Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Selbstfürsorge

Franziska Muri

(15)
(19)
(8)
(2)
(0)
€ 18,00 [D] inkl. MwSt. | € 18,50 [A] | CHF 25,50* (* empf. VK-Preis)

Einfühlsam und motivierend

Von: R. Kellermann

12.06.2019

Franziska Muri nimmt einen in ihrem Buch "SELBSTFÜRSORGE" behutsam aber auch energetisch mit auf den Weg, um in sich reinzuhören und für sich selbst zu sorgen. Mir gefällt besonders, dass sie Ihre sieben "Geheimnisse" der Selbstfürsorge sowohl mit vielen Beispielen als auch mit Übungen für sich selbst versehen hat. Ihre "Ausflüge" in die positive Psychologie als auch in Erkenntnisse der Hirnforschung geben ihren Ausführungen ein zusätzliches nachvollziehbares Fundament. Besonders beeindruckend finde ich, dass sie einem viele Anregungen gibt und es dabei sehr gut versteht, zu vermitteln, dass man sich selbst keinen Druck machen soll. Das bewirkt bei mir, dass ich Änderungen in meinem Denken und Verhalten jeden Tag wieder versuche, aber mir selbst nicht böse bin, wenn es mal nicht klappt. Und das ist doch schon ein Stück Gelassenheit. Ich werde das Buch sicherlich nochmal in kleinen Etappen lesen und weitere Anregungen umsetzen.

Lesen Sie weiter

klare Kaufempfehlung

Von: dottoressa3

12.06.2019

Selten habe ich es so genossen, einen Ratgeber zu lesen - nicht nur das ansprechend und liebevoll gestaltete Cover tragen zum Lesegenuss bei, sondern auch die einladende und achtsame Atmosphäre, die die Autorin kreiert. Ihr gelingt es, die Thematik ohne besserwisserischen Unterton oder Selbstoptimierungsanspruch weiterzugeben. Besonders angenehm aber auch vertiefend empfand ich beim Lesen die eingestreuten Achtsamkeitsübungen, die zum Innehalten und zur Selbstreflektion einladen. Ich habe mich während des Lesens nicht nur sehr wohl gefühlt, sondern auch beobachten können, dass sich meine innere Haltung mir gegenüber wohltuend veränderte. Dieses Buch habe ich sicherlich nicht zum letzten mal in die Hand genommen!

Lesen Sie weiter

Wie kann man zu mehr Selbstfürsorge im Alltag zwischen Familie, Beruf, Freundschaften und anderen Verpflichtungen gelangen? Mit den sogenannten 7 Geheimnissen – Begeisterung, Freiraum, Stimmigkeit, Verbundenheit, Vertrauen, Sinnhaftigkeit und Liebe - wird im Buch aufschlussreich erklärt, wie man durch den liebevollen Umgang mit sich selbst den Fokus auf die eigene Gesundheit (mental und physisch) bekommt. Inhaltlich, in kurze Kapitel aufgeteilt, lässt sich das Buch schnell lesen. Einige hier angesprochene Vorgehensweisen waren mir schon bekannt, über einige war ich verwundert und/oder erstaunt, da mir diese Themen bisher nicht bekannt waren. Nicht alle Erläuterungen waren für mich immer sogleich verständlich und konnten erst beim 2. Lesen nachvollzogen werden. Ein nicht nur vom Cover ansprechendes Buch, das gerne als Ratgeber immer wieder zur Hand genommen werden kann.

Lesen Sie weiter

Selbstfürsorge

Von: Rosemarie Eisen

10.06.2019

Das Buch vermittelt auf knapp 217 Seiten so viel gute Stimmung, interessante Anregungen, Gedankenanstöße und Ermutiung zu einem liebevollen Umgang mit sich selbst, dass ich mir beim Lesen immer wieder Notizen machte, wem ich das Buch alles empfehlen oder schenken möchte. Es steckt voll kluger Sätze und Ratschläge, die dabei helfen inne zuhalten im streßigen Alltag gelassener zu sein. Herausforderungen anzunehmen und zu bewältigen. Ihre Ratschläge greifen weit, von der Kindererziehung über den Sinn von regelmäßigen Entrümpeln des Haushaltes, dem Umgang mit den neuen Medien bis hin zum sorgsamen Umgang mit sich selbst. Das Buch steckt voll spiritueller Gedanken ohne sich religiös einseitig festzulegen. Die Gedankenimpulse die Franziska Muri setzt sind unaufdringlich aber nachhaltig. Es wird spürbar, dass die Autorin in sich selbst ruht und diese Harmonie spricht beim Lesen an. Jedesmal wenn ich im Buch gelesen habe, fühlte ich mich danach richtig gut. Schön dass die Autorin weiterführende Literatur anbietet und ihre Quellen benennt. Selbstfürsorge ist ein sanftes Buch in unserer manchmal rauen Gegenwart, das zu Lesen ich gerne ganz vielen Leuten empfehlen werde.

Lesen Sie weiter

Liebevolles Selbsthilfebuch

Von: Jongie

08.06.2019

Selbstfürsorge stand bei mir nie genug im Fokus. Ich wusste oft nicht, was ich falsch mache, warum ich immer erschöpfter war, warum mein Körper nicht mehr funktionierte, wie er sollte. Dann bemerkte ich dieses Buch und ich fühlte mich hingezogen. Der Titel sagte klar worum es geht, doch konnte ich mir erstmal nichts darunter vorstellen. Das liebevoll gestaltete Cover war der nächste Anreiz, dieses Buch haben zu wollen. Die Schrift ist wunderbar leserlich, die Art der Schreibweise sagt mir ebenfalls zu und so brauchte ich nicht lange, um mich reinzulesen. Um nicht zu viel zu verraten, werde ich nicht zu weit ausholen. Während ich mich durch die Kapitel las, habe ich immer mehr über mich und meinen Körper und Geist in Erfahrung gebracht. Es gibt viele Anregungen, um mehr zu sich selbst zu finden, den Fokus auf die eigene Gesundheit, mental und physisch, zu richtigen. Alles ist sehr verständlich beschrieben. Es gibt keine 7-Tagespläne oder irgendwas in der Art, dennoch findet man sehr viele Punkte durch beschriebene Erfahrungen und anderem, wie man besser für sich sorgen kann. Auch wenn es ein nicht immer einfacher Weg ist, sollte man sich darauf einlassen, sich erstmal um sich selbst zu kümmern und dafür zu sorgen, dass es einem gut geht. Denn erst dann kann man auch andere Dinge mit viel Energie und klarem Blick angehen. Ich werde mich auch weiterhin mit diesem Buch beschäftigen, es nochmals lesen, und sehen welche Veränderungen mir mit der Zeit bewusst werden. Auf jeden Fall empfehlenswert, denn viele werden einen guten Nutzen daraus ziehen können, mit einem oder mehreren Punkten.

Lesen Sie weiter

Die Autorin setzt dort an, wo viele Menschen im Alltag Probleme haben. Man plant sein leben durch, um alles leisten zu können und verliert dabei den Blick für sich selbst. In ihrem Buch gibt Franziska Muri schöne Tipps, wie man aus dieser Falle ausbrechen kann. Für mich selbst konnte ich einige neue Impulse mitnehmen, welche ich in meinen recht stressigen Berufsalltag einbauen kann. In anderen Punkten habe ich mich in Dingen bestätigt gefühlt. Frau Muri beschreibt zum Beispiel das Prinzip des Cocooning, wo es darum geht, einfach Zeit für sich zu haben. Sei es ein freier Tag, ohne äußere Einwirkungen, oder ein Wochenende allein irgendwo verbringen. Dieses wende ich schon seit einigen Jahren an und ich kann diesen Ansatz aus dem Buch nur vollkommen unterstreichen. Es bringt tolle Ergebnisse. Natürlich ist dieser Ratschlag zugegebener maßen eher nur für Singles umsetzbar, denn mit einer Familie ist dies kaum umsetzbar. Insgesamt findet man in diesem Buch auf jeden Fall tolle Anregungen, auf dem Weg zur inneren Ruhe und zu sich selbst. Natürlich kann auch die Autorin den Stress des Alltags nicht wegzaubern, aber die Lektüre lohnt sich auf jeden Fall und schon ein kleiner Impuls kann oft vieles bewirken und in meinen Augen gelingt ihr das. Mein Fazit, absolut lesenswert.

Lesen Sie weiter

Gute Tipps

Von: Nisi

04.06.2019

Ein sehr interessantes Buch mit guten Tipps und Denkweisen, die man einfach umsetzen kann. Es ist sehr nett geschrieben, so als würde man Tipps von einer sehr guten Freundin und nicht von einem Ratgeber erhalten. Ich kann diesen Buch jeden empfehlen, der nicht einfach nur noch funktionieren möchte. Es ist so wichtig auch mal an sich selbst zu denken.

Lesen Sie weiter

Eine klare Empfehlung

Von: Steffi Berlin

04.06.2019

Franziska Muris „Selbstfürsorge. Die 7 Geheimnisse des liebevollen Umgangs mit sich selbst.“ Der Titel des Buches klingt vielversprechend, und gleich zu Beginn wird der Leser mit einer vermeintlich einfachen Aussage konfrontiert: „Eigentlich ist es ganz einfach: So wie du für dich sorgst, so wirst du dich fühlen, und so wird sich dein Leben weitgehend gestalten. Denn auch wenn du die Umstände nicht immer beeinflussen kannst, so doch deinen Umgang damit. Die Art, wie du bist, in dir selbst und in der Welt.“ Aber wenn es so einfach wäre, weshalb fällt es uns dann so schwer, es umzusetzen, so zu leben?! Franziska Muri untersucht 7 Qualitäten, die ihrer „Erfahrung nach die Basis einer gelingenden Selbstfürsorge sind.“ Begeisterung. Freiraum. Stimmigkeit. Verbundenheit. Vertrauen. Sinnhaftigkeit. Liebe. Sie versteht sich nicht als Ratgeberin per se. Vielmehr regt regt sie den Leser zum (auch unbewußten) Nachdenken an. Es wird deutlich, wie wichtig Achtsamkeit vor allem auch auf sich selbst ist. Nicht immer nur sich selbst hintenanstellen, das kann auf Dauer nicht gut gehen. Hier und da gibt es Anregungen, wie man Selbstfürsorge leben kann um neue Energie für sich und andere zu schöpfen. Es gilt sich aus dem Alltagsstreß herauszuholen und zu entschleunigen, zum Beispiel mit kleineren Auszeiten, Ritualen und Übungen, die sie in ihrem Buch vorschlägt. Auch wenn wir oft glauben, einfach mal nichts zu tun sei reine Zeitverschwendung und der innere Drang nicht stillhalten zu können übermannt uns, so wird uns verdeutlicht, wie sehr kleine Rituale unser Leben bereichern können. Wer dieses Buch liest, wird überrascht sein, wie kleine Dinge zu großen positiven Veränderungen führen können, und Selbstfürsorge uns selbst und unser Umfeld positiv beeinflußt. Zum Schluß möchte ich ein Zitat von Franziska Muri mit auf den Weg geben: „Du selbst bist das Wesen, das lebenslang mit dir zusammen ist. Keine Eltern, keine Kinder, kein Partner und keine Freunde werden dich so lange und so intensiv begleiten wie du dich selbst.“ In diesem Sinne – Selbstfürsorge ist wichtig und kostbar zugleich für jeden von uns und das Buch ein gelungenes Werk zu diesem Thema.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.