Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Selbstfürsorge

Franziska Muri

(15)
(19)
(8)
(2)
(0)
€ 18,00 [D] inkl. MwSt. | € 18,50 [A] | CHF 25,50* (* empf. VK-Preis)

Dieses Buch macht glücklich

Von: Buchfink

16.06.2019

Mit dem Cover fängt an, es ist erfrischend positiv und bunt wie das Leben selbst. Es gefällt mir sehr gut. Was beim Lesen sofort auffällt, die Autorin schreibt aus einem offenen Herzen heraus. Authentisch, ehrlich, ohne (unbewusste) Maske und vor allen Dingen ohne Scheu, dass der Leser dieses oder jenes für "zu abgefahren" halten könnte, zeigt uns Franziska Muri wie wir seelisch für uns sorgen können. Am Anfang fand ich es ein wenig langatmig, aber das ist so, wenn man versucht etwas gut zu erklären. Und das tut sie gut. Das Buch ist einerseits teilweise eine gelungene Zusammenfassung bekannter Techniken, enthält aber auch viele eigene Ideen und Erfahrungen. Wirklich großartig finde ich die praktischen Anleitungen, die konkret sind und einen tatsächlich weiterbringen in der persönlichen Entwicklung. In mehreren ihrer Erfahrungen habe ich mich wiedergefunden. Selbstfürsorge ist immer automatisch auch Fürsorge anderen Lebewesen und unserer Erde gegenüber. Mir gefällt wie frei, offen, selbstverständlich und angenehm normal die Autorin ihr Leben spirituell gestaltet und uns daran teilhaben lässt. Mich hat das Buch ruhiger, friedvoller und weicher gemacht. Ich werde es sicher öfter zur Hand nehmen. Danke Franziska Muri

Lesen Sie weiter

Selbstfürsorge nicht Selbstoptimierung

Von: MissGoWest

16.06.2019

Seit meiner Studienzeit habe ich kein Buch mehr gelesen, in dem ich so viele Stellen markiert habe. „Selbstfürsorge“ von Franziska Muri habe ich jedoch mit einem Bleistift und Lineal neben mir gelesen, weil ich so viele Aussagen darin unterstreichen und somit bekräftigen wollte. Das Buch besticht durch seine durchwegs positive Art und vermittelt vor allem eines – Zuversicht. Schon im ersten Satz bringt es die Autorin auf den Punkt: „Es gibt einen Menschen, mit dem du dein gesamtes Leben lang zusammen bist.“ (S. 9) Und für diesen Menschen sollte man sorgen, man sollte ihn umsorgen und auch Sorge tragen, dass er liebevoll mit sich selbst umgeht. Dazu bietet Franziska Muri sieben Geheimnisse an – Begeisterung, Freiraum, Stimmigkeit, Verbundenheit, Vertrauen, Sinnhaftigkeit und Liebe. Für mich sind es eigentlich keine Geheimnisse, sondern eher Qualitäten, wie die Autorin es auf Seite 9 und 10 selbst beschreibt: „In diesem Buch untersuche ich sieben Qualitäten, die meiner Erfahrung nach Basis einer gelingenden Selbstfürsorge sind.“ Die Betonung liegt dabei wirklich auf Fürsorge und nicht auf Selbstoptimierung. Auf weiten Strecken fühlt sich das Buch wie ein angenehmes Zwiegespräch mit der Autorin an. Sie ist jemand, dem ich gerne zuhöre – sanft führend, aber nie aufdringlich. Sie gibt Beispiele aus ihrem Leben, wodurch der Eindruck eines Gesprächs oder eines persönlichen Briefes verstärkt wird. In jedem Kapitel gibt es kleine Übungen oder Vorschläge, wie man das erklärte Konzept alltagsnah umsetzen kann. Diese Textabschnitte haben einen anderen Schrifttyp und sind zudem mit Blumenicons abgesetzt. Ich empfand dieses Layout als sehr angenehm. Das hübsche Blumencover im folkloristischen Stil macht gute Laune und strahlt die positive Grundstimmung des Buches aus. „Selbstfürsorge“ ist für mich ein Buch, das ich definitiv wieder zur Hand nehmen werde. Es kann helfen, allein aus sich heraus mit schwierigen Situationen klar zu kommen und sich über die Prioritäten im eigenen Leben klar zu werden. Für mich kam dieses Buch tatsächlich gerade zum richtigen Zeitpunkt und sprach mich auf vielen Ebenen an. Auf Seite 162 schreibt Franziska Muri: „[… Das Leben] schickt dir sogar jede Menge Zeichen, die zu lesen sich lohnt. Eigentlich ist jede Begegnung, jedes Ereignis etwas, in dem du ‚lesen’ kannst.“ Für mich kam dieses Buch tatsächlich als Zeichen – als Testleserin habe ich es in einem festgesteckten Zeitrahmen gelesen, und die Inhalte waren genau in dieser Zeit besonders wichtig für mich. Ich empfehle das Buch jedem, der für sich selbst Sorge tragen will und sein Leben aktiv besser und liebevoller gestalten möchte.

Lesen Sie weiter

Leider nicht für Jüngere geeignet

Von: Leenie

16.06.2019

In dem Buch "Selbstfürsorge" von Franziska Muri geht es um die Sinnhaftigkeit von Selbstfürsorge, weshalb sie so wichtig ist und wie man im Alltag fürsorglicher mit sich umgehen kann. Die Tipps werden in verschiedene Unterthemen eingeteilt, in denen es dann spezifischer um bestimmte Bereiche geht. An sich ist die Idee des Buches super, jedoch wiederholt sich die Autorin sehr oft, was das Lesen anstrengend gestaltet und einem das Interesse am Thema nimmt. Ich bekam das Gefühl das sich das Buch doch eher an Frauen im mittleren Alter richten soll, weniger an junge Erwachsene. Daher habe ich das Interesse an dem Buch ab der Hälfte verloren. Die Tipps wirken eher esoterisch, weniger am echten Leben gemessen. Ich würde dieses Buch ausschließlich Menschen empfehlen, die sich schon viel mit dem Thema beschäftigt haben und daher offen für esoterische Versuche sind.

Lesen Sie weiter

Zunächst möchte ich etwas zum Aufbau des Buches sagen, denn der hat mir so gar nicht gefallen. Ich habe das Buch im Ebook-Format gelesen und muss sagen, dass mich die ständigen "Einwürfe" mit Ideen zur Selbstfürsorge im Lesefluss sehr gestört haben. Auch der Schreibstil war für meinen Geschmack schwierig, da er mir sehr sprunghaft erschien. Außerdem hat die Autorin immer wieder, auch in meiner Meinung nach unpassenden Passagen, Werbung für einen weiteren Titel aus ihrer Feder gemacht. Nun zu Inhalt des Buches. Ich habe bisher nicht viele Ratgeber/Esoterik-Bücher gelesen, aber der Titel hat mich angesprochen, da es meiner derzeitigen Situation entspricht. Ich habe mir Tipps und Tricks für den selbstfürsorglichen Alltag erhofft. Leider bekommt man nur viele kleine Übungen an die Hand und muss sich selbst daraus etwas zusammen schustern. Dann gibt es aber wieder Passagen, die mir total aus der Seele sprechen und ich denke: "Jetzt kommt DER Ratschlag!" Aber der kam nie. Es werden viele Themen behandelt, aber laut Autorin muss man selbst den Weg in die Selbstfürsorge finden. Denn jeder empfindet anders und muss daher das RICHTIGE für sich selbst finden. Ich habe von den kleinen Übungen, die unterschiedlichsten ausprobiert und integriere gerade auch zwei Übungen in meinen Alltag. Manche Ansätze regen wirklich zum Denken an, aber mit diesen Ansätzen habe ich mich doch immer allein zurückgelassen gefühlt, weil sie nicht ausgeführt wurden.

Lesen Sie weiter

Manchmal nicht so leicht

Von: Alexandra Schmehr-Schuster

16.06.2019

Es sind gute Texte, viele Tipps, die man auch umsetzen kann. Ich hatte mir mehr konkretere Ideen bzw. Vorschläge erhofft. Insgesamt war es ein bisschen abstrakt zu lesen.

Lesen Sie weiter

Franziska Muris Buch war im Prinzip meine erste Ratgeberlektüre. Ich habe nicht damit gerechnet es zu bekommen, aber als Einstieg in ein Thema, welches mich schon eine Weile beschäftigt hat, habe ich gespannt angefangen zu lesen. Kurz zu den Eckdaten: Das Buch hat ein freundliches florales Cover, ist gebunden und umfasst 224 Seiten. Für diese, an sich relativ kurze Leseerfahrung finde ich den Preis von 18 Euro etwas überzogen. Die Autorin erklärt sehr lesernah, also in einfacher und leicht verständlicher Sprache, warum die Fürsorge für sich selbst so entscheidend ist. Inhaltlich ist das recht kurze Buch in 7 Kapitel untergliedert, die jeweils einen thematischen Schwerpunkt, wie beispielsweise: Liebe, behandeln. Mit den besagten 7' Geheimnissen des liebevollen Umgangs mit dir selbst' wird anschaulich erklärt, wie man zu mehr Selbstfürsorge und dem oftmals bekannten aber nie umgesetzten "Sich-selbst-bewusst-sein" kommen kann. Als helfende Ratschläge führt Franziska Muri dabei aufschlussreiche Beispiele und praxisnahe Tipps für den Alltag an, die man Schritt für Schritt und "tropfenweise" in das eigene Leben integrieren kann, um mehr zu sich zu finden. Zentrale Begriffe, die sie hierbei umreißt sind unter anderem Selbstfindung, Selbstliebe, Meditation/ Entspannung und Glücksgefühl. In Erinnerung bleiben mir vor allem Maßnahmen, die man für sich ergreifen kann, so zum Beispiel Atmungstechniken, Yoga oder das Einschränken der eigenen Onlinepräsenz/ - nutzung. Manche Themen waren mir natürlich schon bekannt, aber das Auseinandersetzen mit ihnen hat das Bewusstsein für sie nochmal gestärkt. Andere Inhalte waren mir neu, doch der Erzählfluss der Autorin hat das Horizonterweitern sehr angenehm gemacht! Die subtile Eigenwerbung für ihre vorhergehenden Selbsthilfebücher fand ich zwar nachvollziehbar, aber nicht unbedingt notwendig. Alles in allem war es ein schönes und positives Buch, welches an unser Verständnis für uns selbst und unsere Bedürfnisse appelliert.

Lesen Sie weiter

Federleicht zur Selbstfürsorge

Von: Layou

16.06.2019

Selbstliebe scheint DAS neue Konzept dieses zu sein – das Stichwort begegnet einem auf Schritt und Tritt, in allen Medien, in Seminaren und Workshops. Scheint es doch etwas zu sein, was wir alle verlernt haben und was uns doch so sehr fehlt. Entsprechend verhalten habe ich mit der Lektüre von Franziska Muris Buch über „Die 7 Geheimnisse des liebevollen Umgangs mit dir selbst“ begonnen… und bin überaus positiv überrascht worden! Man spürt in jeder Zeile, dass dieses Buch mit viel Herzblut geschrieben wurde. Die Autorin teilt ihre eigenen Erfahrungen mit dem Leiden (u.a. wurde sie zweimal von ihrem Lebenspartner verlassen) und weiß daher genau, wovon sie schreibt. Ein steiniger Weg des persönlichen Wachstums liegt hinter ihr, an dessen Ende sie dank zahlreicher Strategien der Selbstfürsorge dauerhaften Frieden mit sich selbst, ihren Mitmenschen und dem Leben insgesamt gefunden hat. Franziska Muri schafft es das Thema Selbstfürsorge vom esoterischen Himmel herunter zu holen und unzähligen praktischen Ratschlägen leicht erfahrbar zu machen. Zusammen mit einer angenehmen Tyographie – Übungen und praktische Anregungen heben sich durch eine eigene Schrift und kleine Blumen vom Rest des Textes ab – beleuchtet der Text das Thema von ganz vielen Seiten und regt dazu an, das Buch immer mal wieder als leinen Ratgeber zwischendurch zur Hand zu nehmen. Der Autorin gelingt der Spagat zwischen philosophischen, spirituellen und psychologischen Betrachtungen und deren kleinschrittiger, ganz pragmatischer Umsetzung. Ich habe viele kreative und tröstliche Anregungen mitgenommen und teile noch mehr als zuvor Frau Muris Ansicht, dass Selbstfürsorge eine universelle Dimension hat, die wir in unserer heutigen Zeit ganz dringend brauchen. Ich werde das Buch sicher noch oft zur Hand nehmen, wenn ich etwas Trost brauche oder in einer wie auch immer gearteten gedanklichen Sachgasse stecke. Danke für diese wunderbar heilende, freudige Botschaft!

Lesen Sie weiter

7 Schritte zur Selbstliebe!

Von: Laralesen

15.06.2019

In dem Buch ,,Selbstfürsorge“ von Franziska Muri, welches sich rund um das Thema Selbstzufriedenheit und den liebevollen Umgang mit sich selbst dreht, werden sieben Geheimnisse vorgestellt, die diese Kompetenzen Förden sollen. Die Themen werden gut strukturiert dargelegt und Franziska Muri gelingt es durch eine Vielzahl von Impulsfragen den Leser zum eigenen reflektieren und nachdenken anzuregen. Zwischenzeitlich wirkt es etwas langatmig und man sollte sich Zeit für das Buch nehmen und immer wieder Pausen einlegen, um das Gelesene zu verarbeiten. Daher ist es nicht als leichte Lektüre zu verstehen und man sollte ausreichend Zeit dafür einplanen. Alles in einem erfüllt ,,Selbstfürsorge“ aber das, was es verspricht.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.