Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Kein Grund zur Klage!

Manuela Reibold-Rolinger

(27)
(9)
(4)
(0)
(0)
€ 19,99 [D] inkl. MwSt. | € 19,99 [A] | CHF 28,00* (* empf. VK-Preis)

Dieses Buch gehört in jeden Hushalt

Von: Jennifer

23.03.2019

Manuela Reibold-Rolinger zeigt anhand von vielen unterhaltsamen und interessanten Fallbeispielen auf, wie ein Gang vor Gericht vermieden werden kann, und man für beide Parteien zu einer annehmbaren Lösung kommen kann. In diesem Buch wird verständlich für jedermann erklärt was es bedeutet vor Gericht zu ziehen und welche alternativen man wählen kann. Der ­außergerichtliche Weg durch beispielsweise eine Schlichtung führt oft sogar zu einer Lösung die für beide Parteien einen nicht unerheblichen Gewinn darstellt, da erhebliche Kosten und viel Zeit eingespart werden kann. Dieses Buch gehört sowohl als Nachschlagewerk wie auch als interessante Lektüre für zwischendurch in jeden Haushalt.

Lesen Sie weiter

Die Autorin des Buches erklärt mit vielen Fällen aus den verschiedensten Bereichen, dass es oft nicht sinnvoll ist, Streitigkeiten vor Gericht auszutragen, da die Gerichte an feste Abläufe und Regeln gebunden sind. Ganz anders ist es bei außergerichtlichen Verhandlungen. Die Autorin ist Rechtsanwältin, und die beschriebenen Fälle zeigen, wie schwierig es ist, sowohl die eigenen Mandanten als auch die gegnerische Seite davon zu überzeugen, dass eine außergerichtliche Einigung für alle Parteien nicht nur finanziell sondern auch menschlich oftmals besser ist. Sie schildert sehr interessant das Verhalten von Richter und Rechtsanwälten vor Gericht. Kurzum: Das Buch ist sehr aufschlussreich, und vielleicht denkt der Eine oder Andere Leser in Zukunft darüber nach, nicht direkt die Gerichte in Anspruch zu nehmen, sondern sich zunächst mit der Gegenseite auseinandersetzen und im besten Fall zu einigen. Auf jeden Fall ist das Buch kurzweilig und verständlich geschrieben, ohne für den Laien unverständliche Fachbegriffe. Deswegen gibt es von mir fünf Sterne!

Lesen Sie weiter

Kein Grund zur Klage - Manuela Reibold-Rolinger

Von: book_book_pow

23.03.2019

In ihrem Buch "Kein Grund zur Klage" versucht Manuela Reibold-Rolinger dem Leser zu vermitteln, dass der Gang vor Gericht in einer zivilen Streitsache oftmals nicht das Ergebnis erzielt welches erhofft wird. Mit vielen Fallbeispielen wird locker erklärt, warum in vielen Sitatuionen der Klageweg doch keine so sichere Sache ist, wie es scheint. Gerade auch, wenn man selbst ein Jurastudium absolviert hat, findet man in ihrem Buch viele kleine Anekdoten wieder, die einen an die eigenen Kommolitonen oder auch an einen selbst erinnern. Tatsächlich empfinde auch ich viele Juristen als menschenscheu. Ich fand die Strukturierung sehr passend, man hatte immer einen kleinen Leitfaden an der Seite und wusste wo man sich gerade befindet. Auch die Erzählweise fand ich gut gewählt, es war nicht zu hochtrabend und sehr locker. Ich denke, dass man auch als Nichtjurist gut mit dem Buch zurechtkommen wird. Zuletzt fand ich das Thema wirklich gut. Die Mediation ist immer noch ein Mittel, das viel zu wenig eingesetzt wird. Gerade auch bei vorliegender Rechtschutzversicherung wird gerne gleich die Klage gewählt. Dabei muss das einfach nicht sein. Für ein ausgewogenes Miteinander sollte man immer versuchen, Streitigkeiten gütlich beizulegen und so Nerven, Kosten und Ressourcen sparen. Und damit auch dafür sorgen, dass man sich noch gegenseitig in die Augen schauen mag. Beide Daumen hoch. Ein gelungenes Werk.

Lesen Sie weiter

Schlichtung ist nicht schlicht

Von: Kerstin Pfeifer

21.03.2019

Endlich mal ein Ratgeber, der wirklich berät. Unser Rechts- und Prozeßsystem wird umfassend erklärt und mit vielen falschen Vorstellungen und Erwartungen aufgeräumt. Die vielen erschreckenden aber gleichwohl realistischen Fallbeispiele führen endlich in einen Bereich, der von den meisten Menschen komplett übersehen oder falsch eingeschätzt wird: eine Schlichtung. Was genau diese ausmacht wird systematisch und Schritt für Schritt sehr nachvollziehbar erklärt in einer Sprache, die für Jeden gut verständlich ist. Eine Lernübung für viele weitere Lebensbereiche, in denen Konflikte liegen können. Dieser Ratgeber bewahrt jeden Ratsuchenden vor falschen Vorstellungen: ein Prozeß sollte immer letztes Mittel sein - davor gibt es viele andere Möglichkeiten, die hier ehrlich erklärt werden. Für mich einer der Schlüsselsätze des Buches: "Oft steht juristischer Sachverstand gegen Gerechtigkeitsgefühl". Wie man sachlich bleiben kann und zum Ziel kommt, ohne sich in negativen Gefühlswallungen zu verlieren, kann man hier lernen. Sicher werde ich diesen Ratgeber noch öfter in die Hand nehmen. Und endlich einmal ist guter Rat nicht teuer!

Lesen Sie weiter

Für ein friedlicheres Miteinander

Von: Celina

20.03.2019

ein Grund zur Klage! richtet sich hauptsächlich an Menschen, die kurz vor einem Verfahren stehen oder vielleicht selbst das Gefühl haben, Anlass für eine Klage zu haben. Manuela Reibold-Rolinger klärt zunächst darüber auf, wie ein Gerichtsverfahren abläuft und was damit einher geht. Insbesondere, wie belastend ein solches Verfahren sowohl in finanzieller als auch in emotionaler Hinsicht sein kann, wird eindrücklich dargestellt. Der zweite Teil des Buches widmet sich der Schlichtung und Mediation. Zunächst werden die Unterschiede zwischen den beiden Verfahren erklärt. Dann wird dargestellt wie es jeweils abläuft und warum es in vielen Fällen vorteilhaft ist, auf ein Gerichtsverfahren zu verzichten und stattdessen den Weg einer Schlichtung oder Mediation einzuschlagen. Das ist alles sehr anschaulich und praxisnah hinterlegt mit zahlreichen Nacherzählungen wahrer Fälle. Manuela Reibold-Rolinger schreibt so, dass auch Laien die juristischen Abläufe verstehen. Nun bin ich zwar nicht die eigentliche Zielgruppe des Buches, aber ich kann dieses Buch auch jedem (angehenden) Jurastudenten empfehlen. Es bietet einen Einblick in das spätere Berufsleben und geht auf Probleme im deutschen Justizsystem ein. Zudem ist es ein Plädoyer dafür, das Zwischenmenschliche in Studium und Beruf nicht zu vergessen. Wie es der Titel sagt, ist Kein Grund zur Klage! eine Aufforderung, nicht immer, wenn es zu Streitigkeiten kommt, vor Gericht zu ziehen. Es ist auch eine Aufforderung zu einem rücksichtsvolleren, verständnisvolleren und entsprechend auch friedlicherem Miteinander. Statt immer sofort zu den Mistgabeln zu greifen, sollte man sich an einen Tisch setzen und vernünftig miteinander reden.

Lesen Sie weiter

Kein Grund zu Klagen oder Kein Grund zur Klage

Von: RenateWidera

20.03.2019

Den Begriff Schlichtung hörte ich vor Jahren zum erstenmal und war da schon davon begeistert das es also auch bei Streitigkeiten andere Möglichkeiten gibt als den,gleich vor Gericht zu gehen. Manuela Reibold Rolinger beschreibt in ihrem Buch verschiedene Möglichkeiten der Einigung mit dem emotionslosen Ton den ich an Juristen sehr mag. Lebensnahe Fallbeispiele halten dem Leser einen Spiegel vor, renne nicht gleich vor Gericht und schreie nach einem Urteil ....schau her es gibt verschiedene Wege eine Einigung zu erreichen. Ein Buch nicht nur für Menschen die schon mitten in einem Rechtsstreit stecken sondern auch für die,die das Leben ohne nervenaufreibenden Rechtsstreitigkeiten leben wollen. Manuela Reibold Rohlinger erinnert auf eine wunderbar sachliche Weise daran das wir alle lernen sollten bei unstimmkeiten offen zu kommunizieren mit einem großen Stück Gelassenheit zu reagieren und auch Fehler zuzugeben. Ich kann das Buch sehr empfehlen und werde es mit Sicherheit noch oft zur Hand nehmen.

Lesen Sie weiter

'Kein Grund zur Klage'

Von: rena tarrach

19.03.2019

In ihrem Buch 'Kein Grund zur Klage' beweißt Manuela Reibold-Rolinger, daß sie eins auf jeden Fall kann: Trockene Themen locker rüberbringen. Und genau das macht sie in ihrem Buch u.a. durch eine ganze Menge Fall-Beispiele. Man lernt viel in dem Buch, u.a., warum es sinnvoll ist, nicht vor Gericht zu ziehen, sondern besser aussergerichtliche Möglichkeiten durchzudenken. Sie beschreibt genau, wie solche Mediationen oder Schlichtungen ablaufen können, und was ihr Sinn ist; u.a. nämlich billiger, zeitverkürzender und für alle Parteien netter als das autoritäre Gericht. Sie plädiert sehr für Empathie, und das Reden miteinander. Auch plaudert sie aus dem Nähkästchen ihres Jura-Studiums, was interessante Einblicke gibt, sodaß man auch den ein oder anderen Anwalt evt besser verstehen kann. Und genau darum geht es ihr überhaubt; den anderen besser verstehen, zuhören und so Lösungen für Probleme und Herausforderungen finden. Sie macht Mut mit diesem Buch. Mit viel Gefühl für das Zwischenmenschliche und die berühmten Zwischen-Töne, rät sie aber auch vor der einen oder anderen Haarspalterei ab; und klopft an die symbolischen Türen, ob man mit jeder Mini-Kleinigkeit wirklich vor's Gericht oder ins Schlichtungs-Büro laufen muß. Es macht Spaß dieses Buch zu lesen, auch, wenn es kein Roman ist. Und, man geht fröhlich aus einem Bereich heraus, der vielen doch sehr suspekt ist: die Justiz; denn Wissen bereichert, und das bringt sie locker rüber, sodaß man am Ende des Buches denkt, ' Vielleicht fragt man direkt eher nach einer Schlichtung, als einen Rosenkreig vor Gericht auszuhecken.--

Lesen Sie weiter

Spannend und trotzdem sachlich und informativ

Von: Steinboeckle1977

18.03.2019

Das Buch “Kein Grund zur Klage“ von Manuela Reibold-Rolinger ist der perfekte Ratgeber für den Privathaushalt. Wie sicher viele schon erlebt haben, gibt es schnell mal Ärger und Probleme die vor Gericht enden. Mit diesem informativen Buch werden gute Beispiele und Lösungsansätze gebracht um diesem Problem aus dem Weg zu gehen. Das Buch ist spannend und trotzdem sachlich geschrieben und trotzdem muss man sich nicht durch einen Paragraphendschungel wälzen...das schreckt viele Leute ab. Es werden unter anderem die Themen Mediation und Schlichtung aufgegriffen, die oft den langen Weg vor Gericht ersparen. Wer sachlich und mit guten Argumenten daherkommt, spart sich durch eine außergerichtliche Einigung eine Menge Geld und Nerven. Trotzdem möchte die Autorin mit diesem Buch nicht die deutsche Rechtsauffassung anzweifeln, sondern Wege aufzeigen um sich zu informieren den Konflikt selbst zu lösen. Im besten Fall ist es den Beteiligten nach Beendigung der Streitigkeiten möglich, sich wieder ohne Groll in die Augen zu schauen. Bei mir wird dieses Buch einen festen Platz in meinem Bücherregal finden. Denn nicht immer muss der Weg direkt zum Anwalt führen...

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.