Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Kaizen

Sarah Harvey

(27)
(11)
(5)
(1)
(0)
€ 18,00 [D] inkl. MwSt. | € 18,50 [A] | CHF 25,50* (* empf. VK-Preis)

Sarah Harvey gibt in diesem Buch eine gute, leicht verständliche Einführung in Kaizen, was übersetzt gute Veränderung / Verbesserung bedutet und die japanische Vorgehensweise, sich in kleinen, machbaren Schritten, stetig, genaugenommen sogar lebenslang zu verändern, zu verbessern. In Zeiten, in denen Selbstoptimierung häufig als erklärtes Ziel herhalten muß, könnte sich da ein Mißverständnis einschleichen; bei Kaizen stehen eindeutig auch Streßvermeidung und -abbau, Selbstfindung, Selbstmitgefühl, Weiterentwicklung, Wohlfühlen im Mittepunkt, auch wenn diese Technik in verschiedenen Großbetrieben die Produktion steigern soll. Um Routinen ablegen und durch neue ersetzen zu können, muss man diese mit etwas Abstand betrachten und analysieren. In verschiedenen Kapiteln, wie beispielsweise zur Gesundheit, Arbeit, Geld, Zuhause oder zu Beziehungen durchleuchtet Sarah Harvey unterschiedliche Aspekte, gibt Listen mit Fragen und Veränderungsmöglichkeiten samt kleiner geplanter Schritte vor – aber jeder tickt anders und sollte sich selber seine Schritte überlegen, sich bewußt sein, dass Rückschläge einfach dazu gehören und sich dadurch nicht entmutigen lassen. Das Buch wurde schön gestaltet; einige Fotos und Bilder lockern den Text auf. Viele der angesprochenen Themen stellen sich als aktuelle Trendthemen heraus, wie beispielsweise Aufräumen oder putzen ( mit Maria Kondo), „die 1% Methode“ oder Waldbaden. Zu fast allen Bereichen wird das Vorgehen gleich beschrieben, unter anderem das Führen eines Tagebuches zu dem entsprechenden Thema. Auch Tipps, wie sich im Park zu treffen ( zu verschiedenen Themen), werden immer wieder aufgegriffen, was ich zuweilen schon etwas häufig und damit nicht mehr erwähnenswert fand. Es streckte das Ganze ein wenig in die Länge ohne neue Informationen zu bieten. Insgesamt führt Sarah Harvey gut verständlich in das Thema ein, erläutert Veränderungsmöglichkeiten in den wichtigsten Lebensbereichen leicht verständlich und zeigt kleine stetige Schritte zur Verbesserung auf.

Lesen Sie weiter

Anregungen für ein zufriedeneres Leben

Von: nine.be

09.07.2020

Das Buch ist eine Hilfe, um sein Leben "in den Griff" zu bekommen. Es beinhaltet Ratschläge und Vorschläge, was man wie ändern kann. Machen muss man es aber dennoch selber. Nur durch das Lesen dieses Buches verbessert sich dein Leben nicht automatisch. Aber es hat mir selber viele Anregungen gegeben. Es erzählt auch viel zu den Hintergründen des Kaizen und aus dem Leben der Autorin. Es war angenehm zu lesen. Personen, die zufrieden sind, können zwar auch Anregungen bekommen, aber es richtet sich eher an unzufriedene Personen.

Lesen Sie weiter

Der Begriff „Kaizen“ kommt aus dem Japanischen und bedeutet „gute Veränderung“. Er bezieht sich auf ein Konzept einer Lebens- u. Arbeitsphilosophie in dessen Fokus ein kontinuierlicher Veränderungsprozess steht. Hierbei geht es prinzipiell darum, große Veränderungen mit kleinen Schritten zu erreichen und sich nicht bereits am Anfang hohe Ziele mit ebenso hohen Anforderungen zu setzen, die unrealistisch sind und demotivieren. Sarah Harvey zeigt in Ihrem Buch auf, wie man dieses Prinzip auf alle Aspekte des Lebens anwenden kann, sei es Gesundheit, Arbeit, Geld, Beziehungen, etc.. Sie zeigt auf, wie man „Kaizen“ effizient in sein Leben in allen diesen Bereichen integrieren kann. Hierbei beginnt sie mit einer Bestandsaufnahme, Vorschlägen, wie man beginnen könnte und zeigt im weiteren Verlauf einzelne weitere Steps auf, die nacheinander abgeschlossen zum langfristigen Ziel führen. Gleichzeitig teilt Sie ihre eigenen Erfahrungen hierzu mit. Das Buch ist durch die Aufführung der einzelnen Themenbereiche übersichtlich strukturiert. Die Inhalte sind leicht verständlich und werden durch Bilder ergänzt und aufgelockert. Es ist leicht zu lesen und kann zügig an einem Nachmittag durchgelesen werden. Interessant sind hierbei die autobiografischen Züge. Indem die Autorin ihre eigenen Erfahrungen und Anwendung des Prinzips mit dem Leser teilt, lassen sich viele Aspekte besser nachvollziehen. Die Tatsache, dass sie viele Lebensbereiche abdecken möchte, auf die sich die Anwendung der Philosophie und Lifestyle beziehen können, führt jedoch dazu, dass sie nur an der Oberfläche mit Ihren Empfehlungen und Vorschlägen bleibt. Das Buch zu dieser Thematik kann als Einführung dienen; für weitergehende Details müsste man weitere Literatur berücksichtigen. Nichtsdestotrotz ist der Inhalt inspirierend und führt dazu, dass man tatsächlich über Veränderungen und einer erfolgreichen Erreichung von persönlichen Zielen nachzudenken beginnt!

Lesen Sie weiter

Sarah Harvey Buch Kaizen kommt sehr hübsch und ansprechend daher, mit Fotografien aus Japan und kleinen Zeichnungen im Innern. Wenn man sich überlegt hat in seinem Leben etwas zu ändern, es aber immer wieder auf die lange Bank schiebt, weil Veränderung verspricht anstrengend zu werden, dann gibt dieses Buch sehr hilfreiche Tipps. Einfach langsam beginnen, dabei aber nicht das Endziel aus dem Blick verlieren. Wobei der Weg schon wichtig ist, bei jedem Schritt schauen wir, was hat sich verändert und wie geht mir damit. Das kann ein großer Motivator sein. Nicht jedem ist es gegeben gleich eine radikale Diät zu beginnen oder vom Autofahrer zum Fahrradfahrer in einem Tag zu werden. Sarah Harvey gibt viele unterstützende Tipps, wie man trotz des inneren Schweinehundes letztlich dort ankommen kann, wo man hin möchte. Uns zwar ganz langsam, mit einem Plan aber vor allem mit einem ersten Schritt. Sie geht auf alle Lebensbereiche ein, von Gesundheit über Arbeit und Geld bis zu Beziehungen. Wir müssen erstmal schauen, was uns nicht gefällt und eine Idee entwickeln, was wir verändern wollen. Wie der erste Schritt aussehen kann, wird im Buch farbig unterlegt hervorgehoben, beispielweise um mehr Bewegung zu bekommen, einfach eine Station früher aus der U-Bahn aussteigen und dann laufen. Das ist ja einfach, wird mancher denken, ist es auch, man muss es nur einmal tun. Und sich dann die Frage stellen, wie war das? Gut? Ja, dann kann ich das übermorgen wieder tun und nächste Woche vielleicht schon an drei Tagen. Und so funktioniert Kaizen grundsätzlich, es muss nicht schwer sein und man muss auch nicht alles an einem Tag erreichen, aber wenn man erkannt hat, das es gut ist, weitermachen. So können viele Ziele erreicht werden. Wenn einem nicht selbst ein Ziel einfällt, gibt es in dem Buch viele Ideen und gleich dazu den Tipp, wie der erste Schritt aussehen kann.

Lesen Sie weiter

Kaizen

Von: L.L.R.

14.06.2020

Sarah Harvey erweitert mit ihrem Buch "Kaizen" die Regale der Lebensratgeber. Mit der japanischen Psychologie Kaizen erklärt sie, wie man mit kleinen Schritten Große Veränderungen erzielen kann. Das Buch ist sehr schön gestaltet mit kleinen Illustration und passenden Fotografien. Sarah Harvey geht auf alle Bereiche des Lebens ein und gibt immer wieder hilfreiche Tipps das Leben bewusster und glücklicher zu gestalten. Zwar überschneiden sich einige Themen mit Bereits erfolgreichen Büchern wie "Hygge" oder der "Konmari Methode", dennoch sind einige neue Aspekte und inspirierende Ansätze dabei. An einigen Stellen hätte das Buch mehr in die Tiefe gehen können, doch gibt einen guten Anstoß um weiter, in kleinen Schritten sein Leben umzugestalten. Ein schönes Buch, in das man gerne ab und an rein schaut, um sich neue Inspirationen zu holen.

Lesen Sie weiter

Interessanter Ratgeber

Von: Goldkäferle

14.06.2020

Ich durfte das Buch "Kaizen" von Sarah Harvey als kostenloses Probeexemplar lesen. Der Ratgeber beschreibt die von vielen Konzernen genutzte japanische Lebens- und Arbeits-Philosophie, die eine schrittweise Optimierung bestimmter Lebensbereiche oder auch der Arbeitswelt bezweckt. Es wird ausführlich beschrieben, wie die Philosophie angewendet werden kann und was sie bewirken kann. Das Buch beginnt mit einer Einführung über die Philosophie des Kaizen. Hier wird ausführlich die Geschichte und die Anwendungsbereiche in der Wirtschaft diskutiert. Dabei zeigt die Autorin stets auf, welche positiven Effekte selbst kleinste Schritte ermöglichen können. Für mich persönlich erschien der Teil etwas langatmig. Jedes Kapitel endete mit einem Lobgesang auf die Philosophie, nach dem Dritten wünschte ich mir, dass es endlich los geht und genauer darauf eingegangen wird. Nach langen 47 Seiten beginnt endlich der Hauptteil. Nach einer weiteren kurzen Einführung wird die Philosophie sowie deren Anwendungsmöglichkeiten in bestimmten Lebensbereichen beschrieben. Der Aufbau ist logisch und erweckt einem das Gefühl, das Veränderungen sehr leicht umgesetzt werden können. Es sind viele Beispiele gegeben, die praxisnah aufzeigen wie die Veränderung angegangen werden kann. Es folgt eine kurze Zusammenfassung, die wirklich kurz und knapp auf die möglichen Auswirkungen auf das eigene Leben hinweist, die aber nur durch kontinuierliche Arbeit erreicht werden kann. Die Autorin schreibt in einem angenehmen Stil, es fällt sehr leicht den Ratgeber zu lesen. Durch die Beispiele - auch aus dem Leben der Autorin - wirkt der Ratgeber Lebensnah und nicht über die Maßen theoretisch. Dennoch finde ich gerade den Anfangsteil sehr langatmig, was aber durch den Hauptteil aufgewogen wird. Abschließend finde ich , dass es sich um einen interessanten Ratgeber handelt, der mich motiviert hat einige, weit entfernt scheinende, persönliche Ziele endlich anzugehen und diese auch zu erreichen.

Lesen Sie weiter

Kaizen ist ein Buch, dass dem Leser helfen soll, sein Leben nahhaltig zu verbessern. Das Leben soll bewusst umgestellt werden, indem schlechte Dinge bzw. Dinge die Krank machen, eliminiert werden. Die japanische Methode Kaizen wird dabei zu Beginn des Buches gut und anschaulich beschrieben. Durch gezielt eingesetzte Bider wird dabei die Grundidee verdeutlicht. In dem Buch wird man schrittweise durch kritische Kapitel des Lebens geführt und es wird Verbesserungspotential abgebildet. Meiner Meinung nach ist das umfangreich und gut gemacht. Das Buch ist ein klassisches Persönlichkeitsentwicklungsbuch. Es geht hier nicht darum, Spannung aufzubauen oder den Leser besonders zu fesseln. Aber wenn man sich eben so eine Art von Buch kauft, erwartet man das auch nicht. Stattdessen hilft das Buch in kleinen Schritten, dass man sein Leben auf Dauer verändert. Meiner Meinung nach klappt das wirklich gut. Man setzt sich durch das Buch intensiv mit sich selbst auseinander und die vorgegebenen Schritte sind gut zu bewältigen. Sie sind nicht zu groß, sondern so, dass man es auch dauerhaft durchhält (denn sonst fällt man meiner Meinung nach in einen Überaktionismus, der maximal 3 Wochen anhält und danach ist alles wieder wie zuvor). Von mir bekommt das Buch 4 Sterne sowie eine Leseempfehlung.

Lesen Sie weiter

Ganzheitlich denken und handeln

Von: Ava_lon

07.06.2020

Cover Es handelt sich um ein Hardcover mit einem schönen und einfach gestalteten Cover. Die Farben sind sanft und eher zurückhaltend. Das Format ist eher ein Taschenbuchformat und liegt gut in der Hand. Energetisch strahlt es für mich Ruhe aus. Jedem, dem Zen ein Begriff ist weiß um die Kraft der Stille. Mein Eindruck Es ist ein Sachbuch zu einem bestimmten Thema und es bedeutet aus meiner Sicht ein Einlassen auf eine Veränderung zu meinem Verhalten, zu meiner inneren Haltung, zu meinen Routinen und Gewohnheiten. Veränderung bedeutet auch sich dem Vergangenen zu stellen und aktiv in der Gegenwart den eigenen Lebensprozess zu steuern. So die blanke Theorie aus meiner Sicht und nun kommt der aktive Teil. Wie kann ich in den Prozess der Veränderung einsteigen? In diesem Ratgeber gibt es folgende Punkte Beginnen Gesundheit Arbeit Geld Zuhause Beziehungen Gewohnheiten und Herausforderungen Mögliche Hindernisse Wie bei jedem Ratgeber gibt es häufig nur einen Punkt, der einen an triggert, weil man hier schon länger darüber nachdenkt, wie etwas verändert werden kann. In diesem Ratgeber kann man nun direkt zu diesem Punkt springen und die Möglichkeiten nachvollziehen, die sich bieten. Zuvor macht es Sinn sich den Abschnitt Beginnen anzusehen. Jeder Abschnitt enthält erste Hinweise zum Aufbrechen der bekannten Strukturen, um ein Ziel zu definieren und positive Gewohnheiten mit neuen Aspekten zu verbinden. Ich greife an dieser Stelle den Punkt Gesundheit auf. Der erste Unterpunkt dazu ist die Bewegung. Es gilt herauszufinden, was bringt mir Spaß und jede Form von Bewegung tut gut. Was habe ich früher geliebt? Tanzen oder Ballspiele, Laufen oder Trampolin ….. es gibt zahlreiche Möglichkeiten Bewegungsaspekte neu zu beleben. Ich gehöre zum Beispiel zu den Menschen die das Joggen einfach blöd fanden und seit nunmehr 6 Monaten laufe ich und habe eine neue persönliche Laufroutine entwickelt, die nicht nur meinen Kreislauf in Schwung bringt, sondern mich regelrecht vitalisiert. Und langsam bemerke ich eine stetige körperliche Veränderung. Mein Körper entgiftet regelmäßig und meine Ernährungsgewohnheiten haben sich ebenfalls geändert. Mein Körper gibt mir stetig positive und negative Feed Backs. Erste Schritte wären zum Beispiel einen Podcast zu hören und dabei spazieren zu gehen. Auf dem Weg zur Arbeit eine Station eher aussteigen und den Rest zu Fuß gehen. Was ist nun das Besondere an Kaizen Kaizen bedeutet Veränderungen Schritt für Schritt einzuleiten, kleine Ziele für sich selbst zu definieren und auch langfristige Zielvorstellungen zu entwickeln. In diesem Buch finden sich zahlreiche Hinweise und Beispiele. Das Ganze wird mit Bildern unterlegt, die ebenfalls Kaizen ausstrahlen. Fazit Ein Ratgeber der etwas anderen Art, mit Inhalten die zumindest ich bereits aus anderen Büchern kenne. Ich habe sehr schnell gemerkt, dass Kaizen ein Oberbegriff ist, unter dem sich viele bekannte Weisheiten aus dem Life Balance Bereich verbergen. Und obwohl ich auf vieles Bekanntes gestoßen bin, hat mir diese Zusammenfassung gut gefallen. Die Autorin verbindet traditionelles Wissen mit modernen Handlungswegen, wie zum Beispiel ein Bullet Journal führen, wie Podcast hören und ähnliches. Aus ihrem eigenen Erleben heraus hat sie sich den Veränderungen gestellt ohne zu viel Neues zu etablieren. Jeder Lebensabschnitt bringt Veränderungen mit sich und es braucht Aufmerksamkeit für jeweils einen Aspekt. Ich kann nicht zeitgleich alle Aspekte (Beziehungen / Geld / Arbeit usw.) verändern und insoweit ist dieser Ratgeber, ein Ratgeber der mich lange Zeit begleiten wird.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.