Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Kein Grund zur Klage!

Manuela Reibold-Rolinger

(27)
(9)
(4)
(0)
(0)
€ 19,99 [D] inkl. MwSt. | € 19,99 [A] | CHF 28,00* (* empf. VK-Preis)

Lesenswerter Rechtsratgeber

Von: Dobby

16.03.2019

Manuela Reibold-Rolinger gibt Tipps, wie man den Gang zum Gericht vermeiden kann. Sie zeigt die Wege von Schlichtung und Mediation und zeigt  auch auf, warum viele Menschen es nicht schaffen ihre persömlichen Emotionen von der Sachebene zu trennen. Sachlich und fundiert berichtet sie über Hintergründe der Justiz (positive Seiten und Berechtigung ) Sie berichtet aber auch von den Schwierigkeiten, denen Mandanten, Anwälte und Richter vor Gericht gegenüberstehen. Man bekommt auch Einblicke in das Arbeitsfeld von Richtern und Rechtsthemen werden mit Hilfe von Fallbeispielen veranschaulicht. Sie vermittelt ihre Themen sehr anschaulich und nachvollziehbar und auch spannend, so dass es viel Spaß macht dieses Buch zu lesen. Gleichzeitig dient dieser Ratgeber als Nachschlagewerk. Die Kapitel sind übersichtlich gestaltet und bietet schnell einen sachlichen Überblick. Ich möchte das Buch empfehlen mit der Hoffnung, dass mancher Rechtsstreit vermieden  kann,

Lesen Sie weiter

In diesem Buch werden von der Autorin viele praktische Tipps und Hinweise geben um im Alltag den Gang vor ein Gericht eventuell verhindern zu können. Es werden viele Beispiele aus dem alltäglichen Leben wie z.b. Nachbarschaftsstreitigkeiten etc besprochen und auch Wege aufgezeigt um eine Eskalation zu vermeiden. Ich denke dieses Buch ist eine gute Investition für jeden der im Alltag steht und mit den Konflikten die sich hieraus ergeben pragmatisch und deeskalierend umgehen möchte. Die Struktur ist ja gut und leicht nachzuvollziehen. Die Sprache ist leicht zu lesen und durchaus auch unterhaltsam. Insgesamt eine klare Empfehlung wenn man sich für das Thema Recht im Alltag interessiert.

Lesen Sie weiter

Kein Grund zur Klage!

Von: Doris

16.03.2019

Sehr interessant und gut zu lesen, anhand der vielen Fallbeispiele. Es zeigt auf, dass man sich vor einer Klage grundlegend informieren sollte und nicht Hals über Kopf in ein Verfahren stürzen sollte. Die verschiedenen Möglichkeiten, die ausgeschöpft werden können, sind hilfreich. Ein informativer Ratgeber!

Lesen Sie weiter

Kein Grund zur Klage

Von: Kerstin Dz aus Stuhr

14.03.2019

Das Buch ist sehr unterhaltsam geschrieben mit vielen praktischen Fallbeispielen. Es ist eine Mischung aus Jura und Psychologie die das Buch so interessant macht. Es wird aufgezeigt, dass eine Klärung mittels Mediation und Schlichtung allen Beteiligten nicht nur Ärger erspart, sondern auch Zeit und Geld. Dem Leser werden sachliche und fundierte Berichte über Hintergründe der Justiz dargestellt. Mit den praktischen Ratschlägen kann das Buch auf jeden Fall als Empfehlung und gute Investition gezählt werden.

Lesen Sie weiter

Aufruf zum Streiten

Von: onepoundofbacon

11.03.2019

"Kein Grund zur Klage" war alles, aber nicht das, was ich mir vorgestellt hatte. In meinem Kopf hatte ich eher damit gerechnet zu erfahren, wie ich Emails zum "richtigen" Drohen aufsetze, damit die andere Partei gar nicht auf die Idee kommt vor Gericht ziehen zu wollen. Nun, das Buch zielt eher auf das Gegenteil ab: nämlich den besonnenen Umgang mit materiellen und immateriellen Streitigkeiten. Und nicht nur das, sondern es werden auch Einblicke in den Alltag von Juristen, Richtern und Gutachtern gewährt, die ebenfalls stark dazu beitragen, dass man auch für den "rechtlichen Apparat" etwas mehr Verständnis aufbringt und zeitgleich einsehen muss, dass auch wenn man (ganz klar) im Recht ist, aus verschiedensten Gründen nicht unbedingt Recht bekommt. Das Buch hat mir auf jeden Fall die Augen geöffnet und ich kann es wirklich ausnahmslos jedem empfehlen; denn auch die Harmoniebedürftigsten unter uns, haben sicher schon mal den Gedanken gehabt vor Gericht zu ziehen, wenn die einfacheren, kostengünstigeren Lösungen, doch sehr viel Zeit und Nerven sparen könnten.

Lesen Sie weiter

Empfehlung

Von: Marija1801

11.03.2019

Fasse mich kurz: Dieses Buch ist verständlich und sehr gut geschrieben. Liest sich fließend. Viel Hintergrundinformationen, die mir selbst unbekannt waren. Hier hat uns die Verfasserin, Frau Rechtsanwältin Manuela Reibold-Rolinger ein super Werkzeug in die Hand gegeben. Hätte ich persönlich dieses Buch früher gehabt, wäre mir einiges erspart geblieben. Ein sehr interessantes und aussagekräftiges Buch, dass mich begeistert und bereichert hat. Bitte unbedingt lesen.

Lesen Sie weiter

Kein Grund zur Klage

Von: Maus

10.03.2019

Für Leute, die einen Rechtstreit planen, empfehlenswert. Denn die Autorin zeigt auf, was es zu beachten gibt. Es gibt natürlich die unterschiedlichsten Formen oder Anlässe, die hier auch beschrieben werden. Deswegen ist es auch hilfreich, um sich in den täglichen Situationen, davor zu bewahren. Emotionalität, blindes Vertrauen oder Nachlässigkeit sind ja oft Gründe um ruckzuck in Auseinandersetzungen zu landen, die ungewollt sind. Mannigfaltige Verträge heutzutage sind ja oft undurchschaubar, weil man das Kleingedruckte nicht gelesen oder etwas übersehen hat. Von daher ist dieses Buch die passende Lektüre dazu.

Lesen Sie weiter

Schlichtung und Mediation ist ein erster Weg vor dem Gang zum Gericht. Den letzten Schritt kann man in vielen Fällen abwehren, berichtet Manuela Reibold-Rolinger, Rechtsanwältin für Baurecht, Autorin und Fernsehmoderatorin. Wenn es gelingt, Emotionen von der Sachebene zu trennen und Klärung vor einem Gerichtsverfahren stattfinden kann, erspart es allen Beteiligten Zeit, Geld und Ärger. Da es aber zwischen Menschen menschelt und natürliche Emotionen, wie Ärger, Wut, Zorn auftreten, sobald die eigene Würde verletzt oder Eigentum betroffen sind, ist der Spagat groß zwischen freundschaftlicher Einigung und der langwierigen Gerichtsverhandlung. Sachlich und fundiert berichtet das Fachbuch über Hintergründe der Justiz, zeigt deren positive Seiten und Berechtigung auf. Berichtet aber auch von den Schwierigkeiten, denen Mandanten, Anwälte und Richter vor Gericht gegenüberstehen. Die Autorin blickt ins Berufsfeld des Richters und veranschaulicht Rechtsthemen anhand Fallbeispielen (zum Schutz der Personen in verfremdeter Form wiedergegeben). Ob Mieter, Wohnungs- und Hauseigentümer, Nachbarschaft oder bei Flugverspätungen, schnell kochen Emotionen bei Unstimmigkeiten hoch und führen nicht selten zum Anwalt. Sie vermittelt einfach erklärt Sachverhalte und Wissen so aufbereitet, dass jeder Bürger und Bürgerin sie verstehen. Berichtet aus ihrer Sicht über Schwierigkeiten, Zeitverzögerungen und zermürbende Achterbahnfahrten vor Gericht. Spannend wie ein Krimi geschrieben, spannt die Autorin den Bogen von Mensch zu Anwältin/Anwalt und Richterin/Richter. Ob vor dem Landesgericht oder dem Oberlandesgericht. Zum Glück blieb mir die Tür des Gerichtssaals verschlossen und der Sitz auf der Anklagebank erspart. Das soll auch so bleiben. Mit Manuela Reibold-Rolingers hilfreichen Ausführungen, dem verständlich aufbereiteten Wissen und auf den Punkt gebrachten Zusammenfassungen, dient der Ratgeber jederzeit als Nachschlagewerk bei Fragen. Ich schätze sehr die übersichtliche Gestaltung von jedem Kapitel und bietet mir beim schnellen Lesen einen sachlichen Überblick. Für jeden deutschen Bürger ab 18 Jahren ist das Buch eine gute Investition und Empfehlung - auch wenn noch kein Streit vorliegt. Um in Ruhe und ohne Emotionen sich dem Thema zu widmen. Denn so kann im Fall der Fälle mit Schlichtung und Mediation ein Sachverhalt präventiv geklärt werden.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.