Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Der Koran und die Frauen

Benjamin Idriz

(14)
(24)
(9)
(1)
(0)
€ 14,00 [D] inkl. MwSt. | € 14,40 [A] | CHF 19,90* (* empf. VK-Preis)

Der Koran und die Frauen

Von: Milly

27.07.2020

Ein sehr interessantes Buch über den Islam, das sich ausgezeichnet lesen lässt. Ein Muss für jeden, der sich für Religion interessiert!

Lesen Sie weiter

Frauenbild im Koran

Von: Elke

20.01.2020

Der Autor versucht den Koran und das Frauenbild im Islam auf eine liberale Weise zu deuten und zu Interpretieren. Keine leichte Lektüre, die man nebenbei liest.

Lesen Sie weiter

Sehr interessant

Von: aboutanotherbooknerd

09.10.2019

Ich war sehr beeindruckt von dem Buch, hat es mir doch Einblick in eine Welt gegeben die ich noch nicht wirklich kannte beziehungsweise ich mich auch noch nicht wirklich mit beschäftigt hatte. Der Autor hat meiner Meinung nach sehr gut für das Buch recherchiert und gibt viele Informationen die lesens- und wissenswert sind. Da ich zugeben muss das ich das Buch sehr wahrscheinlich so im Laden nie gekauft hätte bin ich froh um die Chance es doch zu lesen und positiv überrascht worden zu sein und es definitiv weiter empfehlen zu können.

Lesen Sie weiter

Sehr interessant

Von: Laniellsmumq

24.09.2019

Sollten alle lesen, die sich gern eingehender mit dem Thema befassen möchten, vor allem aber auch die,die den Koran völlig falsch umsetzen und mit Boshaftigkeiten und Verboten drohen. Gott ist nicht böse sondern allmächtig und die Botschaft lautet Liebe, auch für Frauen :)

Lesen Sie weiter

Aus alt mach neu

Von: Marcella Ammon-Kuhn

18.07.2019

Das Buch "Der Koran und die Frauen" von Benjamin Idriz hat eine dezent-schöne Aufmachung. Durch die Ornamentik auf dem Coverbild ist es aus meiner Sicht ansprechend gestaltet. Zum Inhalt: Der Autor führt uns geschichtlich zunächst in die Zeit des vorislamischen Arabiens. Die damalige Stellung der Frau wird mit der Entwicklung, welche durch den Islam und das Wort des Propheten Mohamed durch den Koran verbreitet wurde, verglichen. Verschiedene Textstellen aus dem Koran werden von dem Imam Idriz aufgeführt und in den jeweils geschichtlichen Kontext eingeordnet. Auch Vergleiche zum Christentum werden gezogen. Da ich keine Muslimin bin, habe ich dieses Buch aus reiner Interesse für das Thema "die Stellung der Frau im Islam" lesen wollen. Inhaltlich wurde ich jedoch mit alten Textabschnitten (Auszügen aus dem Koran und alten arabischen Schriften), gepaart mit der von westlichen Gedankengut beeinflussten, jedoch aus meiner Sicht, konservativen Ansicht des Autors konfrontiert. Ich habe mir beim regelrechten durcharbeiten des Textes oft schwer getan. Obwohl es dem Autor gelingt, leicht verständlich zu formulieren, fiel es mir schwer, herauszulesen wann und ob Idriz sachlich darstellen und wann er eine Tendenz herbeiführen möchte. Oft erkennt man beim Lesen den erhobenen Zeigefinger des Imams, der mit diesem Buch wohl gerne auf eher gemäßigte Art und Weise mahnen will, aus Gottesfürchtigkeit heraus die Frauen nicht schlecht zu behandeln, da sonst eine Sünde begangen würde. Oft habe ich beim Lesen absetzen und nachdenken müssen. Für meine Begriffe bin ich über diese Zeilen in eine mir fremde Welt eingetaucht. Fazit: Ich habe mich gefragt, ob es alte Schriften braucht, um die Stellung der Frau in der (muslimischen) Gesellschaft (neu) zu definieren. Trotzdem empfehle ich das Buch. Es lädt zur kritischen Auseinandersetzung, zum Nachdenken ein.

Lesen Sie weiter

Gute Theorie...

Von: Serenissima

15.06.2019

Die Frauenfeindlichkeit und Islam gehören für viele scheinbar zusammen. Daran gibt es nichts zu beschönigen, aber vieles zu ändern. Dass das möglich ist, zeigt dieses Buch, sogar ganz ohne nichtislamische Besserwisserei. Hier erklärt ein Imam, was er die Männer und Frauen in seiner Gemeinde über das Verhältnis der Geschlechter lehrt. Seine Quelle ist der Koran und sein Ziel ein Islam, der sich seines befreienden Ursprungs wieder bewusst ist...

Lesen Sie weiter

Der Imam Benjamin Idriz erklärt vergessene Seiten des Islam. Das Sachbuch erschien im April 2019 im Gütersloher Verlagshaus und umfasst 165 Seiten plus Anmerkungen (Quellen). In diesem Buch geht es um die Stellung der Frau im Koran und dem Unterschied, wie diese tatsächlich gelebt wird in der heutigen Zeit. Gleichheit bei der Erschaffung, gleiche Ehre und Würde für beide Geschlechter ohne Unterschied. Der Koran stellt Männer und Frauen in ihrem sozialen und rechtlichen Status gleich und dies verdeutlicht der Autor in vielen Abschnitten und unterlegt dies mit Auszügen aus dem Koran. Allerdings wird auch in einigen Abschnitten die Ungleichheit dargestellt (2:282) , (Kinderehe) und hier zeigt der Autor, meiner Meinung nach, zuviel Verständnis auf und beruft sich auf die Geschichte und Traditionen. Alles in allem ist das Buch sehr interessant und zeigt dem Leser ein neues Bild der Frau im Islam lt. Koran. Nämlich, dass die Frauen viel mehr Rechte haben, als bisher bekannt und gelebt. Vorurteile werden abgebaut und der Koran und die islamische Religion werden dem Leser näher gebracht. Das Buch sollte zur Pflichtlektüre von islamischen Männern werden, damit die Stellung der Frau lt. Koran wieder mehr Achtung erlebt und die Frauen mehr Respekt und Rechte erhalten. Aber auch allen anderen, die wenig Kenntnisse über den Islam und Koran haben, würde ich dieses Buch empfehlen.

Lesen Sie weiter

Macht neugierig!

Von: Claudia

04.06.2019

Viel wird über den Koran diskutiert, viele Äußerungen und Kommentierungen darüber auch von Menschen, die über wenig detaillierte Informationen über diese Religion verfügen. Ein Anfang sich besser zu informieren, bietet dieses Buch. Viele Quellenangaben vermitteln diesen Eindruck. Auch, daß es der Autor sich nicht einfach gemacht hat und gut recherchiert hat. Leser(-innen) können von diesem Buch profitieren, Neues wird hinzugelernt, sachliche und ungefärbte Seiten einer Religion werden kundig gemacht. Lesenswert!

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.