Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Kaizen

Sarah Harvey

(27)
(11)
(5)
(1)
(0)
€ 18,00 [D] inkl. MwSt. | € 18,50 [A] | CHF 25,50* (* empf. VK-Preis)

Während ihrer Arbeit in Japan lernt Sarah Harvey Kaizen kennen. Ihre Erfahrungen mit der Lebensphilosophie hat sie in einem Text zusammengefasst, der 2020 im Irisiana Verlag erschienen ist. Ursprünglich beheimatet in der Management-Theorie wurde Kaizen entwickelt, um Veränderungen in Unternehmen durchzusetzen. Sarah Harvey begreift die Methodik als Optimierungsphilosophie, die es ermöglicht, zielgerichtet und ohne zu großen Aufwand neue Gewohnheiten im eigenen Leben zu etablieren. Orientiert am Ideal der Nachhaltigkeit ist eines der wohl wichtigsten Merkmale des Kaizen das Vorgehen in kleinen Schritten. Dabei sollten die Schritte so klein sein, dass es quasi unmöglich ist, aufzugeben. Dass es sich im Grunde um eine US-amerikanische Unternehmenspraxis handelt, die über die Jahrzehnte Einzug in die japanische Lebensphilosophie gefunden hat, zeigt sich an der Zielorientierung des Kaizen. Allem voran stehen nicht Akzeptanz oder Momenthaftigkeit, sondern die Frage nach dem Warum, dass jeder Handlung vorausgehen sollte. Das Vorgehen in kleinen Schritten ist hier eine zeitaufwendige, aber nachhaltige Herangehensweise, die Veränderung tatsächlich möglich macht, sofern der oder die Anwendende bereit ist, Geduld aufzubringen und regelmäßig den Status Quo zu reflektieren. Wer direkt in die Umsetzung einsteigen möchte, bekommt von der Autorin verschiedene Vorschläge, um die Prinzipien des Kaizen in die Lebensbereiche Gesundheit, Arbeit, Geld, Zuhause oder Beziehungen zu integrieren. Liebevoll illustriert bereitet das kurzweilige Sachbuch Freude beim Durchblättern und ist auch äußerlich ein kleiner Schatz im Bücherregal. Als Ratgeber würde ich es Menschen ans Herz legen, die gerade erst in die Themen Persönlichkeitsentwicklung und Selbstoptimierung einsteigen und eine lebensnahe und umsetzbare Methode suchen, um Veränderungen in ihrem Leben zu bewirken.

Lesen Sie weiter

umfassender Ratgeber

Von: az09ik

04.03.2021

Die Autorin bringt die japanische Erfolgsformel „Kaizen“ in alle Lebensbereiche. Demzufolge handelt es sich bei diesem Buch um einen kleinen Ratgeber für alle (oder zumindest die meisten) Lebensfragen. Es werden Anregungen und Tipps gegeben, wie man in kleinen Schritten zu gewünschten Veränderungen kommt. Jedoch sind diese meist nicht neu, gehen teilweise nicht tief genug, sondern bleiben oberflächlich und wiederholen sich im Leseverlauf des Buches irgendwo auch immer wieder. Schön finde ich die thematische Einteilung, die Hervorhebung wichtiger Bestandteile und Tipps und die Bilder aus dem japanischen Kulturraum. Nichtsdestotrotz wird thematisch aus einer „Mücke ein Elefant“ gemacht, sofern man das Prinzip verstanden hat. Der Schreibstil ist mir, unabhängig von den persönlichen Erfahrungen der Autorin an manchen Stellen auch nicht sachlich genug. Darüber hinaus fehlen mir (für die heutige Zeit gesprochen) Empfehlungen, wie man technische Errungenschaften, wie Internet und Apps einbezieht bzw. welche man nutzen kann. Fazit: Als Anregung ist das Buch durchaus empfehlenswert. Wer jedoch wirklich an sich arbeiten will, braucht mehr als dieses Buch.

Lesen Sie weiter

Ein praktisches Nachschlagewerk

Von: Ohneweiteres

14.06.2020

Ich weiß nicht ob ich sagen kann, das dieses Buch hält was es verspricht... und das Ergebnis des Befolgens der Ratschläge ein erfülltes Leben zur Folge haben würde. Was ich sagen kann ist, dass es inspiriert sich bestimmte Bereiche seines Lebens näher anzuschauen und zu hinterfragen, welche Gewohnheiten und Handlungsweisen, man hier so an den Tag legt und was man ändern möchte. Es inspiriert auch dazu, Dinge gleich ausprobieren zu wollen, da die Autorin viele kleine hilfreiche erste Schritte als Beispiel nennt, mit denen man einfach starten kann. Außerdem bekommt man einen interessanten Einblick in die Japanische Kultur und ein umfangreiches Verständnis über das Prinzip des Kaizen. Ich persönlich finde, man sollte die Zusammenfassung zuerst lesen - sie ist viel kürzer als die eigentliche Einführung und macht gleich Lust auf mehr - während sich die eigentliche Einführung nach meinem Empfinden etwas in die Länge zieht. Es ist kein Buch zum einmal Durchlesen - es ist eher ein Buch zum immer wieder in die Hand nehmen, um sich jedes Mal aufs Neue, zu konkreten Veränderungen inspirieren zu lassen. Für Leser die sich schon etwas intensiver mit Persönlichkeitsentwicklung beschäftigt haben, kann dieses Buch ein schöner Reminder sein, wie man sich konkret im Alltag weiterentwickeln kann, ohne allerdings viele neue Erkenntnisse zu liefern. Für Einsteiger ist es ein schönes Buch, mit dem Thema ohne viel Druck zu beginnen und gleich erste und nachhaltige Erfolge zu erzielen und den Anstoß zu geben sich noch intensiver mit dem Thema persönliche Entwicklung auseinander zusetzen. Zum Abschluss sei noch gesagt, dass die Autorin auch viele eigene Erfahrungen mit einbringt und man sich dadurch sehr gut mit ihr identifizieren kann. Dadurch fühlt sich das Lesen des Buches eher an wie ein Gespräch unter Freunden, in dem man sich über neue Erkenntnisse und Erfahrungen austauscht. Vielen Dank für dieses Werk!

Lesen Sie weiter

Prozess der kleinen Schritte

Von: kuddel

07.06.2020

Das Cover verweist in seiner schlichten Gestaltung direkt auf ein fernöstliches Thema, Optik und Haptik des kleinen Ratgebers sind sehr ansprechend. Die liebevolle Innengestaltung mit den schönen Bildern und der übersichtlichen klaren Gliederungen in kurze Abschnitte ist gelungen. Schon auf den ersten Blick wirkt das kleine Büchlein sehr wertig. Kaizen ist ein Weg gute Veränderungen / Verbesserungen zu erreichen. Es beschreibt wie man sein angestrebtes Ziel in vielen kleinen Schritten erreicht und die Motivation behält, in dem man seinen kleinen Zwischenerfolge würdigt. Es ist geeignet für alle, die ihre Routinen ändern wollen, aus denen man so schwer ausbrechen kann, weil man aus Bequemlichkeit und Gewohnheit einfach schnell wieder in alte Muster verfällt. Hier kann man lernen einen Schritt zurückzutreten, zu betrachten und zu analysieren. Die Methode ist für viele Lebensbereiche anwendbar und gratis noch dazu. Mein einziger Kritikpunkt ist, dass sich vieles in dem Buch zu oft wiederholt. Die Methode ändert sich nicht, wenn man sie in einem anderen Bereich anwendet, die einzelnen Kapitel hätte man zusammenfassen oder stark straffen können. Wenn man sich mit Kaizen noch gar nicht auskennt (viele Betriebe wenden das Konzept ja bereits erfolgreich an) und Interesse an den Veränderungsprozessen einer anderen Kultur hat, bietet das Buch aber einen schönen Überblick.

Lesen Sie weiter

kleine Schritte zur Veränderung

Von: Anna

17.05.2020

Das auch kleine Schritte zu großen Veränderungen im Leben führen können, wird in diesem Buch anschaulich dargestellt. Es wird erklärt warum man sich mit Veränderungen so schwer tut und zu viel Veränderung auf einmal zu großem Frust führen kann. Die sehr ausführlichen Einleitung über das Wesen und die Geschichte des Kaizen, war mir persönlich zu langatmig und hat sich in Teilen immer wiederholt. Das Buch lässt sich dennoch flüssig lesen und ist leicht verständlich. Die einzelnen Kapitel über die verschiedenen Bereiche des Lebens bringen zwar immer Erklärungen und Beispiele für kleine Schritte zur Veränderung, aber eigentlich ist der Konsens immer derselbe. Es lässt sich leicht von einem Bereich auf den nächsten übertragen, ohne das ein extra Kapitel dafür geschrieben werden müsste. Was für mich das Buch ab etwa der Mitte recht langweilig machte.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.