Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Selbstfürsorge

Franziska Muri

(15)
(19)
(8)
(2)
(0)
€ 18,00 [D] inkl. MwSt. | € 18,50 [A] | CHF 25,50* (* empf. VK-Preis)

tolle Anregungen zur Selbsthilfe

Von: pinkkylie

15.06.2019

Als ich das Buch zum Testlesen erhielt dachte ich sofort: das ist ein Zeichen. (Da es mir gerade nicht so gut ging.) Als ich dann anfing, das Buch zu lesen, hatte ich das Gefühl, die Autorin hat das Buch für mich geschrieben, so oft fühlte ich mich ertappt, verstanden und erkannt und habe gesehen, dass es nicht nur mir so geht. Frau Muri schreibt sehr lebensnah und aus eigener Erfahrung über mögliche Wege zu Selbstfürsorge. Ich konnte dem Buch viele Anregungen entnehmen und kann es jedem einfach nur weiterempfehlen.

Lesen Sie weiter

Selbstfürsorge ist ein Ratgeber von Franziska Muri und 2019 im Integral Verlag erschienen. Die Kultur- und Geisteswissenschaftlerin Franziska Muri offenbart in ihrem Buch die sieben Geheimnisse des liebevollen Umgangs mit sich selbst, die dabei helfen sich selbst wahrzunehmen, gut für sich zu sorgen und Wohlbefinden und Zufriedenheit zu steigern. Sie macht deutlich, wie wichtig Begeisterung und Sinnhaftigkeit für gute Gefühle und Selbstvertrauen sind und zeigt, wie man sich Freiräume schafft und herausfindet, was einem guttut. Ein optimistischer, anregender und gut verständlicher Ratgeber mit einfachen Übungen, die sich gut umsetzen und in den Alltag integrieren lassen sowie sanften Denkanstößen, die zu einem freundlicheren Umgang mit sich animieren. Alles in allem eine liebevolle Ermunterung das eigene Wohlergehen in den Fokus zu rücken und gut für sich zu sorgen, bereichert mit vielen Anregungen, Erfahrungsberichten und weiterführenden Literaturtipps und ein inspirierender Beitrag zum Thema Selbstfürsorge.

Lesen Sie weiter

Wie ein sanfter Fluss der Erkenntnis

Von: Jacqueline Stamm

15.06.2019

Beim Lesen des Buches von Franziska Muri ist mir aufgefallen, wie viel Freude es ihr gemacht hat, mit mir ihre Erkenntnisse zum Thema "Selbstfürsorge" zu teilen, das war für mich von der ersten bis zur letzten Seite spürbar und wirkt nach. Am liebsten bin ich bei den Selbstfürsorge "Tools" hängengeblieben - die mich zum Atmen, zum nachdenken, nachspüren, erinnern wer für die Selbstfürsorge zuständig ist usw... in mir viel zum Klingen gebracht hat. Für mich ist es ein Buch der Aktivität - der Ermutigung und der Hilfestellung, was gerade jetzt hilfreich sein könnte, aber grad nicht mehr in meinem Bewusstsein ist - aber auch ein Buch, dass mich aus der Spirale des Lebenskampfes rausholt, wenn ich weiss, dass ich achtsam mit mir und meinem Leben umgehe und so zur Ruhe kommen lässt. Dafür bin ich dankbar und hoffe, dass andere sich an diesem Buch ebenfalls so erfreuen, wie ich es tue.

Lesen Sie weiter

Interessant

Von: Verena13

14.06.2019

Zuerst wusste ich nicht wirklich was ich von solch einem Buch erwarten sollte. Ich hatte die Befürchtung, dass es zu sehr in die esoterische Schiene geht, zum Glück war dies nicht so. Ich habe das Buch gerne gelesen und hab mir auch durchaus ein paar Punkte für mich aufgeschrieben, allerdings kam es mir manchmal etwas langatmig und wiederholend vor. Sie beschreibt schön, wie wir uns alle im Alltag verlieren und vom Stress mitreißen lassen, betont sehr oft, dass die typischen "To-Dos" fürs Wohlfühlen einfach nicht unbedingt immer im Alltag umsetzbar sind, weshalb sie es von einer anderen Seite angehen möchte. Ich finde ihre Idee gut, denn tatsächlich ist es schwierig sich im Alltag immer an diese Vorschläge zu halten. Dennoch hat es mich nicht so sehr inspiriert, dass ich sofort loslegen wollte und vollkommen begeistert bin. Ich mochte den Schreibstil, dass sie bestimmte Sätze, Phrasen mit Absätzen deutlicher hervorgeben hat und auch die Aufteilung der Kapitel. Ich fand es dennoch einfach etwas schwierig mir daraus hilfreiche Ansätze zu finden. Ich würde aber nicht sagen, dass dies ein schlechtes Buch ist, für mich war es nur nicht das Richtige. Auf jeden Fall kann ich es jedem empfehlen, der sich im Alltag schwer tut, nach sich selbst zu schauen und für sich selbst ebenso zu sorgen, wie für andere, da ich durchaus glaube, dass es einige Menschen inspirieren kann, da es sehr liebevoll und durchdacht geschrieben ist. Nur leider kann ich keine volle Punktzahlt geben, da es mich nicht mitgerissen hat.

Lesen Sie weiter

Das Buch ist recht einfach gehalten und animiert den Leser dazu, sich Gedanken über sich selbst zu machen. Es gibt keine festen Tipps, sondern regt eher zu bestimmten Gedanken an, gibt kleine Fragen und Anregungen und beschreibt ganz viel über das Leben und die Gedanken der Autorin, die die Sicht auf sich selbst lenken sollen. An manchen Stellen fand ich das Buch zu schwammig, deshalb gibt es von mir "nur" vier Sterne. Für mich hätte es auch gerne etwas konkreter werden können, als mich mit dem Gefühl zurück zu lassen, dass nur drum herum geredet wurde. Es ist mir persönlich vielleicht einen Tick zu philosophisch geschriebe. Dennoch bin ich ein Freund davon andere Sichtweisen auf die Dinge zu bekommen und die bekommt man hier. Alleine das Anregen sich Gedanken über sich selbst zu machen ist schon ein guter Ansatz, der in diesem Buch immer wieder verfolgt wird. Es ist ein dünnes kleines Buch, was man gut überall hin mitnehmen kann und vor allem eignet es sich toll dafür, es sich immer mal wieder vorzunehmen. Ich habe es gern gelesen und werde es auch sicher immer mal wieder zur Hand nehmen.

Lesen Sie weiter

Eine intensive Beschäftigung mit sich selbst

Von: Laura Thiele

14.06.2019

Am Anfang wusste ich nicht genau, was ich von diesem Buch halten sollte. Selbstfürsorge, das klang für mich sehr esoterisch, vielleicht etwas "weltfremd". Aber nachdem ich die ersten Seiten gelesen habe musste ich feststellen, dass es alles andere ist als das, was ich zuerst im Kopf hatte. Ganz im Gegenteil, anstatt sich mit irgendwelchen abstrakten, abgehobenen Theorien zu beschäftigen hat Franziska Muri ein Buch geschaffen, dass mich sehr berührt und zum nachdenken gebracht hat. Wie kann ich von jemand Außenstehendem erwarten, dass er gut mit mir umgeht, wenn ich nicht selbst gut mit mir umgehe? Was macht es mit mir, wenn ich dem äußeren Druck einfach immer wieder nachgebe, mir mehr und mehr auflade oder was passiert, wenn ich ganz bewusst entscheide "Jetzt geht es mal für ein paar Minuten nur um mich selbst"? Was passiert in mir drin, wenn ich mir ein paar Minuten Zeit nehme mich mit dem auseinander zu setzen, das die ganze Zeit in mir darauf wartet beachtet zu werden? Jedes Kapitel ihres Buches hat mich auf eine ganz eigene Weise berührt, ich konnte das ganze Buch nicht in eins runterlesen, sondern musste es immer wieder aus der Hand legen um in Ruhe darüber nachdenken zu können, was ich gerade gelesen hatte. Und dieses Nachdenken sorgt schon für eine Veränderung des eigenen Verhaltens, ganz ohne irgendwelche Patentrezepte oder "So muss man das machen, damit es funktioniert"-Vorgaben. Die Betonung des Buches liegt ganz klar auf der Individualität jedes Menschen, darauf, dass jeder Mensch deswegen auch anders selbstfürsorglich mit sich umgehen muss und Einheitskonzepte nicht funktionieren. Wer auch immer Sie sind, wie auch immer Sie sich gerade tief in sich drin fühlen, wenn Sie das Gefühl haben das sich etwas ändern muss damit Sie sich wieder gut fühlen können: Versuchen Sie dieses Buch. Vielleicht geht es Ihnen dann wie mir und einige Dinge ordnen sich neu in Ihrem Leben. Vielleicht ändert sich für Sie auch nichts. Aber die Zeit, die Sie mit dem Lesen dieses Buches verbracht haben werden, hat sich meiner Meinung nach immer gelohnt.

Lesen Sie weiter

Zeit haben beim lesen

Von: Arzt

14.06.2019

Ein Buch, dass einem viele Geschenke und neue Blickwinkel schenkt. Am Anfang hatte ich erst Schwierigkeiten im Buch anzukommen. Doch als ich eine Resonanz zur Gedankenwelt von Frau Muri gefunden hatte, konnte ich dem Roten Faden sehr gut folgen. Besonders gut hat mir gefallen, dass ich immer wieder eingeladen werde, mich selbst zu reflektieren und Übungen zu finden, die für mich stimmig sind. Auch immer wieder die Einladung zu bekommen, „so wie ich kann“ und nicht „zu müssen“ tut wirklich gut. Einziger Wermutstropfen war für mich der wiederholte Verweis auf ein anderes Buch von ihr. Ich fühlte mich fast genötigt, es kaufen zu müssen. Ich habe wirklich einige Gedanken und Inspirationen mit nehmen können. Man sollte das Buch am besten mit Zeit und Muße zur Hand nehmen, um nicht die Übungen einfach zu lesen anstatt ihnen Raum zu geben.

Lesen Sie weiter

Franziska Muri - Selbst Fürsorge-

Von: Marion

12.06.2019

Das Buch von Franziska Muri - Selbst Fürsorge- ist ein wunderbares Buch. Ein Geschenk für den Leser. Vor allem begeistert mich ihr Sprachstil. In kurzen , prägnanten Sätzen, drückt sie tiefe Weisheiten aus und regt wirklich dazu an, die Selbst Fürsorge auszuüben. In den Kapiteln: Begeisterung, Freiraum, Stimmigkeit, Verbundenheit , Vertrauen, Sinnhaftigkeit und Liebe , berührt sie alle unsere Sinne. Dieses Buch wird mich über einen langen Zeitraum begleiten. Im Gegensatz zu vielen anderen "Ratgebern", ist dieses Buch wirklich überzeugend und geradezu gemacht für unsere schnelllebige Zeit und eine echte Hilfe, um sich wieder mit dem eigentlich in uns innewohnendem zu verbinden und anders mit vielem um zu gehen. Danke sehr Franziska Muri, für diesen Schatz.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.