Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Drawdown - der Plan

Paul Hawken

(24)
(9)
(1)
(0)
(0)
€ 9,99 [D] inkl. MwSt. | € 9,99 [A] | CHF 15,00* (* empf. VK-Preis)

Der Klimawandel. Alle reden darüber, doch (fast) niemand nimmt es auch in die Hand etwas zu ändern. Das kann nicht sein, dachte sich Paul Hawken und machte sich auf die Suche nach Lösungen. Tatsächlich wurde er fündig: In 22 Ländern stieß er auf 100 Projekte! Die Ansätze sind dabei total unterschiedlich, genau wie die Anwendung. Mal geht es um nachhaltige Landnutzung, mal um ökologische Energie, ein anderes Projekt widmet sich „neuen“ Materialien. Was mir aufgefallen ist: Es sind nicht unbedingt die „industriellen“ Länder, von denen ich solche Ideen erwartet hätte. Im Gegenteil, es sind eher die, die eben nicht in einer Wegwerfgesellschaft leben, welche uns weit voraus sind. Auch wenn es sich um ein Sachbuch handelt, so ist verständlich geschrieben. Viele Farbfotos runden das Gesamtbild ab und helfen die Eindrücke zu vertiefen. Was ich mir noch gewünscht hätte, wäre so etwas wie eine Übersicht für den Leser: Was kann ICH (im jeweiligen Bereich) tun, um meinen Teil zur Rettung der Welt beizutragen? Vielleicht hätte es hier ja den einen oder anderen „neuen“ Tipp gegeben. Aber auch so ist es ein informatives Buch, welches in den Schulunterricht gehören sollte. Fazit: Es gibt keine Uhr, die alles wieder zurück dreht und uns noch mal von vorne beginnen lässt. Aber es gibt Lösungen, wie wir die Erde – und letztlich auch uns – noch retten können. Ziehen wir die Notbremse!

Lesen Sie weiter

eine großartige Pflichtlektüre für jeden

Von: huckleberryfriendz

08.06.2019

In diesem Buch werden 100 Projekte in 22 Ländern vorgestellt, die Ressourcen schonen, Kohlendioxid und weitere klimaschädliche Gase einsparen und somit die Erderwärmung umkehren können - aufgeteilt in die Kapitel Energie, Ernährung, Frauen und Mädchen, Gebäude und Städte, Landnutzung, Transportwesen, Materialien und Zukunftsvisionen. Jede vorgestellte Lösungreduziert Treibhausgase, die in Gigatonnen umgerechnet, jeweils, zusammen mit MNettokosten und -einsparungen, direkt im Kopf der Vorstellung samt der Resultate bis 2050 und einem Ranking aufgezeigt werden. Dabei handelt es sich um weltweite Lösungen, von Solardächern auf Hütten oder Häusern über einen Duschkopf der durch Vernebelung 70% Wasser einspart, Wiederherstellung von Ackerflächen oder selbstfahrenden Elektroautos, Bautechnologie oder noch in Forschung befindlichen intelligen Solarstrassen. Die Anzahl und Auswahl der einzelnen Projekte finde ich ausgesprochen beeindruckend, vor allem auch, weil unterschiedliche Lösungen speziell für die Region vorgestellt wurden, beispielsweise die in den jeweiligen Ländern mit Bewohnern entwickelten Kochherde, die effektiver verbrennen als offenes Feuer - und tatsächlich Hilfe im Land bedeuten und nicht erschlossene Verkaufswege ausländischer Wohlstandsfirmen. Themen wie Abfallvermeidung, Receycling oder Lebensmittelverschwendung in reicheren Ländern werden ebenfalls angesprochen, also auch viele Breiche, in denen jeder aktiv werden kann. Insgesamt finde ich die fundiert vorgestellten Projekte ausgesprochen vielseitig, interessant, umsetzbar und auch zukunftsweisend; ein Buch, das anspricht, neue Wege und Möglichkeiten aufzeigt, wobei mir sehr gut gefällt, dass die einzelnen Möglichkeiten direkt überprüft unf hochgerechnet wurden. Zum Glück findet derzeit ein großes Umdenken statt; dieses Buch nimmt jeden mit ins Boot, sich bestmöglich daran zu beteiligen und die Erderwärmung umzukehren.

Lesen Sie weiter

ein Muss in der heutigen Zeit

Von: Alice

04.06.2019

Dieses Buch überzeugt: gut recherchierte Daten werden in einer ansprechenden Gestaltung verständlich vermittelt. Das Buch deckt ein breites thematisches Spektrum ab - von Energie über Ernährung zu Baumaterialien. So stellt es auch Dinge in den Fokus, die man auf den ersten Blick nicht mit diesem Thema verknüpfen würde. Eine gute Idee finde ich den abschließenden Vergleich der vorgestellten Projekte und Strategien hinsichtlich ihrer Kosten, Einsparungen und CO2-Reduzierung.

Lesen Sie weiter

Ein würdiges Sachbuch

Von: Björn L

04.06.2019

Es gibt eine gute Mischung aus Ursachen und auch Lösungen aus und ist nett geschrieben. Die Bilder sind treffend ausgesucht.

Lesen Sie weiter

Fakten, die einem die Augen öffnen

Von: Katti

03.06.2019

Es ist spannend zu vielen unterschiedlichen Themen Informationen zu bekommen, mit denen man im Alltag zwar Berührungspunkte hat, aber manchmal im Detail nicht genug drin steckt. Das Buch hilft ein solides Basiswissen aufzubauen um bei Diskussionen fachlich argumentieren zu können.

Lesen Sie weiter

Wichtig für die Gesellschaft!

Von: Stefan K.

03.06.2019

Das Buch "Drawdown - der Plan. Wie wir die Erderwärmung umkehren können" ist definitiv ein Buch der Kategorie "besonders wertvoll". Denn es zeigt 100 Absätze, wie wir die Erderwärmung stoppen oder zumindest verringern können. Ein Buch voller guter Ideen, voller Visionen und mit einem Appell für die Gesellschaft. Ein Buch, das jede/r lesen sollte! Die 100 Ansätze sind in verschiedene Kategorien unterteilt wie z.B. "Energie","Ernährung" oder "Frauen und Mädchen". Die Texte sind gut und verständlich geschrieben. Wen nicht alles interessiert, der/die kann sich die passenden Themen auch im übersichtlichen Inhaltsverzeichnis heraussuchen. Es wäre noch ein weiterer Pluspunkt für das Buch gewesen, wenn an Ende jedes Kapitels eine kleine Übersicht stehen würde, was jede/r Einzelne selber tun kann. Aber so muss man sich das aus dem Zusammenhang selber erschließen, was aber auch gut möglich ist. Somit ein Buch, das sehr zu empfehlen ist und eine Vision aufzeigt und wichtig für die Zukunft ist!

Lesen Sie weiter

Paul Hawken hat im Buch „Drawdown - der Plan“ 100 existierende Ansätze der Verringerung von klimaschädlichen Gasen, die das Klimaproblem lösen können, wenn man sie vernetzt, zusammengetragen und die Wirkungsweise dieser Ansätze auch sehr anschaulich belegt. Das Buch ist sehr umfassend gestaltet und in einzelne Kapitel untergliedert, so dass auch jeder einzelne von uns selbst etwas dafür tun kann, den Klimawandel durch Kleinigkeiten zu stoppen/verringern. Sehr verständlich und flüssig geschrieben...

Lesen Sie weiter

Umdenken

Von: Anne L.

01.06.2019

Interessante Ansätze zum Umdenken im Umgang mit der Natur und dem Mensch. In Themengruppen gegliedert, verständlich geschrieben und auf Probleme der Umsetzung wird hingewiesen. Die Besonderheiten der jeweiligen Kultur und Umwelt sind in den vorgestellten Projekten berücksichtigt und oft wird eine Umsetzung wohl auf Grund höherer Anfangs- und Umstellungskosten scheitern, sowie an festgefahrenen Strukturen. Ein sehr lesenswertes Buch, es leitet unseren Blick einmal mehr über den eigenen Tellerrand.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.