Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Keine Chance den Grübelviren

Hanne H. Brorson

(10)
(16)
(3)
(0)
(0)
€ 12,00 [D] inkl. MwSt. | € 12,40 [A] | CHF 17,50* (* empf. VK-Preis)

Ganz gut

Von: Leseratte

12.06.2019

Ganz gut und interessant geschrieben.

Lesen Sie weiter

Das kleine quadratische Büchlein der norwegischen Psychologin Hanne Brorson aus dem Gütersloher Verlagshaus ist ein richtiger Hingucker: Sein munterer grüner Einband verspricht: „Keine Chance den Grübelviren - wie man negative Gedanken austrickst“. Mit gerade einmal 90 Seiten ist es nicht sehr umfangreich, und lässt sich gut an einem Wochenende lesen. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und unterhaltsam, fast ein wenig zu leicht verständlich. Auf den ersten zwei Dritteln des Buches beschreibt Hanne Brorson liebevoll und präzise die verschiedenen Grübelvirenarten, die uns menschen das Leben mal mehr und mal weniger schwer machen. Da gibt es zum Beispiel das Katastrophenvirus, das aus Mücken wunderbare Elefanten macht, das Gefahrenvirus, das die Flöhe husten hört, das wohlbekannte Gedankenlesevirus, welches uns vorgaukelt, wir wüssten ganz genau was andere Leute über uns denken, und noch viele andere mehr. Eingebettet in die Geschichte von Anna, die wir einen Tag lang begleiten und die Auswirkungen der Grübelviren an ihr beobachten, lernen wir so die Gedankenplagegeister und ihre Mechanismen kennen. Jeder Leser wird sich auf den ersten zwei Dritteln des Buches mindestens einmal in einer solchen Situation wieder erkennen können. Umso neugieriger und gespannter ist man auf das letzte Drittel, indem beschrieben werden soll, wie sich diese Grübelviren denn nun austricksen lassen können. Leider beginnt das Buch genau hier, zu schwächeln. Der Ansatz, den Viren so genannte Vitamine gegenüberzustellen, ist zwar konsequent, aber leider auch sehr theoretisch. Akzeptanz, Aktivität und Kontrolle mögen aus psychologischer Sicht genau die richtigen Wege zu sein, mit grüblerischen Gedanken umzugehen: Wenn das Grübeln z.B. alleine darin besteht, sich über unpassende Kleidung Gedanken zu machen, oder darin ob die Frisur richtig sitzt, dann ist Ablenkung sicherlich der richtige Weg. Bei allem, was darüber hinaus geht, sind die Ratschläge allerdings nur wenig hilfreich. Fazit: Ein nettes Mitbringselbüchlein, das ein interessantes Gesprächsthema mitbringt, aber letztendlich nur an der Oberfläche kratzt. Wer sich konkrete Ratschläge gegen ernsthaftes Grübeln oder Auswege aus echten Gedankenschleifen erhofft, sollte besser zu einem anderen Buch greifen.

Lesen Sie weiter

Nicht wirklich überzeugend

Von: Manuela Stamm

16.03.2019

Das Cover ist super. Auch das Format sticht heraus. Leider fühlt man sich gleich auf den ersten Seiten von Text „erschlagen“. Keine wirklichen Absätze... Struktur vermisse ich auch... es wird viel hin und her gesprungen...immer wieder kommt man hier vom ursprünglichen Thema ab um dann irgendwann wieder zurück zu führen. Keine wirkliche Möglichkeit Punkte zu finden, die man später nochmal nachlesen kann, da alles hintereinander weg geschrieben wurde. Der Mensch denkt 60-80.000 Gedanken pro Tag! Auch diese Information gibt es nicht in diesem Buch. Sehr schade. Zu diesem hoch interessanten Thema, ist mir dieses Buch zu oberflächlich.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.