraus etwas zusammen schustern. Dann gibt es aber wieder Passagen, die mir total aus der Seele sprechen und ich denke: "Jetzt kommt DER Ratschlag!" Aber der kam nie. Es werden viele Themen behandelt, aber laut Autorin muss man selbst den Weg in die Selbstfürsorge finden. Denn jeder empfindet anders und muss daher das RICHTIGE für sich selbst finden. Ich habe von den kleinen Übungen, die unterschiedlichsten ausprobiert und integriere gerade auch zwei Übungen in meinen Alltag. Manche Ansätze regen wirklich zum Denken an, aber mit diesen Ansätzen habe ich mich doch immer allein zurückgelassen gefühlt, weil sie nicht ausgeführt wurden.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.